"Kurschatten" geht nicht aus dem Kopf

Sie vertraut dir, lässt dich zur Kur fahren

ähmmm...auch wenn es nicht gut heisse, dass er dann dort rumbummst, gar nicht.... glaub ich nicht, dass man eine genehmigung vom partner braucht, um auf kur fahren zu können.....

du schatzi, darf ich eh??? nö, geht gar nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der letzte Eintrag hat ein bißchen Wahrheit. Wollte hier keine Endlosdiskussion über Moral, Treue usw ausbrechen lassen.
@Freya Fleur: Danke für deine ehrlichen Antworten und Respekt vor dir und deinem Mann so eine offene Beziehung zu leben. Meiner Meinung nach sehr gefährlich aber offensichtlich ehrlich.
Tatsache ist einfach, dass ich einen Vertrauensbruch begangen habe. Ich würde am liebsten alles Rückgängig machen und das Leben so weiter führen wie es vor der Kur gewesen ist. Ich glaube dass die Zeit es bringen wird und ich das ganze aus dem Gedächtnis mehr oder weniger löschen kann. Ich hatte nach Rückkehr mit meiner Frau mehrere Gespräche und ich habe ihr auch alles gesagt, was da passiert ist. Wir hatten ein sehr offenes Gespräch wie nur selten in unserer Beziehung. Und habe mich natürlich für meine Frau und meine beiden Kinder entschieden. Das ist das einzig richtige.

Erst mal Toni ich find es gut das du mit deiner Frau darüber gesprochen hast
und ich freu mich für dich das sie es "versteht" und ihr nicht getrennte Wege geht.

Und jetzt mal zu denen die hier laut schrein man sei n Moralapostel nur weil
man der Meinung ist das Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig in einer Beziehung ist.

Ich persönlich halte euch für die größten Heuchler überhaupt!

Bei nem Politiker schmimpfen wir lauthals weil sie Doppelzüngige Reden
schwingen und wie scheiße es ist das sie uns belügen.
Aber den Partner belügen das ist völlig ok?

Wie oft wird auf Versicherungsvertreter Autohändler oder Banken geschimpft
sie seien nicht vertrauenswürdig.
Aber bei dem eigenen Partner ist Vertraun nicht wichtig?

Die Grundvorraussetzung das ich mich auf jemanden einlasse ist
das mein Gegenüber ehrlich ist und ich ihm vertrauen kann.
Das hat nichts damit zu tun was uns die Gesellschaft vorgibt...
Ich persönlich finde das der Mensch schon genug scheiße im Leben baut
da ist es das mindest das ich mir selbst treu bleibe und anderen
Menschen gerade dann wenn ich sie liebe den Respekt entgegenbringe
den sie verdienen und ihnen offen und ehrlich entgegentrete.

Und wenn es ein fieser Massenmörder war, dem das aber Spaß und Erfüllung gebracht hat, war es dann auch sein Weg?
Nee so ein kleines dezentes Lichtlein was einem den Weg weist wäre schon nicht schlecht....

Und wenn er in einer Kultur oder Zeit gelebt hätte, wo morden ganz in Ordnung ist? Dann hat er genau nach dem Licht gelebt, aber vielleicht gegen seine innere Überzeugung ;)

Die Grundvorraussetzung das ich mich auf jemanden einlasse ist
das mein Gegenüber ehrlich ist und ich ihm vertrauen kann.
Das hat nichts damit zu tun was uns die Gesellschaft vorgibt...
Ich persönlich finde das der Mensch schon genug scheiße im Leben baut
da ist es das mindest das ich mir selbst treu bleibe und anderen
Menschen gerade dann wenn ich sie liebe den Respekt entgegenbringe
den sie verdienen und ihnen offen und ehrlich entgegentrete.

Der Rest des Geschriebenen in allen Ehren... aber dreht sich hier nur mir etwas im Kopf oder ist es verdreht?

Wie baut man denn "Scheiße"?
Wie anders als dort, wo man sich selber nicht ganz treu ist?
Wie anders als dort, wo man respektlos oder unehrlich ist?
... ... ...
Wie anders also als dort, wo man eben schwächelt?

Und wenn du zudem sagst, dass man sie oft im Leben dennoch baut...
dann weist du offensichtlich auch, dass man keineswegs immer alles eigenmaßstabsgetreu zu Stande bringt.

Aber "gleichzeitig" geht das nicht, Postulat und Fehler schließen einander aus.
Ich kann mir nicht "gleichzeitig" treu und untreu sein, nur abwechselnd.
Besagte Fehler würden mir nicht passieren, wenn ich mir immer treu sein könnte, was de facto wiederum unmöglich ist.

Beißt sich hier die Tigerkatze selbst in den Schwanz?
(oder stehe ich verlassen am Bahnhof herum... kein Zug weit und breit?)

Aber er schreibt ja dass er sie eigentlich nicht vergessen kann.... nun ja, standhaft bleiben und einfach nicht auf Anrufe, SMS oder Mails reagieren... dann wird sie es sicher eines Tages einsehen dass es keinen Sinn mehr macht... die Frage die sich aber mir immer noch stellt ist die Tatsache ob dich das auf Dauer auch glücklich machen wird....aber das kannst nur Du entscheiden...

