Glatze(n) unbeliebt - warum?

Glatzen haben aber auch vorteile:man braucht keinen Frisör(spart auch Geld),man sieht keine grauen Haare(alles ist weg),wenn man Pech hat dann hat man sie geerbt(na und)besser eine Glatze erben als eine gefährliche Krankheit!!!

Naja, ich denke es liegt schlicht und einfach daran dass jeder seine persönlichen Vorlieben hat... zu sagen, dass das Aussehen keine Rolle spielt ist einfach gelogen... Da spielen eben auch Details wie Glatze/Haare/Bart ne Rolle... ich für meinen persönlichen Teil finde zB Halbglatzen furchtbar und denke, dass man dann echt den verbliebenen Rest auch rasieren sollte... und anders herum steht nun auch ned jeder auf ne dicke Mieze mit extrem kurzen (momentan violetten) Haaren aufn Kopf ... der größte Teil der Männer wünscht sich zB an Frauen ne lange Mähne ... so is es nun einfach mal ... und man sollte froh sein wenn sein Gegenüber ehrlich ausdrückt dass man optisch nicht zusammen passt...

Und mal ehrlich, freuen sich Leute ernsthaft wenn jemand sagt dass das Aussehen egal ist?! Will wirklich jemand nach *egal* aussehen??
Ich bestimmt nicht... ich seh sicher nicht nach 0815 aus... aber nach >egal< seh ich fix nicht aus und würde auch keinen Kerl wollen für den ich nach egal aussehe :D

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe als Mann selbstverständlich auch optische Vorlieben. Die müssen jetzt nicht zu 100% erfüllt sein, aber bei zu grossen Abweichungen ( und ja, diese Entscheidung liegt bei mir) geht halt nix mehr. Und dazu darf ich auch stehen, denke ich mal. Ich finde das nicht so verwerflich, wie die "Alter und Aussehen egal"-Fraktion hier, die nimmt, was sie kriegen tät.

Für mich wär die Glatze nur dann ein Ausschlusskriterium, wenn sie Ausdruck einer politischen Gesinnung ist.
Rein optisch mag ich am liebsten Männer mit langen Haaren oder aber mit Glatze. Vor allem rasierte Glatzen fühlen sich zudem auch total gut an finde ich. :liebe:

Ich würde das nicht in eine Kontaktanzeige schreiben, weil es mir persönlich nicht wichtig genug ist. Ich hab dafür andere Kriterien, die bestimmt auch für manche nicht nachvollziehbar sind. :bag:

Aber ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du daran nicht verstehst? Dass jeder Mensch gewisse optische Präferenzen hat sollte doch klar sein. Und das hat null damit zu tun, ob der Haarschnitt einen anderen Menschen aus dir macht. :schulterzuck:

Es gibt so viele Menschen, die einen natürlichen und differenzierten Zugang zu den verschiedensten Bereichen haben, die auch die Optik betreffen können, und genau mit denen kann ich mich identifizieren.
Wenn jetzt einer eine Glatze hat, weil er rechts ist und das für ihn ein Statement ist, dann geht es nicht um das was ich sehe, das mich ekelt, sondern um das was dahintersteht.
Hat jemand keine und nur wenig Haare und es ist einfach von Natur aus so bzw rasiert er sie sich ab, weil er sich so schön findet, dann passt das doch. Ob mir jemand gefällt oder nicht hängt sicher nicht mit nur einer einzigen optischen Facette zusammen.

In letzter Zeit lese ich vermehrt Kontaktanzeigen in denen Männer mit Glatze (egal ob rasiert oder nicht) ein Ausschlußkriterium für eine Partnerschaft sind.

Kann mir wer erklären, warum das so sein könnte?

Ich bin durch die Glatze (halb so "gewachsen" und der Rest wird eben abrasiert) doch kein anderer Mensch! Oder etwa doch? :schulterzuck: Was kennt Ihr aus dem Freundeskreis oder von Euch selbst, wie die Glatze Euch verändert haben könnte?

Kalauer am Ende:
lieber eine Glatze als gar keine Haare am Kopf
!

Ich gehöre ganz ehrlich gesagt auch zu den Frauen denen Männer mit Glatze nicht so gefallen.
Warum lässt sich aber sehr schwer beschreiben. Es ist einfach eine Vorliebe. So wie manchen besser mollige und manche besser schlanke Frauen gefallen.
Und manche essen lieber Nudeln und andere lieber Reis. Dafür gibt es keinen richtigen Grund.

Ich mag auch sehr kurze Haare nicht so gerne. Auch wenn das sicher praktisch ist.

Aber natürlich ist man kein anderer Mensch. Wenn in einer Beziehung mein Freund dann nach einer Weile eine Glatze hätte, würde es an den Gefühlen nichts ändern.

Kann mir wer erklären, warum das so sein könnte?

Hat sicher unterschiedliche Gründe.

Kann mit einer "negativen Wertung" zu tun haben, die mit einer eingelernten Assoziation verbunden ist (wurde ja schon erwähnt, dass das immer noch einen "radikalen Touch" hat für einige Menschen), kann mit einer reinen "ehrlichen Vorliebe" zu tun haben, Haare sind nun mal auch für viele "optisch anziehend", kann also ein Teil der Anziehungskraft ausmachen, einfach eine "Typfrage" sein, so wie bei Männer-Vorlieben (kurze versus lange Haare bei der Frau) und einen ja auch optisch stark verändern in der Erscheinung, wie alt / vital man wahrgenommen wird, aber das spielt sich eben alles im Hirn des Beobachters ab und wie selbstsicher die "Glatze" sonst so repräsentiert wird.

Letztendlich wird eine Glatze einfach stark den ersten Eindruck mitbestimmen, eine Glatze ist ein "Blickfang".
Ob positiv oder negativ, und ob ein "2. Eindruck" überhaupt gesammelt wird, entscheidet halt immer der andere.

Also, wer halt ein "Glatze = nogo" für sich entscheidet, bringt sich selbst um die Chance, den Rest unter der Glatze kennenzulernen, und der "Verlust", den Menschen in seiner Gesamtheit dann nicht kennenzulernen, tja, den Verlust trägt derjenige dann eben selbst, wenn er so durchs Leben gehen will.

Das gilt für mich genauso für Menschen, die in der Frau nur die Oberweite wahrnehmen und anhand der Brustgröße eine Entscheidung treffen, ob da ein 2. Blick "lohnenswert" ist, wie auch die Ausgrenzung von Menschen mit sonstigem "Makel", oder falscher (Anmerkung: innerhalb der demokratisch legitimierten Auswahl, wohlgemerkt) politischer Gesinnung / Partei, falscher Religion oder sonstwelchen Attributen, die man persönlich zum NoGo erklärt hat.

Ein NoGo im Zuge einer Eigenschaft ist immer etwas extrem ausgrenzendes, verletzendes, und entwürdigendes, dem Gegenüber nicht die Chance zu geben, in seiner Gesamtheit wahrgenommen zu werden. Und das gilt auch für "die Glatze". Mit einem "es gefällt mir eigentlich nicht, und deshalb möchte ich das normalerweise nicht..." bleibt es dann immerhin noch soweit offen, sich trotzdem zu verlieben...wenn ich denke, was ich "vorher" stets an Vorstellungen hatte, und wo mein Herz dann "zugeschlagen" hat... man muss schon extrem hartherzig und engstirnig sein, um seine NoGos auch dann noch zu verteidigen, wenn der Blitz blöderweise dort einschlägt, was man "eigentlich nicht wollte".

Aber so ist das Leben :) ...gottseidank.

Zurück
Oben