Hinhaltetaktik (ohne es zu wollen?)

Hinhalten tut sie dich nicht wie du vielleicht irrtümlich annimmst. Ihr seit befreundet wie du schreibst. Ist eh eindeutig. Einfach hinnehmen und such dir eine Frau wos passt. Mfg
Bestimmt gut von dir gemeint, aber ich glaube du weißt noch garnicht was das Leben und die Liebe alles für Überraschungen bieten kann.

Meiner Meinung nach ist das kein Hinhalten, sondern unterschiedliche Sichtweise auf eine freundschaftliche Beziehung. Und fast schon ein Klassiker, der mal wieder die Frage in den Raum wirft, können Frauen und Männer auch nur Freunde sein?

Sie hat ihre Situation klar definiert, in dem sie sagt, sie ist nicht verliebt. Und die Aussage, das, wenn sie sich verlieben würde, die Freundschaft kaputt machen würde, halte ich für eine klassische Alibiaussage. Eine Schutzbehauptung ohne Basis.

Wenn ich mich in jemanden verliebe, dann macht das keine Freundschaft kaputt, sie kann sie im besten Falle sogar intensivieren.
Ist mir aber die Freundschaft wichtig und lege klar, dass ich nicht mehr empfinde als das, dann gehe ich das Risiko ein, den Freund zu verlieren - weil er ja mehr will, sich mehr erwartet.

Die echte Herausforderung ist nun: Kann der unglücklich Verliebte mit dem leben, dass seine Angebetete nicht das empfindet und die Freundschaft akzeptiert (zum jetzigen Zeitpunkt) oder löst er diese auf, um sich nicht in Illusionen zu verstricken um noch mehr Verletzungen zu erfahren?

Meiner Meinung nach ist das kein Hinhalten, sondern unterschiedliche Sichtweise auf eine freundschaftliche Beziehung. Und fast schon ein Klassiker, der mal wieder die Frage in den Raum wirft, können Frauen und Männer auch nur Freunde sein?

Sie hat ihre Situation klar definiert, in dem sie sagt, sie ist nicht verliebt. Und die Aussage, das, wenn sie sich verlieben würde, die Freundschaft kaputt machen würde, halte ich für eine klassische Alibiaussage. Eine Schutzbehauptung ohne Basis.

Wenn ich mich in jemanden verliebe, dann macht das keine Freundschaft kaputt, sie kann sie im besten Falle sogar intensivieren.
Ist mir aber die Freundschaft wichtig und lege klar, dass ich nicht mehr empfinde als das, dann gehe ich das Risiko ein, den Freund zu verlieren - weil er ja mehr will, sich mehr erwartet.

Die echte Herausforderung ist nun: Kann der unglücklich Verliebte mit dem leben, dass seine Angebetete nicht das empfindet und die Freundschaft akzeptiert (zum jetzigen Zeitpunkt) oder löst er diese auf, um sich nicht in Illusionen zu verstricken um noch mehr Verletzungen zu erfahren?
Auf den Punkt.:up: Manchmal braucht es eben etwas Abstand, mehr nicht, schon kann man wieder "normal" miteinander umgehen.

Du hast in vielem recht, allerdings gestaltet sich das ja in der Phase der Verliebtheit dann meistens doch ganz anders. Da macht man leider vieles falsch, manchmal verkackt man dabei sogar den kleinen Rest an Chance.
Diese rationalen Gedanken verwirfst du dann meistens genauso schnell wie sie da waren. Der Wunsch nach mehr und die Hoffnung, das es doch anders ist, wird überwiegen.
Man greift ja in dieser Situation gerne nach dem kleinsten Strohhalm, ich denke das ist menschlich. Das passiert sogar einem so alten Esel wie mir noch.:(
Ob man den Kontakt wirklich abbrechen muß :unsure:,ich denke nicht unbedingt, wenn man es gefressen hat das es eine Wunschvorstellung war, warum ?
Man muss sich eben entlieben, aber einen Menschen den man so mag das man sich sogar in ihn verliebt hat sollte man doch besser behalten.
Ist eben nicht alles so einfach mit der Liebe.
Da steht viel wahres von dir. Nur - die akute Verliebtheit ist vorbei.

Und - hart gesagt - weitere Energie in einen aussichtslosen Fall zu investieren finde ich nicht weise.

Und ausnahmsweise bin ich mit der Ansicht nicht allein. Für Warmhalten in der Friendzone wäre ich nicht zu haben.

Ich sag auch, es gibt keine beziehung ohne freundschaft, auch...
Was eine gute beziehung ausmacht, muss erst auch mal gelernt sein...

Da steht viel wahres von dir. Nur - die akute Verliebtheit ist vorbei.

Und - hart gesagt - weitere Energie in einen aussichtslosen Fall zu investieren finde ich nicht weise.

Und ausnahmsweise bin ich mit der Ansicht nicht allein. Für Warmhalten in der Friendzone wäre ich nicht zu haben.
Warmhalten ist ja auch unfair, klaren Tisch machen und fertig, mal geht es, manchmal leider unmöglich, das entlieben muß gelingen.

Warmhalten ist ja auch unfair, klaren Tisch machen und fertig, mal geht es, manchmal leider unmöglich, das entlieben muß gelingen.
Warmhalten ist auch nicht so unüblich :)

Ich hab hier mit einer Frau geflirtet. Sie fand mich intellektuell recht interessant, wollte jedoch noch ein paar athletischere Mitbewerber durchtesten. Aber vielleicht dann später einmal.

Sie war dann recht erstaunt, dass ich ihr alles Gute gewünscht und den Kontakt abgebrochen habe. :)

behalt sie als gute Freundin wenn sie dir gut tut aber erhoffe dir einfach nicht zuviel!

