Eure seltsamsten ersten Dates

:hmm: Ist das nun eine progressiv, emanzipierte Einstellung? Oder eine bitchig, rückwärtsgewandte..?
Ach, ein Feminismusgeschädigter? ;)
Die Einstellung ist unabhängig vom Geschlecht. Da ich hetero bin, meistens jedenfalls - date ich eben vorrangig Männer. Es ist also eine logische Einstellung, tut mir leid, dich zu enttäuschen :p

Oder weil sie einfach verstanden haben, dass es keinen Grund gibt weshalb der Mann alles bezahlen sollte.
Du hast anscheinend etwas nicht verstanden und interpretierst falsche Behauptungen hinein.
Bei einer konkreten Einladung ist das natürlich wieder was anderes.
Es geht ja schon die ganze Zeit um die konkreten Einladungen ;)
Oder ist die Einladung auf ein Date (meistens Abendessen) keine konkrete Einladung für dich?
Mit Geiz hat das im übrigen gar nix zu tun.
Sondern? Taktlosigkeit?

Es geht ja schon die ganze Zeit um die konkreten Einladungen ;)
Oder ist die Einladung auf ein Date (meistens Abendessen) keine konkrete Einladung für dich?

Das Poblem ist, du setzt scheinbar jedes Date automatisch als Einladung seitens des Mannes gleich. Keine Ahnung, wie das bei dir (euch) läuft, aber bei mir fusst sowas wie ein Date meist auf ein "treffen wir uns doch mal", "gehen wir doch gemeinsam da und dort hin", aber eigentlich nie auf ein "ich lade dich ein..."
Also auf etwas gleichwertigem, bei dem ich beiderseitiges Interesse voraussetze. Da geht es dann (zumindest für mich) mal um ein gegenseitiges kennenlernen - und dafür muss ich mit Sicherheit nicht bezahlen. Heisst nichtmal zwangsläufig, dass ich es dann nicht eh von selbst mache, aber wenn eine Frau das voraussetzt, ist der Ofen aus.
Zum Glück begegnen mir aber solche Frauen (wie du) äusserst selten. Scheint ein weiteres EF - Phänomen zu sein.

Sondern? Taktlosigkeit?

Ich finde daran nichts unangebracht, oder gar taktlos, wenn du die Getränke (Abendessen geh ich nie, eher in ein Lokal, da das weitaus weniger öde ist) die DU konsumierst, auch selbst bezahlst. Falls doch, ist mir das auch ziemlich schnuppe.

Das erste Date geht immer von Männern aus.

In deiner Traumwelt, in der ihr Frauen DAS Geschenk an uns Männer schlechthin seid. Jenseits des EF (einige Stammchatter können sich angeblich dunkel erinnern...) gibt es auch wirklich gutaussehende Männer, die auch abseits der Tasten tatsächlich etwas darstellen. Die müssen sich entscheiden welches Date von welcher Dame sie annehmen :D

Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren in einer glücklichen und harmonischen Beziehung - aber auch ich hatte auch mal so dass eine oder andere seltsame Date. Jetzt muss ich mich kurz mal sammeln und überlegen in welcher Reihenfolge

Also ich fang mal an mit meinen Top 2 (Das Top 3 war ein Beinahe-Date und das zählt nicht ;-)

Top 2
Frau S
Frau S hatte über eine Bekannte meine Telefonnummer haben wollen, da sie an mir interessiert sei. Ich kannte Frau S nicht- aber gab ihr meine Nummer. Wir telefonierten ein paar Mal (wenn dann meist über eine Stunde)
1. Date war auf einem Stadtfest, welches ich noch nicht kannte (sie ging da schon öfters mal hin). Das Stadtfest war auf einem großen Bereich ausgelegt- es gab insgesamt 6-7 Bühnen- zu meinem Leiden großteils Volksmusik- na ja, was tut man nicht alles für ein Date ;-)
1. Komplikation, sie wollte mit mir nicht zusammen hin fahren, sondern dort treffen, weil auch eine Freundin von ihr dabei war (sie gab aber nicht an, wo genau...)
2. Komplikation, als ich am Gelände ankam und sie per SMS nachfragte, wo sie denn sei, kam nur eine kurze SMS retour "Bei der Musik"- dann schrieb sie nicht mehr retour
Ich habe sie dann nach einer dreiviertel Stunde gefunden- weil ich alle 6-7 Bühnen abklappern musste- und bekam dann zu hören, dass wir Männer zu Verabredungen immer zu spät kommen (meine Gedankliche Reaktion :shock::mad::facepalm::zensiert:)
Es gab dann auch noch weitere Komplikationen, die ich euch aber ersparen möchte.
Im nachhinein erfuhr ich von anderen Personen, dass Frau S generell eine sehr schwierige und vor allem komplizierte Frau sei- dann war es dass auch für mich

