Kinder Wunsch

Ich hab mal nee frage einer meiner besten Freunde und seine Frau wollen unbedingt Kind haben nur daß Problem ist er ist zeugungsunfähig und hat mich gefragt ob ich eine Interesse Hatte eine Samen Spende zu geben!Habe Natürlich gesagt dass ich Zeit brauche mir geht's in erster Linie dass ich mich rechtlich absichern,wie würdet ich drüber denken.

Des geht in Stoa au....

Hi,

ja eh. Alles andere wäre ja lügen. Wobei die Adoption wie die Anerkenntnis der Vaterschaft sehr wohl schon vorher passieren kann.

Du machst es ganz offiziell: Schon vorab gibt der "Samenspender" sein Vaterschaftsanerkenntnis ab, also vor der Geburt, und - wenn möglich schon vor der Geburt adoptiert der Stiefvater das dann noch ungeborene Kind. Den genauen Modus operandi muss man vorab erfragen, sich allenthalben ausmachen und abklären.

Probleme wirst Du mit dem Vormundschaftsgericht haben, wenn der "Samenspender" der Herr Mateschitz ist und der Adoptivvater bezieht Mindestsicherung.

Aber man kann das lösen und es pressiert ja nicht, man kann sich hier Zeit lassen, ob das Kind 2022 zur Welt kommt oder 2023 ist doch egal.

LG Tom
Ich hab gerade nachgelesen - sobald die Adoption erfolgt ist, ist der leibliche Vater Pflichtlos, - also, egal welchen Namen er trägt,- nicht unterhaltspflichtig, aber auch rechtlos gegenüber dem Kind

Du könntest ein Kind 9 Monate in dir tragen und es dann einfach wem anderen geben? Ich glaub das würde ich nicht schaffen
das eigene Risiko noch nicht eingerechnet. manchmal denke ich, die Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst, was für ein Risiko so eine Schwangerschaft, eine Geburt sind. mir wurde das auch erst bewusst, als ich das zweite Mal schwanger war (okay, um die Zeit war auch dieser Vorfall in Ischl (?) als die eine mehrfache Mutter bei der Geburt einfach verblutet ist).

Du könntest ein Kind 9 Monate in dir tragen und es dann einfach wem anderen geben? Ich glaub das würde ich nicht schaffen
Ich hab das Glück 2 gesunde Kinder zu haben, meine Familienplanung ist abgeschlossen. Ich hab im Umfeld einige Menschen die sich sehnlichst ein Kind wünschen, ich weiß wie hart dieser Kampf sein kann. Ja ich würde es tun sofern mir diese Person wirklich nahe steht.

Ich hab das Glück 2 gesunde Kinder zu haben, meine Familienplanung ist abgeschlossen. Ich hab im Umfeld einige Menschen die sich sehnlichst ein Kind wünschen, ich weiß wie hart dieser Kampf sein kann. Ja ich würde es tun sofern mir diese Person wirklich nahe steht.
Wahrhaft edle Motive.... aber ein seelischer Spießrutenlauf möcht ich wetten.....

Greade wenn dir diese Person nahe steht, sollte man es nicht machen. Es gibt ja auch die künstliche Befruchtung, wo nicht ein Freund ehrhalten muss.

Da der Vater in die Geburtsurkunde eingetragen wird (in diesem Fall wohl nicht der leibliche) kann er es nicht adoptieren.
Nur wenn in der GU steht Vater unbekannt, oder der Namen des Freundes, könnte er es adoprieren.
In jedem Fall ist das Kind unterhaltsberechtigt gegenüber dem Samenspender und kann als minderjähriges über die Mutter, als volljähriges selber Unterhalt fordern/nachfordern/einklagen.
korrekt, weil im.grunde darf die kindesmutter gar nicht auf den kindesunterhalt verzichten, da es ein anspruch, ein recht des kindes ist und nicht einer der mutter

Hi,

das eigene Risiko noch nicht eingerechnet. manchmal denke ich, die Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst, was für ein Risiko so eine Schwangerschaft, eine Geburt sind.

Dir ist aber schon klar, was Menschen machen, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und nicht zuletzt dem Militär?

Also mir wäre es sicher lieber, wenn meine Tochter eine Leihmutterschaft absolviert, als wenn sie sich für 9 Monate nach Afghanistan verpflichtet hätte ...

Lebensbedrohliche Situationen entstehen bei etwa 16 von 1.000 Geburten in Österreich. Das hast als Radfahrer in Wien pro Tag! :D

Du hast schon recht, man muss das im Auge behalten, aber insgesamt ist es jetzt nicht so relevant.

Zwar steigt das Risiko mit dem Alter, eine 40 Jährige hat ein 1% höheres Risiko, eine 50 Jährige ein 6% höheres Risiko, und wir können froh sein, dass 60 Jähreige idR. keine Kinder mehr austragen können. :D

Wenn Du also selbst noch keine Probleme bei der Geburt Deiner Kinder hattest, ist das Risiko einer Leihmutterschaft nicht so dramatisch. Wenn Du mal eine Problemgeburt hinter Dir hast wirst Du eh niemandem eine Leihmuttetschaft anbieten. Also wenn man nicht suizidal ist .... :haha:

LG Tom

Alle Achtung, find ich super von dir.
Da ich auch weiß wie hart dieser Kampf ist, könnte ich es mir bei mir eben nicht vorstellen.
Ich hätte damals ich gern ein 2. gehabt, aber die psychischen und körperlichen Strapazen wären mir wohl zu viel gewesen.
Vielleicht kann ichs mir auch eben deswegen nicht vorstellen, weil ich wirklich gern noch eins gehabt hätte🤔🤷‍♀️

Zurück
Oben