Ist Käuflicher Sex ein Ehebruch?

Im paysex ebenso. ;)
Es gibt einen Austausch Sex gegen Geld. Leistung und Gegenleistung. Ist die gleiche Symmetrie wie bei anderen Geschäften auch
Das ist ja genau die Crux: Die Symmetrie ist die gleiche, wie bei anderen Geschäften, aber nicht die gleiche, wie bei anderen Liebesakten. Durch die Transformation in ein Geschäft verändert man den Sex und nimmt ihm einen sehr wesentlichen Bestandteil.

(JFTR, wenn eine Frau nur mit mir vögelt, weil ich ihr den Lebensunterhalt finanziere oder weil ich sie regelmäßig zum Essen und ins Theater einlade, ist das ebensowenig erstrebenswert)

wie stellst du dir das vor mit dem 'Zeigen' ?
Hm, gute Frage, könnte sich in der Praxis ein bisschen schwierig gestalten.

vor allem wie will man das denn beurteilen, wenn man selber ein leben lange immer nur mit einer ?
Das hat sich zwar vermutlich nicht auf mein Posting bezogen, aber nur zur Sicherheit: Ich hatte schon deutlich mehr als eine Sexualpartnerin.

dann müssten alle irr sein, die bezahlen, wenn sie es doch sowieso überall anders besser hätten
Der Trugschluß ist "überall anders".

Begehrt zu werden, ist für mich ein ganz zentrales Element beim Sex, von meiner Freundin ebenso, wie von kurzen Affairen, bei Vanillasex genauso, wie beim BDSM. Und ich kann Dir sagen, "überall anders" ist ein ziemlich hartes Pflaster. In der Realität ist es alles andere als einfach, solche Frauen zu finden, und wenn Du ihnen dann auch noch sagst, dass Du eine feste Freundin hast, wird es noch schwieriger.

Wie einfach ist es dagegen im Puff: Geld über den Tisch schieben und vögeln. Wenn man müde ist, braucht man sich dabei noch nicht einmal zu bewegen, und man hört hinterher wahrscheinlich trotzdem, dass man gut gewesen ist. Für die Art von Selbstbetrug bin ich allerdings leider nicht geboren, und ohne Selbstbetrug macht es - siehe oben - keinen Spaß.

ein umfassendes gemeinsames Leben für 150€ ? das setzt voraus, dass leidenschaftlicher seggs nur dann zu haben ist, wenn man das Leben miteinander verbringt ? da macht man sich doch selber etwas vor .

Ich glaube Du weißt wirklich nicht, was im Leben möglich ist, und vielleicht hast Du richtig guten Sex noch gar nicht erlebt. Ich mein damit ein Gefühl von umfassender Verschmelzung, das sich instinktiv völlig vertraut anfühlt und wie von selbst kommt, ohne nachdenken, gemeinsam auf einer Welle schwimmend, gemeinsam in den Ozean reingezogen zu werden. Es hängt mit der beiderseitigen Offenheit und dem Vertrauen zusammen. Je offener beide von vornherein ist, desto besser wird der Sex.

Ich mein damit ein Gefühl von umfassender Verschmelzung, das sich instinktiv völlig vertraut anfühlt und wie von selbst kommt, ohne nachdenken, gemeinsam auf einer Welle schwimmend, gemeinsam in den Ozean reingezogen zu werden.
ja das klingt schrecklich genug .

Für die Art von Selbstbetrug bin ich allerdings leider nicht geboren
ja du stellst dir das so vor und wenn du das so machen würdest, dann machst du das so aber nicht alle anderen automatisch mit dir.

natürlich muss man nicht alles ausprobieren, das sagt ja niemand, aber es ist hier teil vom Thema.

Ich glaube Du weißt wirklich nicht, was im Leben möglich ist, und vielleicht hast Du richtig guten Sex noch gar nicht erlebt. Ich mein damit ein Gefühl von umfassender Verschmelzung, das sich instinktiv völlig vertraut anfühlt und wie von selbst kommt, ohne nachdenken, gemeinsam auf einer Welle schwimmend, gemeinsam in den Ozean reingezogen zu werden. Es hängt mit der beiderseitigen Offenheit und dem Vertrauen zusammen. Je offener beide von vornherein ist, desto besser wird der Sex.

;) Und keinerlei Verpflichtungen dabei, ist der Hauptgrund der Männer die käuflichen Sex bevorzugen, glaube ich, neben der Abwechslung und Auswahl unter den Frauen, nebenbei geht es noch schnell ohne vorher lange in einem Lokal eine Frau rumkriegen zu müssen, also eine Zeitfrage ja auch.