Top 1
Frau K
Das Date verlief echt super- zumindest die ersten zehn Minuten, danach fing Frau K plötzlich an, von ihrem vorigen Date zu schwärmen, welches sie erst am Vortag hatte.
Es fielen die Worte "Traummann", aber er wohne noch bei seiner Mutter, hatte kein Auto- und er wohnt ca. 3 Fahrstunden entfernt.
Frau K wollte dann von mir wissen, was ich an ihrer Stelle tun sollte.
Das Date war dann schnell vorbei- ich hätte ihr einen Zahlungsbeleg für ein Beratungsgespräch schicken sollen. :mauer:

Das Poblem ist, du setzt scheinbar jedes Date automatisch als Einladung seitens des Mannes gleich. Keine Ahnung, wie das bei dir (euch) läuft, aber bei mir fusst sowas wie ein Date meist auf ein "treffen wir uns doch mal", "gehen wir doch gemeinsam da und dort hin", aber eigentlich nie auf ein "ich lade dich ein..."
Hm, das läuft bei mir meistens auch so ab, wenn ich jemanden das erste Mal treffen/sehen werde - also Kontakte, die eher übers Internet passiert sind. Da geht man auch eher was trinken. Aber auch da ist es üblich, dass eher der Mann die Rechnung begleicht. Nicht, weil ich das voraussetze, sondern weil die Männer darauf bestehen. Ich hatte auch schon Dates mit drei Studenten, mit zwei wollte ich keine weiteren Treffen und da bestand dann ich, dass ich entweder die Rechnung übernehme oder wir sie wenigstens teilen. Auch bei meinem 23-jährigen Liebhaber bestand ich darauf die Rechnung zu übernehmen, ich habe eben ein Herz für arme Studenten :D

Da bei mir 90% aller Dates NICHT dem Internet zu verdanken sind, entfällt dann dieses "treffen wir uns doch mal", weil wir uns ja in irgendeiner Form schon "mal getroffen/gesehen" haben. Und da ist dann tatsächlich die Einladung auf ein Date schon viel konkreter als wenn man sich noch nie begegnet ist. Jedenfalls kenne ich es nur so ;)

Zum Glück begegnen mir aber solche Frauen (wie du) äusserst selten.
Finde ich auch! Ich würde dir nur das Herz brechen :p

Scheint ein weiteres EF - Phänomen zu sein.
Es gibt EF-Phänomene? Höre ich das erste Mal davon :D

Ich finde daran nichts unangebracht, oder gar taktlos, wenn du die Getränke (Abendessen geh ich nie, eher in ein Lokal, da das weitaus weniger öde ist) die DU konsumierst, auch selbst bezahlst. Falls doch, ist mir das auch ziemlich schnuppe.
Doch, ich finde das taktlos, wenn man jemanden einlädt und dazu noch viel mehr verdient - und dann bei einer Rechnung unter 50 Euro, nach getrennten Rechnungen verlangt.
Würde ich nie machen. Wenn ich jemanden einlade, dann zahle ich auch. Ich versteh nicht warum man auch so großartig darüber diskutieren muss. Es ist doch eine ganz einfache Benimmregel, egal ob du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich nicht "viel" Geld ausgeben will, dann lade ich nur auf einen Kaffee ein. Simple as that.

