ende

Sehr unterschiedlich würde ich sagen. Von man war umgehend froh, dass es ein Ende fand bis hin zu man hadert ein gutes Jahr damit war eigentlich schon alles dabei. Ich kann mich mit Situationen in denen mir eine Trennung schwer fällt nur kurz und knackig auseinander setzen, meine Lehren daraus ziehen und schließlich mit meinem Leben weitermachen. Los zu lassen ist mitunter schwierig und braucht seine Zeit, aber mit Arbeit, einem festen Tagesablauf und Dingen, die einem gut tun kann ich mich zumindest bald einmal wieder erholen 🤔

Wenn Liebe durch den Magen geht, muss das dann nicht auch Liebe sein, die hinten wieder rauskommt?
Ein Magen verdaut doch alles, somit ist das was rauskommt immer etwas anderes als zuvor dort hineingekommen ist :lehrer:
;)

hallo meine lieben, ich würde gerne mal wissen wie lange ihr gebraucht habt bis ihr über eine trennung hinweg gekommen seid?
ich weiß, dass ist von mensch zu mensch verschieden, aber wie habt ihr euch abgelenkt oder heilt die zeit alle wunden, wir seht ihr das den freue mich auf feedback :)
Zeit heilt keine Wunden, sie macht es einem oft nur leichter etwas zu vergessen bzw. anders zu sehen.
Ablenkung ist immer gut. Ist halt Individuell, eine solche Ablenkung. Ein Mensch geht hinaus in die Natur, ein anderer beginnt enorm viel zu lesen. Wieder andere melden sich hier an. Und wieder andere lenken sich mit neuen Fehlern ab....

Wenn man sich trennt muss ja irgendetwas der Auslöser sein zu dieser Entscheidung :lehrer:
Wenn sie Einvernehmlich war, sollte man nicht nachtrauern, denn dann hat man sich ja ausgesprochen
Wenn man verlassen wurde, sollte man den Grund kennen und daraus lernen, wenn die Schuld bei einem selber liegt.
Und es beim nächsten mal besser machen.
Sollte man so einfach verlassen werden, wie: es gibt einen oder eine Andere, also verstoßen, braucht man diesen Menschen nicht nachweinen, er ist es nicht wert.:schulterzuck::lehrer::nono:
Und in der Vergangenheit dem Guten nachtrauern bringt nichts.:nono:
Auch das vergleichen mit der neuen Beziehung sollte man tunlichst vermeiden, auch das bringt nichts:nono:

Und die Erkenntnis ist::hurra::hurra::hurra:
Es gibt so viele Fenster wo man noch nicht raus geschaut hat, oder
auch andere Mütter haben schöne Kinder

sofern es ihm die natur entsprechend mitgegeben hat! aber da ich heute wieder mal auf radio niederösterreich um halb acht am abend die "nachrichten in einfacher sprache" hörte weiß ich, dass sich nicht jede sein leben richten kann, sondern viele einfach opfer ihrer umstände sind!
Wie recht Du hast, wie recht, wie recht wie 1000 mal recht.
(keine Forendiskussion)
Überdurchschnittlich viel wird für unterdurschnittlichen Effekt ausgegeben. Seit Jahren.
Und das macht Angst.

Ob ganz oben oder ganz unten, jeden kann es treffen.
Wenn man sich mit vielen Leuten gut versteht und zusammenhält, dann hilft man sich auch.
Von ganz oben geht´s tief bergab z.B. gerade gehört, wenn man eine plötzlich mit einer chronischen Folgeerkrankung dasteht und arbeitsunfähig ist, was künftig viele treffen wird. Auch hier, Menschen die zueinanderhalten, so wichtig.
Verlassen auf öffentlich zugängliche Hilfe und Unterstützung/Ansprüche kann man sich nicht unbedingt. Und das macht Angst.

Rechthaberei und Streiterei
wenn man grad so wütend oder gekränkt ist:
Nach unglücklicher Trennung sind es zwei Elternteil, die nicht mehr ein gemeinsames Netz unter das Großwerden ihre Kinder spannen können, durch Abbruch auch nicht mehr einander aufhelfen können. Und das macht Angst.

Mit Gewalt und Druck geht nichts gut aus.

Es ist halt alles auch ein Ganzes, das ineinandergreift.
Funktionierendes behalten und schützen, sowenig wie möglich, nicht mehr als notwendig kaputt machen, weil sonst kann man gar nichts mehr richten. Und das macht Angst. :(

Psychische Hilfe in Anspruch nehmen. :(
(Ich würd mich kaum jemand eine Therapie empfehlen trauen. Tatsächlich gibt es kaum Plätze, weder für Erwachsene noch für Kinder, elendslange Wartelisten und oft ist es zu spät. :() Und das macht Angst.

