Ist Sex in der Partnerschaft Pflicht ?

sex in der partnerschaft ist pflicht, ein muss. ohne sex steht der laden, aber dann bleibt ja noch die liebe :mrgreen:

was sagt ihr dazu, ist sex in einer partnerschaft pflicht?

....kommt auf die Partnerschaft an....

...Ich hatte mit meiner Ex jahrelang keinen Sex mehr...das war mir zum .:kotzen:...dennoch haben wir eine sehr gute Parnerschaft geführt....

....wie ich das allerdings durchgedrückt habe kann ich mir nicht mehr Vorstellen....:mauer:

Heutzutage ist eine Beziehung mit Sex für mich eine Grundvoraussetzung...sozusagen also auch eine Pflicht...wenn einer von uns keine Lust auf den anderen mehr hätte würde ich nicht mehr zögern mich zu trennen....dazu ist mir mein Leben zu Schade um darauf zu verzichten....

Gemeinsam guten Sex zu erleben macht stark und relativiert andere Probleme....

Einzige Ausnahme wären gesundheitliche Einschränkungen....mit meiner Partnerin würde mir aber auch dabei was einfallen....:)

Hallo Denise und Hallo Eve
Ihr habt im Prinzip Beide recht, Sex ist natürlich eine wichtige Säule in einer gut harmonierenden Parnterschaft, und für Viele sehr wichtig ein befriedigendes Sexleben zu führen und auch in Ihrem bestreben, das Beste zu geben- keine Frage.

Doch jede Partnerschaft beruht auf freiwilliger Basis, auch die Ehe, und ich denke jeder soll auch in Dieser sich selbst verwircklichen,- den Keiner hat irgendwelche Besitzansprüche auf einen anderen Menschen! Ebenso beruht auch die sexuelle Bereitschaft auf freiwilliger Basis- und sollte keine Pflicht oder Zwang darstellen oder werden.

Es gibt genug Menschen, die sich unter dem Gewohnheitsrecht, Sex zu haben, zu verlangen oder einzufordern, grosse Probleme. Diese fühlen sich durch die Plicht oder Verpflichtung unter Druck gesetzt und können Diese Erwartungen nicht erfüllen.
Ich kann auch nicht einen Partner in die Plicht nehmen und verlangen, das er mir alle Wünsche erfüllt- wird nicht ganz funktionieren!!
Wir leben in Unserer Gesellschaft unter vielen Zwängen, haben auch genug Pflichten zu erfüllen, daher sollte man sich gerade im Sexleben und deren Tugenden, nicht jenen Druck unterwerfen- ganz im Gegenteil- so gut es geht frei ausleben,seine Freuden darin finden und bekommen, und einfach geniessen. Jeder wie er es möchte und für sich braucht!!!

Viel Spass und Freude noch beim Geniessen
Antonio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kennt man ja - deswegen gibts dann immer solche probleme bei einer trennung ..
weil man denkt man hat irgendwelche rechte auf den anderen .. u.a. sex oder was weiss der teufel .

@Elba69hot
Stimmt schon, was du sagst ...
Aber wäre Sex (mit mir) für meinen Mann eine lästige Pflicht - was zum Teufel hat er dann in unserer Beziehung verloren???
Wieso ist er denn mit mir eine Beziehung eingegangen, wo er doch genau weiß, wie ich ticke und wie wichtig mir Sex ist???

Bevor man heiratet, kennt man den zukünftigen Partner im Normalfall.

Ich glaube der Threadtitel ist ein bisschen zweideutig:
"Ist Sex in der Partnerschaft Pflicht ?"
Ich habe den Thread so verstanden, dass Sex eine Pflichtbedingung ist, um eine Beziehung führen zu wollen (Für mich ist es so ... für andere evebtuell nicht, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben.)
Keineswegs bin ich der Meinung, dass "eine Partnerschaft zu Sex verpflichtet".
War das mit dem Threadtitel gemeint? :fragezeichen:

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt jetzt unmissverständlich darlegen. :)

Aber wäre Sex (mit mir) für meinen Mann eine lästige Pflicht - was zum Teufel hat er dann in unserer Beziehung verloren???

