Fremd gegangen: Wie seit ihr damit klargekommen?

nach 40ig kommt noch viel...meiner erfahrung nach...
Mit 43 Jahren wurde ich zum fünften Mal Vater. Da meine Frau ihre sehnlichst erwünschte Tochter gebar, war ihr Plansoll erfüllt und sie nur noch marginal am Sex interessiert. Deshalb liess ich mich mit einem Mann ein und später mit Freundinnen. Dabei erlebte ich ein so vielfältiges Sexleben, das ich mir vorher nicht so vorstellen konnte. Heute lebe ich im 64. Ehejahr friedlich mit meiner Frau zusammen und geniesse seit 33 Jahren den Sex mit einer lieben Freundin.

Ob ich dann wieder Vertrauen könnte: weiß ich nicht, käme vermutlich darauf an, wie nachvollziehbar so ein Verhalten wäre.
Man kann wieder vertrauen, ja. Mein Mann hat mich in unserer Kennenlernphase, bevor wir geheiratet haben einmalig betrogen. Ich bin wie durch ein Wunder drauf gekommen, weil er es mir selbst durch seine Körpersprache vermittelt hat. Und ja, ich habe ihn danach echt geheiratet, weil ich mich durch all meinen Schmerz gefragt habe, was ICH falsch gemacht habe. Und ja, ich musste es mir eingestehen, dass ich mit mir selbst und meinem Kind so beschäftigt war, dass ich viel zu wenig Zeit für ihn hatte. Ich konnte also sein Verhalten nachvollziehen und das hat mir geholfen, wieder zu vertrauen.

@Mitglied #99279 , ich glaube nicht, daß man verallgemeinern kann, darauf wollte ich hinaus. :)

Wie gesagt: ich weiß von mir, daß ich nicht besonders monogam fühle, obwohl ich mich ziemlich selten überhaupt auf jemanden einlasse, sei's für Sex oder auch mehr. Also erwarte ich das auch nicht von einem Partner. Was ich allerdings erwarte ist Ehrlichkeit. Ich brauche das Gefühl, daß der Mensch, der mir nahe steht, weder sich selbst noch mich anlügt. Ein Partner gehört mir ja nicht und kann tun, was er will. Wenn er aber so wenig Vertrauen zu mir hat, daß er meint, mir "Fehltritte" verheimlichen zu müssen, könnte ich das nicht so einfach wegstecken, da würd's mir an der Basis dessen fehlen, was für mich Beziehung ausmacht.

@Mitglied #99279 , ich glaube nicht, daß man verallgemeinern kann, darauf wollte ich hinaus. :)

Wie gesagt: ich weiß von mir, daß ich nicht besonders monogam fühle, obwohl ich mich ziemlich selten überhaupt auf jemanden einlasse, sei's für Sex oder auch mehr. Also erwarte ich das auch nicht von einem Partner. Was ich allerdings erwarte ist Ehrlichkeit. Ich brauche das Gefühl, daß der Mensch, der mir nahe steht, weder sich selbst noch mich anlügt. Ein Partner gehört mir ja nicht und kann tun, was er will. Wenn er aber so wenig Vertrauen zu mir hat, daß er meint, mir "Fehltritte" verheimlichen zu müssen, könnte ich das nicht so einfach wegstecken, da würd's mir an der Basis dessen fehlen, was für mich Beziehung ausmacht.
Liebe fritzie, er konnte eh nicht lügen, er hat es mir durch seine Körpersprache vermittelt. Er hat sich verändert dadurch. Es ist einmalig passiert und er hat es sehr bereut. Ich habe ihm verziehen und habe es in den über 25 Jahren nicht bereut. :)

Das glaube ich dir!!! Hoffentlich findet ihr ja eine Regelung, dass du deine Kinder, so oft wie möglich sehen kannst. Wenn das im gegenseitigen Einvernehmen passiert und die Eltern vernünftig sind, ist das zum Wohle aller zu schaffen.

