Ist der Musikgeschmack ein Ausschlussgrund?

Manchmal bleibt es mir unerklärlich, weshalb ich mir Sachen merke, die für das Leben eigentlich wenig von Belang sind. Zum Beispiel Paula Abdul. Die war Sängerin und zugleich Choreographin für viele populäre Musikvideos. Wie beim Lied Straight up.

Regelrecht eine Konkurrenz zu Fred Astaire. ;)
 
Heut bin ich wieder beschwingt und absolviere den Walk of Life und klatsche wie die alte coole Lady aus dem Video dabei in die Hände zum Rhythmus.

;)

Ein Dauerbrenner! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Oiso wenn i des jetzt so vorläufig abschlussgebend sagen darf, wuchs mir die Klassik in den letzten Jahren schon echt ans Herz. Die ist um Längen besser als Techno, Pop, ABBA, Frank Farian oder Fancy. Obwohl der Fancy mit seinen Produktionen zu Grant Miller oder mit Slice me nice damals schon sehr und heute noch beeindrucken konnte.

Wie soll man das beschreiben... Bei der Klassik gibts nicht immer einen Viervierteltakt oder Zweivierteltakt, sondern das geht alles immer so aus dem Gefühl heraus. Ein gutes Beispiel ist die Pizzicato-Polka von Johann Strauß. Dort gehts lustig dahin und nicht so ernst und mit dem ganzen Tamtam, wie man es vielleicht sonst von Klassik her gewohnt ist.

Bei Unter Donner und Blitz schauts dann schon anders aus. Oder bei "Auf der Jagd".
 
@Mitglied #509795

Sing mir mal etwas vor, was ein kleiner Macho-Man wie ich gern hört. :mrgreen: Los gehts. Trällere mir etwas und zeig, was Du auf dem Kasten hast.

Danach werde ich beurteilen, ob Du so gut wie die Bianca Ryan bist. ;)
Wahrscheinlich nicht. 😁. Aber ich denke mal, so schlecht ist es auch nicht. Ich wüsste nicht, wie ich dir jetzt in einem Internetforum was vorsingen sollte. Spaßvogel. 😂
 
Für mich sagt der Musikgeschmack durchaus was über den Charakter aus
Und was genau? Dass Langzodade (also übersetzt "Langhaarige") nur gern Heavy Metal hören? :mrgreen:

Es scheint in der Musik so ähnlich wie bei Fußballfans abzulaufen. Schalke 04 wird sich einen ewigen Kampf mit Borussia Dortmund liefern. Und auch Dynamo Dresden mag vielleicht noch mitmischen. Da geh ick doch viel lieber zum Konnopke uff ne Körriwuascht. ;)
 
Für mich ist Musik ein grosser Teil meines Lebens. Mit 90% der Musikstile kann ich ja anfreunden bzw arrangieren. Aber was ist, wenn man jemanden kennenlernt, der auf Punk, Metal, Techno oder andere Grausigkeiten steht (oder halt auf die restlichen 10%) und auch einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, diese Musik lautstark zu hören, wenn ihr dort seid? Was tun, wenn es darum geht, auf Konzerte zu gehen? Wird das nicht schwierig, wenn es dem anderen so gar nicht gefällt? Was hab ich von so einem Punkkonzert, wenn ich die ganze Zeit nur mit zugehalteten Ohren dortstehe? Oder reisst man sich zusammen und tut dem Partner zuliebe so, als würde man einen Riesenspaß haben, obwohl einem die Ohren klingeln und man sich wünscht, so schnell nicht mehr wieder auf so ein Konzert zu müssen? Hat der Musikgeschmack für euch einen hohen Stellenwert bei der Partnerwahl? Immerhin spiegeln einige Musikstile ja den jeweiligen Lebensstil wider.
Ja definitiv, kontinuierlich manipuliere ich bewusst meine eigene Wahrnehmung mit Musik. Klassische Musik, zeitgenössische klassik, Rock, heavy Metal, gabber ,Hardcore, Hardstyle, goth ,House, Schranz, Goa, psytrance, drum n Base, Punk, Ska, old school newschool of Hip Hop around the world, teilweise auch Pop und Charts, kurzum fast alles mit symmetrischer Rhythmischer, phantastischer, emotional mitreißender tonaler oder auch atonalerbMelodie.
Nur manches hasse ich wie die Pest und Pocken Weichspül Jazz, Schlager und Volkslieder.
Ich will Musik die mein Herz und mein Hirn berührt, die mich mitnimmt auf eine imaginäre Reise und
Keinen Schund der mein Gehirn ihn Haferschleim mit Schimmel-Flocken garniert verwandelt. Meine Meinung zu dieser Form von Musik und ja ich weiß es gibt Menschen die lieben Schlager nur kenne ich diese nicht zum Glück.
Ist nicht meine Welt, politisch ausgedrückt. Bin etwas abgedriftet, denke aber ähnlich dass jede Musikrichtung einen gewissen Lebensstil oder eine Lebensart wiederspiegelt was sich auf meine Partnerwahl auswirkt.
Wenn mir eine Frau sagt sie liebt "gute Zeiten schlechte Zeiten" hat das einen gleichartigen Effekt wie wenn sie sagt sie liebt Heino und den Wendler, in meinem Kopf legt sich ein Schalter um und die Dame verschwindet aus meinem Aufmerksamkeitsspektrum. Danke fürs lesen
Wünsche euch einen schönen Abend. Lg
 
Wenn mir eine Frau sagt sie liebt "gute Zeiten schlechte Zeiten" hat das einen gleichartigen Effekt wie wenn sie sagt sie liebt Heino

Nachvollziehbar.