Zusammenhalten in der Krise (Trennung) und Durchbeißen, ist eine Option.
(aus der Not heraus, weil es grad nix Besseres gibt)

Wenn das nicht geht, gibt´s Verluste, Reibereien und gröbere Bröseln. Beide müssen es wollen, einer alleine scheitert. Und das macht Angst.

Auf wen soll man sich verlassen, wenn alle Stricke reißen?

Dran herumnagen oder sie in blinder Wut kappen?
Und das macht Angst.

Weder auf die öffentliche noch auf Gottes Hand würde ich vertrauen wollen müssen.
Das kann ich nicht. Das treibt mich an.
Das macht mir entsetzliche Angst.

Zugegeben ich bin geistig Nackerpatzerl: Bei Trennungen ohne gemeinsame Verpflichtungen, ohne gemeinsame soziale Verantwortungen, schwächle ich recht ahnungslos.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass es vielleicht die Angst und Sorge war, die uns vorantrieb unter enormer Anstrengung eine wahrlich gütliche Regelung zu treffen und so gut wir konnten umzusetzen, ist es nicht falsch. Es war ein unvermeidlicher Höllenritt.
Diesen Schritt machen zu müssen machte uns beiden Todesangst.

@Mitglied #81571 :In Frieden und Güte eine Trennung zu vollziehen, auch das erfordert unglaubliche Opfer von beiden Partnern.
In der einfachen und in der komplizierten Sprache. In Niederösterreich und sonst überall auch. :(

Dein Einwurf war mehr als berechtigt, man verzeihe meine Betriebsblindheit, sollte ich jemand durch meine Worte verletzt oder gekränkt habe. Wir alle haben Ängste um unsere Lieben, um uns, um unsere existenzielle Basis. Es gibt keine gute, sondern bestenfalls erträgliche Lösungen.

Beziehung oder Trennung: Beide haben das selbe Handicap: Man muss dem zweiten im Team vertrauen, dass hält was abgemacht ist.

hallo meine lieben, ich würde gerne mal wissen wie lange ihr gebraucht habt bis ihr über eine trennung hinweg gekommen seid?
Nie.
Sie werden mich immer begleiten, im Erfahrenen, im Erlernten, in damaligen Entscheidungen, in neuer Beziehung, im Forum wenn es drum geht.
Sie gehören als Bestandteil zu meinem Leben, geben mir Kraft und Zuversicht um in neuer Beziehung wieder vertrauen zu können.

Für mich hier:
1642835750399.png

ich weiß, dass ist von mensch zu mensch verschieden, aber wie habt ihr euch abgelenkt oder heilt die zeit alle wunden, wir seht ihr das den freue mich auf feedback :)
…wenn ich so in meinem Leben zurück blicke…gabs da kein Patentrezept! Es gab Enden…bei denen habe ich mich gut gefühlt. Es war endlich vorbei…! Es gab Enden…da habe ich lang gelitten. Warum nur ist es vorbei…?
Es gab da zwei extreme, die eine Gemeinsamkeit hatten.
1)… ich habe es möglichst Krachen lassen…jede Party, jeden Flirt, jeden Zungenkuss und alles darüber hinaus mitgenommen!
2)… Ich habe einen unbändigen Hass auf Frauen gehabt…war ablehnend, unfair, mies…und hatte dabei trotzdem ständig Damen um mich herum…

…die Gemeinsamkeit war, ich wollte keine Beziehung im Sinne einer festen Partnerschaft…!

Eine dritte extreme Reaktion war…die fast krankhafte Suche nach einer neuen „Liebe“…was natürlich unter diesem Aspekt in mehreren Bruchlandungen geendet ist! Das war so die schlimmste Erfahrung. Ansonsten…kam es immer darauf an, wie und warum eine Beziehung gescheitert ist!

Aus heutiger Sicht würde ich sagen…nicht lang jammern. Aber auch nicht zu schnell kopflos in das Nächste stürzen!

Wer ist man am Ende dieses Lebensabschnitts?
Worauf habe ich verzichtet…und könnte es jetzt einfach machen? Was möchte ich in Zukunft und was nicht mehr? Resümee ziehen, neu aufstellen…vor allem dabei möglichst viel Spaß haben…

ich weiß, dass ist von mensch zu mensch verschieden, aber wie habt ihr euch abgelenkt oder heilt die zeit alle wunde
Warum sollte die Zeit Wunden heilen? Willst du auf Alzheimer warten und hoffen?