Hab mit ihr geredet sie streitet wie immer alles ab ist ausgerastet und ist jz bei ihrer mum mit den Kindern
Verspüre Erleichterung und Traurigkeit gleichzeitig!!
Mal schauen jz gebe ich ihr paar Tage Zeit zum nachdenken dann versuche ich nochmals mit ihr zu reden!! das es nicht mit liebe und Freundschaft auseinander gehen kann war mir von Anfang an klar aber bisschen an die Kinder denken währe von ihrer Seite schon angebracht finde ich!!

leicht ist es nie ;)

aber grundsätzlich : es kommt drauf an, worauf du vertrauen können willst ...
meiner partnerin vertrauen, dass sie mich liebt und mir nicht weh tun will, ist mir wichtig. das kommt dann eben drauf an, wie man sich nach dem geschehenen "wiedervereint".

irgendein eh nur illusorisches vertrauen a la "sie macht es nie wieder" such ich nicht, das ist die "falsche ecke".
es war ein fehler ... er ist nicht passiert, weil meine partnerin mir weh tun will, sondern weil sie eine fehlentscheidung gemacht hat.
nicht das vermeiden der fehlentscheidung liegt mir am herzen, sondern das erkennen und verarbeiten, dass es eben eine fehlentscheidung ist/war ;)
und nur dazu brauche ich, für meinen teil, vertrauen ...
Hm, ich verstehe, aber dieses "sie macht es nie wieder" als Illusion zu sehen ... das finde ich interessant. Weil eigentlich gerade das ist was man erreichen möchte, wenn der betrügende Part den Fehler erkennt und verarbeitet, oder? Denn sie könnte ja erkennen, dass sie eine Fehlentscheidung gemacht hat, aber was wären die Konsequenzen? Sie könnte immer wieder fremdgehen und jedes Mal reumütig sagen, dass es ein Fehler war.

Kommt darauf an, wo dein Fokus liegt. Das Fremdgehen i.S. von: hat eine andere gevögelt - wäre für mich vernachlässigbar, würde mich nicht umhauen. In eine andere verlieben: sicher, würde mich ängstlich machen, da spielen Verlustängste mit rein. Aber das alleine würde mein Vertrauen nicht sehr erschüttern.

Was mein Vertrauen massiv erschüttern würde wäre die Lügerei. Die Vorstellung, daß mein Partner mich bewußt, willentlich, aktiv hintergangen hat, wäre der Teil, der mich wirklich umhauen könnte, weil wir einander Ehrlichkeit versprochen haben, aber nicht ewige Treue. Wenn mein Partner mir nicht offen sagen kann, was ihn beschäftigt - selbst wenn's eine andere wäre - dann würde das meine Vorstellung von dem, was uns verbindet, quasi für nichtig erklären.

Ob ich dann wieder Vertrauen könnte: weiß ich nicht, käme vermutlich darauf an, wie nachvollziehbar so ein Verhalten wäre.
Ja, geht mir auch so. "Nur" ein Seitensprung wäre die harmloseste Variante. Aber das Hintergehen ... das würde mich fertig machen. Ich unterhalte mich ab und zu mit meinen Freundinnen darüber, meistens wenn das Thema bei einer von ihnen aktuell ist ... und mich beschäftigt dabei auch immer die Lügerei. Ok, wenn es sexuell zwischen zwei Menschen nicht mehr harmoniert, ist Fremdgehen zwar nicht der erste Ratschlag, den ich geben würde - aber manchmal verständlich. Aber die zwischenmenschliche Seite ... wie man einen Menschen, den man angeblich liebt so verraten, anlügen und hintergehen kann ... das ist definitiv etwas womit ich auch das größte Problem hätte. Meine Enttäuschung wäre wohl "grenzenlos".

Hallo erstmal!

Ich (38m) habe mich vor 2 Wochen nach 20 Monaten von meiner Freundin getrennt und ich weiß das klingt dämlich sie hat mich nahezu dazu gezwungen, mit diversen Aussagen und Aktionen.
Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren das sie schon seit Monaten gelogen hatt was ihre Aufenthalte bei ihrer Oma betrifft sondern sich regelmäßig mit Typen (oft mehrere gleichzeitig) getroffen hat um die Sau raus zu lassen. Bei mir hat genau zu der Zeit Psychisch eine schlechte Phase eingesetzt da ich ich Probleme in der neuen Ausbildung hatte (ich mache grade eine Umschulung) und mein Ego nicht so stark war (und auch heute wieder ist) wie ich es gern gehabt hätte.
Für sie war es wohl genau so und das hat sie wohl abgeturnt, welche Frau will schon eine Heulsuse als Mann zuhause.
Ich habe von ihren Devoten Vorlieben gewusst und auch wirklich versucht ihren Sexeuellen Bedürfnissen nachzukommen aber mit meinem schwacheb Ego war ich wohl kein richtiger Mann mehr für sie.
Mir zerreißt es mein Herz und ich verstehe nicht warum sie nicht gleich Schluss gemacht hat wenn ich Ihr nicht genug war.
Die eigentliche Frage ist wie seit ihr damit klar gekommen Betrogen zu werden und wie habt ihr das überwunden?
Mir ist so etwas vor 20 Jahren schon passiert und ich habe seit dem deswegen niemanden mehr an mich rangelassen noch dazu bin ich doch eher schüchtern und kein großer Reisser wie man das so sagt. Hab ich es nicht besser verdient? Man bekommt bekanntlich das was man sucht auch wenn es nur unterbewusst ist.
Wie komm ich damit klar? Ist die Zeit die vergeht wirklich mein einziger Verbündeter?
Danke fürs Lesen.

