Ö3 Dilemma 29 06 2024 Haus / Kind nacheinander / gleichzeitig?

Haus / Kind: nacheinander / gleichzeitig?

• Umfrageteilnehmer
    37
Wie willst du eine Wärmepumpe selber machen? Oder generell irgendeine Heizung?
Wenn man eh alles selber machen kann, braucherts kein Fachpersonal.

man kann mehr machen als du glaubst. Heizung / Wasser / Strom war einfach.
Blöd ist z.b der Estrich, da brauchst a Horde Leut, die wissen was sie tun und auch Gas gebn.

Hi

es ist jetzt keine große Kunst, eine Wärmepumpe oder Heizung selbst zu machen. Einer der größeren Kostenfaktoren sind Zertifizierungen, etc.

Man baut sowas normalerweise nicht selbst, weil man Garantie, Gewährleistung, etc. hat, wenn man es fertig kauft, was auch Versicherungsansprüche etc. betrifft. Und weil es nicht viel Sinn macht, genauso wie man keine Ziegel selbst brennt, sondern kauft.

LG Tom

womit wir wieder beim elternführerschein wären. willst einen hund musst du kurs, willst du listenhund musst du noch mehr kurs, kleine blagen hingegen darf jede/r deppIn nach belieben in die welt setzen.
Full ack - wurde gestern sogar in irgendeinem Medium wiederholt - weiß leider nicht mehr welches…jedenfalls würde ich das absolut begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Sendung total Müll !!!
Nur nicht alleine eine Meinung haben 🤦🤦🤦
Hab mir gezwungenermaßen einige folgen anhören müssen. Als Beifahrer. Hab da das Gefühl einige wollen nur ins Radio.
Andere Themen haben einfach nur Kindergarten Status. Wenn ich diese nicht alleine aufarbeiten kann hab ich in meinem Leben sehr viel falsch gemacht. Bzw meine Eltern bei meiner Erziehung.

Einige schaffen das tatsächlich gleichzeitig, so manche Beziehung zerbricht daran. Eben im Ö3 Radio hat eine "Carmen" :schulterzuck:sich nun mal darauf verständigt es mit ihrem Partner mal draufankommen zu lassen. :rolleyes:
Na ja was meint ihr dazu?

Jedes für sich ist schon ein Mammutprojekt. Denn beides will auch finanziert werden. Und das geht im Regelfall mit einem Übermaß an beruflicher Arbeit, sowie oft auch übermäßigem Erfolgsdruck einher. Mir hat in meinem Leben eines der beiden Projekte gereicht. Und ich persönlich empfehle keinem, sich in beides zu stützen. Schon gar nicht parallel. Sicher wird es Paare geben, die das schaffen. Ich gönne und wünsche es jedem. Bei vielen bleibt aber letztendlich eine Frage: Zu welchem Preis? Und die Antwort ist keine, die gefällt.

Hausbau und Kinder - Häuslbauer-BDSM - tut weh und ist wunderschön.

Man würde einen BDSMler auch nicht fragen, ob es ihm jetzt leid tut, dass es grad kein Blümchensex ist. :D

wie soll das gehen ohne enormen elend? ich mein china ist daran gescheitert, aber wie sollen 6 milliarden alte menschen die auf grund ihres alters hilfe benoetigen von zwei milliarden junge menschen versorgt werden?

geht recht einfach, das system kollabiert aufgrund massenvölkerwanderungen, klimawandel, nahrungsmangel etc. und die menschheit dezimiert sich von selbst, auch die heuschrecken sterben ab wenn sie sich zu sehr vermehrt haben. kommende pandemien werden ihr übriges tun. sind die verbleibenden dann intelligent genug um sich nicht wieder parasitär zu vermehren, dann könnten alle in paradiesischen zuständen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

es ist jetzt keine große Kunst, eine Wärmepumpe oder Heizung selbst zu machen. Einer der größeren Kostenfaktoren sind Zertifizierungen, etc.
stimmt. Früher hat ma nur wen braucht der am richtign Schreibtisch gsessn is und einem gut gewillt war.
Scheisspapierkram, der bringt Private wie Wirtschaft um.
Man baut sowas normalerweise nicht selbst, weil man Garantie, Gewährleistung, etc. hat,

