Ist Käuflicher Sex ein Ehebruch?

is aber die Grundvoraussetzung dafür......zumindest nach meinem Verständnis von Treue...aber vielleicht irr ich mich wieder !!

Ist mir persönlich völlig wurscht. Meine Frau/Freundin kann vögeln mit wem auch immer sie mag.

halte ich aber doch einen typischen Erwachsenen für erwachsen genug, seine Sexualität in den Grenzen zu halten, die er vereinbart hat.

für mich hat halt Treue wenig zu tun mit Eingrenzen .... auch nicht in der Sexualität.
Treue ist für mich vielmehr eine Zusage an den Partner , einander zu unterstützen im umfassenden Sinn , und die Grenzen immer mehr zu erweitern, um ein Wachsen und sich Weiterentwickeln zu ermöglichen .
In einer langdauernden Ehe ist auch viel Dynamik drinnen, die einmal festgelegte Vereinbarungen immer wieder ins Wanken bringt , bis sich eine neue Balance eingefunden hat .

und " Erwachsen " heißt für mich in diesem Kontext eher , die Freiheit einem Partner zu geben , für sich selber zu sorgen ohne dass dies meine Freiheit einschränken muss ....;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich hat halt Treue wenig zu tun mit Eingrenzen .... auch nicht in der Sexualität
Für mich auch nicht - das hat die Partnersuche nicht gerade erleichtert.

Worum's mir geht ist, dass hier eine ganze Reihe von Menschen zwar ebenfalls schreiben, Treue hätte nichts mit Eingrenzen zu tun, das aber in Eigenregie beschließen, während (in der Regel) die Partnerin nichts davon erfährt. Und das finde ich halt inakzeptabel. Lässt man sich auf Monogamie ein, soll man sie auch leben - tut man es nicht, sucht man sich den passenden Partner, der das auch so sieht. Alles andere ist Betrug, ob nun käuflicher Sex, Seitensprung oder Affaire.

Treue ist für mich vielmehr [...]
Ja, eh... :)

Aber ich würde nur zu gerne wissen, wie viele verheiratete Männer, die zu SWs gehen ( und angeblich sind das viele ), dies vorher mit ihrer Frau absprechen und " absegnen " lassen.

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema wäre, das es einen gewaltigen Unterschied zwischen Liebe und Sex gibt. Ich persönlich weiß das ich meine Frau immer lieben werde und ich kann mir trotzdem vorstellen das ich mir mal ein entsprechendes Etablissement von innen ansehe. Es ist sogar so das es eine Vereinbarung zwischen meiner Frau und mir, das ich die Freiheit habe es zu tun wenn ich will. Bis jetzt wollte ich noch nicht...

Lässt man sich auf Monogamie ein, soll man sie auch leben - tut man es nicht, sucht man sich den passenden Partner, der das auch so sieht. Alles andere ist Betrug, ob nun käuflicher Sex, Seitensprung oder Affaire.

ich meine halt , dass Betrug oder Ehebruch ( wies im thread titel heißt ) halt starke Worte sind , die für mich eigentlich mit anderen Inhalten gefüllt sind....
Aber jedes Paar wird dies wohl für sich selber entscheiden müssen ...
Und soweit ich mich daran noch erinnern kann ( nach knapp 40 Jahren ) verspricht man sich dabei ja die Treue in " guten wie in schlechten Tagen " , was ja ein weites Interpretationsfeld für ein Paar offen lässt ...
Von Monogamie oder auch von lebenslänglicher sexueller Exclusivität ist dabei nicht die Rede .

und : ich schreibe hier als Frau und nicht als Mann , der sich rechtfertigt .

