Geiz ist geil ... "ist geiz wirklich geil“

Auch bei Rubberinchens Mechaniker ist es so, dass nur die Reparatur verrechnet wird, die auch gemacht wird.

Wenn Du in einer Werkstatt gehst, wird der Diagnosecomputer angesteckt und das steht in Sekundenschnelle mit einem Fixbetrag auf der Rechnung. Egal, ob dann die Zündkerzen oder die Motorsteuerung getauscht werden.

Wenn ich von einer Baufirma ein Loch ausbaggern lasse, dann verrechnen mir die auch nur die Stunden für den Bagger und nicht auch die Kosten für die anderen teuren Baumaschinen, die sie auch noch haben, die ich aber nicht brauche.

Schmunzel - doch, tun sie. Ein guter Kalkulant wird eine Mischkalkulation für den Stundensatz errechnen, in dem auch die Stehzeiten ALLER Maschinen, die Krankenstände, Urlaubs und Weihnachtsgeld, die Lohnnebenkosten, der Umbau der Zentrale in drei Jahren und der Gewinn für den Chef eingerechnet sind.
Nur jemand, der nicht betriebswirtschaftlich denken kann wird den Stundensatz nach den reinen Anschaffungs- und Betriebskosten einer Maschine rechnen.

Danke liebes Rubberinchen, genau exakt auf den Punkt gebracht, ich bin eben auch der Meinung Claire verkauft sich sicher viel zu billig, wenn niemand der Kunden sagt es sei zu teuer, weiß ich wieviel sie verlangt, weil ich die Kunden kenne. Aber egal, es geht ja hier nicht um Claire als Person. Sie ist nur leider sicher auch eine die sich zu billig hergibt. Schade. Ist eine weg, kommt die nächste nach. Telefonieren wird auch schon immer mühsamer, denn auch am Telefon muss man sich schon einer faden Tributdiskussion hingeben. Man kann einfach nur mehr selektieren, anders kann man nicht mehr überleben. :hmm:

wird der Diagnosecomputer angesteckt
Wenn der Diagnosecomputer angesteckt wird, steht er natürlich auf der Rechnung.
Schmunzel - doch, tun sie. Ein guter Kalkulant wird eine Mischkalkulation für den Stundensatz errechnen, in dem auch die Stehzeiten ALLER Maschinen, die Krankenstände, Urlaubs und Weihnachtsgeld, die Lohnnebenkosten, der Umbau der Zentrale in drei Jahren und der Gewinn für den Chef eingerechnet sind.
Nein. Es werden Gemeinkosten anteilig einkalkuliert. Kosten, die einer bestimmten Maschine zurechenbar sind, können nur bei dieser Maschine verrechnet werden. Wäre nämlich der Bagger teurer, weil Kosten eingerechnet werden, die nicht durch den Bagger sondern durch andere Maschinen verursacht werden, wäre ein anderes Unternehmen, das sich auf Bagger spezialisiert und sich die Kosten für andere teure Baumaschinen spart, konkurrenzfähiger.
Wenn ich als Kunde Baggerarbeiten brauche, dann kaufe ich die dort, wo mir der Preis für Baggerarbeiten verrechnet wird und nicht dort, wo auf den Preis für Baggerarbeiten noch Kosten von anderen Maschinen, die ich nicht brauche, draufgeschlagen werden. Das kann sich also kein Unternehmer leisten. Er wird dem Kunden nicht erklären können: "Bei mir kostet der Bagger mehr als bei der Konkurrenz, weil ich noch diesen teuren Kran habe, der mir hohe Kosten verursacht." Da würde der Kunde sagen: "Das ist dein Problem, wenn du höhere Kosten hast als die Konkurrenz."

Wir reden von 50, 70 Euro für die Stunde.
Wo gibt es das?
Ich wüsste nicht, wo in etwa das, was man sich in einem Dominastudio erwartet, für annähernd so einen Preis angeboten würde. Eine Stunde Sex kostet in Wien so zwischen 80 und 150 Euro und dominantes Service ist normalerweise deutlich teurer.
Wenn sich eine Hausfrau in ihrem Wohnzimmer um 70 Euro die Stunde die Füße lecken lässt, dann ist das sowieso eine ganz andere Geschichte, die mit professionellen Dominas nichts zu tun hat. Wenn man sich vor solcher Konkurrenz fürchtet, muss man sich fragen, ob man nicht selbst etwas falsch macht.

