Kuschelt ihr gern?

Kuscheln?

• Umfrageteilnehmer
    556
Ich kann Dir da schon folgen, bei dem was Du beschreibst und wie Du kuschelst, aber es gibt für mich auch einen Aspekt der rein geistig ist und nichts mit körperlichen Wahrnehmungen zu tun hat.
Kuscheln ist durchaus körperlich, die Geschichte mit dem geistigen Kuscheln glaub ich nicht, dann könnte man es ja auch über eine Entfernung tun - was Kuscheln ausmacht ist unter anderem die Haut des anderen zu fühlen, dieselbe Luft zu atmen, vor allem die Wärem..........
Es ist kein explizites "off" sondern ein "Abgleiten" wo Sexualität nicht mitgeht.
:schulterzuck:

Ich bin eine durchaus seriöse und biedere Frau - bleibe immer ein sexuelles weibliches Wesen - ich kann nix dafür.
Du bringst mich glatt zum Verzweifeln.

Wo soll ich meine Sexualität denn liegen lassen, wenn wir Kuscheln gehen - kann´s ja nicht im Badezimmer neben das Handtuch hängen. :(
Ich tu ja nix außer mich freuen und wohl fühlen, wenn´s dabei so schön und wellig kommt, passiert nix, muss er nicht mal mitkriegen - es ist wie so ein tiefes entspanntes glückliches Ausatmen.....mag es nicht missen....und es ist Kuscheln *aufstampf*. :)

Sex würde ja irgendeine Tätigkeit voraussetzen - ich hab nur ein Wohlgefühl und lasse die Seele baumeln.

Sexualität kann da völlig im Hintergrund sein, weil die "anderen Energien" viel zu präsent sind.
:schulterzuck:

Und wenn die anderen Energien ganz stark und präsent sind, darf die Sexualität nicht die ganz kleine leise im hintersten Hintergrund so sanft und doch tragend spielen und manchmal auch gehört werden.......Dezidiert - es ist keine Geilheit, keine sexuelle Erregtheit, keine Begierde, keine Lust - so eine tiefe Mann-Frau-Verbundenheit.

Wenn du von asexuellem Kuscheln sprichst, erwartest Du von sexuellen Wesen wie Menschen zu viel.
Die meisten haben keinen Schalter und beim Partnerkuscheln schwingt unser sexuelles Wesen nun mal mit, auch ganz ohne das Setzen irgendeiner sexuellen Handlungen.

Dass allerdings Beschneidungen dieser Art von Partnern als "Liebesbeweis" verlangt werden können ist mir bekannt.
Da wird eine einfache männliche Erektion ohne irgendeine Handlung schon als "paaaaahhhh Du kannst nicht kuscheln, Du willst nur das eine" abqualifiziert. Da vergeht es einem mit der Kuschelei, denk ich mal. Wenn man sich wohl fühlt, ech daheim fühlt kann er doch mal stehen, können Drüserln der Frau entspannt arbeiten, OHNE dass irgendein Druck da ist irgendwas sexuelles zu tun - einfach sein lassen - und die Energie fließen lassen, die fließen will.

Das ist für mich intimes Kuscheln - ohne Druck - ohne Scham - ohne sexuell aktives Ziel oder Streben - einfach in den Armen des anderen sein - ohne sich Gefühle wegschneiden zu müssen, damit man "richtig kuschelt", denn richtig kuscheln darf keine sexuellen Gefühle beinhalten.

Dann erkläre mal wie man seinen Mann als Mensch begehrt - da ist Sexualität und das Lieben des Körpers in den man eingerollt grade halb schlummert mit dabei, weder dominant, noch beherrschend.

Im Gegensatz, wenn die Kids in mich gerollt einschlafen, fühle ich ganz andere Energien - sie zu beschützen, zu begleiten, ihre wundervolles Wesen und durchaus eine Zufriedenheit, wie schön sie geworden sind, wie gescheit, wie gefühlvoll und der lange Weg den sie vor sich haben. Ganz anders.

