Ist es Betrug wenn.....

Na dann mal vielen Dank für die vielen Reaktionen.
Es war mir gar nicht klar wieviele Moralapostel hier im Erotikforum herumschwirren:up:
Und einige könnten locker in ein Philosophieforum wechseln. Aber ich fand es gut Danke.
Übrigens, es war nur eine Frage, keine Tatsacht, tasächlich lebe ich in einer harmonischen Beziehung mit meiner Partnerin, und
zwar harmonisch in jeder Beziehung. Wird wohl an unserem Alter liegen.:zweisam:

Das hat ja nix mit erzkonservativ zu tun.

Ich verstehe ihn, aber er will nur wissen ob es Betrug ist.

Das ist es, da kann man nix dran rütteln.
Die Frage ist, ob man es "Betrug" nennen muss. Das Wort impliziert eine ziemlich veraltete Moralvorstellung bzw. Weltanschauung in einer Bedeutung und in der anderen eine Straftat welche den Vorsatz der Schädigung unterstellt.

Nachdem m.W. beim verantwortungsvollen Fremdgehen niemand geschädigt wird, schon gar nicht wenn der eigene Partner sowieso keinen Sex mehr will, ist das Wort "Betrug" an dieser Stelle m.b.E. völlig unangebracht und trägt bestenfalls dazu bei, ein durchaus verständliches Verhalten als verwerfliche und den Partner schädigende Tat darzustellen.

Dass meiner Ansicht nach auch der tatsächliche Umstand, mal mit jemand anderem zu ficken, kein grosses Drama darstellt ist etwas anderes. Das muss sich jeder mit sich selbst ausmachen.

Das manche immer nach Bestätigung für ihr eigens Handeln suchen oder was wäre wenn so rein hypothetisch fragen müssen ob betrügen des eigenen Partner, den man ja sooooo sehr liebe und wertschätzt, in dieser oder solcher Situation in Ordnung geht.

Meinem Moralischem Verständnis nach ist es bescheißen wenn sie nix davon weiß, wenn vorher fragst und deine Holde sagt ja, eventuell noch ein paar Regeln festlegt (Gesundheit/Verhütung und Co) dann is es OK.

Kleine Gegenfrage: glaubt du, sie hat ihn gefragt ob er einverstanden ist dass sie keinen Sex mehr will ? Da trifft jemand allein eine Entscheidung, die alle Beteiligten angeht ...
Meiner Ansicht nach hat er bereits durch diese einseitige Entscheidung seiner Holden implizit das Einverständnis zur anderwärtigen sexuellen Betätigung erhalten, weil sie ihm ja nicht per Dekret die Keuschheit verordnen kann. Ob er ihr davon erzählt oder nicht ist seine Sache.

Die Frage ist, ob man es "Betrug" nennen muss. Das Wort impliziert eine ziemlich veraltete Moralvorstellung bzw. Weltanschauung in einer Bedeutung und in der anderen eine Straftat welche den Vorsatz der Schädigung unterstellt.

Nachdem m.W. beim verantwortungsvollen Fremdgehen niemand geschädigt wird, schon gar nicht wenn der eigene Partner sowieso keinen Sex mehr will, ist das Wort "Betrug" an dieser Stelle m.b.E. völlig unangebracht und trägt bestenfalls dazu bei, ein durchaus verständliches Verhalten als verwerfliche und den Partner schädigende Tat darzustellen.

Dass meiner Ansicht nach auch der tatsächliche Umstand, mal mit jemand anderem zu ficken, kein grosses Drama darstellt ist etwas anderes. Das muss sich jeder mit sich selbst ausmachen.

Naja eigentlich wird der Partner, wenn er davon nichts weiß bzw. damit bicht einverstanden ist zumindest - ich nenne es mal psychisch geschädigt (wenn er/sie er erfährt und dann Trauer usw ... ausbricht)

Ferner könnte man eine Trennung die daraus entstehen kann als Schädigung bezeichnen - wenn einer der Beiden dadurch finanziell oder anderwertig (z.b. bei Sorgerecht) daraus schlechter hevrorgeht

Nehmen wir an ich bin in einer langjährigen Beziehung, unsere Interessen sind vielfach gleich.
Wir ergänzen uns, nur Sie hat mit ihrer Sexualität abgeschlossen, ich aber nicht mit meiner.
Es sei gesagt ich begehre sie nach wie vor. Betrüge ich sie wenn ich mit einer anderen schlafe?
Nur Sex.....:hmm: Sex der keinen Einfluß auf unsere Beziehung hat. Geht das?:down:

I würd moi de Partnerin direkt fragen, was sie davon hält....... wie sie sich dann fühlt?? Wahrscheinlich betrogen.....
Oiwei de Typen de glauben, sich hier an Freifahrtsschein holen zu können......
Eigentlich geht des koan wos au....ausser de Beteiligten....
Wenn scho da Schwanz steht, dann hab wenigstens de Eier, es mit ihr zu besprechen....