Kosten, die einer bestimmten Maschine zurechenbar sind, können nur bei dieser Maschine verrechnet werden.

Wie lange warst Du Kostenrechner in der Baubranche? Ich muß schon die ganze Zeit schmunzeln ...

Wenn ich als Kunde Baggerarbeiten brauche, dann kaufe ich die dort, wo mir der Preis für Baggerarbeiten verrechnet wird und nicht dort, wo auf den Preis für Baggerarbeiten noch Kosten von anderen Maschinen, die ich nicht brauche, draufgeschlagen werden.

Wirst net kriegen. Weil die nicht so blöd sind, sich die Preise gegenseitig kaputt zu machen ... Probiers aus. Frag bestimmte Bauleistungen nach - mehr als fünf, sieben Prozent Unterschied wird es nicht geben. Und wenn ein Ausreißer nach unten da ist, hat derjenige schneller eine Klage nach UWG am Hals als er den Auftrag vorbereiten kann.

Ich wüsste nicht, wo in etwa das, was man sich in einem Dominastudio erwartet, für annähernd so einen Preis angeboten würde. Eine Stunde Sex kostet in Wien so zwischen 80 und 150 Euro und dominantes Service ist normalerweise deutlich teurer.

Einschlägige Annoncen anschauen.

Wenn sich eine Hausfrau in ihrem Wohnzimmer um 70 Euro die Stunde die Füße lecken lässt, dann ist das sowieso eine ganz andere Geschichte, die mit professionellen Dominas nichts zu tun hat.

Wenn die "Hausfrau" sich als Profidomina in den Annoncen generiert ist das wirklich eine andere Geschichte. Und um genau das geht's.
Abgesehen davon, daß auch der Hausfrau bei 70 Euro in der Stunde nach ehrlichem Abzug aller Kosten/Steuern kaum etwas übrig bleibt ...

Liebe Salsarena und liebes Rubberinchen! Ihr habt es auf den Punkt gebracht!! Hut ab! Genau darum geht es! Clair wird es hoffentlich wohl irgendwann in diesem Leben verstehen.

Liebe Clair! Langsam wird es mühsam mit dir zu diskutieren. Ist es dir denn überhaupt klar worum es hier geht? Hast du die Texte verstanden? Verstehst du tatsächlich was hier gemeint ist? Hast du den Hintergrund verstanden, kapiert und umgesetzt?????

Nun ja, mit deinen Argumentationen werde ich langsam verwirrt und irritiert , denn einmal schreibst du so, dann schreibst du etwas ganz ganz anderes. Es kommt mir so vor, als du dich so wie eine Flagge in Wind drehen würdest. Man kann nicht halbwegs Schwanger sein, man kann nicht halbwegs autofahren, man kann nicht halbwegs pro Preisdumping sein oder nicht. Vieles im Leben ist ENTWEDER ODER.

FAZIT: in diesem Thread geht es um entweder Preisdumping oder nicht. Hier geht es nicht um einem gesunden Preisnachlass, sondern um eine gezielte Marktzerstörung. Um die Verspottung einer ganzen Berufsgruppe. Da ist man entweder dafür oder nicht.

Deine Argumente scheinen sich nur Rund um deine Person und um deine Leistungen zu drehen. Nur zur Klarstellung: hier geht es nicht um dies was du kannst oder nicht. Werbungen kannst du ja woanders machen. Hier geht es um viel, viel mehr.

Jetzt bitte ich dich höflichst über den echten Hintergrund dieses Threads nachzudenken, und um die Auswirkung dessen was wir alle hier berichteten zu assimilieren. Sollte es dir dann weiterhin nicht klar sein worum es hier geht, dann kann dir keiner mehr weiterhelfen.

Ich muß schon die ganze Zeit schmunzeln ...
Das macht Dich auch nicht klüger.
Weil die nicht so blöd sind, sich die Preise gegenseitig kaputt zu machen ...
Ja, ja, denen geht es ja so gut, dass sie nicht jeden Auftrag nehmen, den sie kriegen können. Natürlich wird es sich ein Unternehmen nicht leisten können, teurer als andere zu sein. Daher wird es sich auch nicht leisten können, dem Kunden etwas in Rechnung zu stellen, was er nicht haben will. Wenn es einen Marktpreis für Baggerarbeiten gibt, wird es sich ein Unternehmen nicht leisten können, in den Preis für Baggerarbeiten noch andere Kosten einzurechnen. Wenn das nicht einleuchtet, dann weiß ich nicht.

mehr als fünf, sieben Prozent Unterschied wird es nicht geben.
5 % ist eh schon ein Patzen. Wenn ich irgendwo etwas 5 % billiger bekomme, zahle ich nicht anderswo mehr. Warum sollte ich?

