Erwartungen

Das sind die kleinen Dinge. :shy: wer mich kennt, weiß ich koche nicht gerne.
Das sind garkeine Dinge, nichtmal Kleine.
Wenn dich sowas schon nervt, was ist dann wenn ihr mal wirklich ein Problem habt?
Oder kommt er grundsätzlich zu spät heim, wenn ihr euch sowas ausgemacht hat?
Und kommt er zu spät heim, weil er mit seinen Freunden rumzieht?
 
Mah die zahnpasta nix zuaggraubt
Biomüll in plastik und und normaler im altpapier
Kotz nix gefüttert gestreichelt gepudert
Kaffeesud nicht ausgewaschen
Salatschüssel dito
Und die letzte tschick auch noch weg.....zum glück ein albtraum und ich lieg zaus auf der couch....nicht beim doktor schuster oder leichenwäscher...
Was hab ich erwartet? Eigentlich nix mehr....
 
In jeder Beziehung wie auch sonst überall im Leben hat man seine Erwartungen, an sich selbst aber vor allem auch was andere betrifft.
Das es Männer gibt die trotzig sind ist sicher nicht von der Hand zu weisen, das gibt es doch auch bei Frauen.
Ob sich jetzt jemand wirklich die Mühe macht und zu Fleiß Dir gegenüber immer genau das Gegenteil von dem macht was ausgemacht wurde, oder man sich sonst erwartet ... :unsure: ich weiß nicht so recht, denn wäre mir das auf Dauer zu umständlich.

Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass eine erkennbare Unzufriedenheit dem Partner gegenüber, speziell wenn sie kleine Dinge betrifft ein Alarmsignal sein kann, ein solches, dass man unbewusst wahrlich nach jedem kleinen Punkt sucht, der einem eine gewisse Unzufriedenheit signalisiert. Der Hintergrund liegt da aber meistens tiefer begraben, ob es von einem selbst ausgeht oder dann wirklich der Partner der ausschlaggebende Part ist, aber liegt hier ganz gut vergraben und oftmals gar noch nicht richtig erkennbar ein größeres Problem vor.

Auch in einem solchen Fall wäre es ratsam, sich einfach mal gemütlich bei einem Glas Wein zusammen zu setzen und einfach mal von Angesicht miteinander alles aussprechen. In der Regel findet man dann den Auslöser dafür oder ist zumindest ein Stück weiter.

Auf die leichte Schulter würde ich das aber nicht nehmen!
 
Das sind die kleinen Dinge. :shy: wer mich kennt, weiß ich koche nicht gerne.
Ich kann das schon nachvollziehen dass das nervt.

Du überlegst was schmecken könnte, besorgst noch was, stellst dich hin und kochst, räumt alles wieder zsamm, machst sauber.... für nix und kein "Danke"
Und in dir brodelts: wofür du dir die Mühe gemacht hast die nicht gesehen wird.
LG Tina
 
Hat man zu hohe Erwartungen in einer Beziehung an den Partner? Es geht um Grundlagen. Hab ein Exemplar Zuhause, der immer das Gegenteil macht, was ich erwarte. Mit Absicht ?
Er bringt mich in letzter Zeit wirklich zur Weißglut.
Vielleicht ist es auch nur ein mimimi Thread aber mich würde es interessieren. Eure Erfahrungen.

Das ist ja Zweck der ganzen Übung 😉
 
Warum bist du böse auf ihn, wenn er sich nicht so verhält und er (nicht) das macht, wie/was du erwartest? Wie kann man denn eine gewisse Verhaltensweise oder Taten von einem Menschen erwarten?
Natürlich ist niemand frei von Erwartungen, aber im Grunde genommen sind Erwartungen einfach nur Vorstellungen, die wir uns in unserem Hirn ausmalen und wir erwarten dann, dass unser Partner genau diese erfüllt. Das geht nicht.

zB sieht man einen Hollywoodfilm, wo der Mann die Frau mit Blumen überhäuft und ist dann sauer, dass der eigene Mann das nie tut. Man erwartet, dass er einem Blumen schenkt, obwohl man weiß, dass er überhaupt nicht der Typ dafür ist. Man weiß aber auch, dass er seine Liebe anders zeigt. Kommt er am nächsten Tag nicht mit Blumen, ist man dennoch sauer, weil er die Erwartung nicht erfüllt hat. Dabei war es doch MEINE Erwartung.

Ich möchte nicht, dass mein Mann meine Marionette ist und genauso agiert, wie ich das gerne hätte. Er ist er mit all seinen Stärken und Schwächen, deshalb liebe ich ihn, und ich erwarte nichts von ihm, von dem ich weiß, dass es zu seiner Person nicht passt und alles andere macht er sowieso, ohne dass ich es erwarten muss.
wunderbar beschrieben.
Hört sich zwar jetzt bissi kitschig an aber :

die Stärken des Partners lieben lernen, die Schwächen des Partners akzeptieren lernen.

