Ist Käuflicher Sex ein Ehebruch?

sie nicht, vorschlägt: es gibt 3 Möglichkeiten: mach dir´s allein, such dir eine Freundin oder geh ins Puff.

net mal nachdenken, auf ins Puff. Geht aber an dem vorigen Beitrag vorbei, da war ja von geheimem Fremdgehen die Rede.

Kann man machen, könnte aber einen Wirbel von Gefühlsregungen/Enttäuschungen hervorrufen, der nicht nötig wäre.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" Wozu also unbedingt mögliche Enttäuschungen provozieren?

Bei gesundheitlichen Gründen müsste der Partner sein OK geben, ansonsten wäre dies in meinen Augen ein extrem egoistisch Verhalten nach dem Motto "Ich kann nicht, somit darfst du nicht", dann ist die Beziehung aber am Ende, Egoismus hat in einer Beziehung nichts verloren.

Bei "Ich will nicht mehr" sehe ich es noch krasser, da dieses Verhalten wohl kaum vom Anfang an der Fall war, wenn ja .... warum hat man sich nicht schon nach kurzer Zeit getrennt ... "wir passen halt nicht zusammen, lassen wir es eben". Kommt dieses Verhalten schleichend und man steht vor den Tatsachen "kein ficken mehr", dann muss es ebenfalls Gründe haben, welche mir persönlich dann keine Ruhe geben würden bis ich diese kenne.

Dieses "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" ... oder mehr "was der Partner nicht weiß, macht ihn nicht heiß" ist ein Weglaufen ... und im Gründe eine Angst mit etwaigen Konflikten konfrontiert zu werden und dafür eine Lösung suchen zu müssen.

Dies als meine Sichtweise zu diesem Thema, welche keine Allgemeingültigkeit haben kann und soll, jeder lebt seine Beziehung wie er meint. ;)

Bei gesundheitlichen Gründen müsste der Partner sein OK geben, ansonsten wäre dies in meinen Augen ein extrem egoistisch Verhalten nach dem Motto "Ich kann nicht, somit darfst du nicht", dann ist die Beziehung aber am Ende, Egoismus hat in einer Beziehung nichts verloren. .... (.....)...

Dies als meine Sichtweise zu diesem Thema, welche keine Allgemeingültigkeit haben kann und soll, jeder lebt seine Beziehung wie er meint. ;)

Starke Sichtweise und tolles Statement!

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" Wozu also unbedingt mögliche Enttäuschungen provozieren?

Bullshit! Partnerschaft/Ehe bedeutet vor allem Vertrauen und Ehrlichkeit. Mann sollte und muss über alles reden können.

wenn die Definition von Ehebruch zu eng gezogen wird, dann wird dieser umso eher passieren.
Eine sehr enge Definition hat für mich auch etwas mit Besitzdenken und Kontrolle über die andere Person zu tun .

Auch in einer Ehe oder verbindlichen Partnerschaft hören die Partner nicht auf , eigenständige Personen zu sein, die nicht nur dem anderen , sondern auch sich selbst verpflichtet sind.
Und wenn der moralische Anspruch zu hoch gestellt wird, dann gibt's eben keinerlei Motivation mehr , eine verbindliche Partnerschaft einzugehen, oder man kalkuliert gleich das Ende mit ein .
Für mein Gefühl ist eben käuflicher Sex überhaupt das harmloseste Event, um gewisse Probleme in vielen Ehen zu lösen ( oder auch nicht ).
Aber ich würde nur zu gerne wissen, wie viele verheiratete Männer, die zu SWs gehen ( und angeblich sind das viele ), dies vorher mit ihrer Frau absprechen und " absegnen " lassen.

Denn die Realität ist eben eine vollkommen andere.
wenn die Ehe nur als offizielle Legitimation zum Sex mit einer bestimmten Person betrachtet wird und nicht als umfassende Verbindlichkeit von so vielen Aspekten des Lebens , dann ist ihre Dauer von vornherein begrenzt .
Und wenn ein Gang ins Puff schon eine größere Katastrophe bedeutet, dann wird das übrige gemeinsame Leben auch nicht gelingen ...

Und wenn ein Gang ins Puff schon eine größere Katastrophe bedeutet, dann wird das übrige gemeinsame Leben auch nicht gelingen ...

Jetzt abgesehen von erlaubten (abgesprochenen) Besuchen ins Puff .... etwas umgekehrt gesehen, wenn man in ein Puff gehen muss oder will, dann hat man das gemeinsame Leben, zumindest hinsichtlich der Sexualität, doch nicht gemeistert ...

So'n Scheiß!
Wenn's mal so weit ist, taugt die Beziehung schon lange nichts mehr.
Mit dieser Einstellung wirst du nie eine ernst gemeinte Partnerschaft führen.

wenn die Definition von Ehebruch zu eng gezogen wird, dann wird dieser umso eher passieren
Das hängt von den Beteiligten ab. Wenn beide die selben Wertvorstellungen haben und auch selber das leben, was sie sich vom Partner wünschen, sollten da keine Probleme auftauchen. Ich denke schon, dass es solche Paare gibt.

