Um mal die Eingangsfrage zu beantworten.
Damen kommunizieren gerne um des Kommunizierens willens, bzw. um eine gewisse Leere und Dunkelheit zu vertreiben. Manche Frauen sind derartig den weiblichen Kommunikationsformen verhaftet, dass sie die auch auf ihre Männer anwenden, auch wenn die das kolossal nervt. So kann es Dir passieren, dass Dir eine Frau erzählt, dass sie in der Stadt war und hat die Frau Soundso getroffen und anschließend wird der ganze wenig sinnhafte Dialog in Echtzeit wiedergegeben und kommentiert. Bottomline ist dann oft, dass es der Frau Soundso gut geht...
Das eigentliche Problem bei dieser Form des weiblichen Kommunizierens für viele Männer ist ja nicht nur der Aspekt dass es den Mann nervt quasi mit wenig interessanter Information zugemüllt zu werden, sondern viel mehr wird dann oftmals noch vom Mann erwartet, dass der inhaltliche Kern "der Frau Soundso gehts gut" adäquat vom Mann gewürdigt und zu den Kommentaren der Erzählerin Stellung genommen wird.
Antwortet man dann z.B. lediglich mit einem "schön zu hören dass es der Frau Soundso gut geht" ohne auf weitere Aspekte einzugehen wird einem dass dann als Desinteresse ausgelegt. Geht man im Gegenzug auf Kommentare ein z.B. wenn die erzählerin sagt "ich hab die frau Soundso getroffen und sie hat eine tolle Frisur mit Locken von Friseur x sowie eine tasche von y getragen,...also die frisur war schon toll... jedenfalls wir haben dann geredet was sie jetzt so macht und......" wird dann oft auch noch erwartet dass mann dem "schön zu hören dass es derFrau Soundso gutgeht"
ein "aber ich find dir stehen zöpfe sowieso besser als locken.... beifügt oder ähnliches.
Leider wird allerdings ein derartiges Eingehen durch die Erzählerin andererseits gleich als Einladung verstanden weiterzuerzählen, bzw dient die eigentliche Schilderung ja nur dazu ein anderes Thema einzuleiten z.B. will Frau wissen ob mann einen neuen look gutfinden würde.......
"echt du findest mir würden zöpfe stehen, und wenn ich mir einen pony machen lasse......."
Der kommunizierte Inhalt erstreckt sich dann aber noch immer nicht auf viel mehr Information. Angenehmer wäre es denke ich für viele Männer wenn der Sachverhalt kommuniziert würde mit
" schatz ich habe heute die frau soundso getroffen wir haben uns ein bisschen unterhalten und es hat mich gefreut sie zu sehen und dass es ihr gut geht. Ich hab ihre Frisur toll gefunden und überlege jetzt auch ob ich mir Locken machen soll was hältst du davon?
Unterm Strich ist es wohl für beide Seiten nicht immer leicht, dass zu sagen was sie wollen. Nur während Männer denke ich öfter im zweifel einfach nichts sagen und daher als kommunikationsmuffel dargestellt werden kommunizieren frauen dann viel aber wenig aussagekräftig.
Frage: hast du lust heute nach der arbeit noch Lust etwas trinken zu gehen
antwort: ich weiss noch nicht ob sich das ausgeht weil projekt x muss heute noch fertig werden und ich kann es dir nicht sagen ob wir rechtzeitig damit fertig werden, ich meld mich bei dir
antwort: ja also das is ja mal eine tolle idee , du caro und ich wie in den alten zeiten das wird lustig, aber du ich hab da noch dieses projekt x und das muss fertig werden,wäre es schlimm für euch wenn ich nicht dabei bin, ich werd versuchen es zu schaffen, also ich lass euch ja nur ungern alleine gehen, aber wenn wir uns voll reinhängen geht es sich sicher noch aus , ich meld mich bei dir
lg sakura