Ob das von jetzt auf gleich und gar nach 17 gemeinsamen jetzt noch möglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wir sagen heute immer : wir wissen ja, was wir nicht mehr wollen :schulterzuck:
Das sind die Erfahrungen unserer beider Ehen
 
@Mitglied #504925 ich empfehle Drei Fragen von Jorge Bucay.
Hat mich dazu gebracht, ausführlich und tiefgehend über mich und mein Drumherum nachzudenken - und etwas damit anzufangen.
Habe mich dann nach zwanzig Jahren getrennt, weiss weshalb, bereue es nicht und merke jetzt, einige Jahre später, das ich viel daraus gelernt habe.
Unter anderem, dass ich bei mir beginnen muss - und dass meine Erwartungen MEINE Erwartungen sind und ICH mit diesen umzugehen habe, nicht mein Gegenüber...
Viel Kraft 💪 und viel Freude an den schönen Seiten deines Lebens!
 
Meine Erfahrung ist, dass Frauen Dinge einfach erwarten, anstatt sie zu kommunizieren und sich dann darüber ärgern, dass der Mann es nicht weiß und eben anders handelt.

Frauen sagen selten direkt was sie wollen.
Nur so als Beispiel.
Sie sagen nicht; "Kannst du bitte den Geschirrspüler ausräumen." sondern "Ich glaube der Geschirrspüler ist fertig."
Und erwarten sich dann eben, dass der Mann ihn ausräumt.
Aber für den Mann ist es einfach eine eher uninteressante Information, über die er nicht weiter nachdenkt.

Und bevor ihr euch jetzt an diesem Bespiel "aufhängt".
Es ist einfach nur irgendein Beispiel.
Das sieht "Mann" und macht es, man muss nicht dazu aufgefordert werden ☝️
 
Frauen sagen selten direkt was sie wollen.
Nur so als Beispiel.
Sie sagen nicht; "Kannst du bitte den Geschirrspüler ausräumen." sondern "Ich glaube der Geschirrspüler ist fertig."
Und erwarten sich dann eben, dass der Mann ihn ausräumt.
Und genau das nervt. Speziell dann, wenn beide Vollzeit arbeiten.
Warum sieht der Mann nicht selbst, was zu tun ist? Faulheit? Ignoranz?
Hinter uns Frauen läuft doch auch keiner her und sagt uns, was zu erledigen ist.

Auch ich habe so ein "Exemplar" (noch) an meiner Seite & kann @Mitglied #504925 gut verstehen. Noch, weil Einiges im argen liegt und reden nichts nützt. Der Geschirrspüler ist da aber da kleinste aller Probleme.

edit: tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaaaaaaaaahnsinn, das sind die wahren Beziehungsprobleme. :rolleyes:
Du kochst und er isst es nicht, weil er spät heimkommt und um diese Zeit eben nicht mehr isst.
Eine echte Tragödie. :haha:
Finde ich total daneben.
Wenn er später heim kommt als sonst üblich, dann kann er ihr das mitteilen. Hat was mit Achtung & Respekt zu tun 😉Dann kann sie sich das Kochen nämlich sparen bzw nur für sich (und ggfs die Kinder) etwas zubereiten, wenn er so spät nichts mehr essen möchte.
 
Und genau das nervt. Speziell dann, wenn beide Vollzeit arbeiten.
Warum sieht der Mann nicht selbst, was zu tun ist? Faulheit? Ignoranz?
Hinter uns Frauen läuft doch auch keiner her und sagt uns, was zu erledigen ist.

Auch ich habe so ein "Exemplar" (noch) an meiner Seite & kann @Mitglied #504925 gut verstehen. Noch, weil Einiges im argen liegt und reden nichts nützt. Der Geschirrspüler ist da aber da kleinste aller Probleme.

edit: tippfehler
Und nun musst du fett schreiben, weil sonst nicht gelesen wird, oder wieso?
Das Problem ist, dass viele Frauen einfach nur lernen müssten sich klar auszudrücken.
Machen Sie jedoch nicht.
Wieso auch immer. Es wäre nicht schwierig einfach zu sagen was man möchte.
 
Finde ich total daneben.
Wenn er später heim kommt als sonst üblich, dann kann er ihr das mitteilen. Hat was mit Achtung & Respekt zu tun 😉Dann kann sie sich das Kochen nämlich sparen bzw nur für sich (und ggfs die Kinder) etwas zubereiten, wenn er so spät nichts mehr essen möchte.
Wie schon geschrieben, dass sind ganz furchtbar schreckliche Beziehungsprobleme. :rolleyes:
 
Leute, Stop mal bitte! :nono:

Es sind ja nur 6 Seiten, aber lest die doch alle nochmal durch.
Ihr zerfleischt euch hier gegenseitig - aber ehrlich gefragt: Für was denn?
Ihr seit doch alle Erwachsen, habt aber Problemlösungsstrategien wie aus dem Kindergarten und selbst die Kleinen sind da wohl kleverer!

