Könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr die Zweisamkeit?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Wie siehts bei euch aus, könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr unbedingt jemanden in eurem Leben?

Ich sags mal so wie es bei mir ist, ich komme zwar alleine gut klar, aber so richtig glücklich bin ich alleine nicht. Ich merk dass da was fehlt. Momentan bin ich wieder Single, und wird auch wohl noch ein Weilchen so bleiben. Erzwingen kann man sowieso nichts, nur hoffen.
Vom anderen Aspekt her, so ganz alleine ist man hoffentlich eh nie, sprich Familie und Freunde sind ja hoffentlich vorhanden.

Kenne auch Beispiele in meinem Bekanntenkreis, die würden alleine nicht klar kommen sondern brauchen immer jemanden um sich rum. Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, jeder Mensch tickt halt anders.

Was für ein schönes Frühlingsthema! :daumen:

Du wirst vermutlich mehrere Ansichten, Meinungen, Erzählungen zu lesen bekommen. Entscheiden musst aber du, wie du damit umgehst, und ob du aktiv etwas ändern möchtest.

Ich würde mich grundsätzlich als "Beziehungsmenschen" bezeichnen. Komm aber (wie derzeit) auch alleine sehr gut klar und kann mich auch alleine sehr gut beschäftigen (Einzelkind).
Natürlich gibt es Phasen, wo man sich denkt, jetzt wäre es schön, einen Partner an seiner Seite zu haben, gemeinsam etwas zu unternehmen, oder einfach Freud & Leid teilen, weil beides bekanntlich schöner/einfacher ist, als wenn man es alleine durchlebt.

Wie du richtig schreibst, kann man nichts erzwingen, aber man kann seinem Glück doch etwas auf die Sprünge helfen.
Wie rar attraktive Pizzazustellerinnen sind, werde ich dir wohl nicht erklären müssen.

Ich würde es dennoch locker angehen....geniesse dein Single-Dasein mit all seinen Vorteilen, denn wenn du ein zufriedener und glücklicher Mensch bist und dass dann auch noch ausstrahlst, wirst du sehen, wie schnell du auch den richtigen Partner an der Seite haben wirst.

"Wer sudert, wird ned pudert" bewahrheitet sich so oft im Leben!

Also: Füsse auf den Tisch, mach dir ein Bier auf, pfurze und rülpse.....denn, wer weiss, wie lange du das noch darfst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage hab' ich mir in letzter Zeit auch des öfteren gestellt, und ich glaube, dass wenn man alleine glücklich sein kann, kann man auch in einer Beziehung glücklich sein.
Wenn man mit sich alleine nicht zufrieden und im reinen ist und einen Partner hat wirds schwer...

Und ich denke, dass sich das dann auch sehr gut deckt damit, dass die "positive Energie" die man dann ausstrahlt es einem viel leichter macht jemand neues kennen zu lernen.

Wie siehts bei euch aus, könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr unbedingt jemanden in eurem Leben?

Ich sags mal so wie es bei mir ist, ich komme zwar alleine gut klar, aber so richtig glücklich bin ich alleine nicht. Ich merk dass da was fehlt. Momentan bin ich wieder Single, und wird auch wohl noch ein Weilchen so bleiben. Erzwingen kann man sowieso nichts, nur hoffen.
Vom anderen Aspekt her, so ganz alleine ist man hoffentlich eh nie, sprich Familie und Freunde sind ja hoffentlich vorhanden.

Kenne auch Beispiele in meinem Bekanntenkreis, die würden alleine nicht klar kommen sondern brauchen immer jemanden um sich rum. Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, jeder Mensch tickt halt anders.

Bin glücklicher Single und genieße diese Zeit in vollen Zügen!
Wenn Beziehung dann bitte kein geklammer und so weiter!

Kann schön sein, aber Single is schöner ;)

Eigentlich is beides schön, wenn man sichs schön macht.
Nach murphys law ists ja so dass mann allein sein will wenn man beziehung hat und beziehung will wenn man solo ist.
Freier und damit unbeschwerter lebt es sich alleine, da man auf niemanden achten muss.

Ich hab immer beides sehr genossen. Mal ist man total unabhängig und kann einfach zu jeder Zeit tun und lassen was man will. Was nach einer gewissen Zeit aber auch nicht die Erfüllung ist, jedenfalls für mich. Bin also eher der Beziehungsmensch und teile gerne die schönen aber auch die weniger schönen Momente im Leben mit der richtigen Partnerin.

Schwierige Frage, unter "glücklich sein" versteht ja jeder was anderes.

Ich war nie so besonders scharf auf 'Beziehung', wobei das genau genommen nicht so ganz stimmt - ich brauchte und brauche immer Beziehungen i.S. von emotionaler Bindung, ich wäre ohne Zugehörigkeitsgefühl aufgeschmissen. Damit meine ich nicht "nur" Lebensbeziehung (die hab ich) sondern auch Menschen, denen ich mich sehr eng verbunden fühle, weitaus mehr als man das allgemein unter "Freundschaft" so versteht. Ich kann ganz gut auch ohne das existieren, aber besonders glücklich bin ich nicht, wenn ich das nicht habe. Ist für mich im Grunde genommen auch Beziehung, genauso intensiv und verbindlich, wenn ich mich darauf einlasse.

Was ich nicht wirklich brauche ist dieses Ding mit Zusammenleben oder dem, was halt so von den meisten damit verbunden wird - Besitzansprüche, gegenseitige Abhängigkeiten usw. Ob ich ohne oder mit Beziehung glücklicher bin kann ich allgemein nicht beantworten. Ich bin mit meinem Mann sehr viel glücklicher als ohne ihn.

Was Verzährens Zeilen angeht: würde ich 'theoretisch' auch so sehen. Nur daß mein Mann mich in einer absolut katastrophalen Talsohle meiner Biografie kennengelernt hat, selten war mein Leben dermaßen aus den Fugen wie in unserer Kennenlernphase :mrgreen: - ich glaub, daß Zufriedenheit eine gute Ausstrahlung macht, ganz sicher. Aber verallgemeinern würd ich's nicht, Leute finden auf die unterschiedlichsten Arten zusammen.

Kann ich schwer sagen ... aber ich denke, ich würd als Single auch glücklich sein. Würd ich mich mehr auf Freunde und Hobbies konzentrieren bzw. genieße es jetzt auch manchmal, alleine zu sein. Auf jeden Fall wär ich lieber alleine, als irgendwie nebeneinander herzuleben - also Beziehungszwang hab ich keinen. Bevor die Beziehung mies ist, dann lieber Single.

Ich kann mich an meine Singlezeiten nicht merh so recht erinnern. Die endeten mit 16 jahren. Seit dem bin ich ohne Pause in Beziehungen gewesen. Und so wird es auch weiter gehen ;-). Soll heißen, ich lebe einfach viel lieber zu zweit.

Allerdings weiß ich mit mir alleine auch was anzufangen. Hab also keine Probleme, wenn der partner mal ein paar Wochen weg ist oder so ;-)

Bei mir ist es so ähnlich, ich bin zwar jetzt glücklicher Single, doch wer sehnt sich nicht nach dem Partner der einen glücklich macht.
Erzwingen kann man im Leben nichts, einfach geniesen und der oder die richtige wird kommen.... sag ich mir zumindest immer :mrgreen:

Dauerhaft allein zu sein , wär nicht wirklcih was für mich .
ICh selber brauch ein Gefühl von Zugehörigkeit und emotionaler Heimat als sicheren " Hafen " , von dem aus ich mich den Turbulenzen eines stürmischen Meeres besser aussetzen kann , aber auch , um die Welt mit all ihren Herausforderungen bestehen zu können ... und dazu gehört auch , mich vorzuwagen , in bisher unbekannte Bereiche und mich selber in neuen Situationen weiterzuentwickeln ....
dasselbe gestehe ich auch meinem Partner zu , denn nur so kann unsere Langzeitbeziehung spannend , interessant und erfrischend bleiben ....

Ich war etwa 5 Jahre ein sehr glücklicher Single und habe mein Leben in vollen Zügen genossen. Hab mir auch geschworen,es immer weiter so zu genießen. Dann traf ich einen anderen sehr glücklichen Single und wir verliebten uns ineinander.Also beschlossen wir,uns zwar zu lieben,aber unser glückliches Singleleben nicht aufzugeben. Klappte gar nicht! Die Liebe schweißte uns zusammen und wir wollten nur noch zusammen sein.Nach einem knappen Monat sind wir zusammen gezogen.Das war vor etwa 2 Jahren ;)
War also bzw ist beides zu seiner Zeit wunderschön :daumen:

Ich bin zur Zeit glücklicher Single. Hatte zwar in den letzten Jahren ein paar kurze Beziehungen aber die passten leider nicht. Es hat halt beides seine Vor und Nachteile, kommt ja nur darauf an wie man damit umgeht. Und da ich gsd nicht Schwanzgesteuert und nebenbei auch ein lebensfroher Mensch bin, kann ich mit dem Singledasein recht gut umgehen ;)

@Taurus30

Wunderbares Thema wirklich für den Frühling:

Es ist einfach so:

Ist man in keiner Beziehung - dann wünscht man sich eine Beziehung - wegen der Zweisamkeit - um glücklicher zu sein.

Ist man in einer Beziehung: - die nicht 100 % funktionert (wegen SEX, etc.) so wünscht sich man - dass man alleine glücklicher sein könnte.

Ein Single hat den GROSSEN Vorteil:

Man kann machen was man will - niemand redet in seine Sachen, etc. - Ev. wen man Bi ist, kann man seine Neigung ausleben, etc.

scorpi , man hat es aber selber in der hand, ob man single ist oder nicht... man kann sich das leben schöner gestalten, wie es einem taugt ;)

Zurück
Oben