Diese Frage beschäftigt, glaube ich, Viele.
Es geht um nicht befriedigte Ansprüche in einem sehr schmalen aber wichtigen Lebenssektor.
Eine Zweitbeziehung mit allem Zugehörigen ist sicher von der Qualität her ein gravierenderes Hintergehen als der Gang zu einer SW.
Sicher stellt Zweiteres genauso einen Betrug dar. Für viele Männer besteht ein Defizit in langjährigen Beziehungen (aus mannigfaltigen Gründen) und auch eine Midlife Problematik.
Die Kombination ist nicht unbedenklich da bei beruflichem Ausgelaugtsein, zu Hause in einem Routinebezeihungsalltag mit immer weniger mit Liebkosungen als mit Keppeleien konfrontiert zu sein und einem ordentlichen sexuellen Drang, die Chance Irgendetwas anzustellen hoch ist.
Die Beziehungsprobleme liegen nicht an bösen unwilligen Frauen sondern in unserem Alltagsleben und in psychologischen Gesetzen die es Männern und Frauen schwer machen eine dauererfüllte Beziehung zu leben , es geht den Meisten ähnlich.
Das ist so etwa die Lage.
Ob es jetzt Betrug ist oder nicht ist glaube ich weniger Inhalt Deiner Frage als ob Du Bestärkung findest es zu tun oder eben nicht.
Das kannst Du hier aus verschiedensten Gründen kaum erfahren: Die einen schreiben, wenn Du es machst bist Du ein moralisch letztklassig handelnder Partner, die Anderen sehen das als durch Deine unfreiwilligen Defizite legitimierte Möglichkeit zu Sex zu kommen.
Letzendlich geht es um Dich selbst, legitimieren oder verbieten kannst nur Du selbst Dein Handeln.
Wenn es ein Gang zu einer SW ist, wird es, außer Du machst es sehr ungeschickt oder ein blöder Zufall kommt dazwischen, keiner merken.
Die Endstation ist Dein Gewissen, mit der Tatsache einer Lüge. Spätestens wenns irgendwann (wie fast immer in Beziehungen), wenn auch nur kurz, Thema wird ob "du eh nie fremd gegangen bist".
Ich habe Freunde, die felsenfest im Leben stehen, ihre Frauen und Familien lieben welche gelegentlich zu SWś gehen und "dennoch" im Allgemeinen nach sehr hohen moralischen Ansprüchen leben und Andere, die größte Probleme damit hätten, ihre Familien bzw. Frauen aber nicht so liebevoll behandeln und nicht fremdgehen.
Beantworten kannst es nur Du für Dich, nicht ob es Betrug ist...das ist es... sondern wie Dein Gewissen es handhaben wird.