Ich finde es nur schockierend, dass du nie Abendessen gehst! Da entgeht dir echt was, es gibt so schöne Lokale.
Na, vielleicht lade ich dich mal ein :D ... no strings attached ;)

In deiner Traumwelt, in der ihr Frauen DAS Geschenk an uns Männer schlechthin seid. Jenseits des EF (einige Stammchatter können sich angeblich dunkel erinnern...) gibt es auch wirklich gutaussehende Männer, die auch abseits der Tasten tatsächlich etwas darstellen. Die müssen sich entscheiden welches Date von welcher Dame sie annehmen :D
:haha: was du mir wieder andichtest. Offensichtlich hast du schlechte Erfahrungen gemacht und interpretierst deswegen Sachen hinein, die ich nie gesagt habe.
Natürlich gibt es wirklich, wirklich :hss: gut aussehende Männer, die auch noch viel mehr zu bieten haben als gut auszusehen und von (vielen) Frauen angesprochen werden.
Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
Trotzdem ist es in meiner (Traum)welt :D so, dass das erste Date noch nie von mir ausgegangen ist. Und wie gesagt, 90% meiner Dates sind der "realen" Welt entsprungen.
Tut mir leid, wenn du das nicht akzeptieren kannst. Ich werde deswegen nicht anfangen Männer anzuquatschen und sie nach Dates zu fragen, nur damit das in deine (Traum)welt hinein passt. Mein Freund (der wirklich, wirklich gut ausschaut) hätte sicherlich auch etwas dagegen ;)

Das Einladen und die Frage, wer was bezahlt, ist eigentlich ziemlich bescheuert und typisch für so Länder wie Deutschland oder Österreich. Darüber lacht man sich in anderen Ländern schief.
Da wird einfach irgendwie zusammengelegt und kommt auch ein bisschen Trinkgeld für die Bedienung zusammen. Speziell letzterer Punkt ist ja sonst auch oft sehr peinlich, was man da alles erlebt! Leute, die zwar großkotzig einen ganzen Tisch einladen, dann aber für die Bedienung gerade mal auf den nächsten Euro aufrunden. Oder so heftig drauf sind, dass jeder für sich bezahlen will und sich auf den Cent rausgeben lässt.....
Ich beobachte in Lokalen sehr gerne.... :haha:

Das Einladen und die Frage, wer was bezahlt, ist eigentlich ziemlich bescheuert und typisch für so Länder wie Deutschland oder Österreich.
Und? So ist es halt hier.
Anderswo wird zusammengelegt.
Wieder anderswo (Russland, Ukraine, etc) würde eine Frau nicht mal auf die Idee kommen, ihre geldbörse zu zücken, so selbstverständlich bezahlt dort der Mann.

Das Einladen und die Frage, wer was bezahlt, ist eigentlich ziemlich bescheuert und typisch für so Länder wie Deutschland oder Österreich. Darüber lacht man sich in anderen Ländern schief.
Da wird einfach irgendwie zusammengelegt und kommt auch ein bisschen Trinkgeld für die Bedienung zusammen.
Welche Länder? Ich kenne das eher umgekehrt, vor allem wenn ich an südlichere Regionen denke. Da kommt es gar nicht in Frage, dass die Frau zahlt - gleich manchmal fast schon einer Beleidigung.

Was das Trinkgeld angeht, so habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Und was besonders auffallend ist, gerade Menschen, die es sich eher leisten können mehr Trinkgeld zu geben, sind oft geiziger. Als ich in meiner Studienzeit als Verkäuferin gearbeitet habe, habe ich dieses Verhalten auch sehr gut beobachten können.
Wer weiß, vielleicht können die weniger gut verdienende Menschen eher nachvollziehen wie es ist mit bescheidenen Gehältern auszukommen und sind etwas spendabler.

Bezahlt ein mann nicht beim ersten date, dann gibts kein weiteres. Ich trinke eh immer nur wasser. Kann oder will er sich das nicht leisten, möchte ich meine kostbare zeit auch nicht weiter investieren. Gehört für mich als gentleman dazu. Ich bestell ja kein 10 gänge menü. Alles andere hat weder klasse noch stil.

Zum Thema zahlen (ich mische die Erfahrungen aus Südeuropa, aber auch USA, Skandinavien):
- Essen wird bevorzugt vom Mann bezahlt, das gehört zu einer romantischen Einladung dazu, eine schöne "Gesamtinszenierung" regt Frau meist positiv an :D
- Eine Frau, die auf sich hält, bezahlt aber in Folge kleinere Ausgaben (Cafe, Drinks, Kinokarte......)
.... in Summe darf der Mann schon ein wenig mehr ausgeben, das hängt natürlich auch vom jeweiligen Einkommen ab, mit Gewalt muss man sich auch nicht alles teilen, wenn der Einkommensunterschied sehr groß ist.

Zurück
Oben