Ist es Betrug wenn.....

Ein MEDIATOR moderiert eine solch heikles Gespräch -
aber ja durchaus auch ;)
Ich denke, die Begrifflichkeiten sind hier verschwimmend

Betrug ist es dann, wenn Du es ohne ihr Wissen tust.
Wie Ihr Euer Leben gestaltet ist Eure Sache .... es gibt so viele unterschiedliche Spielarten ...

Es stellt sich halt grundsätzlich die Frage, inwiefern eine Beziehung dann Aussicht auf längeren Bestand hat - wenn die sexuelle Eben so vollkommen ausgeklammert wird. Aus meiner Sicht seit ihr dadurch eventuell eher gute Freunde und führt eine Wohngemeinschaft .... es ist die Frage, ob Euch das reicht und die Sache nicht mittelfristig aus der Balance gerät und dann ohnehin zu einer Trennung führt

LG Bär

Immer wieder lustig, wie die Leute mit erhobenen Zeigefinger die Moralische Entrüstung zum Ausdruck bringen und über fremde Menschen ein Urteil fällen.

Dabei bin ich mir sicher, dass das Dilemma des TE sicher nicht unhäufig vorkommt. Der Eine machts heimlich der Andere zwar nicht, ertränkt aber seinen Frust im Beisl und kommt besoffen heim. Was für die Frau besser ist, sei mal dahingestellt. Dass Frauen bezüglich Sex gerne die "Machtkarte" ausspielen, ist ja bekannt.

Ein Tipp an den TE, du musst lernen deinem Trieb zu beherrschen (heißt nicht abstinent leben) und dich nicht von ihm beherrschen lassen (weil dies sind die Fraktion der Alter und Aussehen wurscht - Hauptsache ein Loch). Was aber nicht heißt, dass dir am Kopf sch... lassen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie die Leute mit erhobenen Zeigefinger die Moralische Entrüstung zum Ausdruck bringen und über fremde Menschen ein Urteil fällen.

Dabei bin ich mir sicher, dass das Dilemma des TE sicher nicht unhäufig vorkommt. Der Eine machts heimlich der Andere zwar nicht, ertränkt aber seinen Frust im Beisl und kommt besoffen heim. Was für die Frau besser ist, sei mal dahingestellt. Dass Frauen bezüglich Sex gerne die "Machtkarte" ausspielen, ist ja bekannt.

Ich glaub, die meisten raten ganz richtig, dass die beiden miteinander reden müssen, und die Karten, was sie von ihrer Beziehung halten, offen auf den Tisch legen. Möglicherweise ist es ja wirklich nur noch mehr oder weniger eine WG, die die beiden haben.

Natürlich greifen Menschen, die in unglücklichen Beziehungen stecken (Männer wie Frauen), zu Ventilen (egal ob Fremdgehen, Alkohol oder sonstige Suchten), aber ob das auf Dauer wirklich der richtige Weg ist? Das löst ja nicht das Problem. Man geht zu einem oder einer anderen, ins Wirtshaus, Shoppen oder weiß der Geier und hat ein bisschen Spaß gehabt. Dann kommt man heim, und das Problem ist immer noch da...
Ich kenne selbst genügend Paare, die eine Beziehung so auch Jahrzehnte durchhalten, aber wenn du sie nach dem Glück fragst...
Aber jeder muss in einer solchen Situation seinen Weg finden und dann muss man als Außenstehender die Entscheidung respektieren. Aber ehrlich und aufrichtig wäre halt meiner Meinung, wenn man das offen mit dem Partner bespricht, anstatt ihn zu hintergehen (wobei ich hier mit hintergehen auch meine, wenn man ihm vorspielt, man sei zufrieden mit der Partnerschaft, obwohl man eigentlich leidet).

Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich steckte vor einigen Jahren in einer unglücklichen Beziehung. Ich traute mich nicht, es anzusprechen und betrog meine Partnerin, weil ich mir halt heimlich geholt habe, was mir fehlte. Erstens hatte ich Gewissensbisse ohne Ende, irgendwann konnte ich meine Stimmung auch nicht mehr verbergen und es kam eh alles raus. Meine Partnerin war logischerweise noch viel verletzter, als sie es gewesen wäre, wenn ich ihr gleich gestanden hätte, dass ich mit ihr unglücklich bin. Am Ende war die Trennung nicht zu vermeiden, das wäre sie auch ohne Fremdgehen nicht gewesen, aber viele zusätzliche Verletzungen wären erspart geblieben, wenn ich mich zu Reden getraut hätte.

Der Punkt ist wirklich der, dass jeder sich diese Frage selbst beantworten muss! Von ein paar Jahren hätte ich auch noch zu denen gehört, die " Ganz klar Betrug!" gerufen hätten! Heute weiß ich, dass es so einfach nicht ist! Jede Situation ist anders und daher differenziert anzuschauen und zu bewerten!
Ich maße mir da kein Urteil an, ich kenne die Situation des TE dazu nicht genügend!
Ich kann nur über mich sprechen: ich für mich musste und muss mich auch mit der Problematik auseinandersetzen! Und unter Berücksichtigung aller Fakten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für mich ein Kompromiss finden musste, um dem geliebten Partner nicht unnötig weh zu tun, aber auch selbst nicht ganz zu verkümmern!
Das habe ich getan! Und nur ich habe das zu verantworten, und muss mir morgens ohne allzu schlechtes Gewissen ins Gesicht sehen können!
Wie das andere sehen, spielt dabei keine Rolle!
Niemand lebt eines anderen Leben!

Nehmen wir an ich bin in einer langjährigen Beziehung, unsere Interessen sind vielfach gleich.
Wir ergänzen uns, nur Sie hat mit ihrer Sexualität abgeschlossen, ich aber nicht mit meiner.
Es sei gesagt ich begehre sie nach wie vor. Betrüge ich sie wenn ich mit einer anderen schlafe?
Nur Sex.....:hmm: Sex der keinen Einfluß auf unsere Beziehung hat. Geht das?:down:

Ich würde an Deiner Stelle mit ihr darüber sprechen. Genauso wie Du akzeptieren musst, dass sie mit ihrer Sexualität abgeschlossen hat und Du sie zu nichts zwingen kannst, müsste sie doch auch akzeptieren, dass Du eben noch nicht mit Deiner Sexualität abgeschlossen hast und sie Dich nicht dazu zwingen kann diesen natürlichen Drang zu unterdrücken. Ich denke mal, dass man auf Dauer auch ziemlich frustriert wird, wenn man gezwungen wird seine sexuellen Bedürfnisse zu unterdrücken und dies wird sich dann irgendwann wiederum wahrscheinlich ingesamt schlecht auf Eure Beziehung auswirken.

Du solltest beim Gespräch mit ihr natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihr vom gewünschten Sex mit anderen Frauen erzählen, sondern ihr einfach mal Deine Situation, Gefühle und Bedürfnisse schildern. Vielleicht ist ihr ja auch einfach nicht bewusst, dass Sexualität für Dich einen ganz anderen Stellenwert hat als für sie. Wenn sie dafür absolut kein Verständnis zeigt und von Dir fordert sexuell genauso abstinent zu leben wie sie, dann musst Du eben eine Entscheidung treffen. Und ja, natürlich ist es objektiv betrachtet Betrug etwas zu tun, von dem der andere Mensch nichts weiß und womit er nicht einverstanden wäre (gilt ja nicht nur für Sex, sondern auch für andere Dinge). Andererseits betrügt sie Dich aber auch um Deine Sexualität. Letztendlich kannst nur Du entscheiden, was der richtige Weg ist.

Ohne ihrem Wissen bzw. Einverständnis: Ja
Mit ihrem Wissen UND Einverständnis: Nein

Ok, ich hab nicht alles gelesen, sorry....

Du betonst wie gut ihr euch versteht usw. Warum in drei Gottes Namen spricht man nicht mit dem Partner? So nach dem Motto Honey we have a problem. Du willst nicht mehr, ich um so mehr. Wie lösen wir das? Darf ich mir den Spaß anderweitig holen.