Der Wunsch eines Partners, man dürfe jetzt alles empfinden, aber wehe es ist ein sexuelle Wärme dabei, wehe man fühlt auch das sexuelle Glück mit diesem Menschen (ohne irgendetwas sexuelles tun zu wollen) - damit entweihe man den sakralen Akt des Kuschelns würde mir den Ofen recht schnell ausmachen. Ausgekuschelt auf ewige Zeiten.

Auszug aus "Dich"

Wer nur die Hälfte liebt
der liebt dich nicht halb
sondern gar nicht
t. (E.Fried.)

Wie lässt sich Kuschelentzug ausheilen? Ich geh nämlich gerade daran zugrunde.

Das geht nur in Selbstliebe. Das ist absolut schwer, weil Du quasi alle inneren "Mängel" sehen und fühlen must, und all die inneren Kinder, die eigentlich nur Nähe, Fürsorge, Geborgenheit, Berührtwerden (auch im emotionalen Sinne) brauchen, mit deiner eigenen Fürsorger-Rolle "versorgst". Das ist natürlich insofern schwierig, wenn Du Dich selbst als im Mangel empfindest, und dir sagst "und wer gibt MIR was ich brauche, wie soll ich GEBEN, wenn ich leer bin". Aus der Nummer kommst Du quasi nur spirituell raus, wenn Du das nicht im Außen (mit anderen Menschen) "versorgen" kannst, ist das eine Art "innere Aufteilung" in deine Rollen als Mutter oder sogar Vater, Du versorgst Dich emotional mit allem "was Du darstellen kannst für andere" DORT in Dir, wo Mangel ist. Es ist ... schwer zu beschreiben... Du findest den Punkt der in Fülle ist, wenn Du geistig klar bist ist es "die Quelle", oder eben irgendein Teil in Dir, der (noch) Kraft hat, und dieser spendet dort Trost und Halt wo die "inneren Kinder" leiden.
Das ist quasi eine Art "Dauermeditation" und irgendwo auch die Königsdisziplin... sich absolut selbst zu versorgen.
Kuscheln ist der Inbegriff des Wunsches nach "Fülle" (Vollversorgung)

Wenn du von asexuellem Kuscheln sprichst, erwartest Du von sexuellen Wesen wie Menschen zu viel.

Ich erwart gar nix, von niemandem. Nicht mal dass die Art von Kuscheln "auf Kommando" (mit Absicht) passiert von der ich geschrieben hab ;)
Ich wollte Dich nicht zum Verzweifeln bringen, alles ist gut wie es auch immer ist.
Aber das was @Mitglied #99279 gemeint hat, es ist "Seelenkuscheln" trifft es halt. Seelen sind nicht körperlich, und wenn deine Seelen tanzen hat der Körper eher Pause ;)

Der Mensch ist nur dann sexuell wenn er dorthin den Focus lenkt.
Und wenn Du wirklich verzweifeln willst, denk dran, wie stimmig es ist, dass Du dieser Mensch bist ;)
Bist Du das? Oder mehr? ;)

Diese Aufteilung in "wenns nicht sexuell ist ist wie mit Kind/Hundekuscheln" teile ich nicht, Kuscheln hat (auch) tief spirituelle Aspekte. Es ist die "Gegenrichtung" zur sexuellen Energie des Basischakras, wenn Du in diese geistige Verschmelzung gehst, gehst Du energetisch weg vom Trieb, hin in die Einheit der Seelen. DAS ist eine 3. Art des Kuschelns, wenn Du so willst. Nicht besser schlechter ... oder nur so muss es sein.. aber wenn es DAS ist... ist Sexualität "nicht da", weil Du nicht dort bist in deinem Empfinden als Seele. Da geht es mehr um Freude, Wonne, Glücksgefühle, Innigkeit, Liebe, Fürsorge, Fallen und Gefangen werden... zeitloses "Füllegefühl"... wenn Dir da wer "die Eier krault"... das ist wie mit kaltem Wasser abspritzen, ehrlich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuscheln ist für mich genauso wie Sex ein Teil der Grundbedürfnisse. Wenn das eine fehlt lässt es sich durch das andere nicht ersetzen, das ist genauso wie bei Essen und Trinken

