Hinhaltetaktik (ohne es zu wollen?)

Im Prinzip ja, aber wenn dir die klaren Zeichen der Gegenliebe fehlen, was dann ?
Klar du kannst es halten wie Don Quichote, am Ende bist du dann aber meistens die traurige Gestalt.
Außerdem nervst und blockierst du dann jemanden den du magst.
Erkämpfte Lieben nehmen dann oft auch kein schönes Ende, sofern es schöne Enden gibt.

Versteh ich jetzt nicht?
Es ist doch relativ eindeutig dass die Frau nichts von ihm will, denn sonst wäre sie Feuer und Flamme für ihn.
Wenn man um jemanden erst kämpfen oder ihn überzeugen muss bevor er sich mit einem einlässt sind die Gefühle einfach nicht da.

Wenn ich jemanden will, er mich aber nicht, ist das zwar echt richtig beschissen (und aus aktuellem Anlass weiß ich wie sich das anfühlt) aber ich renn doch niemandem hinterher oder überzeug ihn davon, dass ich ein guter Fang bin. Wenn er das selber nicht weiß, dann eben nicht 🤷‍♀️

Versteh ich jetzt nicht?
Es ist doch relativ eindeutig dass die Frau nichts von ihm will, denn sonst wäre sie Feuer und Flamme für ihn.
Wenn man um jemanden erst kämpfen oder ihn überzeugen muss bevor er sich mit einem einlässt sind die Gefühle einfach nicht da.

Wenn ich jemanden will, er mich aber nicht, ist das zwar echt richtig beschissen (und aus aktuellem Anlass weiß ich wie sich das anfühlt) aber ich renn doch niemandem hinterher oder überzeug ihn davon, dass ich ein guter Fang bin. Wenn er das selber nicht weiß, dann eben nicht 🤷‍♀️
So hatte ich es auch gemeint. War vll. nicht ganz gut plaziert und zitiert.

Versteh ich jetzt nicht?

wenn dich einer versteht, glaube mir, dann bin ich das.

Zuletzt bearbeitet:
a) Will sie mich nur nicht verletzen und verwendet deswegen so sachen wie "kann ja mal werden, muss aber nicht"?
b) Erkennt sie nicht, dass ein naiver Kerl sich weiterhin Hoffnungen machen könnte und zieht das mit jedem ab den sie friendzoned?
c) is sie einfach gemein und will wen hinhalten?
A erscheint mir wahrscheinlich. B könntest du vielleicht in Erfahrung bringen wenn du genaueres über andere Freundschaften wüsstest oder sie fragst. C halte ich für sehr subjektiv.
Wäre es gemein wenn ihr an der Freundschaft liegt und sie dich mag und nicht verlieren will aber dir auch nicht direkt sagen will zB "du bist ein feiner Kerl aber ich fühl mich einfach nicht zu dir hingezogen weil ich... deinen Bauch/ dein Gesicht/ dein Leben oder deinen Job... nicht attraktiv finde". Vor allem wenn sie das vielleicht gar nicht in Worte fassen kann und selbst nicht sagen kann warum sie keine solchen Gefühle für dich hat, wie das halt oft ist.

Es könnte natürlich auch D sein und sie ist wirklich ein Mensch der nur langsam Gefühle entwickelt und sowas nicht von heut auf morgen weiß oder entscheidet. Oder vielleicht hat sie auch noch 1-2 enttäuschende Beziehungen bis sie merkt "ich sehne mich nach jemandem der immer für mich da war und immer ehrlich war..." oÄ und dann merkt was sie an dir hat.

Ist mir mit einer F+ mal so passiert. Und nach 1 1/2 ihrer Beziehungen ist aus der Freundschaft eine F+ geworden. Sowas kann also schon auch nach einiger Zeit in Freundschaften vorkommen. Allerdings wurde aus der F+ dann nie mehr als das weil einfach kein brennendes Verlangen nach einander da war. Und auch der + Teil war nicht unbedingt immer so befriedigend für uns beide. Aber es war dann halt ein Versuch.
Ich kann also nicht sagen ob aus so einer Freundschaftssituation noch richtige Beziehungen werden können. Die Art von Verlangen die ich gern für Beziehungen habe... die merkt man recht schnell. Und solche soll ich? Soll ich nicht? Zweifelgeschichten halte ich nicht für besonders aussichtsreich.