"Mein Mann macht dies und jenes nicht, weil.....!"
OK, hast du ihn darauf angesprochen?
Nö, er weiß das doch.....! :X3:

Ach wir sind schon alle sowas von hoch gebildet, nur das miteinander reden, das können wir nicht. Dabei ist gerade das, das A und O!
Wenn ich etwas von meinem Gegenüber möchte, dann hört auf das hinter irgendwelchen Getue zu verstecken, sondern sprecht es an. Klares und unmissverständliches deutsch sollte ausreichen. So weiß mein Gegenüber was ich will und muß nicht aus ner Glaskugel lesen.
Das Leben kann so einfach sein und wenn es mal nicht funktioniert und es kracht mal, - na und?
Gewitter gehören zu jeder Partnerschaft dazu und die Seele kann sich mal befreien von angestauten Mist und danach ist wieder gut! 🤗
 
Hi,

Und genau das nervt. Speziell dann, wenn beide Vollzeit arbeiten.
Warum sieht der Mann nicht selbst, was zu tun ist? Faulheit? Ignoranz?
Hinter uns Frauen läuft doch auch keiner her und sagt uns, was zu erledigen ist.

dann lass es doch! Genau das ist das Problem, dass manche Frauen hinter den Männern herrennen und ihnen sagen, was sie tun sollen.

Du bist nicht der Nabel der Welt, nur weil Du meinst, dass jetzt sofort etwas bestimmtes zu geschehen hat, bedeutet das nicht, dass es so ist.

Lass den Geschirrspüler in Ruhe, den Mann auch, und Du wirst sehen, er wird ihn ausräumen, wenn er es für nötig hält.


Das sieht "Mann" und macht es, man muss nicht dazu aufgefordert werden

Er gibt doch nur ein Beispiel einer gestörten Kommunikation nach Watzlawick/Schulz von Thun.



LG Tom
 
Warum bist du böse auf ihn, wenn er sich nicht so verhält und er (nicht) das macht, wie/was du erwartest? Wie kann man denn eine gewisse Verhaltensweise oder Taten von einem Menschen erwarten?
Natürlich ist niemand frei von Erwartungen, aber im Grunde genommen sind Erwartungen einfach nur Vorstellungen, die wir uns in unserem Hirn ausmalen und wir erwarten dann, dass unser Partner genau diese erfüllt. Das geht nicht.

zB sieht man einen Hollywoodfilm, wo der Mann die Frau mit Blumen überhäuft und ist dann sauer, dass der eigene Mann das nie tut. Man erwartet, dass er einem Blumen schenkt, obwohl man weiß, dass er überhaupt nicht der Typ dafür ist. Man weiß aber auch, dass er seine Liebe anders zeigt. Kommt er am nächsten Tag nicht mit Blumen, ist man dennoch sauer, weil er die Erwartung nicht erfüllt hat. Dabei war es doch MEINE Erwartung.

Ich möchte nicht, dass mein Mann meine Marionette ist und genauso agiert, wie ich das gerne hätte. Er ist er mit all seinen Stärken und Schwächen, deshalb liebe ich ihn, und ich erwarte nichts von ihm, von dem ich weiß, dass es zu seiner Person nicht passt und alles andere macht er sowieso, ohne dass ich es erwarten muss.
Bin da ganz bei dir!
 
Hi,



dann lass es doch! Genau das ist das Problem, dass manche Frauen hinter den Männern herrennen und ihnen sagen, was sie tun sollen.

Du bist nicht der Nabel der Welt, nur weil Du meinst, dass jetzt sofort etwas bestimmtes zu geschehen hat, bedeutet das nicht, dass es so ist.

Lass den Geschirrspüler in Ruhe, den Mann auch, und Du wirst sehen, er wird ihn ausräumen, wenn er es für nötig hält.




Er gibt doch nur ein Beispiel einer gestörten Kommunikation nach Watzlawick/Schulz von Thun.



LG Tom
IMG-20221012-WA0006.jpg
....alles ansichtssache....
 
Puh... Da gibt's so viel. Zb. Wenn wir ausmachen wir kochen. Es kommt etwas dazwischen. Ich koche. Er isst aus Prinzip dann nix weil es zu spät ist usw. :X3: das war nur ein Beispiel.
Und das is a problem...???? 😅

Hab meiner liebsten auch mehrmals erklärt I kann spät nix fettiges essen sonst krieg ich uur Sodbrennen, vllt wars auch nicht vom essen sondern von rauchen.
A paar mal wollts mit mir noch so spät essen bis ich sie angschnautzt hab, dann war sie eingeschnappt hat sich aber wieder gefangen...
 
Zurück
Oben