Fremd gegangen: Wie seit ihr damit klargekommen?

Noch etwas wir haben es uns immer vorher ganz genau angesehen und dadurch war es für uns nicht mehr fremd

Bin zufällig auf den Thread gestoßen muss jz auch was loswerden!
Bin vor einigen wochen draufgekommen das meine freundin mit der ich 13 jahre zusammen bin und 2 Kinder habe mich betrügt und zwar mit ihren Arbeitskollegen und einen freund von uns jetzt hab ich aber angst das sie mir die kinder wegnimmt wenn ich mit ihr schluss mache ich würde echt gern schlussmachen weil mir einfach nur mehr ekelt vor ihr und weil ich auch wen ganz besonderen kennengelernt hab!
Habt ihr tipps für mich

Bin zufällig auf den Thread gestoßen muss jz auch was loswerden!
Bin vor einigen wochen draufgekommen das meine freundin mit der ich 13 jahre zusammen bin und 2 Kinder habe mich betrügt und zwar mit ihren Arbeitskollegen und einen freund von uns jetzt hab ich aber angst das sie mir die kinder wegnimmt wenn ich mit ihr schluss mache ich würde echt gern schlussmachen weil mir einfach nur mehr ekelt vor ihr und weil ich auch wen ganz besonderen kennengelernt hab!
Habt ihr tipps für mich

Das ging aber schnell, dass du aktuell wen ganz Besonderen kennengelernt hast. Wie lange ist das her :hmm:

@Mitglied #546727 Das ist sicher sehr schlimm für dich, aber wenn du schon abgeschlossen hast, wirst du über eine Trennung nicht hinweg kommen. Schaut, dass ihr eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen hinkriegt, und eure Kinder nicht darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #546727 Das ist sicher sehr schlimm für dich, aber wenn du schon abgeschlossen hast, wirst du über eine Trennung nicht hinweg kommen. Schaut, dass ihr eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen hinkriegt, und eure Kinder nicht darunter leiden.

Für mich ist das schlimme das ich meine kinder nicht mehr jeden tag sehen kann das wird sicherlich so werden

Heute Abend werde ich sie vor den tatsachen stellen ausbleiben wird mir das eh nicht aber es is so schade ich begreife nicht warum manche männer und frauen einfach so eine langjährige Beziehung wegschmeißen in dem sie mit anderen vögeln man könnte ja alles bereden

Wie komm ich damit klar?
mir half immer besonders die (durchaus "extreme") überzeugung, dass es im endeffekt nicht meine schuld ist ;)

es ist mir egal, ob ich sexuell "scheitere" oder nicht ... ich weiss, dass man mit mir reden kann, dass ich mich nicht auf "stumm" stelle, wenn meine partnerin mit etwas unzufrieden ist, und ich weiss, dass ich verantwortung übernehmen kann, wenn ich durch eigene probleme vielleicht als partner eine zeitlang nicht geglänzt habe etc ...
ich verstehe und respektiere, dass wir menschen dazu neigen, fehler zu machen, und aus ihnen (mal schnell, mal auch furchtbar langsam) lernen ...

kann meine partnerin dazu stehen, dass sie fehlentscheidungen getroffen hat, und erkennt sie, was eigentlich vorgefallen ist, dann bleibt im endeffekt nur mehr noch der salzige nachgeschmack, dass da halt ein "fieses" geheimnis da gewesen ist, eine zeit lang ... damit lässt sich aber erheblich leichter umgehen, als mit unausgesprochenen schuldzuweisungen oder perspektiven ...

tl;dr : wenn es sich in einer offenen art und weise bereden und verstehen lässt, komm ich damit ganz gut zurecht.

mir half immer besonders die (durchaus "extreme") überzeugung, dass es im endeffekt nicht meine schuld ist ;)

es ist mir egal, ob ich sexuell "scheitere" oder nicht ... ich weiss, dass man mit mir reden kann, dass ich mich nicht auf "stumm" stelle, wenn meine partnerin mit etwas unzufrieden ist, und ich weiss, dass ich verantwortung übernehmen kann, wenn ich durch eigene probleme vielleicht als partner eine zeitlang nicht geglänzt habe etc ...
ich verstehe und respektiere, dass wir menschen dazu neigen, fehler zu machen, und aus ihnen (mal schnell, mal auch furchtbar langsam) lernen ...

kann meine partnerin dazu stehen, dass sie fehlentscheidungen getroffen hat, und erkennt sie, was eigentlich vorgefallen ist, dann bleibt im endeffekt nur mehr noch der salzige nachgeschmack, dass da halt ein "fieses" geheimnis da gewesen ist, eine zeit lang ... damit lässt sich aber erheblich leichter umgehen, als mit unausgesprochenen schuldzuweisungen oder perspektiven ...

tl;dr : wenn es sich in einer offenen art und weise bereden und verstehen lässt, komm ich damit ganz gut zurecht.
Und wie ist es mit dem Vertrauen?
Ich habe eine ähnliche Einstellung, aber dem Partner wieder vertrauen wäre für mich nicht mehr so leicht.

Für mich ist das schlimme das ich meine kinder nicht mehr jeden tag sehen kann das wird sicherlich so werden
Das glaube ich dir!!! Hoffentlich findet ihr ja eine Regelung, dass du deine Kinder, so oft wie möglich sehen kannst. Wenn das im gegenseitigen Einvernehmen passiert und die Eltern vernünftig sind, ist das zum Wohle aller zu schaffen.

Ich habe eine ähnliche Einstellung, aber dem Partner wieder vertrauen wäre für mich nicht mehr so leicht.
leicht ist es nie ;)

aber grundsätzlich : es kommt drauf an, worauf du vertrauen können willst ...
meiner partnerin vertrauen, dass sie mich liebt und mir nicht weh tun will, ist mir wichtig. das kommt dann eben drauf an, wie man sich nach dem geschehenen "wiedervereint".

irgendein eh nur illusorisches vertrauen a la "sie macht es nie wieder" such ich nicht, das ist die "falsche ecke".
es war ein fehler ... er ist nicht passiert, weil meine partnerin mir weh tun will, sondern weil sie eine fehlentscheidung gemacht hat.
nicht das vermeiden der fehlentscheidung liegt mir am herzen, sondern das erkennen und verarbeiten, dass es eben eine fehlentscheidung ist/war ;)
und nur dazu brauche ich, für meinen teil, vertrauen ...

Kommt darauf an, wo dein Fokus liegt. Das Fremdgehen i.S. von: hat eine andere gevögelt - wäre für mich vernachlässigbar, würde mich nicht umhauen. In eine andere verlieben: sicher, würde mich ängstlich machen, da spielen Verlustängste mit rein. Aber das alleine würde mein Vertrauen nicht sehr erschüttern.

Was mein Vertrauen massiv erschüttern würde wäre die Lügerei. Die Vorstellung, daß mein Partner mich bewußt, willentlich, aktiv hintergangen hat, wäre der Teil, der mich wirklich umhauen könnte, weil wir einander Ehrlichkeit versprochen haben, aber nicht ewige Treue. Wenn mein Partner mir nicht offen sagen kann, was ihn beschäftigt - selbst wenn's eine andere wäre - dann würde das meine Vorstellung von dem, was uns verbindet, quasi für nichtig erklären.

Ob ich dann wieder Vertrauen könnte: weiß ich nicht, käme vermutlich darauf an, wie nachvollziehbar so ein Verhalten wäre.

Zurück
Oben