Eifersucht

Funktioniert nur zwischen Leuten mit der selben Bewusstseinsebene. Und entspringt in diesem Fall einem gemeinschaftlichen Konzept, mit dem ich mich in den kommenden Tagen beschäftigen werde.

Ich finde es interessant als Gedankenansatz, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist sehr interessant. Keine Frage.

Aber schwer real umzusetzen. Kommunen und ähnliches gab es ja schon.

Und ich denke, sobald man verliebt ist (Hormoncocktail usw.) kommt die Eifersucht einfach. Und dann hakt es.😉

Und wenn z.b. ein Partner die sexuelle Freiheit möchte nur mit 1 Partner was zu haben....der andere aber mit vielen anderen....der dritte mit 2 gleichzeitig, der vierte was weiss ich was....

Das wäre dann Swingerclub😉

Eifersucht entsteht, wenn man denkt, der andere macht etwas mit anderen, was man selbst gern mit ihm tun würde.

Was wären da jetzt diese Anzeichen?🤔
..schweigen keine Kommunikation nur mehr so dahinvegetieren unlust halt mit allen Handlungen etc...alles wirkt wie eine Last,deswegen auch die Geräusche wie Schlnaufen etc...

Ich habe für mich festgestellt, dass die Eifersucht eher weniger von meinem Gegenüber verursacht wird, als von meiner inneren Haltung meiner Partnerin gegenüber. In den meisten Fällen, war es wohl so, dass ich mir durchaus vorstellen konnte, etwas außerhalb der Beziehung zu haben und das auf meine Partnerin projiziert habe.

Nach dem Motto: „Was ich in der Lage bin zu tun, bist du wohl auch in der Lage zu tun“.

Ich bin nun in einer Beziehung in der mir jeglicher Gedanke, meine Partnerin zu hintergehen, widerstrebt. Das Gefühl der Eifersucht ist alleine schon dadurch beinahe nicht mehr vorhanden gewesen.

Das ist halt bloß ein Teil dessen, worauf dieses Gefühl fußt. Es gibt noch einige andere Komponenten, die sich im Laufe der Jahre und im Laufe der Beziehung zu Personen verändern, die dieses Gefühl stärker oder schwächer werden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich aber mit Maß und Ziel. Also ohne Dramen in der Öfentlichtkeit oder sonst wo. :)

Ich weiß nicht ob ich Eifersucht als sonderlich wertschätzend empfinde.
Ich empfinde schon sehr sehr lang keine Eifersucht mehr. Zuletzt in meinen Jugendjahren, glaub ich.
Ich kenn Eifersucht schon. Wenn ich das Gefühl habe es gibt etwas das hinter meinem Rücken abläuft und absolut gegen jede Abmachung ist reißts mich ganz schön her.
Eifersucht entsteht, wenn man denkt, der andere macht etwas mit anderen, was man selbst gern mit ihm tun würde
Ah das ist mir voll wurscht.

Ich weiß nicht ob ich Eifersucht als sonderlich wertschätzend empfinde.
Ich glaube ich verstehe was er meinte. Ich denke wohl eher es ging in die Richtung, dass man ein Interesse an dem anderen hat und es einem nicht gänzlich egal ist was der andere macht. Kann mir nicht vorstellen, dass Eifersucht per se damit gemeint ist.

Ich glaube ich verstehe was er meinte. Ich denke wohl eher es ging in die Richtung, dass man ein Interesse an dem anderen hat und es einem nicht gänzlich egal ist was der andere macht. Kann mir nicht vorstellen, dass Eifersucht per se damit gemeint ist.
Vielleicht hab ich da einfach ein anderes Verständnis. Ich empfinde es als wertschätzend, wenn mein Wort zählt. Egal wie ich das Haus verlasse, ich will dass man mir vertraut.

Dass ich dem anderen nicht egal bin ist mir natürlich wichtig. Und ein "Hey, ich bin eifersüchtig." in bestimmten Situationen kann schon auch charmant sein. Misstrauen hingegen find ich absolut abwertend.

Zurück
Oben