Dazu braucht man auch erst einmal eine Handhabe. Niedrigere Preise anbieten zu können, weil man eine günstigere Kostenstruktur hat, ist in einer Marktwirtschaft jedenfalls kein unlauterer Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bereit bin zu zahlen ist imho genug für die Leistung die erbracht wird.

Sag ja bist ein Sparstrumpf, ich hab mir deine anderen Posting auch angesehen, wie du schriebst 2 Damen ... a ... 40€/ die halbe Stunde, also 160€ die Stunde für zwei Damen...
Na dann kann die Leistung nicht so gut gewesen sein sonst hättest ja mehr ausgegeben oder ... ;)

Ich ärgere mich manchmal auch, wenn ich Anzeigen sehe, wo eine Frau einen BJ mit MV für 30 Euro anbietet.
Andererseits die Kunden die das anspricht, will ich die wirklich? Eigentlich nicht.

Eigendlich nicht ??? Also willst du sie doch...

Auch bei Rubberinchens Mechaniker ist es so, dass nur die Reparatur verrechnet wird, die auch gemacht wird. Ist die Reparatur aufwendig, kommen halt mehr Arbeitsstunden und Ersatzteile zusammen und die Reparatur wird teurer. Handelt es sich um eine kleine, schnell zu erledigende Reparatur, wird sie weniger kosten. Gemeinkosten fließen aliquot in den Preis ein.
Wenn ich von einer Baufirma ein Loch ausbaggern lasse, dann verrechnen mir die auch nur die Stunden für den Bagger und nicht auch die Kosten für die anderen teuren Baumaschinen, die sie auch noch haben, die ich aber nicht brauche. Da muss sich schon die Baufirma drum kümmern, dass sich diese anderen teuren Baumaschinen auch jeweils über eine entsprechende Auslastung amortisieren.

Da täuscht du dich aber gewaltig, jede Firma hat einen Kostenpool aus der berechnet sich der Einsatz der Maschienen, aber du bezahlst auch einen Teil der anderen Maschienen mit, dass ist so, sonst könnte keine Firma Maschienen kaufen die notwendig sind aber selten gebraucht werden...

Wenn ich Dominus-Arrius richtig verstehe, stört es ihn nur, wenn Kompetenzen vorgetäuscht werden, die nicht vorliegen.

Das ist richtig, aber einher geht auch der Preis wie ich schon einmal mit dem Beispiel vom Supermarkt schrieb. Etikettenschwindel und übertölpelt wird der Kunde, wenn der Kunde dann zu einer Profesionellen Domina geht und nicht bei einer Billigdomse ist, dann bekommt er große Augen ...

Na dann kann die Leistung nicht so gut gewesen sein sonst hättest ja mehr ausgegeben oder ...
Dass man nicht mehr bezahlt als verlangt wird, hat doch nichts mit "Geiz ist geil." zu tun. Wenn Du beim Media-Markt einen Fernseher kaufst, fragst Du Dich ja auch nicht: "Ist mir der Fernseher nicht eigentlich mehr wert, als der Media-Markt verlangt?" Und wenn Du beim Billa Äpfel kaufst, wirst Du Dir auch nicht denken: "Müsste ich für so köstliche Äpfel nicht mehr bezahlen, als der Billa verlangt? Sollte ich die Äpfel gar nicht beim Billa kaufen, sondern irgendwo, wo die gleichen Äpfel so teuer sind, wie sie mir wert sind?"

Das macht Dich auch nicht klüger.

Jetzt könnt ich sagen ...

Natürlich wird es sich ein Unternehmen nicht leisten können, teurer als andere zu sein.

Er kann sich aber erstens rein rechtlich nicht leisten, andere deutlich im Preis zu unterbieten. Und zweitens kann er sich auf Dauer das auch wirtschaftlich nicht leisten, all diejenigen, die das mit Gewalt gemacht haben, sind weg vom Fenster - letztes Beispiel Alpine.

Daher wird es sich auch nicht leisten können, dem Kunden etwas in Rechnung zu stellen, was er nicht haben will.