Eine sehr enge Definition hat für mich auch etwas mit Besitzdenken und Kontrolle über die andere Person zu tun
Whatever. Mein Bier ist es zwar nicht, aber es kann jedes tun, was es für sinnvoll hält. Aber eine Partnerschaft macht aus, dass man solche Dinge mit dem Partner entscheidet und nicht für ihn. Kommt man - auch mit Kompromissen - nicht auf einen gemeinsamen Nenner, passt's halt offenbar nicht.

Für mein Gefühl ist eben käuflicher Sex überhaupt das harmloseste Event, um gewisse Probleme in vielen Ehen zu lösen ( oder auch nicht )
Mich würde sehr, sehr ernsthaft interessieren, welche Probleme dadurch eigentlich konkret gelöst werden. Können sich diese Menschen tatsächlich der Illusion hingeben, die ihnen da geboten wird? Daheim ändert sich ja trotzdem nichts (und Sex mit meiner Partnerin ist letztlich das, was mich mit ihr verbindet, nicht Sex mit irgendjemand anderem), und der zugekaufte Sex ist ausgesprochen potemkinsch.

wenn die Ehe nur als offizielle Legitimation zum Sex mit einer bestimmten Person betrachtet wird und nicht als umfassende Verbindlichkeit von so vielen Aspekten des Lebens , dann ist ihre Dauer von vornherein begrenzt
Die Ehe wird (abseits ihrer rechtlichen Aspekte) genauso wie jede andere Paarbeziehung als genau das betrachtet, was die Ehepartner vereinbaren. Das kann sexuelle Exklusivität mit einschließen oder auch nicht.

Wieso nicht? Wenn der Mann nicht ins Puff geht, wird das das restliche Eheleben nicht wahnsinnig stark beeinträchtigen, oder?

Ich denke schon, dass es solche Paare gibt.

ja , das glaube ich auch ;)
Grundsätzlich bin ich in vielem auch deiner Meinung , aber es ist trotzdem eher so ein Idealzustand , der lange Strecken auch gut klappen kann.

Aber irgendwie bin i mir net wirklich sicher , ob jedes Paar immer so auf Idealzustand dahinfährt, denn der Alltag bringt jede Menge Brösel und net immer kann man gemeinsam nach einem Ideal leben ...
Ist halt meine Sicht der Dinge. Aber jeder , ders besser macht und das über lange Strecken : Hut ab ! :daumen:

aber eines würd mich interessieren : bist du verheiratet und lebst du nach diesen Idealen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber irgendwie bin i mir net wirklich sicher , ob jedes Paar immer so auf Idealzustand dahinfährt, denn der Alltag bringt jede Menge Brösel und net immer kann man gemeinsam nach einem Ideal leben
Natürlich ist das Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, und Paarkommunikation ist nicht gerade eines der einfacheren Kapitel im Leben. Wenn einem nicht gerade bei einem Anfall spontaner Erotik die Sicherung durchbrennt, halte ich aber doch einen typischen Erwachsenen für erwachsen genug, seine Sexualität in den Grenzen zu halten, die er vereinbart hat. Zu einer Prostituierten geht man nicht im Affekt.

aber eines würd mich interessieren : bist du verheiratet und lebst du nach diesen Idealen ?
Ich war vor einer halben Ewigkeit einmal kurz verheiratet, primär weil ich damals nicht wusste, was ich wollte.
Inzwischen weiss ich das und lebe daher in einer offenen Beziehung; etwas anderes hätte ich gar nicht mehr angefangen bzw. habe ich es lange Zeit aus genau diesem Grund mangels Angebot nicht getan.

Käuflicher Sex ist für mich kein Ehebruch. Ist für mich soetwas wie wenn man mal zum Hofer einkaufen geht, anstatt zum Billa.

Käuflicher Sex ist für mich kein Ehebruch. Ist für mich soetwas wie wenn man mal zum Hofer einkaufen geht, anstatt zum Billa.

stimmt......wenn du unverheiratet oder nicht vergeben bist stimmt die Aussage,da kannst einkaufen hingehen wohin du möchtest !!!!

Wenn man es vorher bekannt gibt und die Freigabe dazu bekommt, dann ist es nach wie vor aufrechte Treue. Andernfalls, also ohne sich die Erlaubnis zu holen, würde das wohl jede Ehefrau als Ehebruch verstehen, nehme ich mal an.

also Treue ist wenn man NUR mit der eigenen Frau schläft,aber vielleicht irr ich mich auch ;) !!!!

Treue ist weit mehr als die Frage mit wem man vögelt, aber vielleicht irr ich mich auch. ;)[/QUOT

is aber die Grundvoraussetzung dafür......zumindest nach meinem Verständnis von Treue...aber vielleicht irr ich mich wieder !!;)

Zurück
Oben