Ich denke ein Fokus auf die Gegenwart oder die Zukunft und eine Akzeptanz der Vergangenheit sind sehr hilfreich.
Das fällt manchmal schwerer, manchmal leichter und die wenigsten Trennungen sind schön. Die meisten Trennungen sind wohl auch nicht beidseitig und umso schmerzhafter je fester der verlassene Part noch an die Beziehung geglaubt hat oder sich auf den/die Partner/in verlassen hat der gegangen ist.

Wie lang das dauert kann wohl variieren. Ich selbst habe einmal den Fehler gemacht Monate oder gar Jahre lang in der Vergangenheit festzuhängen und sie zu beweinen. Hat mir damals das Leben sehr ruiniert und NICHTS besser gemacht oder zurück gebracht, egal wie sehr ich das hoffte.
Neue Erfahrungen haben mir dann mit der Zeit geholfen aber erst viel Aufarbeitung (mit viel therapeutischer Hilfe und der Hilfe einer großartigen Exfreundin in meinem Leben) später war ich wirklich darüber hinweg.

Heute weiß ich das besser zu machen (hoffe ich) und hatte seit dem nie wieder eine Trennung die so weh getan hat. Wie gesagt: Akzeptanz und Fokus auf die Gegenwart oder Zukunft.

Warum sollte die Zeit Wunden heilen? Willst du auf Alzheimer warten und hoffen?

Ich denke ein Fokus auf die Gegenwart oder die Zukunft und eine Akzeptanz der Vergangenheit sind sehr hilfreich.
Das fällt manchmal schwerer, manchmal leichter und die wenigsten Trennungen sind schön. Die meisten Trennungen sind wohl auch nicht beidseitig und umso schmerzhafter je fester der verlassene Part noch an die Beziehung geglaubt hat oder sich auf den/die Partner/in verlassen hat der gegangen ist.

Wie lang das dauert kann wohl variieren. Ich selbst habe einmal den Fehler gemacht Monate oder gar Jahre lang in der Vergangenheit festzuhängen und sie zu beweinen. Hat mir damals das Leben sehr ruiniert und NICHTS besser gemacht oder zurück gebracht, egal wie sehr ich das hoffte.
Neue Erfahrungen haben mir dann mit der Zeit geholfen aber erst viel Aufarbeitung (mit viel therapeutischer Hilfe und der Hilfe einer großartigen Exfreundin in meinem Leben) später war ich wirklich darüber hinweg.

Heute weiß ich das besser zu machen (hoffe ich) und hatte seit dem nie wieder eine Trennung die so weh getan hat. Wie gesagt: Akzeptanz und Fokus auf die Gegenwart oder Zukunft.
Du schreibst, dass man nicht in der Vergangenheit festhängen soll und es haben dir neue Erfahrungen mit der Zeit geholfen. Das bestätigt doch, dass die Zeit Wunden heilt. Zeit der Verarbeitung, Zeit der Neuorientierung, Akzeptanz der Gegenwart und der Zukunft, da bin ich bei dir.

Psychische Hilfe in Anspruch nehmen. :(
(Ich würd mich kaum jemand eine Therapie empfehlen trauen. Tatsächlich gibt es kaum Plätze, weder für Erwachsene noch für Kinder, elendslange Wartelisten und oft ist es zu spät. :() Und das macht Angst.
Das stimmt so nicht!

Gerade in akuten Krisen habe ich in Österreich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest Medikamente bekommt man in jedem Fall aber wenn wirklich Not herrscht bzw Gefahr in Verzug sein könnte (Selbstmord Gefahr) kriegt man auch sehr schnell einen Platz in der Psychiatrie oder Therapie.

Es kommt immer darauf an mit wem man redet und wer vermittelt und wie ernst man genommen wird. Aber zB beim PSD wurde mir damals sehr schnell eine psychiatrische Betreuung, ein Therapieplatz und weiterführend Reha vermittelt.

Natürlich ist das System komplett überfordert und unterbesetzt ABER es fängt die schweren Fälle auf. Zumindest wenn man die richtigen Anlaufstellen kennt oder findet.
Und auch die weniger schweren Fälle können leistbare Therapieplätze finden. Zum Beispiel die SigmundFreud Uni bietet günstige Plätze an.
Du schreibst, dass man nicht in der Vergangenheit festhängen soll und es haben dir neue Erfahrungen mit der Zeit geholfen. Das bestätigt doch, dass die Zeit Wunden heilt. Zeit der Verarbeitung, Zeit der Neuorientierung, der Gegenwart und der Zukunft, da bin ich bei dir.
Das passiert aber nicht von selbst. Nicht nur durch Zeit. Solange man zB einen Fokus auf die alte Beziehung hat kann man wohl noch so viele Erfahrungen machen oder Zeit vergehen lassen... Solange es im Kopf nicht "klick" macht kann noch so viel Zeit vergehen.