Was ich diesbezüglich raten würde ist:
Bleib auf der Suche nach einer Beziehung wenn du dir eine wünscht, date, lern Frauen kennen und fixier dich auf keinen Fall auf die Freundin oder darauf sie irgendwie zu überzeugen. Wenn du aber die Freundschaft als solche genießt und ihr eine gute Zeit miteinander habt dann hab halt eine gute Zeit mit ihr. Achte aber darauf ob es dir wehtut wenn sie zB von Dates erzählt oder in Beziehungen (oder nur Betten von anderen) landet und hinterfrag gelegentlich ob die Zeit für dich wirklich so gut ist oder nur auf leerer Hoffnung basiert. Wenn das der Fall ist würde ich Abstand gewinnen.

Frauen können tatsächlich Freundschaft zu Männern viel besser halten als umgekehrt. Ich habe das Gefühl, dass Männer, wenn die Freundin eine gewisse Attraktivität hat, nicht umhin kommen, sie als mögliche Partnerin zu sehen. Frauen geht es einfach nicht so. Die sind da weniger triebgesteuert. Was, wie du selbst schon anmerkst, es ultraschwierig macht, ist, dass sie einen nicht verletzen wollen. Womöglich stimmt das wirklich und du kannst dankbar sein für ihre Ehrlichkeit, dass sie gerne Gefühle für dich hätte, weil du eben ein netter Typ bist. Aber sie will zurzeit definitiv keine Beziehung mit dir und die Wahrscheinlichkeit, dass sich so etwas ändert ist sehr gering.
Ich schließe mich da den anderen an: Sei dankbar, so eine Freundin ist toll und halte diese Freundschaft, wenn du es aushältst. Konzentriere deinen Liebesfokus aber eher auf andere, mach dich nicht kaputt.

Auch euch einen herzlichen Dank für die Antworten :)

Nachdem sie nichts tut, was dagegen spricht, kann sie das auch gerne haben - sie ist ein absoluter Goldschatz, ich mag sie auch als Freundin sehr gerne :)

das is mir bewusst, ich hab - auch wenn ichs schade finde - den Gedanken an einer Beziehung mit ihr gleich mal verpuffen lassen.
Grundsätzlich versteh ich nur nicht ganz, warum man solche "vielleicht wirds ja doch mal"-Ansagen schiebt, wenn man weiss, dass sich sowas prinzipiell nicht ändert :(
Wär ich naiv, hätt ich mir das zu Herzen genommen und hätt mir wahrscheinlich Hoffnungen gemacht ^^;

Dass es zu früh war, denk ich nicht, vergingen doch fast 2 Monate bis wir darüber gesprochen haben - soweit ich sie kennenlernen durfte, klärt sie sowas meist auch nach 3 - 4 Treffen, denk aber, dass hierfür nie der richtige Zeitpunkt gewesen wäre wenn ich so zurück blicke.

Die Ängste hab ich gsd absolut nicht, nachdem die Katze jetzt schon etwas länger aus dem Sack ist, und sie mich seither auch nicht anders behandelt, seh ich keinen Grund den Kontakt zu ihr abzubrechen.
Mal sehen was die Zukunft bringt, bin dennoch sehr davon überzeugt, dass es maximal bei einer guten Freundschaft bleibt und schlechtestenfalls wir uns einfach auseinanderleben sobald jeder in einer eigenen Beziehung steckt.

Ein sehr schöner Song mit sehr viel Wahrheit dahinter - besser hättest du das garnicht treffen können 😁
Naja, so Versprechen dienen halt der besänftigung des gegenübers, auch des eigenen gewissens...
Zu unterscheiden ist aber, ob sie dich absichtlich hinhält, was ich eher nicht glaube, ich glaub eher, dass es ihr leid tut, sie würde gerne, kann aber nicht.
Entferne dich von ihr, ganz, du kennst sicher den spruch: was du liebst, lass los! Wenn es zu dir gehört, kommt es zu dir zurück!