das kann ich dir nicht beantworten denn das ist deine beziehung, oder eure .

~~~

is ja nicht gar so abwegig dass man mal keine lust hat .. wie stehts dann mit der pflicht ?
beiderseits - kann sein, dass sie keine lust hat und es kann auch andersrum sein .

Denise es absolut ok und ich freue mich für dich, das du und dein Partner auf der Ebene
gefunden habt, und vor allem Beide ein zufriedene und glückliche Partnerschaft, führt.
Super da haben sich eben 2 Menschen getroffen und teilen und leben, Ihr gemeinsames Glück.

Ich denke auch, dieser Theard ist zweideutig, beruhend auf einerseits der Bereitwilligkeit
des zwischenmenschlichen Sexlebens und dem rechtlichen Standpunkt und Einforden,
der Plichtung zum Sex in einer Partnerschaft:

Ciao Antonio,

Ich sehe Sex zwar als wünschenswerten, aber nicht zwingenden Teil einer Beziehung, und Pflicht ist nichts, worauf ich eine Partnerschaft bauen möchte.

Ist doch klar, daß man sich dem Menschen, den man liebt, auch körperlich irgendwie nah fühlen will, aber wenn das nicht geht finde ich's ziemlich merkwürdig, das als "Nichtbeziehung" zu deklarieren. Was ist dann mit Vertrauen, Interessen, Zuneigung, Vertrautheit und und und?

Mir mißfallen aber so Zwangsjacken-Definitionen sowieso. Es gibt so viele Möglichkeiten - angefangen von offene Beziehung, Mehrfachbeziehungen, unverbindliche Sexabenteuer oder "Handbetrieb" - für mich ist es kein k.o.-Kriterium für meine Beziehung. Gescheitert würde ich meine Beziehung erst dann ansehen, wenn mein Partner das, was ich brauche, blockieren oder "verbieten" will - und umgekehrt genauso.

das kann ich dir nicht beantworten denn das ist deine beziehung, oder eure .

Das war eine rhetorische Frage ;)

is ja nicht gar so abwegig dass man mal keine lust hat .. wie stehts dann mit der pflicht ?
beiderseits - kann sein, dass sie keine lust hat und es kann auch andersrum sein .

Das MAN MAL KEINE LUST HAT, ist sicher kein Problem. Wenn die Trockenperiode aber wochenlang ins Land zieht - dann sehr wohl.

Das MAN MAL KEINE LUST HAT, ist sicher kein Problem. Wenn die Trockenperiode aber wochenlang ins Land zieht - dann sehr wohl.

nojo - kann durchaus sein dass sie mal länger keine lust hat ... was dann ?

ich rede aber nicht von mir (ich schliesse für mich selbst eine beziehung aus in der ich muss und obendrein nur mit einer darf) -

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn mein Mann von heute auf morgen mit dem Sex aufhören würde - ohne mit mir an dem Problem arbeiten zu wollen - müsste ich meine Beziehung zu ihm überdenken. Dann würde es nur von meiner Geduld abhängen, wie lange ich mit dieser Sexlosigkeit leben kann und will.

Aber das passiert in absehbarer Zeit wohl kaum ;) Keiner befriedigt mich so wie er :D

Ist doch klar, daß man sich dem Menschen, den man liebt, auch körperlich irgendwie nah fühlen will, aber wenn das nicht geht finde ich's ziemlich merkwürdig, das als "Nichtbeziehung" zu deklarieren. Was ist dann mit Vertrauen, Interessen, Zuneigung, Vertrautheit und und und?

Mir mißfallen aber so Zwangsjacken-Definitionen sowieso.

Ich finde nicht, dass es eine Zwangsjacken-Definition ist, wenn ich behaupte, dass eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung ist! Zumindest nicht in der Form!

Ja, vielleicht eine geschwisterliche Beziehung, eine Zweck-Beziehung, etc., aber sicher keine partnerschaftliche Beziehung, wie es im Normalfall sein sollte.

Natürlich gehört einiges mehr dazu als nur reiner Sex, aber Sex sollte nun mal wichtig sein! Allein das innige und eng zueinandergehörende Gefühl danach! Nach einer guten Runde Sex schaut die Welt einfach gleich ganz anders aus! Sex schweißt zwei Menschen mehr zusammen als manches Gespräch es könnte.

Ich finde nicht, dass es eine Zwangsjacken-Definition ist, wenn ich behaupte, dass eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung ist! Zumindest nicht in der Form!

Das wird meinen Mann und mich jetzt in eine Beziehungskrise stürzen. :mrgreen:

Wir haben zwar Sex, aber in den letzten Jahren konnte ich die Häufigkeit an einer Hand abzählen (pro Jahr). Trotzdem leben und arbeiten wir zusammen, empfinden tiefes Vertrauen und Liebe füreinander und wissen, daß wir sexuell auf ganz unterschiedlichen Wellenlängen liegen. Er ist der erste Mensch, der mich seit 9 Jahren noch keinen einzigen Tag gelangweilt hat. Und nu?

Es ist doch wie in fast allen Dingen: was Partnerschaft oder Beziehung ausmacht, müssen in erster Linie die Beteiligten definieren. Was für dich keine Beziehung wäre, kann für andere das Lebensglück bedeuten.

Es ist doch wie in fast allen Dingen: was Partnerschaft oder Beziehung ausmacht, müssen in erster Linie die Beteiligten definieren. Was für dich keine Beziehung wäre, kann für andere das Lebensglück bedeuten.

Stimmt natürlich!;)

Wir haben zwar Sex, aber in den letzten Jahren konnte ich die Häufigkeit an einer Hand abzählen (pro Jahr). Trotzdem leben und arbeiten wir zusammen, empfinden tiefes Vertrauen und Liebe füreinander und wissen, daß wir sexuell auf ganz unterschiedlichen Wellenlängen liegen. Er ist der erste Mensch, der mich seit 9 Jahren noch keinen einzigen Tag gelangweilt hat. Und nu?

Das ist auch okay so :) wenn - WENN -es für euch beide funktioniert. Spätestens wenn er sich eine andere sucht, dann weißt du, dass ihm euer Sex nicht gereicht hat. Oder bist du die Aktivere?

nu würd ich sagen, ihr passt zusammen. wir passen auch zusammen, weil wir sexuell die gleiche neugierde haben und auch expermintier freudig sind. ohne sex wärs keine beziehung sondern eine ehe :mrgreen:

Zurück
Oben