Frauen und Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwieriges Thema, da man sich hier schnell in Begrifflichkeiten verrennt.

Ich persönlich wäre auch für eine Partnerschaft mit einer Ausländerin durchaus offen, allerdings würde die Herkunft sicher
eine Rolle spielen. Aber weniger wegen des kulturellen Hintergrunds sondern mich sprechen z.B. Asiatinnen oder schwarze Frauen vom
reinen Frauentyp her nicht an.

Ich kenne im Familien- und Bekanntenkreis so einige gemischte Ehen/Partnerschaften und noch keine ist aus diesem Grund gescheitert.
 
Ja,vielleicht falsch ausgedrückt,aber ein Teil unserer Sprache und keineswegs rassistisch gemeint,so wie z.B.in den Usa.
Weißt du,ich habe heute das Gefühl,es geht nur mehr ums aufregen,nicht um die Sache oder den Begriff an sich.
Da werden dann Nichtigkeiten mit wirklich großen Würfen in einen Topf geworfen,oft übersehen das man selbst im Alltag Begriffe verwendet, die zumindest den gleichen Anlass zur Empörung geben würde, und sich nichts dabei denkt.
Aus aktuellem Anlass,das Wort Nafri,ich kannte es nicht,Aufregung/Empörung überall und meist von Personen die nichts dabei finden ganze Völker als Nazis zu bezeichnen.
Hier fehlt mir einfach die Verhältnismässigkeit.
Da kann es keine Verhältnismäßigkeit geben ;)

Nur weil jemand Nazi sagt, sag ich deshalb nicht*man setze hier ein was man möchte*
 
na sag mal neger.....:shock: ich hab mir mein lebtag nichts schlechtes dabei gedacht. war halt so. heute wirst verbal gesteiningt wennst das wort in den mund nimmst.

und mein negerbrot gibts auch nimmer, und kann mohr im hemd:verwirrt:

in amerika sagens aber no immer weißbrot. eh scho wissen wer. die dürfen das, oder sie machens ganz einfach.

Und ich bin am Land aufgewachsten wo man in der Hauptschule schon mal meinen konnte das "Schwuchtel" ein ganz normaler von allen gebrauchter Begriff für eine bestimmte Sexuelle Orientierung ist.

Dann hab ich irgendwann kapiert dass sich genug von den Angesprochenen dadurch herabgewürdigt fühlen und mir kein Zacken aus der Krone fällt wenn ich einen wertrfreieren Begriff verwende.

Ich verstehe da die Aufregung nicht ganz - Bedeutungs und Konnotationswandel ist in der Sprache was völlig normales und sprache wird sich immer ändern, denn wenn sie neuen Gegebenheiten nicht angepasst ist, dann wird sie in den Aspekten halt durch was anderes (meist Lehnworte aus anderen Sprachen oder Wortneuschöpfungen) ersetzt.
Das ist nicht erst seit 20 Jahren so, beschäftige dich mal mit Sprachgeschichte. Was du als "dein lebtag" betrachtest war auch nur ein winziger Moment in einer langen Entwicklung die du vielleicht ein kleines bisschen beeinflussen aber auf keinen Fall einfrieren kannst.

Oder willst du generell so reden und schreiben wie im Jahre 1900?
Ich persönlich finde ja einige der Begriffe aus der Monarchie wirklich schön und Blumig, aber dass bei uns gerade, aber nicht nur, im ländlichen Bereich sowohl die Sprache als auch das Denken der Leute zum teil sehr stark rassistische geprägt ist und wahr davon kann dir jeder erzählen der die Freude hatte dort mit einem "ausländisch" klingenden Namen, oder noch besser mit dunkler Hautfarbe aufzuwachsen.

Das es "früher" (wann auch immer du das ansetzt) mehr war davon kannst du dir ein Bild machen wenn du mal in Zeitungsarchiven und diversen Selbstzeugnissen zurückblätterst.

In den 70ern hat man am Land noch oft genug gehört dass "der Jud" schuld an dieser oder jener Misere war.