Naja eigentlich wird der Partner, wenn er davon nichts weiß bzw. damit bicht einverstanden ist zumindest - ich nenne es mal psychisch geschädigt (wenn er/sie er erfährt und dann Trauer usw ... ausbricht)

Ferner könnte man eine Trennung die daraus entstehen kann als Schädigung bezeichnen - wenn einer der Beiden dadurch finanziell oder anderwertig (z.b. bei Sorgerecht) daraus schlechter hevrorgeht

Betrug impliziert die SchädigungsABSICHT. Beim Fremdgehen steht m.W. aber nicht die Schädigung des Partners sondern die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse im Vordergrund.

Wenn du quasi "hinter ihrem Rücken" mit einer anderen Frau schläfst, auch wenn es nur des Sex wegen ist, dann ist das IMHO Betrug/Ehebruch! Da gibts für mich keinen Spielraum! Versuche, mit ihr darüber zu reden. Wenn sie mit Sex nichts mehr am Hut hat, findet ihr vlt gemeinsam eine Lösung, wie du zum Sex kommst, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

Lg gitti

Betrug impliziert die SchädigungsABSICHT. Beim Fremdgehen steht m.W. aber nicht die Schädigung des Partners sondern die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse im Vordergrund.
Kommt zwar auf das Selbe heraus - weil der Partner dadurch geschädigt wird, aber du kannst es natürlich nennen wie du möchtest - bleibt trotzdem das Selbe

Komisch - weiterhin keine Aussage darüber, wie zumutbar die einseitige Entscheidung, keinen Sex mehr zu wollen eine implizite Zustimmung ist (weil alle anderen Alternativen unzumutbar sind und eine Trennung wohl nicht zur Diskussion steht).

Der TE Ersteller hat schon geschrieben das es nucht mehr relevant ist.

Wie weit die ganze Geschicht für den Einzelnen bzw die Beziehung zumutbar ist muss immer die Person für sich selber entscheiden die es betrifft, denn diese muss sich im Spiegel anschauen können und damit leben.

I würd moi de Partnerin direkt fragen, was sie davon hält....... wie sie sich dann fühlt?? Wahrscheinlich betrogen.....
Oiwei de Typen de glauben, sich hier an Freifahrtsschein holen zu können......
Eigentlich geht des koan wos au....ausser de Beteiligten....
Wenn scho da Schwanz steht, dann hab wenigstens de Eier, es mit ihr zu besprechen....
Hallo Lola
lies meinen letzten Eintrag, nur a bissi weiter oben :nono:

Komisch - weiterhin keine Aussage darüber, wie zumutbar die einseitige Entscheidung, keinen Sex mehr zu wollen eine implizite Zustimmung ist (weil alle anderen Alternativen unzumutbar sind und eine Trennung wohl nicht zur Diskussion steht).
Wenn einer der Partner schon nicht fähig ist, die Entscheidung mit dem betreffenden Menschen zu besprechen (in diesem Fall die laut Te nicht existente Frau), dann sollte doch zumindest der (ebenfalls nicht existente) Mann versuchen darüber zu reden. Wenn beide Partner Entscheidungen treffen, die für die Beziehung relevant sind, aber keiner den anderen mit einbeziehen will, sehe ich keine Grundlage für eine Partnerschaft. :schulterzuck:

wenn man was tut, was der Partner nicht wissen darf, ist das nicht ok, egal wie man es nennt

Wenn einer der Partner schon nicht fähig ist, die Entscheidung mit dem betreffenden Menschen zu besprechen (in diesem Fall die laut Te nicht existente Frau), dann sollte doch zumindest der (ebenfalls nicht existente) Mann versuchen darüber zu reden. Wenn beide Partner Entscheidungen treffen, die für die Beziehung relevant sind, aber keiner den anderen mit einbeziehen will, sehe ich keine Grundlage für eine Partnerschaft. :schulterzuck:
Finde ich gut. danke

Jo mei Meinung zu dem Thema, wie oben erwähnt, würd i trotzdem jeden aufs Aug drücken.....wenn er sie wissen will.....und wie schon erwähnt soll es eh nur die Beteiligten was angehn....
Ich wollte nicht belehrend wirken.
Jeder soll sagen was er denkt.
Übrigends an und für sich bin ich ein netter Mensch.....:haha:

Nehmen wir an ich bin in einer langjährigen Beziehung, unsere Interessen sind vielfach gleich.
Wir ergänzen uns, nur Sie hat mit ihrer Sexualität abgeschlossen, ich aber nicht mit meiner.
Es sei gesagt ich begehre sie nach wie vor. Betrüge ich sie wenn ich mit einer anderen schlafe?
Nur Sex.....:hmm: Sex der keinen Einfluß auf unsere Beziehung hat. Geht das?:down:
Na klar! Hatte die gleiche Erfahrung. Nach langer Überlegung bin ich einfach zu gelegentlichem Paysex gewechselt, fühle mich ausgezeichnet und habe nicht das geringste schlechte Gewissen. Die Beziehung ist auch wieder entspannter geworden.

Zurück
Oben