Da gibts solche und solche Schlagermusiker. Ich nehm jetzt nur einmal die Amigos her. Wenn ich die am Praterstern sehen würde, täte ich wahrscheinlich glauben, es handelte sich um Sandler (also Stadtstreicher). Über den Roland Kaiser dagegen lass ich nix kommen. Der hat 1. eine phänomenale Stimme und 2. auch sinnige Texte. Und 3. immer gute Melodien. ;) Kommt drauf an, welcher Interpret. Takeo Ischi mit sein Pipihendl mag ich auch irgendwie (darf nicht laut gesagt werden). Nämlich der einzige Japaner, der jodeln kann. :mrgreen:

Gut, in einer Beziehung war das nie relevant oder aufreibend. Sie mochte eher den Bon Jovi und ich eher Michiel van der Kuy & Erik van Vliet oder Luis Rodriguez. Das hat schon gut gepasst so. Sparsam dosiert hält das jeder aus.
 

Den Mountain of King (Cool! Ich versteh kein einziges Wort von diesem Englisch, aber es klingt gut!) kannte ich bislang eigentlich nur vom Digital Boy her. Durch den Sender Timeless auf Forza Horizon 4 lernte ich dann noch den zitierten Mountain King schätzen, der eh schon jahrelang im Ohr war. Da sage noch mal einer, Computerspiele wären schlecht. ;)

Naja, Musikaffinität wäre für mich in einer Beziehung kein Muss, aber mit denselben Interessen gehts ja gleich viel harmonischer dahin.
 
Wenn mir eine Frau sagt sie liebt "gute Zeiten schlechte Zeiten" hat das einen gleichartigen Effekt wie wenn sie sagt sie liebt Heino und den Wendler, in meinem Kopf legt sich ein Schalter um und die Dame verschwindet aus meinem Aufmerksamkeitsspektrum. Danke fürs lesen
Wünsche euch einen schönen Abend. Lg
Von mir hört man sowas eventuell nur, wenn die Hölle zufriert. 😂
 
Ich find die Frage so geil weil ich inzwischen von der übelsten Alternative/Metal Braut zur Pop Fanatin mutiert bin.
Inzwischen date ich ne heftige Metallerin und ich glaube die macht ganz schön was mit mit mir 😅😅😅
 
Diesen "Schlauch im Mund" lernte ich erst richtig von Bon Jovi her kennen, als ich mir einmal ansah, wie der das gemacht hat. Klingt jedenfalls gut!

Wahre Künstler sind ja auch solche Leute wie Rick Wakeman von Ultravox. Das könnte ich nie so schnell, was der gekonnt mit nur wenigen Verspielern auf die Beine gestellt hat. Zum Aufwärmen schüttelt er sogar noch seine rechte Hand auf.
Währe Künstler ist ja bei Rick Wakeman sowas von angebracht. Man hat das Gefühl er hat eine Art sehr fein zu hören (vielleicht ein absolutes Gehör) und das er gelernt hat ebenso schnell zu spielen so dass es fast schon einen übermenschlichen Charakter hat. Aber er trickst auch viel. Wenige Größen der klassischen Musik beherrschen bei ihren Instrumenten ein ähnliches wahnsinniges Tempo, daher fand ich es schön bei der Betrachtung des links sein Talent in Kombination mit seiner Frisur zu erleben.

Was ich im Gegenteil an Erik Satie so liebe ist die scheinbar langsame, zärtliche pontierte Art jeden ton so anklingen zu lassen dass er passend klingt und reicht.

Danke für die Info über Rick Wakeman, ich bin gespannt was mich noch von ihm erwartet.
LG 😁😁👍👍
 
Das gerade nicht, aber es gibt schon Schlussfolgerungen, die naheliegend sind:
zB "Wer sich den kompletten Ring in einem Rutsch gibt, der beweist Durchhaltevermögen"

Dieses Posting habe ich an diesem Tag nicht verstanden und verstehe es heute an einem Freitag umso mehr nicht. Bitte kurz ausdeutschen. ;)

Was bedeutet "Wer sich den kompletten Ring in einem Rutsch gibt"?
 
Oiso i bin jo no immer hin und weg von der Hall of the Mountain King. Der Dirigent vom Seattle Orchestra zuckt dabei ja voll aus. Der hat bei dieser Aufführung sicherlich 2 Kilo abgenommen - so ähnlich wie bei Schachspielern vor lauter geistiger Anstrengung während eines großen Turniers. Das hat auch schon eine Userin in den YouTube-Kommentaren dazu festgestellt:

I like how the conductor becomes more and more insane throughout the video.

:mrgreen:


Edit: Warum der in seinem ganzen Eifer umbladln muss, frag ich mich bis heute. Der wird das Stück doch wohl auswendig kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflicht wärs natürlich nicht, dass die Freundin den gleichen Musikgeschmack wie ich hat, aber von Vorteil wärs halt schon, damit man auch über die gleichen Interessen miteinander reden kann, sich über Dies und Das aufregen kann oder sich daran erquicken kann. Eine gleiche Wellenlänge bei den Ficksessions ist natürlich auch wichtig, aber eben nicht alles in einer harmonischen Beziehung und im Leben. Dazu gehört etwas mehr. ;)

Wenn ich mir vorstell, dass meine Frau nur die Compilations von Thunderdome gern hört und ich eher dem Melodischen zugeneigt bin, dann könnts schon schwer werden, dass wir da auf längere Sicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Zurück
Oben