;) Und keinerlei Verpflichtungen dabei, ist der Hauptgrund der Männer die käuflichen Sex bevorzugen, glaube ich, neben der Abwechslung und Auswahl unter den Frauen, nebenbei geht es noch schnell ohne vorher lange in einem Lokal eine Frau rumkriegen zu müssen, also eine Zeitfrage ja auch.

... und das ist für mich der springende Punkt .... es ist einfach zu simple ... Fingerschnipp und fertig ...

:nono: Falsch, die Definitionen sind im Gesetz entfernt worden, fremdgehen ist auch kein Scheidungsgrund mehr und somit nicht mehr wie früher Strafbar!
Das geht allerdings ziemlich am Punkt vorbei. Wenn ich das Verhalten meiner Frau oder Freundin gegenüber darach ausrichte, dass es nicht strafbar ist, dann kann ich mich genauso gut auch gleich trennen.

Das geht allerdings ziemlich am Punkt vorbei. Wenn ich das Verhalten meiner Frau oder Freundin gegenüber darach ausrichte, dass es nicht strafbar ist, dann kann ich mich genauso gut auch gleich trennen.

;) Weil die rechtliche Seite angesprochen wurde und da kursieren die wildesten Sachen, Halbwahrheiten und ziemlich veraltete Sachen durch die Foren, dabei wurde gerade das Scheidungsrecht seit dem EU-Beitritt schon dreimal abgeändert und an Europa angepasst.

Und da wurde das Fremdgehen rausgenommen, ist kein Scheidungsgrund mehr.

schau - was ich sage - ich meine überleg mal . klar ist das ein Grund :

Der Oberste Gerichtshof (OGH) urteilte in einer kürzlich ergangenen Entscheidung, dass eine außereheliche Beziehung im Scheidungsverfahren keine Rolle mehr für das Verschulden spielt, wenn die Ehe schon vorher am Ende war.

WENN DIE EHE SCHON AM ENDE WAR !!

hab ich etwas anderes gesagt ?

http://www.lexandtax.at/index.php?o...erlaubt-qfremdgehenq&catid=51:38,28&Itemid=64

oder stell den § rein - natürlich ist das ein Grund für eine Scheidung.

Ist eine Ehe am Ende wenn beide seit über 30 Jahr keinen Sex mehr *miteinander* hatten?

das muss das Gericht entscheiden, im Ende geht es sicher nicht nur um Sex . So wie in der Ehe auch .

Kein Gericht entscheidet mehr ob Fremdgehen ein Vergehen ist oder nicht
Um das Strafrecht geht es hier sowieso nicht, womit sich die Frage nach Vergehen erübrigt.

weil das Gesetz besagt, dass es das nicht ist und im Falle einer Scheidung zu ignorieren ist! :haha:
Diese Gesetzesstelle hätte ich bitte gerne ganz konkret benannt. Ich lerne gerne dazu.

Bis dahin berufe ich mich auf:

EheG §49
Ein Ehegatte kann Scheidung begehren, wenn der andere durch eine schwere Eheverfehlung [...] die Ehe schuldhaft so tief zerrüttet hat, daß die Wiederherstellung einer ihrem Wesen entsprechenden Lebensgemeinschaft nicht erwartet werden kann. Eine schwere Eheverfehlung liegt insbesondere vor, wenn ein Ehegatte die Ehe gebrochen [...] hat.

Der Unterschied zu Früher[TM] besteht im darin, dass "Ehebruch" damals als eigener Paragraph ausgestaltet war, den es inzwischen nicht mehr gibt:

EheG §47 (Stand 1999)
(1) Ein Ehegatte kann Scheidung begehren, wenn der andere die Ehe gebrochen hat.
(2) Er hat kein Recht auf Scheidung, wenn er dem Ehebruch zugestimmt oder ihn durch sein Verhalten absichtlich ermöglicht oder erleichtert hat

Damals war ein Seitensprung also ein (nahezu) absoluter Scheidungsgrund, während er heute "nur" eine schwere Eheverfehlung ist, d.h. im Gegensatz zur Zeit vor der Jahrtausendwende muss der Seitensprung heute die Ehe so zerrüttet haben, dass eine Wiederherstellung nicht erwartet werden kann. Zu ignorieren ist Fremdgehen aber auf gar keinen Fall, ganz im Gegenteil, er hat bloß seine frühere Sonderstellung unter den Eheverfehlungen verloren.

Ich kenn sogar einen Fall wo Internet-chatten auf einer Erotik-Plattform als schwere Eheverfehlung ausgesprochen wurde.
Diese Ehe wurde sogar von der Kirche nach 27 Jahr und 3 ehelichen Kindern *annuliert*.

Zurück
Oben