Eifersucht

Ich glaube ich verstehe was er meinte. Ich denke wohl eher es ging in die Richtung, dass man ein Interesse an dem anderen hat und es einem nicht gänzlich egal ist was der andere macht. Kann mir nicht vorstellen, dass Eifersucht per se damit gemeint ist.
Sehe ich auch so.
Denn bei Eifersucht kommt mMn zu dem (positiv empfundenen) Interesse am anderen die (nicht mehr positive) Komponente des Missgönnens dazu.
Just my 2 eurocents

Was mir noch eingefallen ist. Eifersucht war für mich das unangenehmste Gefühl insgesamt. Einfach weil ich selber nie jemand sein wollte der eifersüchtig ist.

Vielleicht hab ich da einfach ein anderes Verständnis. Ich empfinde es als wertschätzend, wenn mein Wort zählt. Egal wie ich das Haus verlasse, ich will dass man mir vertraut.

Dass ich dem anderen nicht egal bin ist mir natürlich wichtig. Und ein "Hey, ich bin eifersüchtig." in bestimmten Situationen kann schon auch charmant sein. Misstrauen hingegen find ich absolut abwertend.
Ganz genau. Das sind 2 Seiten und wahrscheinlich kommt die Einstellung dazu aus Erfahrungen im Leben.

Was mir noch eingefallen ist. Eifersucht war für mich das unangenehmste Gefühl insgesamt. Einfach weil ich selber nie jemand sein wollte der eifersüchtig ist.
Ich find das ist so ein schirches Gefühl, wenn man die Kontrolle über seine Emotionen und den Verstand verliert. Also ich bin mir lieber sicher, dass ich vertrauen kann und beruhigt schlafen gehen kann auch wenn ich nicht dabei bin. Fühlt sich beschissen an, wenn die Gedanken rasen und man sich plötzlich so klein fühlt, dass man zwanghaft versucht etwas, was man ohnehin niemals kontrollieren und steuern kann, mit Gewalt an sich zu reißen.

Ich find das ist so ein schirches Gefühl, wenn man die Kontrolle über seine Emotionen und den Verstand verliert. Also ich bin mir lieber sicher, dass ich vertrauen kann und beruhigt schlafen gehen kann auch wenn ich nicht dabei bin. Fühlt sich beschissen an, wenn die Gedanken rasen und man sich plötzlich so klein fühlt, dass man zwanghaft versucht etwas, was man ohnehin niemals kontrollieren und steuern kann, mit Gewalt an sich zu reißen.
Genau das. Ich hasse es die Kontrolle über meine Gefühle und Gedanken zu verlieren.

Fühlt sich beschissen an, wenn die Gedanken rasen und man sich plötzlich so klein fühlt, dass man zwanghaft versucht etwas, was man ohnehin niemals kontrollieren und steuern kann, mit Gewalt an sich zu reißen.
Schon erstaunlich, oder?
Da ich es vor kurzem hatte, kann ich mich gut erinnern. Man ist total machtlos und die Gedanken erzeugen die blödesten Bilder.
Ich wollte das eigentlich überhaupt nicht🙈. Es war auch keine "rationale" Situation....und trotzdem. Sogar Racheideen kamen in mein Kopf.

Dass daraus Straftaten entstehen wundert mich nicht.

Vielleicht hab ich da einfach ein anderes Verständnis. Ich empfinde es als wertschätzend, wenn mein Wort zählt. Egal wie ich das Haus verlasse, ich will dass man mir vertraut.

Dass ich dem anderen nicht egal bin ist mir natürlich wichtig. Und ein "Hey, ich bin eifersüchtig." in bestimmten Situationen kann schon auch charmant sein. Misstrauen hingegen find ich absolut abwertend.
Was, wenn das Mistrauen berechtigt ist?

Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!
Ich finde Eifersucht ist kindisch ( infantil)
, und zeugt von seelischer Unreife.
Dazu produziert es viel Leid , und Gewalt.

...dann können die schlimmen Geister wieder saugen...☹️

Ich schließe mich Leila. Ich erwate dass mir mein Partner vertraut.

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, wenn man denkt, man kann einem mündigen erwachsenen Menschen etwas verbieten. So etwa, die Art sich zu kleiden oder Freundschaften. Richtig irre und unverschämt finde ich, wenn jemand seinem neuen Partner dem Umgang mit jahrealten Freundschaften untersagen will.

Aber man erzeugt es ja nicht absichtlich.
Es ist ja auch nur ein Reifungsprozes.

Man kann es mit der Zeit auch abschalten, wie blödes oder negatives Denken, wenn du es merkst , dann switch um.

Bei Eifersucht ist es auch wichtig keine Verlust Angst, und Selbstmitleid zu haben. Das sind die zwei Dämonen 😁 , die man wegkicken und auflösen sollte .

Und die Hilfe dabei ist, ...die Liebe zur Umwelt, Freunden,..., und zu sich , in sich zu tragen, oder erwecken.

Was, wenn das Mistrauen berechtigt ist?
Ist es meiner Person gegenüber nicht. Das kann mein Partner natürlich nicht wissen, dazu muss er mir vertrauen. Wenn solche Situationen entstehen, muss man darüber reden. Dazu muss man das Gedankenkarusell allerdings anhalten und zuhören. Ich will vertrauen und ich will dass mir auch vertraut wird. Ich will, dass mir Wünsche und Bedürfnisse anvertraut werden und zusammen entschieden wird, wie man damit umgeht. Dazu, denke ich, muss man allerdings so selbstsicher sein, dass man keinen Film dreht, sollten diese Bedürfnisse oder Wünsche auch andere Menschen umfassen. Ich find Unehrlichkeit halt echt total unsexy. Ich betrüge auch nicht (primär), um mein Gegenüber nicht zu verletzten, sondern schlicht und einfach, weil ich nicht so sein möchte. Und wenn man mir das nicht glaubt, empfinde ich das als unfassbar abwertend meiner Person gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur ein Reifungsprozes.

Man kann es mit der Zeit auch abschalten, wie blödes oder negatives Denken, wenn du es merkst , dann switch um.

Bei Eifersucht ist es auch wichtig keine Verlust Angst, und Selbstmitleid zu haben. Das sind die zwei Dämonen 😁 , die man wegkicken und auflösen sollte .

Und die Hilfe dabei ist, ...die Liebe zur Umwelt, Freunden,..., und zu sich , in sich zu tragen, oder erwecken.
..tja die Dämonen die ich rief.....wurden dann doch von wem andern produziert/provoziert?
Ich glaub des kannst drehen und wenden wie du es magst....

..tja die Dämonen die ich rief.....wurden dann doch von wem andern produziert/provoziert?
Ich glaub des kannst drehen und wenden wie du es magst....
Du rufst keine...
Es sind immer die eigenen Demons.😉
Jeder hat seine Lehrmeister.
Und das Schicksal wartet nur darauf, Jeden zu testen.

Entweder hast es im Griff, oder man ist der Spielball der eigenen Gefühle.

Manche lieben es bis zu einem gewissen Grad, damit sie sich in den Mittelpunkt profilieren können. Um von der eigenen Inkompetenz abzulenken.
Sonnenkönig/in Syndrom.

Wie gesagt, Eifersucht ist ein Reifungsprozes.

😉👍

Zurück
Oben