ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Die Nachbarn haben eine Hundedame, 9 Jahre alt, Mischling mit viel Schäferhund. Wir mögen uns sehr. Vorhin musste ich im Garten an ihr vorbei und hab sie kurz getätschelt. Da hat sie gefiept. Also die Sachen abgestellt und gekrault. Sie legte sich auf die Seite, schloss die Augen und leckte meine Arm.
Vielleicht albern, aber in diesem Moment war ich sehr glücklich...
Die Hundedame vermutlich auch... :up:

gibt auch genug junge leute die so sind.
das allerdings, aber die meisten ändern sich auch mit dem Alter.

manche sind aber auch ressourcenmäßig nicht in der Lage, viel an ihrer Situation zu ändern, sei es Geld, Zeit oder einfach ... nennen wir es kapazität. nicht jeder kann mit seinen angeborenen Fähigkeiten und Talenten eine Ausbildung machen und dann einen Job finden, der sehr gut bezahlt ist.

das allerdings, aber die meisten ändern sich auch mit dem Alter.

manche sind aber auch ressourcenmäßig nicht in der Lage, viel an ihrer Situation zu ändern, sei es Geld, Zeit oder einfach ... nennen wir es kapazität. nicht jeder kann mit seinen angeborenen Fähigkeiten und Talenten eine Ausbildung machen und dann einen Job finden, der sehr gut bezahlt ist.
für viele ist geld auch nicht das wichtigste. Flexibilität, wertschätzung und ein gutes umfeld ist ganz vielen arbeitnehmern wichtiger.

Kommt auf Fachbereich und Position an.
Manche könnten nur mehr in die Selbständigkeit, da sie nichts in den Regionen mehr angeboten bekämen.

abgesehen von der region, habe mich anlässlich corona ja selbst gute 14 monate via AMS an der zitze des sozialstaates genährt und damit die ausserordentliche freude an einer schulung unvermittelbarer deliquenten - weil alt - teilzunehmen.

ein mitleidender in der massnahme, anfang 50, manager eines am flughafen angesiedelten und vom flugbetrieb abhängigen unternehmens hat das ausserordentliche glück, das sein job in österreich auf jedem flughafen exakt einmal benötigt wird. wie groß seine chance auf vermittlung ist wusste er eh selber.

und damit wieder zum thema, lernst was g'scheites findest immer einen job - so ein glück ... :winner:

Zuletzt bearbeitet:
..Er is vermutlich in der Eingewöhnungsphase...als user :mrgreen:

auch hephaistos fügte sich einst seinem schicksal als er den olymp verlassen musste ... :cool:

sogar gewisse ähnlichkeiten sind vorhanden ... :verwirrt:

Der Sohn des Zeus[1] und der Hera[2] (oder von Hera in Parthenogenese erzeugt[3]) wurde, da er klein, hässlich und schreiend auf die Welt kam oder bereits lahm war, von seiner Mutter vom Olymp geschleudert[4]

netterweise hat mich mein vater, seinerzeit im vw käfer, am nach hause weg vom spital ned aus'n fenster g'schmissen, sondern wohlbehütet heimbracht ... :winner:

Eine der schönsten Geschichten zu Thema Glück und wie relativ dieses gesehen werden kann beschreibt Friedrich Torberg in seiner „Tante Jolesch“ die ich hier in ungekürzter Version wiedergeben möchte.

Nicht minder tief sitzt, wenngleich ohne religiöse Verankerung, das jüdische Bedürfnis, einem schon geschehenen Missgeschick hinterher eine gute Seite abzugewinnen. Die hier zur Anwendung gelangte Floskel lautet: „Noch ein Glück, dass …“ und kann sich beispielsweise auf eine plötzliche Erkrankung beziehen, die nur dank rascher ärztlicher Hilfe zu keiner Katastrophe geführt hat: „Noch ein Glück, dass der Arzt sofort gekommen ist“: oder es kann „noch ein Glück“ sein, dass bei dieser Gelegenheit ein andrer gefährlicher Krankheitskeim entdeckt und entschärft wurde.