Edit 1: das "der Jud" schuld war, liest man natürlich nicht in den Zeitungsartikeln, das war etwas missverständlich formuliert.

Edit 2: Ich würde dir allerdings in dem einen Punkt recht geben, dass Teile der Linken viel zu schnell dabei sind vorzuschreiben was gesagt werden darf und mit Beschimpfungen bei der Hand sind, anstatt zu erklären wieso manche Begriffe eben doch als abwertend empfunden werden oder aber einen rassistischen Ursprung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkmar sigusch spricht damit nich sexuelle Übergriffe an, aber lies selber nach, zb Sexualitäten, 2015. oder für dich leichter verständlich das sex abc, 2016, beide im Campus Verlag.
:haha: Jetzt hast du es mir aber gegeben ;)
Da ich lieber idiotensichere Medien lese, habe ich auch explizit nach dem (von dir erwähnten) Artikel aus der Kronen Zeitung gefragt :D
Immerhin hast du dich auf diesen Artikel bezogen und nicht auf sowas befremdliches wie Bücher.

Aber vielleicht kannst du auch zusammenfassend sagen was er nun anspricht bzw. meint?
Natürlich entschuldige ich mich falls ich zu schnell geurteilt habe, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich noch immer für gering ;)
Du solltest in deinen Beiträgen Zwei- und Andeutungen unterlassen, dann besteht auch kein/wenig Raum für Interpretationen.
"Interessant" in Anführungszeichen zu setzen zeigt, dass die Bezeichnung ironisch gemeint ist und somit wird einem positiven Wort eine unangenehme Deutung angehängt.
Ergo: für uns Frauen bricht KEINE interessante/gute Zeit an.
Desweiteren ist es sinnlos abzustreiten, dass in den Medien immer wieder von sexuellen Übergriffen der Asylanten bzw. Flüchtlingen berichtet wird und in einigen Teilen der Bevölkerung die Angst steigt.
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann ist es wohl verständlich wie ich zu meiner (angeblich falschen) Annahme komme.
Please enlighten me :)


Aus aktuellem Anlass,das Wort Nafri,ich kannte es nicht,Aufregung/Empörung überall und meist von Personen die nichts dabei finden ganze Völker als Nazis zu bezeichnen.
Hier fehlt mir einfach die Verhältnismässigkeit.
Ich glaube, den meisten Menschen war dieser Begriff neu. Ich kannte es auch nicht und fand es als Abkürzung auch unspektakulär. Dann kamen ja die offiziellen Statements der Polizei und es wurde erklärt was der Begriff bedeutet, nämlich nicht nur Nordafrikaner, sondern kriminelle Nordafrikaner. Das ist schon ein Unterschied, nicht wahr?
Und es ist wohl klar, dass die Empörung auch durchaus berechtigt ist.
Dich stört es offensichtlich auch, wenn jemand annimmt du würdest zu einem Nazi-Volk gehören ;)


ich könnt dir ja sagen warum sie so geworden ist wie sie jetzt eben ist. nur werd ich ihre lebensgeschichte ohne ihr wissen sicher nicht da im forum publik machen. und sicher gibt es unter österreichischen paaren trennungen die weniger lustig sind. aber glaub mir es gibt noch eine steigerung die nicht mal ich für möglich gehalten hätte.

schau ich mach das für mich relativ einfach. entweder ich will wem oder nicht. und da is ma herzlich egal von wo er/sie herkommt. wenn ich deswegen ein rassist oder halt nur ein telrassist bin solls mir recht sein.
Du musst auch nicht die Geschichte deiner Freundin/Bekannten hier erzählen. Ich glaube es dir schon, ist auch einiges in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vorgefallen - von/mit Ausländern UND Österreichern. Und der schlimmste Fall war ein österreichisches Pärchen, er hat sie in einem Streit umgebracht. Über 20 mal auf sie eingestochen.
Für mich war das kein Hinweis darauf, dass alle Männer so sind (denn die Täter waren IMMER Männer) geschweige denn, dass alle österreichischen Männer potentielle Mörder sind.


is jetzt bled. i bin zwar scho ur alt aber i habs auch noch nicht z'ammbracht mit einer ausländerin zu ficken. irgendwie hat mit bis jetzt da reiz dazu gefehlt. bin i jetzt deswegen a rassist??
Wie ich schon sagte: nein, nur weil du mit jemandem keine Beziehung anfangen willst, macht dich doch nicht zum Rassisten. Aber mit jemandem aufgrund der Hautfarbe, Nationalität, etc. nichts anfangen zu wollen, macht dich schon zu einem.