Die totale Akzeptanz der Vergangenheit und der Gegenwart / Zukunft ist tatsächlich der Schlüssel.
Klingt einfach, ist es aber nicht.
Dennoch führt kein Weg daran vorbei

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft... manchmal schmerzt eine Trennung auch nur so sehr, weil man bereits zu weit in der Zukunft drin war.

Ich bleibe in der Gegenwart.

Man tut sich im besten Fall noch bewusster selber Gutes und der Rest geht von alleine.
Rezepte gibt es natürlich keine.

Ich merke immer mehr dass viel und oft nicht abgeschlossen wird und der Witz in die nächste Beziehung weitergetragen.
(außer bei gemeinsamen Kindern natürlich)
Das ist in meinen Augen noch viel unangenehmer.
Vor allem für den neuen Partner. Eine Tür zu und eine andere auf. Find ich viel wichtiger..
Man kann sich ja irgendwann auf einer anderen Ebene wiederfinden.

Also Kontaktaufnahme verboten
Hinterher stalken verboten.
Alles außer Sichtweite liegen was an ihm erinnert.
Tut nicht gut.
Nicht nach ihm fragen.

Hin und wieder weinen, die Tränen durchaus kullern lassen aber dann wieder nach vorne blicken.
Ein wenig Ablenkung tut gut, sperr dich nicht zuhause ein.
Vielleicht ein paar Sex Geschichten hervorrufen, wo es nicht um das emotionale ging. (Wenn vorhanden
Sind deinen Freundinnen nicht ununterbrochen die ihren voll, es kann zuviel werden, wenn es nicht andres geht, schreib es einfach auf...

Ich glaube, es haengt wohl immer von der Situation bzw dem Paar ab. Ich kann Dir von meinen letzten beiden Beziehungsenden sagen, beim einen hat es ca 6 Monate gedauert. Da war ich noch sehr tief in der Beziehung verwurzelt. Da hab ich am Ende sehr lange gebraucht, bis ich wieder offen fuer etwas Neues war. Da hat es lange gedauert, bis ich wieder ausgegangen bin usw. Bei der letzten Beziehung ging es relativ schnell, da hab auch ich das Ende kommen sehen und ich glaube ich habe mich rechtzeitig emotionell geloest.

Zuletzt bearbeitet:
puh, ich war nach einer Begegnung 2 Jahre nach der Trennung fertig. Wahrscheinlich bring ich das nie ganz weg, obwohl ich die Dinge jetzt nicht mehr emotional betrachte.

Anfangs hat mir Ablenkung geholfen, später hat es mir geholfen, mich nochmal mit dieser Zeit auseinander zu setzen und dann mit meinem Leben weiter zu machen und in die Zukunft zu blicken.

Was mir aufgefallen ist: Solang man dem Ex gefallen will, ist man nicht über ihn hinweg.
wenn es wirklich liebe war vergist man nie

wenn es wirklich liebe war vergist man nie
Vergessen muss man eine Liebe auch nicht, dass heißt aber nicht, dass man ewig darunter leidet.
Ich habe den Vater meiner Tochter sehr geliebt, aber nach vielen Jahren sieht man das hald realistischer. Wenn man nicht zusammen passt, hilft alles nix.

Vergessen muss man eine Liebe auch nicht, dass heißt aber nicht, dass man ewig darunter leidet.
Ich habe den Vater meiner Tochter sehr geliebt, aber nach vielen Jahren sieht man das hald realistischer. Wenn man nicht zusammen passt, hilft alles nix.
ist nur komisch das viele paare erst daraufkommen das sie nicht zusammenpassen wenn ein ev sogar mehrere kinder da sind

ist nur komisch das viele paare erst daraufkommen das sie nicht zusammenpassen wenn ein ev sogar mehrere kinder da sind

Menschen entwickeln sich weiter, oft eben auch konträr. Wünschen tut sich das ja keiner aber es passiert eben das man irgendwann an dem Punkt kommt wo es nicht mehr geht.

Die Zeit heilt gar nichts, man lernt mit der Zeit nur besser mit der Situation umzugehen.
Wie schnell man über eine Beziehung hinweg kommt, ist von mehreren Faktoren abhängig und lässt sich daher nicht pauschal beantworten.

Zurück
Oben