Wenn man da erst drüber nachdenken muss ob Ja oder Nein oder Dinge abwägen muss, ist die Anziehung einfach nicht da.
Nun ja, nicht jeder/jede ist sofort Feuer und Flamme. Aber sie war immerhin ehrlich, wie es scheint.
mach dich nicht kaputt.
Richtig! Das lohnt auf keinen Fall. Ob etwas Geduld hilfreich ist, kann niemand mit Gewissheit sagen, wäre aber möglich.
Wenn es zu dir gehört, kommt es zu dir zurück!
Dazu müsste dieses "es" in sich selbst Sicherheit erlangt haben, Einsicht und den Mut, dazu zu stehen. Können leider nicht alle.

Nun ja, nicht jeder/jede ist sofort Feuer und Flamme. Aber sie war immerhin ehrlich, wie es scheint.

Richtig! Das lohnt auf keinen Fall. Ob etwas Geduld hilfreich ist, kann niemand mit Gewissheit sagen, wäre aber möglich.

Dazu müsste dieses "es" in sich selbst Sicherheit erlangt haben, Einsicht und den Mut, dazu zu stehen. Können leider nicht alle.
Deshalb geht man ja weg, dass der andere lernen kann, was er noch zu lernen hat. Und wenn zwei menschen einand bestimmt sind, kommen sie zusammen, wenn es an der zeit ist...

Unsicherheit ist grausam!

Sprich sie direkt an, ohne wenn und aber. Schaff Klarheit - diese bekommt man selten durch Interpretierungen von Anzeichen.

Sollte sie weiterhin mit irgendwelchen unklaren Formulierungen kommen, dann geh deinen Weg, schließe damit ab – Loslassen!

Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Ruhe für Dich und Deine Gefühle!

Entschuldige bitte, aber das ist schon eine sehr naive Sichtweise des Lebens.
Universelle weisheiten mögen naiv erscheinen, sie stimmen aber. Der Seelenpartner ist erst dann energetisch kompatibel, wenn beide gelernt haben, was sie zu lernen hatten. sie müssen auf der gleichen welle sein.
Die universalen gesetze sind sehr einfach, der mensch isses, ders kompliziert macht...

Universelle weisheiten mögen naiv erscheinen, sie stimmen aber. Der Seelenpartner ist erst dann energetisch kompatibel, wenn beide gelernt haben, was sie zu lernen hatten. sie müssen auf der gleichen welle sein.
Die universalen gesetze sind sehr einfach, der mensch isses, ders kompliziert macht...
Reden wir hier von Gleichspannung, Wechselspannung, elektromagnetischen Wellen? Welche Form der Energie ist gemeint?

Und für jedes komplexe Problem gibt es natürlich eine einfache universelle falsche Lösung (Gesetz).

Wenn ich auch ein unverbesserlicher Träumer bin, so bin ich dennoch genug Techniker und Realist um nicht an Energetische Gesetze zu glauben.
Bitte das nicht als Wertung zu verstehen.

Du schreibst aber von universellen Weisheiten und Seelenpartnerschaft. Diesbezüglich glaub ich dass solche Menschen, die füreinander bestimmt sind, irgendwie zusammenkommen.

Bei der beschriebenen Situation und den meisten Romanzen glaube ich aber eher dass die Wahrscheinlichkeit so aussieht dass wenn man sich zurückzieht der Kontakt weniger wird und abbricht und wenn man sich 5 Jahre später zufällig mal wieder begegnet gibt's ne kurze Unterhaltung, irgendwer trägt mittlerweile Ringe und/oder schiebt Kinderwagen... Und das wars.

Aber womit ich dir durchaus Recht gebe ist dass solche Überzeugungen Sicherheit geben können. Wenn sie sich nicht meldet war sie es nicht... Und das ist gut so.