Und jetzt noch ein Amen für dich als gefrienzoneden Bro! Amen 🙏

Du schreibst aber von universellen Weisheiten und Seelenpartnerschaft. Diesbezüglich glaub ich dass solche Menschen, die füreinander bestimmt sind, irgendwie zusammenkommen.

Bei der beschriebenen Situation und den meisten Romanzen glaube ich aber eher dass die Wahrscheinlichkeit so aussieht dass wenn man sich zurückzieht der Kontakt weniger wird und abbricht und wenn man sich 5 Jahre später zufällig mal wieder begegnet gibt's ne kurze Unterhaltung, irgendwer trägt mittlerweile Ringe und/oder schiebt Kinderwagen... Und das wars.

Aber womit ich dir durchaus Recht gebe ist dass solche Überzeugungen Sicherheit geben können. Wenn sie sich nicht meldet war sie es nicht... Und das ist gut so.

Trotzdem würde ich keinen Rat geben irgendwas zuruck zu ziehen wenn jemand die Zeit miteinander genießt. Sich zurück zu ziehen um Entscheidungen zu provozieren oder anderen zu zeigen wie wichtig man in deren Leben ist hat etwas manipulative, macht Druck und führt selten zu tollen Ergebnissen für irgendwen.
Denn man ist meist nicht wichtig. Wenn sie gern etwas gemeinsam unternimmt wird sie dazu jemand anderen finden, wenn sie gern gemeinsam auf der Couch chillt wird sie dazu jemand anderen finden... Das einzige was passiert ist das man eine schöne Freundschaft verlieren könnte.
Es geht nicht um manipulation. Es geht darum, dass Liebe frei ist, frei gibt. Deshalb lässt man los, wenn der andere freiwillig kommt, dann wirds wohl das richtige sein...

Im gegensatz zur Liebe steht die Abhängigkeit, geistig, seelisch, materiell, sexuell...

Es geht nicht um manipulation. Es geht darum, dass Liebe frei ist, frei gibt. Deshalb lässt man los, wenn der andere freiwillig kommt, dann wirds wohl das richtige sein...
Ja aber man muss nicht unbedingt Freundschaft loslassen um das zu erreichen wenn man die Freundschaft und Liebe differenzieren kann.

Lauf Bruder!
Ich hatte eine Kollegin, wir haben einander gut verstanden, öfters getroffen, Ausflüge unternommen, Shopping Trips etc.
Es war mir bis ich es klar angesprochen habe ca. 6 Wochen, nicht klar was los ist, sie hat mich ganz schön zappeln gelassen, ohne je klare Worte benutzt zu haben.
Dann blablabla, wie bei dir... Freunde...
Eine Zeit lang hat sie sich bei mir gemeldet, hatte aber definitiv keinen Bock mehr, war mir damals verarscht vorgekommen.
Kommt dein Mädel zufällig aus SK?

Wow, schaut man mal bissl ned in den Thread rein, geht voll die Action ab xD

Ich dank euch allen vielmals dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Geschichte durchzulesen und auch sinnvoll zu antworten :)

da es jetzt sehr chaotisch werden würde, wenn ich jedem einzeln antworte, hier vielleicht noch was eventuell wissenswertes:

Natürlich, find ich es schade, dass es nicht mehr geworden ist - von unglücklich verliebt ist jedoch nicht die Rede.
Ich schätze sie und mag sie sehr gern, obendrein haben wir sehr viele gemeinsame Hobbies, Interessen und Weltansichten, lachen viel gemeinsam und können auch ernst miteinander reden - selbst wenn wir verschiedener Meinung sind, entsteht daraus keine unangenehme Situation und schon gar kein streit, noch dazu find ich sie sehr hübsch und alles gesammelt ergibt das, dass ich sie als potenzielle Partnerin gesehn hätte.
Diese Punkte haben mich dann eben dazu bewegt, ihr zu sagen, dass ich mir mehr vorstellen KANN, dabei gab es nun aber keinen riesigen Gefühlsausbruch.
Sie hat's halt anders gesehen als ich, woran auch immer es liegen mag, weiss ich nicht, und es tut auch nichts zur Sache, sie will halt nicht mit mir in eine Beziehung und das ist für mich absolut kein Ding.
In meinen Augen steig ich hier als Gewinner aus, und hab einen super lieben Menschen an meiner Seite - dennoch wollt ich wissen, wieso dieses "vielleicht irgendwann mal" im Raum steht, und warum es mir so einen komischen Nachgeschmack hinterlässt.

Ich denke, nachdem ich eure Nachrichten gelesen hab, dass ihr Recht habt, und dass sie mich eben nicht verletzen wollt - und kein bösartiges Wesen ist, das mich nur warm hält um am Ende nicht allein dazustehen, sondern eine aufrichtige Freundin ist.

Lauf Bruder!
Ich hatte eine Kollegin, wir haben einander gut verstanden, öfters getroffen, Ausflüge unternommen, Shopping Trips etc.
Es war mir bis ich es klar angesprochen habe ca. 6 Wochen, nicht klar was los ist, sie hat mich ganz schön zappeln gelassen, ohne je klare Worte benutzt zu haben.
Dann blablabla, wie bei dir... Freunde...
Eine Zeit lang hat sie sich bei mir gemeldet, hatte aber definitiv keinen Bock mehr, war mir damals verarscht vorgekommen.
Kommt dein Mädel zufällig aus SK?

tut mir leid, dass es für dich so gelaufen ist bro :/
nein, ist eine Österreicherin und auch kein materieller Mensch - hat auch eine schöne "eine Hand wäscht die andere-Mentalität :)

Zurück
Oben