Ich habe ihn als Arsch bezeichnet wegen seinem Verhalten dem Kind gegenüber, sonst in keiner anderen Hinsicht
Es ist vollkommen irrelevant wer Schuld hat, das Kind ist nun mal da.
Die Verhütung bzw. die Frau ist eine andere Baustelle. Klar, in jeder Beziehung/Ehe sollte man dem Partner vertrauen und wenn man sich auf eine Verhütungsmethode einigt, dann geht man davon aus, dass sich der Partner (in den meisten Fällen eben die Frau) darum kümmert. ABER die Frau wollte unbedingt ein Kind haben, sie hatte keine eigenen Kinder und war Ende 30. Ich wette, sie haben nicht wenige Male über ihren Wunsch und seine Einstellung, was das Kinderkriegen angeht, diskutiert.
Wenn er absolut (was angeblich der Fall war) keine Kinder mehr wollte, hätte er sich einer Vasektomie unterziehen sollen. Ich würde der Frau bestimmt nicht vollkommen vertrauen, wenn sie schon einen starken Kinderwunsch hat und in einem bestimmten Alter ist.
Jeder Mann trägt Verantwortung, auch wenn sich beide Partner darauf einigen, dass die Frau verhütet. Immerhin kann immer etwas schief laufen: die Frau verträgt die Pille nicht oder sie wird krank, übergibt sich, etc. oder sie vergisst es mal oder das Kondom reißt, etc.
Es wird ja schon Teenagern eingetrichtert, dass Sex auch Verantwortung heißt - von einem erwachsenen Menschen erwarte ich mir mehr. Wenn ich Sex habe, dann muss ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass frau schwanger werden kann - trotz Verhütung.
Tja, genau das wollte er eben nicht machen - sondern hat sich auch vom Kind "getrennt".
Eine Rechtfertigung für sein schäbiges Verhalten dem Kind gegenüber existiert ganz einfach nicht.