Nun hatte Neffe Franz, als er einmal von einer Autoreise heimkehrte, unterwegs einen Unfall erlitten, bei dem er zwar mit dem Schrecken und gelinden Blechschäden davongekommen war, der aber dennoch am Familientisch ausgiebigen Gesprächsstoff abgab, teils weil sowohl Autobesitz wie Autounfälle damals erst im Anfangsstadium standen, also Seltenheitswert besaßen, teils weil man noch nachträglich um Franzens heile Knochen bangte. Immer wieder wollte man hören, wie er die drohende Gefahr – sein Wagen war auf einer regennassen Brücke ins Schleudern geraten – von sich abgewendet hatte, immer wieder hob Franz zu erzählen an, schmückte die Erzählung mit neuen Detail und erging sich in neuen Analysen. „Noch ein Glück“, schloss er einen seiner Berichte ab, „dass ich mit dem Wagen nicht auf die Gegenfahrbahn gerutscht bin, sondern ans Brückengeländer.“

An dieser Stelle mischte sich die Tante Jolesch erstmals ins Gespräch. Sie hatte bis dahin nur stumm und eher desinteressiert zugehört (denn ihrem Franz war nichts geschehen und das war schließlich die Hauptsache). Jetzt hob sie mahnend den Finger und sagte mit großem Nachdruck: Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Gück ist“

Die Asiaten sagen das Glück ist ein Vogel. Vielleicht ist das so, oft gelingt es nicht es einzufangen, wenn doch schaffen es wenige es ewig zuhalten.
Aber was ist Glück

:schulterzuck:

Für jeden wohl etwas anderes.
Manchmal läuft man auch einfach in die verkehrte Richtung um es zu finden.
Gönnen tue ich es allen, sofern es nicht auf Kosten anderer geht.

Vielleicht auch eine Glaubensfrage, die ans Glück

@Mitglied #200286 das Glück sind für mich nicht nur die großen " Fügungen". Glück sind für mich Momente im Leben in denen ich mich einfach unglaublich wohl fühle. So wie @Mitglied #470492 auf der Terrasse.
Es ist schön wenn viel rund läuft, doch allein einfach das Gefühl zu haben, dass es schön ist, und passt...das kann viel.
Der Vollmond vorgestern, saß am See...
Traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:

@Mitglied #200286 das Glück sind für mich nucht nur die großen " Fügungen". Glück sind für mich Momente im Leben in denen uch much einfach unglaublich wohl fühle. So wie @furauf der Terrasse.
Es ist schön wenn viel rund läuft, doch allein einfach das Gefühl zu haben, dass es schön ist, und passt...das kann viel.
Traumhaft.
Da ist was dran.

"Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!"

Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!

Das is doch eine ausrede :D gibt auch genug junge leute die so sind.
Verfolge das ganze nur so nebenbei, und falls da einige Beiträge mich betreffen nur um es klarzustellen.
Wenn was nicht passt ändere ich es.
Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Situation, wüsste nicht warum ich etwas ändern sollte.
Ich arbeite nicht viel weil ich muss , natürlich kann man den mehrverdienst brauchen, sondern weil ich meine Arbeit gerne mache.
Ich führe kein ausschweifendes Leben , weil es mir kein Bedürfnis ist.
Und ja es gibt einige altlasten die zu bedienen sind, und auch dass ist ok.
Vielleicht ist es aus meinem ersten Beitrag nicht hervor gegangen, ich bin ziemlich zufrieden um nicht das Wort glücklich zu strapazieren.
Wünsche allen noch eine erholsame Nacht, für mich wirds Zeit habe morgen noch einiges zu tun.

@Mitglied #200286 das Glück sind für mich nucht nur die großen " Fügungen". Glück sind für mich Momente im Leben in denen uch much einfach unglaublich wohl fühle. So wie @furauf der Terrasse.
Traumhaft.
"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten."
Pearl S. Buck, Schriftstellerin (1892-1973)

Verfolge das ganze nur so nebenbei, und falls da einige Beiträge mich betreffen nur um es klarzustellen.
Wenn was nicht passt ändere ich es.
Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Situation, wüsste nicht warum ich etwas ändern sollte.
Ich arbeite nicht viel weil ich muss , natürlich kann man den mehrverdienst brauchen, sondern weil ich meine Arbeit gerne mache.
Ich führe kein ausschweifendes Leben , weil es mir kein Bedürfnis ist.
Und ja es gibt einige altlasten die zu bedienen sind, und auch dass ist ok.
Vielleicht ist es aus meinem ersten Beitrag nicht hervor gegangen, ich bin ziemlich zufrieden um nicht das Wort glücklich zu strapazieren.
Wünsche allen noch eine erholsame Nacht, für mich wirds Zeit habe morgen noch einiges zu tun.
Ging nicht um dich :)

Hab verstanden, dass du zufrieden bist.

Zurück
Oben