Dass allerdings Beschneidungen dieser Art von Partnern als "Liebesbeweis" verlangt werden können ist mir bekannt.
Da wird eine einfache männliche Erektion ohne irgendeine Handlung schon als "paaaaahhhh Du kannst nicht kuscheln, Du willst nur das eine" abqualifiziert. Da vergeht es einem mit der Kuschelei, denk ich mal. Wenn man sich wohl fühlt, ech daheim fühlt kann er doch mal stehen, können Drüserln der Frau entspannt arbeiten, OHNE dass irgendein Druck da ist irgendwas sexuelles zu tun - einfach sein lassen - und die Energie fließen lassen, die fließen will.
Ihr redet von vollkommen verschiedenen Energien.
Auf der einen Seite geht es um die Energie, die man investiert, um ein Gefühl von "dritte Art Kuscheln" zu erzeugen. Die Art von Energie, die auch benötigt wird, um religiös anmutende Gefühle zu entwickeln.
Du redest davon, eben keine Energie zu investieren und einfach nur da zu sein.
Das mit dem Ständer hab ich meiner Ex auch immer versucht zu erklären...kann schon mal vorkommen, passiert auch im Schlaf.
Dann ist sie manchmal geil geworden und hat hingegriffen, um mir beim nächsten mal zu erklären, ich wolle ja nur kuscheln, weil ich sie schnackseln will.
Meine Süße macht das anders.
Die drückt ihren Arsch dagegen und beginnt schnurrend einzuschlafen, während ich ihr den Rücken kraule:).
Und manchmal greift sie halt hin und wir schnackseln, ohne irgendwelche Vorwürfe.

Ich schimpfe ja auch nicht, wenn sie nach einer ausgedehnten Rückenmassage in einer feuchten Pfütze liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir beiden kuscheln auch sehr viel.
Während wir unheimlich gerne nach dem Sex kuscheln, sind Fälle, in denen aus kuscheln Sex wird bei uns allerdings ehr selten

Kuscheln ist ja nicht gleich Kuscheln!
Für mich gibt es einen Unterschied ob ich A Kuscheln als Vorspiel mit einbeziehen, und ob wir nach dem Sex noch runterfahren!
Oder B einfach Zuneigung gebe oder empfange, weil es die Seele gerade braucht!
Egal, ich Kuschel gern! Stehe aber auch auf Quicki zwischendurch!

Eine Sache, die ich nie verstehen werde ist, warum Kuscheln und Küssen nicht mit Sex enden soll oder darf. Und wir sprechen vom Kuscheln in einer Partnerschaft. Warum bitte muss sich einer von beiden "unter Kontrolle" haben, wenn es darum geht, sich einfach nur zu spüren und gegenseitig gut zu tun?

Für mich persönlich ist das ein Zugang zu Sex, der völlig verquer ist. So, wie es vielleicht die zwei Momente im Jahr gibt, an denen ich nicht kuscheln möchte, gibt's die zwei Momente, an denen ich zu Sex nicht bereit bin. Ich mag die Leidenschaft und die Liebe, die damit zum Ausdruck gebracht werden. Ich mag sie an mir, ich mag sie an meinem Partner, die Sehnsucht, den Wunsch ganz nahe zu sein, am Liebsten "in den anderen hineinsteigen" zu wollen, ihn auffressen, ihn festhalten und nie mehr loslassen. Sex ist einfach nur "Kuscheln forced". Glücksgefühle ohne Ende, zur Spitze getriebene Verbundenheit, ein Feuerwerk an Signalen um auszudrücken: "Ich will dich näher als nah". Keine Ahnung, was Sex für viele so völlig anders macht. Für mich macht den Unterschied die Person. Natürlich ist es anders mit Kindern oder einem Freund, als mit dem Partner.

Mit dem Menschen an meiner Seite lebe ich. Den hab ich mir dazu ausgesucht. Da darf sich alles entwickeln und nichts. Den will ich wie er ist, ich will seine Begierde, seine Nähe, seine Haut, seinen Geist... alles. Und selbstverständlich auch den gemeinsamen Sex. Ich sag ja auch nicht: Geh Schatz, heute red' mit dir selber. Ich hab keinen Bock drauf mit dir zu sprechen.