Du hattest einfach Pech!
Hast was in ihr gesehen- das sie für dich nicht sein konnte/wollte!

Du warst nicht verkehrt für sie, sie war nicht verkehrt für dich! Ihr habt nicht zueinander gepasst ! Punkt...aus!

Verdienen tun wir alle was besseres als belogen und betrogen zu werden!

Sein froh das du sie los bist - wenn das nicht geht... sei froh das du wieder frei bist!

Hör auf mit „mimimi“!

Hör auf den Fehler bei dir zu suchen und irgendwas begründen/entschuldigen zu wollen! Sie hat dich enttäuscht, belogen und betrogen und du suhlst dich im Elend, versuchst die Gründe bei dir zu finden!

Du hättest in einer schlechten Phase jemanden gebraucht, der dich stützt und Dir dem Rücken stärkt! Wer in schlechten Zeiten nicht zu dir stehen kann/will... den brauchst du in guten auch nicht - so einfach ist das!

Jetzt steh auf, klopf die Schultern ab... Versuch nicht was Besonderes für irgendwen zu sein!

Sei du selbst... das ist für die passende richtig genug!

Hm, ich verstehe, aber dieses "sie macht es nie wieder" als Illusion zu sehen ... das finde ich interessant
freut mich, dass du's interessant findest ... aber ich hab "illusorisches vertrauen" geschrieben :D

mir geht's nicht drum, was ich mir wünsche ;)
sondern worauf ich vertrauen kann ...
ich kann ihren absichten vertrauen, ich kann ihren gefühlen vertrauen, ich kann ihrer liebe für mich vertrauen ... aber ich kann nicht darauf vertrauen, dass sie keine fehler macht, denn wären diese von ihrer einstellung/absicht etc abhängig, wären es ja keine fehler :)

wenn fehler machen ein ausschlusskriterium fürs vertrauen wäre, würde ich über kurz oder lang niemandem vertrauen können.

die vermeidung des "immer wieder" konzepts ergibt sich eh von selbst ... passiert es immer und immer wieder, vertrau ich ihr logischerweise nicht mehr, wenn sie sagt, sie habe einen fehler gemacht, den sie bereut ... du verstehst? :fies:

freut mich, dass du's interessant findest ... aber ich hab "illusorisches vertrauen" geschrieben :D

mir geht's nicht drum, was ich mir wünsche ;)
sondern worauf ich vertrauen kann ...
ich kann ihren absichten vertrauen, ich kann ihren gefühlen vertrauen, ich kann ihrer liebe für mich vertrauen ... aber ich kann nicht darauf vertrauen, dass sie keine fehler macht, denn wären diese von ihrer einstellung/absicht etc abhängig, wären es ja keine fehler :)

wenn fehler machen ein ausschlusskriterium fürs vertrauen wäre, würde ich über kurz oder lang niemandem vertrauen können.

die vermeidung des "immer wieder" konzepts ergibt sich eh von selbst ... passiert es immer und immer wieder, vertrau ich ihr logischerweise nicht mehr, wenn sie sagt, sie habe einen fehler gemacht, den sie bereut ... du verstehst? :fies:
wo doch dieser Fehler so schön ist

Hm, das verstehe ich jetzt nicht :D
Illusorisches Vertrauen ist doch ein Vertrauen welches in der Illusion existiert.