Tut er ja eh nicht. Er stellt den Preis für eine Baggerstunde in Rechnung. Wie sich der zusammensetzt wird der Kunde nie erfahren.

Wenn es einen Marktpreis für Baggerarbeiten gibt, wird es sich ein Unternehmen nicht leisten können, in den Preis für Baggerarbeiten noch andere Kosten einzurechnen. Wenn das nicht einleuchtet, dann weiß ich nicht.

Umgekehrt. Er wird es sich nicht leisten können, eine Baggerstunde vernünftig ohne ALLEN "Nebengeräuschen" zu kalkulieren. Sonst ist er schneller auf der Invalidenbrücke, als er die Rechnung schreiben kann.

5 % ist eh schon ein Patzen. Wenn ich irgendwo etwas 5 % billiger bekomme, zahle ich nicht anderswo mehr. Warum sollte ich?

Wieviel Prozent sinds von 300 Euro auf 70? Genau davon reden wir. Nicht von 300 auf 290.

Dazu braucht man auch erst einmal eine Handhabe. Niedrigere Preise anbieten zu können, weil man eine günstigere Kostenstruktur hat, ist in einer Marktwirtschaft jedenfalls kein unlauterer Wettbewerb.

Aber unter den Gestehungskosten anzubieten schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht du dich aber gewaltig, jede Firma hat einen Kostenpool aus der berechnet sich der Einsatz der Maschienen, aber du bezahlst auch einen Teil der anderen Maschienen mit, dass ist so, sonst könnte keine Firma Maschienen kaufen die notwendig sind aber selten gebraucht werden...
Ich habe es in möglichst einfachen Worten zu erklären versucht, warum das so nicht funktioniert. Du kannst keinem Kunden Kosten aufdrücken, die nicht mit der Leistung, die der Kunde haben will, zusammenhängen. Deine Kosten sind Dein Problem, das interessiert den Kunden nicht. Der zahlt nicht für Baggerarbeiten mehr als Baggerarbeiten kosten, weil Du in den Preis für die Baggerarbeiten noch andere Kosten, die den Kunden nicht interessieren, unterbringen willst.
Noch einmal: Wenn ein Bauunternehmen versucht dem Kunden zu erklären, dass er für den Bagger mehr verlangen muss, weil er noch den teuren Kran hat, der ihm so hohe Kosten verursacht, wird der Kunden sagen: Dann gebe ich den Baggerauftrag lieber einem Unternehmen, dass billiger anbieten kann, weil es den blöden Kran, den ich nicht brauche, nicht hat.

Nur wahrscheinlich werden die meisten Dominas mit SM-Studios eben zB nicht nur einem Blowjob anbieten.

Von wo bitte nimmst du deiner Erfahrungsschatz her, du hast vielleicht zuviel Shades of Grey gelesen und nun glaubst du du hast eine Ahnung von BDSM. Sei mir nicht böse aber dass ist mir zuviel...

Er kann sich aber erstens rein rechtlich nicht leisten, andere deutlich im Preis zu unterbieten.
Doch, das kann er, wenn er niedrigere Kosten hat.
Wie sich der zusammensetzt wird der Kunde nie erfahren.
Genau, das ist dem Kunden nämlich wurscht. Der sagt: "Mich interessiert nur, was das Baggern bei dir kostet und was es bei der Konkurrenz kostet. Was du meinst alles einkalkulieren zu müssen, ist dein betriebsinternes Problem."
Er wird es sich nicht leisten können, eine Baggerstunde vernünftig mit ALLEN "Nebengeräuschen" zu kalkulieren.
Wenn er teurer als die Konkurrenz ist, dann wird er halt keine Baggerstunden mehr verkaufen können. Auch kein aussichtsreicher Weg zum Erfolg, oder?
Aber unter den Gestehungskosten anzubieten schon ...
Warum sollte man davon ausgehen, dass er das tut? Darum geht es hier doch gar nicht.
(Außerdem ist das nicht grundsätzlich verboten.)
Wieviel Prozent sinds von 300 Euro auf 70? Genau davon reden wir. Nicht von 300 auf 290.
Die 5 bis 7 % kamen von Dir, nicht von mir. Wenn der Preisunterschied noch größer ist, ist es umso klarer, dass ich dort kaufe, wo ich eine für mich gleichwertige Leistung billiger bekomme.