Aber natürlich: Ich muss nicht alles verstehen. Und die Menschen sind eben unterschiedlich. Das kann ich gut akzeptieren. Tatsächlich ist das aber eine Sache, die konnte ich nie nachempfinden und werd' es wohl auch nie tun. Und ehrlich? Ich würd's auch nicht wollen.

Eine Sache, die ich nie verstehen werde ist, warum Kuscheln und Küssen nicht mit Sex enden soll oder darf. Und wir sprechen vom Kuscheln in einer Partnerschaft. Warum bitte muss sich einer von beiden "unter Kontrolle" haben, wenn es darum geht, sich einfach nur zu spüren und gut zu tun?
Meine Ex meinte immer, ich würde sie als Sexobjekt "missbrauchen". Wenn ich aber Tagsüber zu ihr kam, sie umarmte, wir uns küssten, konnte das ganze genauso im Sex enden, wie kuscheln.
Grundsätzlich war es immer davon abhängig, ob sie gerade Lust auf Sex hatte, oder nicht.
Eines dieser idiotischen Spielchen, die zwischen Mann und Frau so gerne gespielt werden, warum auch immer.
Ich bin froh, dass es mit meiner Frau nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache, die ich nie verstehen werde ist, warum Kuscheln und Küssen nicht mit Sex enden soll oder darf. Und wir sprechen vom Kuscheln in einer Partnerschaft. Warum bitte muss sich einer von beiden "unter Kontrolle" haben, wenn es darum geht, sich einfach nur zu spüren und gegenseitig gut zu tun?

Kann ich nur so unterschreiben. Jedes soll und darf-nicht / muss so oder so sein... ist Kontrollzwang.
Liebe fließt.
Ich hoffe keiner (miss)versteht meine Beiträge egal zu welchem Thema als "so muss es sonst isses nix"... es ist immer das was da ist gut, und was entsteht -weil es entstehen darf- wunderbar. Gewisse Dinge erlebt man aber eben nur dadurch dass man "Ohne Absicht" zulässt, was entstehen will. Dann kann Kuscheln natürlich im Sex enden oder in etwas geistigem, oder "in gar nix". Alles gut. Sex ist nichts verwerfliches, gerade wenn man spirituell ist. Die Sorte "spirituell" die in Sex- und Körperablehnung endet ist gaga. Gewisse Dinge entwickeln sich aber nur durch "Phasen von Abstinenz", aber nicht mit dem Zweck der dauerhaften Abstinenz sondern um andere Ebenen zu erfahren. Mehr ist es nicht. Es gibt kein entweder oder. Alles was in Dir ist will gelebt werden.

"sich einfach nur zu spüren und gegenseitig gut zu tun?" ist halt ein dynamischer Prozess....die Bedürfnisse intuitiv zu "lesen" und zu "erfüllen", egal wo es endet, und was erfüllt werden will.

Also, vorweg möchte ich mich hier weder rechtfertigen, noch fühle ich mich angegriffen. Ich möchte bloß erklären, wie es bei uns ist.

Kuscheln darf und kann bei uns sehr wohl im Sex enden. Es passiert bloß meistens nicht (wobei es natürlichAusnahmen gibt). Und das nicht, weil sich eine(r) oder beide von uns "unter Kontrolle" haben oder "zurück halten" würde. Es ist einfach so und um ehrlich zu sein hab ich es bisher nicht hinterfragt.

Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es in der Natur dessen liegt, was ich als "kuscheln" bezeichnen würde:
Kuscheln tun wir meistens in einer ehr ruhigen, entspannenden und weniger angeregten Atmosphäre. Nicht selten wird auch gekuschelt, wenn eine(r) oder beide von uns ehr erschöpft sind, beim fernsehn, zocken oder wenn wir körperliche (nicht sexuelle) Nähe wollen.