Trotzdem würde ich keinen Rat geben irgendwas zuruck zu ziehen wenn jemand die Zeit miteinander genießt. Sich zurück zu ziehen um Entscheidungen zu provozieren oder anderen zu zeigen wie wichtig man in deren Leben ist hat etwas manipulative, macht Druck und führt selten zu tollen Ergebnissen für irgendwen.
Denn man ist meist nicht wichtig. Wenn sie gern etwas gemeinsam unternimmt wird sie dazu jemand anderen finden, wenn sie gern gemeinsam auf der Couch chillt wird sie dazu jemand anderen finden... Das einzige was passiert ist das man eine schöne Freundschaft verlieren könnte.

und Realist um nicht an Energetische Gesetze zu glauben.
ob es irgendwelche universellen Gesetze gibt ist mir wurscht...interessanter finde ich die Gedanken zu betrachten...die Gefühle dazu...und wie diese verändert werden können...oder ganz bewusst in sie einzutauchen...zu spüren...ich lebe

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber von universellen Weisheiten und Seelenpartnerschaft. Diesbezüglich glaub ich dass solche Menschen, die füreinander bestimmt sind, irgendwie zusammenkommen.

Bei der beschriebenen Situation und den meisten Romanzen glaube ich aber eher dass die Wahrscheinlichkeit so aussieht dass wenn man sich zurückzieht der Kontakt weniger wird und abbricht und wenn man sich 5 Jahre später zufällig mal wieder begegnet gibt's ne kurze Unterhaltung, irgendwer trägt mittlerweile Ringe und/oder schiebt Kinderwagen... Und das wars.

Aber womit ich dir durchaus Recht gebe ist dass solche Überzeugungen Sicherheit geben können. Wenn sie sich nicht meldet war sie es nicht... Und das ist gut so.

Trotzdem würde ich keinen Rat geben irgendwas zuruck zu ziehen wenn jemand die Zeit miteinander genießt. Sich zurück zu ziehen um Entscheidungen zu provozieren oder anderen zu zeigen wie wichtig man in deren Leben ist hat etwas manipulative, macht Druck und führt selten zu tollen Ergebnissen für irgendwen.
Denn man ist meist nicht wichtig. Wenn sie gern etwas gemeinsam unternimmt wird sie dazu jemand anderen finden, wenn sie gern gemeinsam auf der Couch chillt wird sie dazu jemand anderen finden... Das einzige was passiert ist das man eine schöne Freundschaft verlieren könnte.

Große Weisheit du sprichst junger Padawan.

Ich ziehe respektvoll meine Jedikapuze .

Schade um den vielen Aufwand, der trotzdem in die Friendzone geführt hat.

Ich würde nach vorne schauen und den Kontakt zu ihr abbrechen.

Alles andere kostet nur Energie, die dir dann andernorts fehlt.

Oder willst du ewig der Esel mit der unerreichbaren Karotte vor der Nase sein?

Du hast in vielem recht, allerdings gestaltet sich das ja in der Phase der Verliebtheit dann meistens doch ganz anders. Da macht man leider vieles falsch, manchmal verkackt man dabei sogar den kleinen Rest an Chance.
Diese rationalen Gedanken verwirfst du dann meistens genauso schnell wie sie da waren. Der Wunsch nach mehr und die Hoffnung, das es doch anders ist, wird überwiegen.
Man greift ja in dieser Situation gerne nach dem kleinsten Strohhalm, ich denke das ist menschlich. Das passiert sogar einem so alten Esel wie mir noch.:(
Ob man den Kontakt wirklich abbrechen muß :unsure:,ich denke nicht unbedingt, wenn man es gefressen hat das es eine Wunschvorstellung war, warum ?
Man muss sich eben entlieben, aber einen Menschen den man so mag das man sich sogar in ihn verliebt hat sollte man doch besser behalten.
Ist eben nicht alles so einfach mit der Liebe.

Hinhalten tut sie dich nicht wie du vielleicht irrtümlich annimmst. Ihr seit befreundet wie du schreibst. Ist eh eindeutig. Einfach hinnehmen und such dir eine Frau wos passt. Mfg

Zurück
Oben