Sagt sie nein ist erschüttert blablub, wäre meine Reaktion was sie zu tun gedenkt das die Beziehung erhalten bleibt.

Denn wenn einer sich so zurücknehmen soll bis zum Lebensende, sorry das wird nix, da gehste irgendwann fremd.

Also wenn Sie keinen Sex mehr will, ist er für mich auch zu Ende??

Lass dir DEN Scheiss nur ja nicht einreden ! Wenn jemand nicht mehr will, ist das allein seine Sache. Vom Partner zu verlangen, dass er es sich ebenfalls abgewöhnt ist selbstsüchtig, unsozial und rücksichtslos. So weit kommts noch ...

Also, ich mach es mal ganz einfach

Du + Beziehung + Sex (egal mit wem, warum und weshalb ) = fremdgehen

Du + Trennung + Sex wo anders = normal

was erwartest du dir ernsthaft auf eine solche Fragestellung zu hören ?

Nein ist es nicht - mach nur.

Jetzt kannst dir was aussuchen von meinen Antworten.

Unglaublich, wie viele erzkonservativen Überzeugungen da aus einem Erotikforum rausquellen ...

Unglaublich, wie viele erzkonservativen Überzeugungen da aus einem Erotikforum rausquellen ...

Das hat für mich wenig mit der Plattform zu tun. Nur weil ich hier angemeldet bin muss ich nicht ohne Rücksicht auf Verluste jeden über mich drüberrutschen lassen...

Im Eröffnungspost geht es nicht um die Fage, ob jemand dem TE seine Sexualität und seine sexuellen Wünsche abspricht, sondern einzig und alleine darum, ob heimlicher sexueller Verkehr mit anderen Betrug ist. Und ich denke hier wie @Mitglied #415183, dass es diesbezüglich kaum Interpretationsspielraum gibt.

Was ja nicht bedeutet, dass ich dem TE seinen Wunsch nach Sexualität abspreche oder seine Gedanken nicht nachvollziehen kann... Ich möchte nicht in seiner Situation sein und stelle sie mir sehr erdrückend und schwierig vor... Hier die richtige Entscheidung zu treffen wird ihm bestimmt einiges abverlangen. Aber ich urteile nicht darüber was richtig oder falsch ist. Das steht mir erstens nicht zu und zweitens weiß nur er selbst was er möchte und was ihn glücklich macht.
Man kann allen Beteiligten nur wünschen, dass sie zu einer gemeinsamen Lösung finden, die im Sinne aller ist und nicht einen vernachlässigt... und wenn es am Ende die Trennung bedeutet.

Nehmen wir an ich bin in einer langjährigen Beziehung, unsere Interessen sind vielfach gleich.
Wir ergänzen uns, nur Sie hat mit ihrer Sexualität abgeschlossen, ich aber nicht mit meiner.
Es sei gesagt ich begehre sie nach wie vor. Betrüge ich sie wenn ich mit einer anderen schlafe?
Nur Sex.....:hmm: Sex der keinen Einfluß auf unsere Beziehung hat. Geht das?:down:

Ja, das ist Betrug. Außer sie weiß bescheid und findet es ok, dann ist es eine offene Beziehung und ja ,das geht.

Das manche immer nach Bestätigung für ihr eigens Handeln suchen oder was wäre wenn so rein hypothetisch fragen müssen ob betrügen des eigenen Partner, den man ja sooooo sehr liebe und wertschätzt, in dieser oder solcher Situation in Ordnung geht.

Meinem Moralischem Verständnis nach ist es bescheißen wenn sie nix davon weiß, wenn vorher fragst und deine Holde sagt ja, eventuell noch ein paar Regeln festlegt (Gesundheit/Verhütung und Co) dann is es OK.

. . . du bekommst deinen Moralischen Kompass aus dem Arsch gezogen damit du ihn wieder sehen kannst welche Richtung wird er dir dann wohl weißen? . . . so rein hypothetisch gefragt ;) .

Achja noch was, warum der ":down:" im Eingangspost? kleiner Selbstzweifel?

Zurück
Oben