Du bist eine Heldin, Immer. Ich verneige mich.
danke, verneigung angenommen..

Ihr seid beide soooo süüüüüß Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und wenn er in einer Kultur oder Zeit gelebt hätte, wo morden ganz in Ordnung ist? Dann hat er genau nach dem Licht gelebt, aber vielleicht gegen seine innere Überzeugung ;)

mmhh...und die Opfer?
Schade das es hier keinen philosophisch-religiösen Thread gibt wo man sich der Sache mal ernsthaft annähern könnte.

Natürlich kann er sie gerade nicht vergessen. Er hat sich verliebt, seit über 20 Jahren das erste Mal. Er hatte Sex mit einer anderen Frau. In dieser Phase ist alles toll und schön und die neue Frau himmelt ihn in einer Art und Weise an, wie es seine Frau lange schon nicht mehr macht. Eine Kur dauert 3 bis 4 Wochen, also er kennt sie auch gerade mal drei bis vier Wochen. Innige und besondere Wochen, aber eben Wochen in einer geschützten Welt außerhalb der Welt. Darum: es wäre gefährlich, einfach so Verliebtsein und Liebe miteinander zu vergleichen und eine schnelle Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh...und die Opfer?
Schade das es hier keinen philosophisch-religiösen Thread gibt wo man sich der Sache mal ernsthaft annähern könnte.

Kannst ja einen eröffnen :) Der Punkt ist folgender: alle unsere Regeln basieren auf Werten, Werten, die veränderbar sind, die sich laufend verändern und in verschiedenen Kulturen auch unterschiedlich gelebt werden - von Kriegszeiten gar nicht zu reden. Meines Erachtens liegt der wichtigste Regualtor tatsächlich in uns (Gewissen, Seele, wo auch immer). Das dies bei psychisch kranken Menschen anders sein kann, es diesen Regualtor also krankheitsbedingt möglicherweise nicht gibt, ist klar.
Bin ich selber ein grundsätzlich religiöser Mensch, habe Jahre mit dem Studieren anderer Religionen und der Suche meines Glaubens verbracht, graut mir, wenn ich religiös motivierte Politik der Gegenwart und Vergangenheit anschaue. Vom Umgang mit Frauen, Minderheiten, Andersdenkenden und Andersliebenden ganz abgesehen.

Für mich wird immer deutlicher, dass Menschen mit der moralischen Keule kommen "müssen", wenn sie selber mit sich und ihrem Leben nicht im Reinen sind. Menschen, die dies sind, sind großzügig und gütig, wenn es um die "Bewertung" anderer Menschen geht, aber auch großzügig im Vergeben und im Zugeben eigener Fehlbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Freya_Fleur, hast Du Kinder?

So wie Du klingst, würde ich vermuten nein.
Euer Sex-Modell würde sich mit Kindern wohl nicht leben lassen. Dann hättest Du ganz andere Einschränkungen, wie sie eben der TE hatte.

Nach 20 Jahren treuer Beziehung sei ihm ein Seitensprung gegönnt!

Sag mal, Freya_Fleur, hast Du Kinder?

So wie Du klingst, würde ich vermuten nein.
Euer Sex-Modell würde sich mit Kindern wohl nicht leben lassen. Dann hättest Du ganz andere Einschränkungen, wie sie eben der TE hatte.

Nach 20 Jahren treuer Beziehung sei ihm ein Seitensprung gegönnt!

Hach wie ich Vorurteile liebe ^^

Danke für eure antworten. Alle haben mehr oder weniger ein körnchen Wahrheit. Aber wie kann ich den schweren vertrauensbruch zu meiner Frau wieder aufbauen. Wer kann mir hierfür Ratschläge geben. Bin wie gesagt das erste mal in dieser Situation. Sie hat zu mir gesagt, dass sie auf mich böse sein sollte aber sie es nicht kann. Sie macht sich Vorwürfe und sucht die schuld bei sich obwohl sie nichts dafür kann.

*Kopf-Tisch*
Ohja das wird mein neues Hobby sein.. wenn ich mir so einiges hier durchlese aber sein mal alle ehrlich....
Sowas passiert doch nicht nur ihm sondern kann/ wird oder ists icherlich jedem von uns mal passiert und ich denke wenn sie es wirklich wollen; klar diese Sache kann man nicht auslöschen aber man kann reden und darauf aufbauen es besser zu machen dass sowas nie wieder vorkommt sofern man den Partner wirklich treu sien will/ kann und man ihn liebt.

mir ist etwas fast gleiches geschehen....
tip: siehe es als eine tolle zeit/erinnerung in dem ihr euch etwas gutes gemacht habt und bleib bei deiner familie.
wenn du die 20 jahre werfen würdest , dann würdest bei deinem nächsten kuraufenthalt vielleicht wieder in eine gleiche situation geraten....
und,und, und...... also bringt nichts :)

Aber wie kann ich den schweren vertrauensbruch zu meiner Frau wieder aufbauen.

