vielleicht nimmt manch einer keine hilfe an weil ihm irgend ein depp erklärt hat, dass er noch nicht hilfsbedürftig genug ist.
Du kannst gerne weiterhin die Fakten verdrehen oder doch mal nachlesen was zuerst der Fall war. Meine Meinung hat sich erst gebildet, als der TS begonnen hat jegliche Hilfe schlecht zu reden.
vielleicht nimmt ein anderer keine hilfe an weil ihm irgend ein depp erklärt hat, dass er selber schuld is an seiner lage und er deshalb irgendwie meint nun auch selbst wieder aus dieser lage raus kommen zu müssen weil er keine hilfe verdient.
Vielleicht ist er selbst schuld, das habe ich jedoch nicht unterstellt. Für mich tut die Schuldfrage auch nichts zur Sache.
Alles andere ist die Wahrheit. Gehen muss man immer selber, Hilfe kann nur das Finden eines Weges erleichtern.
ich bin sicher du kannst dir selbst noch viele gründe ausmalen die das inanspruch nehmen von hilfe verhindern.
Dann muss ich dir deinen Glauben nehmen, ich sehe nur Gründe Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Im umkehrschluss kann man jetzt versuchen diese mindernden faktoren möglichst auszuschließen (grundsätzlich ist mensch ja durchaus dazu geneigt hilfe anzunehmen, auch dann schon wenn das problem vielleicht nur ein kaputter reifen oder sowas sein mag).
Es sei denn ich brauche keine, weil ich einen Ersatzreifen und Werkzeug dabei habe. Ich würde aber nicht tagelang im Auto sitzen, den Leuten die Hilfe anbieten unterstellen, sie sehen alles falsch. Der Reifen ist nun kaputt und das kann man ohnehin nicht mehr ändern, wozu also? Genau das ist die Argumentation des Threaderstellers.
Was aber auf alle fälle mal gut scheint, wär ne wertschätzende haltung dem te gegenüber! Sowas wie "noch nicht genug leidensdruck" ist alles andere als wertschätzend, ...
Dann sind wohl gute Therapeuten auch nicht wertschätzend und wir haben einen Grund mehr, der dagegen spricht. Sinn dieser Aussagen ist es eigentlich die Augen zu öffnen, "Leide weiter, es wird nicht besser, sondern schlechter gehen. Wenn du nicht mehr leiden willst, steh auf, dann kann man dir helfen.
Deine Mitleidsschiene ist kontraproduktiv, ihre Aussage ist, ja du bist so arm und nichts kann dir helfen.
falls du tatsächlich deinen horizont erweitern willst bin ich sicher, dass du massig literatur zu dem ganzen thema finden wirst, wie gesagt forschen ja doch ein zwei oder noch mehr leute an der thematik.
Das war ironisch gemeint, glaubst du ich bin mit meinen Weisheiten auf die Welt gekommen, habe nie Bücher gelesen, noch Krisen in meinem Leben gehabt?
Im Gegenteil, ich habe schon vielen geholfen. Dankbarkeit geerntet. Bezweifle aber dass du dazu imstande wärst, nachdem was du so von dir gibst...