Wird eh erst hin wenn die Frist vorbei is.
wenn man es fertig kauft, was auch Versicherungsansprüche etc. betrifft. Und weil es nicht viel Sinn macht, genauso wie man keine Ziegel selbst brennt, sondern kauft.
Oder findet, wenn wer anderer zu viel bestellt hat

geht recht einfach, das system kollabiert aufgrund massenvölkerwanderungen, klimawandel, nahrungsmangel etc. und die menschheit dezimiert sich von selbst, auch die heuschrecken sterben ab wenn sie sich zu sehr vermehrt haben. kommende pandemien werden ihr übriges tun. sind die verbleibenden dann intelligent genug um sich nicht wieder parasitär zu vermehren, dann könnten alle in paradiesischen zustänbden leben.
Unkontrolliert vermehren tun sich nur die Menschen, die in Ländern ohne jegliche Absicherung leben (müssen), weil irgendwer die Alten ja auch versorgen muss.
Und ein Sozialsystem muss auch bezahlt werden, womit wir wieder beim selben Problem wären.
Außerdem, wovon würdest Du dann leben...weil Elektriker und Taxifahrer braucht in so einem System keiner. :mrgreen:

Geh bitte, die Wärmepumpe baut man eh nicht selbst, aber der ganze Rest der Heizung geht locker selbst, wenn man handwerklich nicht komplett auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist. Grundkenntnisse in Physik und sinnerfassendes Lesen reichen vollkommen aus.
Nur die E-Verteiler (sollte ich im neuen Haus jemals einen besitzen) würde ich persönlich aus versicherungstechnischen Gründen eher einen Elektriker bauen lassen.

Aber was soll's, ein Freund von mir lebt davon, dass viele sogar zu unintelligent oder zu faul sind die Schaltung ihres Fahrrades einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:

Wer jetzt als junger Mensch darüber nachdenkt selbst ein Haus zu bauen, hat entweder sowieso zu viel Kohle, reiche Eltern oder keine Ahnung davon, was das jetzt gerade kostet.
Das selbe Spiel mit Menschen die jetzt noch Kinder in die Welt setzen.

Das was geht. Und das ist als geschickter Handwerker viel. Man muss ja nicht alles machen aber selbst bei Heizung und Elektrik sowie wasser geht viel Eigenleistung in Absprache mit den Firmen. Allein die ganzen Stemmarbeiten z.B.
Wenn man möchte geht halt viel, aber natürlich nicht alles.

Ich steh auf Eigenleistung... grad wenn diese in Absprache mit Pfuschern geschieht, die keinen Plan von gültigen Normen o.ä. haben. Wie oft wir bereits den Rückbau anordnen mussten, damit wir anschließend einen ordnungsgemäßen Aufbau weiterverfolgen konnten... :roll:

Das was geht. Und das ist als geschickter Handwerker viel. Man muss ja nicht alles machen aber selbst bei Heizung und Elektrik sowie wasser geht viel Eigenleistung in Absprache mit den Firmen. Allein die ganzen Stemmarbeiten z.B.
Wenn man möchte geht halt viel, aber natürlich nicht alles.
Das Leitung verlegn ist heut a Kinderspiel. Net so wie früher wiest di deppat gärgert hsst beim Lötn wennst ka Übung ghabt hast

Wir haben zu zweit in eineinhalb Tag das ganze Haus verlegt, mit Schlitz ausschneidn Trennscheibn) und Wasserhähn montiern. A Tischler und a Schlosser.

Zurück
Oben