Aber das , was ich damit zum Ausdruck bringen will ist einfach mehr Gelassenheit im Umgang mit Dingen , die letztlich keine Bedeutung haben RÜCKBLICKEND , zumindest nicht , wenn man den Blick nicht nur auf das hinwendet , was vielleicht nicht gepasst hat , sondern auch dorthin , was so alles gelungen ist und wo auch Liebe wachsen konnte .
ein langes gemeinsames Leben kann tatsächlich viele schlimme Zeiten und große Herausforderungen beinhalten , und ich würde das vielmehr als Treuebruch betrachten , wenn ich dabei alleine gelassen worden wäre, wenn gemeinsame Finanzen einseitig vergeudet oder verscherbelt worden wären , wenn die gemeinsame Kinderbetreuung nicht vorhanden gewesen wäre und und und ....

und selbst wenn diese sexuelle Treue auch versprochen wird oder worden ist , so ist dies eine Absichterklärung , und kein Mensch kann schon die Zukunft vorausahnen oder seine PErfektheit und Vollkommenheit garantieren.
Aber jedes Paar möge dies einfach für sich selber und ausschließlich für sich selber entscheiden .:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Vertrauen ist ein kostbares Gut , es zu vergeben erfordert Mut , es zu erhalten ist ein Geschenk, es zu bewahren eine Kunst "

Vertrauen ist gut, trauen ist besser.

was ich damit zum Ausdruck bringen will ist einfach mehr Gelassenheit im Umgang mit Dingen , die letztlich keine Bedeutung haben RÜCKBLICKEND [...]
Sicherlich. Und ich halte es auch für insgesamt sehr sinnvoll, wenn jemand (im Kontext hier wohl meist die Frau) einen gelegentlichen Ausflug ins Bordell verzeiht, selbst wenn das weder vereinbart war noch ihr wirklich recht ist. Dennoch würde ich dem Partner daraus keine Empfehlung basteln, das zu tun, weil es "rückblickend im gesamten Kontext letzlich keine Bedeutung hat". Es gibt doch eine ganze Reihe von Schreibern hier, die sich wahlweise ihr schlechtes Gewissen schönreden oder vorab von Aussenstehenden die Absolution holen wollen.

jedes Paar möge dies einfach für sich selber und ausschließlich für sich selber entscheiden .:)
Das bleibt eh keinem Paar erspart - wir können sonstwas hier schreiben, wenn der Partner anderer Meinung ist, nützt das genau gar nichts :)

ich denke das lässt sich nicht mit ja/nein beantworten.
hat man das absolute bestimmungsrecht auf seinen partner? darf man einen anderen menschen in seinen begierden überhaupt so einschränken?
meiner erfahrung nach werden die antworten bei jeder neuen partnerschaft anders ausfallen, da werden jeweils die karten neu gemischt. ich finde sogar dass man sich das innerhalb einer langjährigen beziehung immer wieder neu vereinbaren muss. wenn ich meinem partner sex mit huren oder sex mit fickschlampen erlaube wird es auch dafür regeln geben, denn wenn das darauf hinausläuft dass einer der beiden (und das ist nicht immer die frau) verletzt und/oder belogen wird kommt das nicht in frage. passiert es dennoch muss man konsequenzen ziehen oder man lernt, dass auch das nicht wirklich nötig ist und verzeiht.

du siehst - einfache antworten sind etwas für einfache menschen.

Es gibt doch eine ganze Reihe von Schreibern hier, die sich wahlweise ihr schlechtes Gewissen schönreden oder vorab von Aussenstehenden die Absolution holen wollen.

So ist es.:daumen:

Es sollte vielmehr darüber nachgedacht werden, wie sinnvoll oder zeitgemäß es heutzutage ist, überhaupt in einer lebenslangen sexuellen Treue in einer Ehe das non plus ultra zu sehen.

Es weis doch jeder, dass es praktisch in jeder Beziehung irgendwann Begierden gibt, etwas Anderes und Neues erleben zu wollen, auch gemeinsam. Das kann sogar richtig Spaß machen und vor allem ein Gefühl von Freiheit bedeuten, Erlebnisse zu haben, die sich streng treue Partner auf grund gesellschaftlicher Konventionen gegenseitig verwehren.