"irgendein eh nur illusorisches vertrauen a la "sie macht es nie wieder" such ich nicht" ... für dich ist dieses "sie macht es nie wieder" Vertrauen illusorisch bzw. unrealistisch bzw. trügerisch ... ergo: es ist eine Illusion dein Vertrauen in so eine Verhaltensweise zu stecken. Wo ist jetzt für dich der Unterschied zwischen "illusorisches Vertrauen" und "das Vertrauen ist eine Illusion"?

Klar, wie gesagt: ich würde meinem Partner nicht mal nach dem ersten Betrug so leicht vertrauen können. Aber gibt ja Menschen, die immer wieder auf die gleichen Lügen reinfallen. Wollte nur herausfinden ob du dazu gehörst.

Wo ist jetzt für dich der Unterschied zwischen "illusorisches Vertrauen" und "das Vertrauen ist eine Illusion"?
da ist keiner, aber das ist ja auch wieder nicht dasselbe :)
aber dieses "sie macht es nie wieder" als Illusion zu sehen ...
nicht "sie macht es nie wieder" ist illusorisch, sondern darin zu vertrauen ...

Wollte nur herausfinden ob du dazu gehörst.
o_O

Hallo erstmal!

Ich (38m) habe mich vor 2 Wochen nach 20 Monaten von meiner Freundin getrennt und ich weiß das klingt dämlich sie hat mich nahezu dazu gezwungen, mit diversen Aussagen und Aktionen.
Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren das sie schon seit Monaten gelogen hatt was ihre Aufenthalte bei ihrer Oma betrifft sondern sich regelmäßig mit Typen (oft mehrere gleichzeitig) getroffen hat um die Sau raus zu lassen. Bei mir hat genau zu der Zeit Psychisch eine schlechte Phase eingesetzt da ich ich Probleme in der neuen Ausbildung hatte (ich mache grade eine Umschulung) und mein Ego nicht so stark war (und auch heute wieder ist) wie ich es gern gehabt hätte.
Für sie war es wohl genau so und das hat sie wohl abgeturnt, welche Frau will schon eine Heulsuse als Mann zuhause.
Ich habe von ihren Devoten Vorlieben gewusst und auch wirklich versucht ihren Sexeuellen Bedürfnissen nachzukommen aber mit meinem schwacheb Ego war ich wohl kein richtiger Mann mehr für sie.
Mir zerreißt es mein Herz und ich verstehe nicht warum sie nicht gleich Schluss gemacht hat wenn ich Ihr nicht genug war.
Die eigentliche Frage ist wie seit ihr damit klar gekommen Betrogen zu werden und wie habt ihr das überwunden?
Mir ist so etwas vor 20 Jahren schon passiert und ich habe seit dem deswegen niemanden mehr an mich rangelassen noch dazu bin ich doch eher schüchtern und kein großer Reisser wie man das so sagt. Hab ich es nicht besser verdient? Man bekommt bekanntlich das was man sucht auch wenn es nur unterbewusst ist.
Wie komm ich damit klar? Ist die Zeit die vergeht wirklich mein einziger Verbündeter?
Danke fürs Lesen.

Nach drei Jahren Beziehung passierte mir ähnliches. Als es rauskam war das echt grauslich für mich. Verstand gar nichts. Nun, wir haben uns wieder zusammengerauft. Das ist jetzt über zwanzig Jahre her aber es quält mich sogar heute noch.

Bin wohl ein Masochist.

Ich hoffe bei dir entwickelt sich das besser :)

lg

Weil es zum Schluss machen "Eier" braucht.
Es ist manchen Menschen lieber, den anderen solange zu provozieren, bis er geht. Eine Möglichkeit.

Oder sie lieben es, den "Ex-in-spe" zu demütigen und den Punkt auszukosten, bis er bricht. Sie selbst sind ja innerlich schon längst "drüber", und es ist sozusagen nur mehr das "i-Tüpferl" an perversem Genuss, dich in diesen Punkt zu steuern und dann im Elend zurückzulassen. Ausdruck absoluter Verachtung... könnte hier mit ein Thema sein.

Das wichtigste wurde hier aber schon gesagt:

*) raus aus der Opferrolle!
*) Selbstwert entwickeln!
*) kümmere Dich um deinen Schmerz, tröste Dich, sei für dich da, bzw. LERNE im Schmerz für dich da zu sein
*) wenn der Schmerz geheilt ist/weg ist, Focus auf was Neues

Und... die Zeit heilt GAR NIX. DU HEILST. Nur Du.

