ZITAT: "Meine Freundinn ist mir zu Dünn geworden bin ich Oberflächlich !!!! "
IMO, definitiv ja!
meine erste freundin hatte ca dasselbe gewicht wie ich (86kg) als ich mit ihr zusammengekommen bin...
im laufe der 2jährigen beziehung hat sie ca 20 kg abgenommen... was mir rein körperlich mehr gefiel als ihre ursprüngliche figur (sie war für ihre größe leicht bis definitiv mollig, nicht die kleinste, aber da ich es widerlich finde, sowas auch nur annähernd anhand des BMI zu bestimmen, werde ich mich hüten, ihre körpergröße hier preis zu geben)
dennoch war ich mir ebenso wie du immer sicher, ich liebte sie...
es waren ganz andere grundlegende probleme, die die beziehung beendeten...
dennoch, jetzt, nach 5 jahren, nachdems aus war, hab ich sie wieder getroffen, und sie hat nur gmeint, "ah jetzt, wo ich wieder schlank bin (sie hat nach schwangerschaft mit ihrem mittlerweile exmann sehr abgenommen und is wieder bei 65 kg), gefall ich dir wieder!"
ich habs nicht gesagt, aber ich hab mir nur dacht "WTF, glaubst du wirklich, es is an deinem gewicht gelegen, dass das mit uns nicht klappt hat?!" (btw, es waren fremdgehgschichten und ihre eiskalte art, mit mir umzugehen, wenn wir nicht zamwaren, war auch das letzte jahr on/off beziehung)
ich hatte danach sowohl schlankere als auch festere (Sex)- Partnerinnen, daher war das gewicht meiner ansicht nach nie das problem...
und als ich sie nach 5 jahren wiedergesehen hab, hatten wir auch einmal wieder was miteinander... einfach, um "alte zeiten" wieder hochleben zu lassen...
dennoch hab ich mir immer gedacht "verdammt, warum reduziert sie sich selbst auf ihr äußeres so sehr (angeblich machen das frauen doch recht gern, auch wenn sie es nie zugeben würden)
Du bist in der meiner Meinung nach glücklichen Lage, 10 Jahre mit ein und demselben Menschen zusammenzusein bzw. "es ausghalten" zu ham?!?!
und du behauptest du liebst sie (in meinem verständnis is die aussage "ich liebe wem" unweigerlich damit verbunden, dass mensch einen anderen menschen damit akzeptiert und auch wirklich wirklich gern hat, auch wenn dieser mensch wie alle anderen menschen fehler hat... aber dennoch, mensch liebt sich... und das lässt sich nicht auf äußerlichkeiten reduzieren...)
und du machst jetzt echt tatsächlich wirklich wegen dem gewicht so einen stress (= siehe: waage fliegt aus dem fenster)
ganz ehrlich... für mich gibt es da nur 2 möglichkeiten, das zu erklären:
1. es gibt tiefgründigere probleme, die du nicht wahr haben willst... entweder du liebst sie so wie sie is (als mensch, und nicht als äußere hülle) oder nicht, und es gibt weitaus schlimmere probleme, die du dich nicht getraut hast, anzudenken oder anzusprechen... lösung => such eine/n kompetente/n psychotherapeut/in auf...
2. dir hams ins hirn gsch***en... und du verbindest "Liebe" mehr mit der äußerlichen Vorstellung von einer Persönlichkeit als mit der emotionalen Verbundenheit mit ebensolcher... lösung => such eine/n kompetente/n psychotherapeut/in auf...
(sowohl punkt 1 und auch 2 subsummiere ich unter "paartherapie",die ihr eh anstrebt also gut, dass es von beider seiten willen gibt, die beziehung zu retten)
ich denke, es wird deutlich, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie sich ein mensch auf eine solch billige und oberflächliche beurteilung eines anderen menschen derart versteifen kann...
es ist absolut egozentrisch von dir, ihr ihren wunsch nach einer schlankeren figur abzusprechen (ich gehe davon aus, dass sie sich so wohler fühlt, sonst hätte sie niemals 13 kg abgenommen)
PS: setzt dich dochmal in ne ruhige ecke, und überleg dir folgendes: wie würde es mir gehen, wenn sie NICHT mehr in meinem leben wäre... egal, wieviel sie wiegt... einfach so als mensch...
würde es dir besser gehen, wenn sie mit (übertrieben) 40kg aus deinem leben scheiden würde, weil du ihr ihre wunschfigur nicht gönnst?!
oder würde es dir scheisse gehen, weil die 40kg mensch doch einen großteil deines lebens in den letzten 10 Jahren ausgmacht haben und sie nicht so einfach ersetzen zu sein wird (auch nicht mit ner 60,70,80,90 kg Frau)
PPS: @ yucca: und sonst gehts noch? 165 auf 63 is "mollig" und "nicht gesund"? das is eigentlich laut BMI DAS idealgewicht für frauen zw 30 und 45... Mit 50 kg is die gute (oder Arme) in dem Fall eigentlich um 2kg untergewichtig... was auch wurscht is, das individuelle körpergewicht varriert übern tag verteilt um 2-3 kg.
@Andreas08: solltest du die beziehung tatsächlich retten wollen, wäre DAS meiner meinung nach das einzig zulässige argument bei therapie, dass du einfach angst hast, sie verfällt in dem wahn, noch viel mehr abnehmen zu wollen...
PPPS: die "PS" sind als ergänzung zu vorher geschriebenen gedacht... zuallererst kommt die emotion, danach das zusammenleben an sich, danach die individuellen bedürfnisse und erst zum schluss das äußere in ner längeren beziehung...