Käuflicher Sex ist allerdings, wenn es heimlich passiert, ein verwerflicher Treuebruch oder bestenfalls eine tolerierbare Notlösung in einer ohnehin (sexuell) gescheiterten Beziehung.

hat man das absolute bestimmungsrecht auf seinen partner? darf man einen anderen menschen in seinen begierden überhaupt so einschränken?

Natürlich nicht, man sollte bereits Schülerinnen in der Mittelstufe klar machen, dass es kein Recht auf Treue gibt. Dazu kommt, dass man Treue unterschiedlich definieren kann. Wenn Frauen toleranter wären, bräuchten Männer nicht "fremdgehen" und umgekehrt. Wobei das Eherecht zu weiteren Missverständnissen führen kann, auch je nach Kulturkreis und Herkunft.

Ich glaube nirgendwo sonst haben Frauen so viel Freiheit wie bei uns. Das ist nicht überall auf der Welt so, sondern eher die Ausnahme.

überhaupt in einer lebenslangen sexuellen Treue in einer Ehe das non plus ultra zu sehen.

Es weis doch jeder, dass es praktisch in jeder Beziehung irgendwann Begierden gibt,

Ehe sollte mehr mit Kinderbetreuung zu tun haben anstatt mit Treue. Es muss den Frauen gesagt werden, dass sie kein Recht auf Treue haben. Viele glauben das oder tragen den Wunsch als Naturinstinkt in sich.

Nein, es weiß nicht jeder , dass es praktisch in jeder Beziehung irgendwann Begierden gibt. Jedenfalls wird das ausgeblendet wenn man verliebt ist. Unvorstellbar, dass der andere einmal nicht mehr treu sein könnte. Aber Treue ist relativ, ein "Seitensprung" muss nicht so benannt werden, dann er vorher angekündigt wird.

Die Ehe mit einer selbstbestimmten Frau ist ganz etwas anderes, als es im Patriarchat praktiziert wird.

Ehe sollte mehr mit Kinderbetreuung zu tun haben anstatt mit Treue. Es muss den Frauen gesagt werden, dass sie kein Recht auf Treue haben. Viele glauben das oder tragen den Wunsch als Naturinstinkt in sich.

Nein, es weiß nicht jeder , dass es praktisch in jeder Beziehung irgendwann Begierden gibt. Jedenfalls wird das ausgeblendet wenn man verliebt ist. Unvorstellbar, dass der andere einmal nicht mehr treu sein könnte. Aber Treue ist relativ, ein "Seitensprung" muss nicht so benannt werden, dann er vorher angekündigt wird.

Die Ehe mit einer selbstbestimmten Frau ist ganz etwas anderes, als es im Patriarchat praktiziert wird.

Fehlt da sowas da ...... :ironie: ich frag zur Sicherheit vorher ....

Es muss den Frauen gesagt werden, dass sie kein Recht auf Treue haben
Solange das der zukünftige Beziehungspartner bzw. Ehegatte tut: ja, klar. Dann liegen die Karten auf den Tisch, und sie kann sich überlegen, ob das für sie passend ist, oder ob sie sich doch lieber jemand anderen sucht.

Interpretiere ich Dich hingegen richtig, dass "man" das der Frau sagen sollte: Nein, ganz bestimmt nicht. Wie man seine Beziehung gestaltet, ist jedermans höchstpersönliches Recht, da braucht es keine Einmischung von aussen.

Wie man seine Beziehung gestaltet, ist jedermans höchstpersönliches Recht, da braucht es keine Einmischung von aussen.

Doch braucht man, denn junge Frauen glauben ein Recht auf ewige Treue zu haben. Das passt nicht zu Gleichberechtigung, drum muss das weibliche Verlangen nach Treue von außen modernisiert werden.

Übrigens, verliebte Paare werden sich immer Treue ausmachen. Die Ausmacherei zählt daher wenig.

Zurück
Oben