Oder Du siehst weg, ignorierst den Schmerz...und die Zeit schafft "Abstand"... nur...beim nächsten Schmerz hast dann den Neuen und die alte Wunde... und beides doppelt auszuhalten. Das Wegschauen bringt dich nicht weiter. Kümmere Dich gut um Dich.

Also: lerne daraus, entwickle deinen Selbstwert, deine Selbstliebe... und dann wirst Du eine "reissen", die besser zu Dir passt.

Wenn Du Dich selbst achten lernst, hast Du auch einen Partner, der dich achtet und nicht verachtet (so wie Du dein "schwaches Ego" verachtest), verstehst Du?

"Wenn ich ihr nicht genug war..." ist ja genau das Problem in Dir selbst: du fühlst dich leider selbst "nicht genug" so wie Du bist, und DA gilt es anzusetzen. Du "darfst" lernen, mit jeder Faser deines Wesens in jedem Moment Deines Lebens zu empfinden, dass du unglaublich einzigartig und gut bist wie du grad im Moment bist... aber auch wachsen darfst... lerne dich zu lieben, für das was du im Kern deines Herzens bist... und dann bist du in deiner Selbstachtung und Selbstliebe. Und dann lebe das, was dich ausmacht und STEH dazu.. strahle es aus... wie sehr Du Dich achtest für das was Du bist.

Und wenn Du Dir dann ehrlich die Frage stellst: "hab ich so einen Partner (die mich betrügt und verachtet) verdient"? Wird Dein Herz sagen: NEIN ...ich verdiene etwas besseres. Und der Schmerz wird vergehen.

Alles Gute & Kopf hoch!
danke für diese sätze es hat denk ich klick gemacht in mein hirn

Hab mit ihr geredet sie streitet wie immer alles ab ist ausgerastet und ist jz bei ihrer mum mit den Kindern
Verspüre Erleichterung und Traurigkeit gleichzeitig!!
Mal schauen jz gebe ich ihr paar Tage Zeit zum nachdenken dann versuche ich nochmals mit ihr zu reden!! das es nicht mit liebe und Freundschaft auseinander gehen kann war mir von Anfang an klar aber bisschen an die Kinder denken währe von ihrer Seite schon angebracht finde ich!!
fühle mit dir hab das selbe auch erlebt. mir fehlen die 2 auch wenn sie heute erwachsen sind und selber denken könnten

Hallo erstmal!

Danke fürs Lesen.
Schluss machen lernen.

Hallo erstmal!

Danke fürs Lesen.

Hallo hallo hallo!
Jetzt bremst du dich erst einmal und bekommst den Kopf wieder hoch!
Ich weiß, ist schwer, muß aber sein!
Als erstes! Bau dein Selbstwertgefühl wieder auf. Schleunigst!
Dann über denke deine Einstellung hinsichtlich Männer und Gefühle bzw Emotionen!
Es ist nämlich alles andere als schlimm, wenn ich einer Frau gegenüber Gefühle zeige, auch wenn ich gerade leide! So binde ich sie doch in meine Gefühlswelt mit ein! Was kann ich intimeres geben als den Einblick in mein Seelenleben!
Ich rede jetzt nicht davon zu Jammern wenn ich mich mich mal geschnitten hab oder so!
Und glaub mir, fast keine Frau wird dich verachten wenn du Gefühle offenbarst!

Und ja, es tut weh verarscht zu werden. Das hat fast jeder Mann erlebt.
Wichtig hierbei ist es, wie du damit umgehst!
Sehe es als Erfahrung und schließe damit ab. Stell dich selbstbewusst der Sache und öffne dich neuem!
Vergiss sie und ordne sie als negatives Erlebnis in Schublade XY und schließe die Lade.
Das dürfte dir am schwersten fallen aber du must mit ihr abschließen!
Solltet ihr euch irgendwann wieder begegnen, stell dich der Situation offen und ehrlich. Gib ruhig unumwunden zu das es dir weh getan hat, aber sage auch zeitgleich, daß du wieder in der Spur zurück bist und es weiter geht.
Und dann Selavie!
Letzter Tipp!
Höre auf dich zu bemittleiden und greife wieder an.
Zu JEDEM gibt's nen passenden Deckel, auch zu Dir!
Sie war die Falsche für dich und war es nicht wert. Viel Glück!

Zurück
Oben