Abgesehen davon, dass "normales" Kuscheln durch aus hin und wieder zum Sex werden kann, gibt es natürlich noch die Situation, in der (beispielsweise) sie sich anmich "kuschelt", wir uns umarmen und ich ihre Brüste und sie meinen hintern knettet, während wir leidenschaftlich knutschen. Das fällt dan aber weniger unter "kuscheln" im eigentlichen Sinne.
Zumindest nicht unserem Verständnis nach nicht.

Gewisse Dinge erlebt man aber eben nur dadurch dass man "Ohne Absicht" zulässt, was entstehen will. Dann kann Kuscheln natürlich im Sex enden oder in etwas geistigem, oder "in gar nix"
So weit, so gut...

(miss)versteht meine Beiträge egal zu welchem Thema als "so muss es sonst isses nix"
Passt für mch halt irgendwie nicht zusammen mit:

Die Sorte "spirituell" die in Sex- und Körperablehnung endet ist gaga.

Also, vorweg möchte ich mich hier weder rechtfertigen, noch fühle ich mich angegriffen. Ich möchte bloß erklären, wie es bei uns ist.

Kuscheln darf und kann bei uns sehr wohl im Sex enden. Es passiert bloß meistens nicht (wobei es natürlichAusnahmen gibt). Und das nicht, weil sich eine(r) oder beide von uns "unter Kontrolle" haben oder "zurück halten" würde. Es ist einfach so und um ehrlich zu sein hab ich es bisher nicht hinterfragt.

Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es in der Natur dessen liegt, was ich als "kuscheln" bezeichnen würde:
Kuscheln tun wir meistens in einer ehr ruhigen, entspannenden und weniger angeregten Atmosphäre. Nicht selten wird auch gekuschelt, wenn eine(r) oder beide von uns ehr erschöpft sind, beim fernsehn, zocken oder wenn wir körperliche (nicht sexuelle) Nähe wollen.

Abgesehen davon, dass "normales" Kuscheln durch aus hin und wieder zum Sex werden kann, gibt es natürlich noch die Situation, in der (beispielsweise) sie sich anmich "kuschelt", wir uns umarmen und ich ihre Brüste und sie meinen hintern knettet, während wir leidenschaftlich knutschen. Das fällt dan aber weniger unter "kuscheln" im eigentlichen Sinne.
Zumindest nicht unserem Verständnis nach nicht.

Du, ich würd' auch überhaupt keine Rechtfertigung erwarten. In meinem Posting lag kein Angriff und ich hoffe auch, dass sich niemand davon angegriffen fühlt. Ich bin die Letzte, die etwas davon halten würde, Sex mit jemandem zu haben, wenn nicht die ehrliche Bereitschaft und der ehrliche Wunsch dazu bestehen. Eine solche Entscheidung muss eines jeden ureigenstes Recht sein und bleiben. Und sie muss auch akzeptiert werden.

Nichtsdestotrotz empfinde ich persönlich es so völlig anders, als ich es hier oft lese. Über ein "Ich will nur kuscheln und mehr darfs nicht werden" bin ich noch nie gestolpert. Mit keinem Partner.

Nichtsdestotrotz empfinde ich persönlich es so völlig anders, als ich es hier oft lese. Über ein "Ich will nur kuscheln und mehr darfs nicht werden" bin ich noch nie gestolpert. Mit keinem Partner.

Ich auch nicht.
Und das ist auch keine Devise, nach der unsere Beziehung läuft.
Es kommt halt wie es kommt. Und meistens bleibt es halt beim kuscheln und wird nicht mehr.
Wie gesagt: ich weiß nicht wieso. Aber ich will es auch gar nicht hinterfragen, denn es ist wunderschön, so wie es ist.

Ich auch nicht.
Und das ist auch keine Devise, nach der unsere Beziehung läuft.
Es kommt halt wie es kommt. Und meistens bleibt es halt beim kuscheln und wird nicht mehr.
Wie gesagt: ich weiß nicht wieso. Aber ich will es auch gar nicht hinterfragen, denn es ist wunderschön, so wie es ist.
Ist doch die Hauptsache

gelegentlich wird auch gekuschelt ;)
manchmal vorher, manchmal nachher.... aber nie mittendrin

Zurück
Oben