Ich hatte auch noch nie Sex mit schwarzen Männer, mit asiatischen Männern auch nicht. Aber nicht weil mich ihre Herkunft stört, sondern weil ich keinen getroffen habe mit dem ich Sex haben wollte. Ich schließe es aber nicht aufgrund ihrer Herkunft aus, dann wäre ich auch eine Rassistin ;)
 
ich hab halt leider zu viele jahre eine andere realität gesehen und musste mit der umgehen lernen. das kannst halt nicht so leicht abschütteln. da wirst automatisch viel vorsichtiger. ist halt für außenstehende schwer zu verstehen oder zu begreifen.

Schade für dich. Ich kann dir genau das gegenteilige Argument aus meinem Leben nennen, also können wir gut und gern schlussfolgern das man nicht immer pauschalieren sollte.

Ich sag auch nicht das alles wunderbar und "ach so herzlich toll" ist nur weil ich diese Erfahrungen gemacht habe, mir ist trotz dessen bewusst das es ÜBERALL in beide Richtungen Extrema gibt...auch wenn deine Erlebnisse negativer Art waren sollte ein Weitblick nicht Fehl am Platz sein.

Aber ich kann dir in einem Punkt zustimmen, jedem das seine und jeder soll seine Meinung vertreten (können) ohne angepöbelt zu werden, in diesem Sinne geb ich dir ein :zweisam:
 
dito, auch ich kannte ihn nicht...mal schauen wie lang ich ihn behalten kann :shock:
 
Habe jetzt den Wikipedia Eintrag nur überflogen, aber in der "Geschichte der Bezeichnung" wird erst 2014 erwähnt? Das war doch erst vorgestern :D

Aber auch wenn der Begriff nicht so ganz neu ist, den meisten Menschen/Laien war er neu.

Warum die ganze Aufregung? Polizisten im Einsatz benötigen klare, kurze Stichworte. Da ist keine Zeit für politisch korrekte, ganze Sätze füllende Formulierungen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Abkürzung nichts, aber auch gar nichts mit rassistischen Ressentiments der Polizei zu tun hat sondern schlicht aus dem Polizeialltag heraus entstanden ist, so unangenehm diese Betrachtung für manche Menschen auch sein mag...
 
Habe jetzt den Wikipedia Eintrag nur überflogen, aber in der "Geschichte der Bezeichnung" wird erst 2014 erwähnt? Das war doch erst vorgestern :D

Aber auch wenn der Begriff nicht so ganz neu ist, den meisten Menschen/Laien war er neu.

Ich dachte mir zu erst ja "ok, klingt jetzt nicht sooo toll, aber die machen halt ihre Arbeit und sind gestresst. Eigentlich kein Problem". Dann war aber irgendwie keinem klar ob der Begriff jetzt für "Nordafrikaner" oder für "Nordafrikanische Intensivtäter" stehen soll.
Dann gabs die ganzen Berichte von Nicht Nordafrikanern die aufgrund ihrer Hautfarbe im Polizeikessel gelandet sind, dann Berichte von Deutschen die dort von ihren Freunden getrennt worden sind, die im Kessel gelandet sind und das alles hätte ich mir ja durch gestresste Beamten die in kurzer Zeit Entscheidungen treffen mussten.

Aber die Erklärungen im Nachhinein waren wirklich unglücklich gewählt.

Der Begriff ist nicht rassistisch der beschreibt bloß "Menschen eines bestimmten Phänotyps" (also eben nicht Herkunft sondern doch Aussehen) und "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
Ich persönlich habe einen Nordafrikanischen Vater und erkenne 50% aller Nordafrikaner nur daran, dass sie mit anderen Nordafrikanern arabisch reden.
Also eigentlich ist sogar das Statement falsch, ich erkenne 50% aller arabischen Nordafrikaner nur daran dass sie mit anderen Arabern Arabisch reden.


Eigentlich sind Nordafrikaner recht stolz auf die Bandbreite im "Phänotyp" die es bei ihnen gibt, also von schwarz bis weiß mit roten Haaren.
Nordafrikaner selber sind auch nicht in der Lage einen Nordafrikaner von einem Syrer oder einem Äthiopier zu unterscheiden, wenn sie da ein anderes Merkmal als die Sprache verwenden müssten.

Ich persönlich würde mir das Verhalten der Polizei ja einfach durch Druck und die Notwendigkeit in kurzer Zeit viele Entscheidungen treffen zu müssen erklären und dass ihrer Sprecher dadurch, dass sie offensichtlich von einem dadaistischen Maulwurf unterwandert wurden.
 
Warum die ganze Aufregung? Polizisten im Einsatz benötigen klare, kurze Stichworte. Da ist keine Zeit für politisch korrekte, ganze Sätze füllende Formulierungen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Abkürzung nichts, aber auch gar nichts mit rassistischen Ressentiments der Polizei zu tun hat sondern schlicht aus dem Polizeialltag heraus entstanden ist, so unangenehm diese Betrachtung für manche Menschen auch sein mag...
War jeder überprüfte an diesem Abend ein Krimineller? Ich weiß es nicht. Falls ja, dann ist die Bezeichnung Nafri richtig. Ansonsten sind es nur Vorurteile und warum die nicht gut sind, das wirst du hoffentlich wissen.
Der Polizei unterstelle ich auch keinen (bewussten) Rassismus, obwohl es unter den Polizisten natürlich auch Rassisten geben wird.
Ich denke, da hat man sich einfach keine Gedanken gemacht. Darf sich aber nicht wundern, wenn auf eine Verallgemeinerung auch eine dementsprechende Reaktion kommt.
Hätten die in ihrem Statement ganz einfach geschrieben "eine Gruppe Nordafrikaner wird überprüft" hätte es auch niemanden gestört. 8 Buchstaben mehr nehmen auch nicht so viel Zeit in Anspruch.
 
War jeder überprüfte an diesem Abend ein Krimineller? Ich weiß es nicht. Falls ja, dann ist die Bezeichnung Nafri richtig. Ansonsten sind es nur Vorurteile und warum die nicht gut sind, das wirst du hoffentlich wissen.
Der Polizei unterstelle ich auch keinen (bewussten) Rassismus, obwohl es unter den Polizisten natürlich auch Rassisten geben wird.
Ich denke, da hat man sich einfach keine Gedanken gemacht. Darf sich aber nicht wundern, wenn auf eine Verallgemeinerung auch eine dementsprechende Reaktion kommt.
Hätten die in ihrem Statement ganz einfach geschrieben "eine Gruppe Nordafrikaner wird überprüft" hätte es auch niemanden gestört. 8 Buchstaben mehr nehmen auch nicht so viel Zeit in Anspruch.

Ich weiß nicht, ob der abschließende Polizeibericht schon veröffentlicht wurde. Was aber bereits kommuniziert wurde, ist, dass sich große Gruppen Nordafrikaner mit offensichtlich aggressivem Verhalten anschickten, in die Innenstadt zu marschieren. Und da wir ja von letztem Jahr wissen, welcher Klientel damals die Grabscher und Vergewaltiger angehört haben, bin ich persönlich dankbar für das entschlossene Vorgehen der Polizei. Und wenn dabei unbescholtene Menschen davon abgehalten wurden, am Kölner Hauptbahnhof friedlich Party zu machen, dann ist das zwar traurig, aber absolut nachrangig gegenüber der geglückten Verhinderung eines erneuten Silvesterhorrors.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben