Könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr die Zweisamkeit?

Zwischen Alleinsein und Einsamkeit besteht ein himmelweiter Unterschied. Menschen, die allein sind, verspüren in der Regel keinen Leidensdruck. Wohingegen Leute in Einsamkeit von dieser faktisch erschlagen werden.

Einsamkeit bedeutet, sich von der Welt abgeschnitten und verlassen zu fühlen. Kann sich jedoch jemand gut alleine beschäftigen, besteht diese Gefahr niemals.

Das Gefühl der Einsamkeit tritt häufig bei Liebeskummer zutage, wo einer nur einen Menschen im Kopf hat und auch durch sportliche Aktivitäten oder Ablenkung fürs Erste keine Besserung erreicht.

frage: wieviel empathie ist lernbar durch einsamkeit ?

vielleicht sind manche menschen auch genervt von zuviel familie oder wenn sich familie zuviel einmischt oder wenn sie/er fordert, ständig zusammen zu sein - für manche kann es nervig sein. es gibt menschen, die schon nervös werden, wenn sie oder er am tag nicht drei mal anruft.. ich bin ein menschen, der gern allein ist.. in der zweiergemeinschaft nicht einig werden und der eine unter dem anderen leidet - sie will spazieren gehen und er will nur aus dem fenster schauen - dann beginnt der krach zwischen beiden, bei dem das ganze haus zuhören bzw. zuschauen muß. nein danke! ;))

In solchen Fällen könnte sie zum Beispiel auch ohne ihn spazieren gehen während er aus dem Fenster schaut, man braucht ja ned dauernd aufeinander picken :lol:

In solchen Fällen könnte sie zum Beispiel auch ohne ihn spazieren gehen während er aus dem Fenster schaut, man braucht ja ned dauernd aufeinander picken

Ich glaube,wenn jemand wirklich gerne alleine lebt,dann kann man ihm eine Beziehung auch nicht schmackhaft machen.
Was man alles könnte,wenn man nur wollte...es scheitert nicht umsonst jede 2. Ehe.

Ich glaube,wenn jemand wirklich gerne alleine lebt,dann kann man ihm eine Beziehung auch nicht schmackhaft machen.
Was man alles könnte,wenn man nur wollte...es scheitert nicht umsonst jede 2. Ehe.

Ich will eh niemandem was schmackhaft machen - aber eine Beziehung zu haben bedeutet halt auch nicht zwingend zusammen leben. Ich hätt gern wieder eine Beziehung, aber mit jemandem ausser meinem Sohn zusammenwohnen kann ich mir grad absolut nicht vorstellen.

Ich bin der Typ Mensch, den es schon glücklich macht, mehrere Optionen zu haben. Wir leben nicht zusammen, wohnen aber ziemlich dicht beieinander und wenn einer den anderen braucht, ist der andere für den einen da. Und wenn es mal nicht passt, denn ich bin auch sehr gern für mich allein, dann passt das auch.

Die Romantikerin in mir denkt: "Jede zweite Ehe scheitert nicht." :D

Ich finde es schrecklich, wenn Paare alles zusammen machen. Oder Frauen ihre Partner z.B. zum Shopping schleppen, das werde ich nie verstehen.

Ich mag es, wenn die Interessen sich weitgehend decken und man viel zusammen unternimmt. Und wenn er mir zu Liebe mit zum Shopping kommt, finde ich das wundervoll von ihm.

Ich will eh niemandem was schmackhaft machen - aber eine Beziehung zu haben bedeutet halt auch nicht zwingend zusammen leben. Ich hätt gern wieder eine Beziehung, aber mit jemandem ausser meinem Sohn zusammenwohnen kann ich mir grad absolut nicht vorstellen.

Du bist in letzter Zeit sehr fixiert auf Dein Kind. Bitte nicht böse auffassen. Es hat den Anschein, als ob nur Dein Sohn zählte. Da hat ein Lebenspartner sowieso keinen Platz.

Ja, das ist eh schön. Aber wenn man etwas nicht leiden kann, der Partner aber trotzdem darauf besteht, dass man mitkommt ... dann finde ich das seltsam. Dann hat keiner von den Beiden eine schöne Zeit. Man muss auch nicht absolut jede Freizeitaktivität gemeinsam machen.

Was, wenn du in 30 Jahren aufgrund einer Hüft-OP mal für eine Zeit auf Krücken angewiesen bist? Bleibt er da zu Hause, weil er deinen Trippelschritt furchtbar findet? Was ist dagegen schon ein harmloser Shoppingtrip?

Du bist in letzter Zeit sehr fixiert auf Dein Kind. Bitte nicht böse auffassen. Es hat den Anschein, als ob nur Dein Sohn zählte. Da hat ein Lebenspartner sowieso keinen Platz.

1. Bin ich nicht auf mein Kind "fixiert".
2. Hast du keine Ahnung, also steht dir kein Urteil zu.
3. Geht es dich nix an, wer welchen oder wie viel Platz in meinem Leben hat.
4. Ist es normal, dass für eine Mutter das Kind die Nummer eins ist.

Ich glaube das man eine fixe Beziehung im Alter mehr braucht, wie in jungen Jahren.
In jungen Jahre sollte man ausprobieren, damit man die Frau findet die am besten zu einen passt.

Zurück
Oben