Wenn Du beim Media-Markt einen Fernseher kaufst, fragst Du Dich ja auch nicht: "Ist mir der Fernseher nicht eigentlich mehr wert, als der Media-Markt verlangt?"

... ich nehme bestimmt kein Billigtrum aus Asien ... damit hat man keine Freude und bei Luxusgütern wie Unterhaltungselektronik muß auch der ethische Aspekt eine Rolle spielen.

Und wenn Du beim Billa Äpfel kaufst, wirst Du Dir auch nicht denken: "Müsste ich für so köstliche Äpfel nicht mehr bezahlen, als der Billa verlangt? Sollte ich die Äpfel gar nicht beim Billa kaufen, sondern irgendwo, wo die gleichen Äpfel so teuer sind, wie sie mir wert sind?"

Wenn ich beim Billa Äpfel kaufen würde, dann würde ich erstens Bio nehmen, zweitens welche aus heimischen Anbau bevorzugen (von wegen Transportkosten und Ökobilanz) und drittens nicht auf die Wachsschicht achten, die da draufpolliert wurde, sondern obs auch eine "alte" Sorte ist, die die Sortenvielfalt erhält. Und ja, ich kaufe mir mein Obst und Gemüse schon sehr gerne saisonal direkt beim Bauern. Es geht nix über Spargel, der nicht in Chlor schwimmt und Erdbeeren, die ein paar Minuten vorher noch am Feld waren. Dafür zahl ich gerne mehr als für Supermarktgemüse.
Ich hab auch kein Problem, Preisnachlässe anzunehmen - wenn dann allerdings ein Kilo Schnitzelfleisch drei Euro kostet, dann kann das bei mir im Regal vergammeln ...

Ich würde es bei BDSM Leistungen genauso halten wie ich es beim Latex (und vielen anderen Gütern auch) halte - ist für mich ein Luxusgut. Und da spielt nicht nur der Preis eine Rolle sondern auch, ob der Schneider faire Löhne bezahlt und obs in der Nachbarschaft erzeugt wird. Warum ich das so mache? Weil ich meine Leistungen im Geschäftsleben auch genauso bewertet wissen will.

Ich habe es in möglichst einfachen Worten zu erklären versucht, warum das so nicht funktioniert. Du kannst keinem Kunden Kosten aufdrücken, die nicht mit der Leistung, die der Kunde haben will, zusammenhängen. Deine Kosten sind Dein Problem, das interessiert den Kunden nicht. Der zahlt nicht für Baggerarbeiten mehr als Baggerarbeiten kosten, weil Du in den Preis für die Baggerarbeiten noch andere Kosten, die den Kunden nicht interessieren, unterbringen willst.
Noch einmal: Wenn ein Bauunternehmen versucht dem Kunden zu erklären, dass er für den Bagger mehr verlangen muss, weil er noch den teuren Kran hat, der ihm so hohe Kosten verursacht, wird der Kunden sagen: Dann gebe ich den Baggerauftrag lieber einem Unternehmen, dass billiger anbieten kann, weil es den blöden Kran, den ich nicht brauche, nicht hat.

Bist du von der Baubranche?? Nein, ich denke du bist ein braver Kunde der nur das sieht was er sehen will und das ist sein Bagger auf der Wiese und der Preis was die Stunde kostet...

Doch, das kann er, wenn er niedrigere Kosten hat.

Nein, deutlich unterbieten kann er nicht. Dann ist er nämlich ganz schnell pleite ...

Der sagt: "Mich interessiert nur, was das Baggern bei dir kostet und was es bei der Konkurrenz kostet. Was du meinst alles einkalkulieren zu müssen, ist dein betriebsinternes Problem."

Das Zauberwort heißt Preisabsprache ...

Die 5 bis 7 % kamen von Dir, nicht von mir. Wenn der Preisunterschied noch größer ist, ist es umso klarer, dass ich dort kaufe, wo ich eine für mich gleichwertige Leistung billiger bekomme.

Und der klare Menschenverstand klingelt nicht irgendwie wenn etwas, das normalerweise 300 Euro kostet, plötzlich um 70 Euro angeboten wird?
Sorry, aber mir mir gehen alle Alarmglocken an, wenn ich Schnitzelfleisch um drei Euro sehe.

Das sind dann genau die, die Markenhandies auf Ebay ersteigern und sich wundern, wenn eine leere Schachtel kommt ...

Zurück
Oben