Gar ned, denn du hast das dümmste g'macht was man:down: in so einer Situation machen kann. Du wolltest dein schlechtes G'wissen loswerden indem du auf ihre Absolution g'hofft hast. Alles was du damit erreicht hast ist das es ihr Scheisse geht und dir dadurch keinen Deut besser.

Wer kann mir hierfür Ratschläge geben.

Jetzt nachdem'st bereits alles verkackt hast? Scherzal jetzt, oder?

Aber statt'n Ratschlag kann ich, ohne ein grossartiger Hellseher zu sein, in deine Zukunft schauen. Der Treffer hat sich bei deiner Holden unauslöschlich auf Dauer eingebrannt und wird immer bei ihr präsent sein, egal ob's dir jetzt Vorwürfe macht oder nur still und leise selber dran herumkifelt. Egal ob'st jetzt von der Arbeit später als sonst heimkommst, am Herrenabend länger als geplant hängen bleibst usw. usf., bei ihr kommts wieder hoch und ist so wie wenn's gestern g'wesen wär.

Und da du ihr die perfekte Ausrede bzw. Rechtfertigung (er hat ja schliesslich auch) für ein mögliches Fremdgehen g'liefert hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie auch mal 'nen Typen abschleppt. Und wenn eure Ehe zu dem Zeitpunkt viell. grad noch dazu an einer Flaute leidet könnt's sein das sie sich den Neuen behält und dich in den Krieg schickt! Dumm g'laufen würd ich sagen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Alle haben mehr oder weniger ein körnchen Wahrheit. Aber wie kann ich den schweren vertrauensbruch zu meiner Frau wieder aufbauen. Wer kann mir hierfür Ratschläge geben. Bin wie gesagt das erste mal in dieser Situation. Sie hat zu mir gesagt, dass sie auf mich böse sein sollte aber sie es nicht kann. Sie macht sich Vorwürfe und sucht die schuld bei sich obwohl sie nichts dafür kann.
Keine Ahnung was ich dir raten soll. Ich war auch in dieser Situation das mein Mann mich betrogen hat,es hat fast 1 Jahr gedauert bis das ganze leichter würde.
Geholfen hat nur das wir ewig viel darüber gesprochen haben, ich bin jetzt sehr froh darüber das ich bei ihm geblieben bin.
Ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit,es wird höhen und tiefen geben,aber auch wenn sie mal kurz austickt solltest du ruhig bleiben und sie im Arm nehmen. Bei mir hat es sehr geholfen. Wie gesagt ich bin jetzt wieder so richtig glücklich.Und er hoffentlich auch.

@Tom
Was würdest du machen.wenn du deiner Frau nicht mehr in die Augen schauen kannst. Ich musste es ihr sagen sonst wäre ich daran kaputt gegangen.
@mietzekatze
Danke für deinen ratschlag/Hinweis. Sowas in die Richtung mit viel reden und Zeit habe ich auch schon gedacht.

@Tom
Was würdest du machen.wenn du deiner Frau nicht mehr in die Augen schauen kannst. Ich musste es ihr sagen sonst wäre ich daran kaputt gegangen.

Alter Schwede, ich glaubert's ja ned wenn ich's ned grad lesen hätt. Bist ein Mann oder ein Lulu ... ??? Wennst ALLEIN fremdvögeln kannst solltest auch den Mumm ham das drauffolgende schlechte G'wissen ALLEIN durchz'drücken und ned noch deiner Frau zum Problem machen. Sach'n gibt's ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Aber statt'n Ratschlag kann ich, ohne ein grossartiger Hellseher zu sein, in deine Zukunft schauen. Der Treffer hat sich bei deiner Holden unauslöschlich auf Dauer eingebrannt und wird immer bei ihr präsent sein, egal ob's dir jetzt Vorwürfe macht oder nur still und leise selber dran herumkifelt. Egal ob'st jetzt von der Arbeit später als sonst heimkommst, am Herrenabend länger als geplant hängen bleibst usw. usf., bei ihr kommts wieder hoch und ist so wie wenn's gestern g'wesen wär.

Und da du ihr die perfekte Ausrede bzw. Rechtfertigung (er hat ja schliesslich auch) für ein mögliches Fremdgehen g'liefert hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie auch mal 'nen Typen abschleppt. Und wenn eure Ehe zu dem Zeitpunkt viell. grad noch dazu an einer Flaute leidet könnt's sein das sie sich den Neuen behält und dich in den Krieg schickt! Dumm g'laufen würd ich sagen ... ;)

Aber geh, ned jeder Fehltritt bedeutet einen Schlußstrich ...
oftmals ist gerade der sehr wirkungsvoll, um MUNTER zu werden und zu wissen, was man an dem Partner hat und mit ihm verlieren könnt. Sich wieder um den Partner bemüht, und sich - ja, auch das gibt's - sogar wieder frisch verliebt.
Nein, ich sehe das nicht so negativ ... natürlich muss Vertrauen wieder aufgebaut werden, aber mit Zeit und Liebe seinerseits, muss das kein Ende der Beziehung bedeuten, sondern vl. sogar ein besserer Neuanfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben