Ö3 Dilemma 29 06 2024 Haus / Kind nacheinander / gleichzeitig?

Haus / Kind: nacheinander / gleichzeitig?

• Umfrageteilnehmer
    37
Hi,

Zum Thema: hab kurz nachgedacht wieviel ich kenne die Hausbau und Kinder bekommen kombiniert haben, und noch immer beisammen sind. Ich kenne tatsächlich jemanden. Mir fallen jedoch ein paar mehr Namen ein die gescheitert sind. Für eine fundierte Statistik reichts nicht, für mein Bauchgefühl schon.

die Frage ist halt auch, warum die nicht mehr zusammen sind. Und das Verhältnis zu denen, die keine Kinder hatten und Haus gebaut haben, die Kinder hatten und nicht gebaut hatten, und die die weder das eine noch das andere machten.

Dann wird es aufwendig.

Viele Trennungen erfolgen ohne das Haus und Kinder da sind. Viele Trennungen erfolgen trotz Kinder ohne Haus, und auch viele trennen sich obwohl zwar keine Kinder aber ein Haus da ist.

Schlussendlich muss man prüfen, ob die, die gebaut haben und gleichzeitig Kinder hatten sich eher trennen.

Not kann trennen oder zusammenschweißen.

LG Tom

Zum Thema: hab kurz nachgedacht wieviel ich kenne die Hausbau und Kinder bekommen kombiniert haben, und noch immer beisammen sind. Ich kenne tatsächlich jemanden. Mir fallen jedoch ein paar mehr Namen ein die gescheitert sind. Für eine fundierte Statistik reichts nicht, für mein Bauchgefühl schon.
eines der hauptprobleme ist imo, das alles sehr schnell fertig sein muss, man laesst bauen in einem jahr und dann ist der finanzielle druck so hoch das unter anderen die beziehung daran scheitert. wird halt aehr oft viel zu knapp kalkuliert und in einem satz von hinterholz 8 steckt sehr viel wahrheit, wie er am schluss meint “waer ma nur in der wohnung geblieben, nur wegen dem parkplatz und ich hab eh immer einen gefunden”.

Die wenigsten haben das Geld dass sie bauen lassen können. Die meisten müssen ordentlich selbst Hand anlegen und arbeiten. D.h. jahrelang so gut wie keine Freizeit sondern Stress pur. Also sowohl beruflicher, privater und finanzieller Stress.

Wer darüber auch nur länger als eine Minute nachdenkt und dann immer noch Ja sagt ist vollkommen realitätsfremd.

Hi,

Die wenigsten haben das Geld dass sie bauen lassen können. Die meisten müssen ordentlich selbst Hand anlegen und arbeiten. D.h. jahrelang so gut wie keine Freizeit sondern Stress pur. Also sowohl beruflicher, privater und finanzieller Stress.

Wer darüber auch nur länger als eine Minute nachdenkt und dann immer noch Ja sagt ist vollkommen realitätsfremd.

es gibt eben Menschen, denen das Spaß macht. Für die ist das eine tolle Freizeitgestaltung.

LG Tom

Hi,

es gibt eben Menschen, denen das Spaß macht. Für die ist das eine tolle Freizeitgestaltung.

LG Tom

Ja so kann man es auch sehen? Hast du schon mal selbst ein Haus gebaut? Also richtig angegriffen von Anfang bis zum Ende?
Ich bezweifle das.

Es hängt natürlich sehr viel von der jeweiligen Situation des Paares ab. Erstens wie sind sie finanziell aufgestellt und zweitens wieviel Hilfe seitens der Verwandtschaft können sie erwarten.

Aber auch im besten anzunehmenden Fall wäre das eine ganz extrem stressige Phase. Gerade Frauen stellen sich das alles viel zu einfach vor und haben da eine Sichtweise, naja lassen wir das lieber. gg

Ich kenne lustigerweise mehrere die das so durchgezogen haben. Teilweise sogar mit Landwirtschaft und Jobs nebenher. Sind alle bis heute verheiratet, Kinder mittlerweile ausgezogen...aber das Haus ist halt jetzt zu groß. :D
Wir hatten auch kleine Kinder als wir das Haus renoviert haben und sind heute nicht mehr zusammen. Hat aber mit der Renovierung nichts zu tun.

Ja so kann man es auch sehen? Hast du schon mal selbst ein Haus gebaut? Also richtig angegriffen von Anfang bis zum Ende?
Ich bezweifle das.

Es hängt natürlich sehr viel von der jeweiligen Situation des Paares ab. Erstens wie sind sie finanziell aufgestellt und zweitens wieviel Hilfe seitens der Verwandtschaft können sie erwarten.

Aber auch im besten anzunehmenden Fall wäre das eine ganz extrem stressige Phase. Gerade Frauen stellen sich das alles viel zu einfach vor und haben da eine Sichtweise, naja lassen wir das lieber. gg
Magst noch ein paar Schubladen mehr bedienen?

Jeder der dazu Ja sagt leidet unter vollkommener Realitätsverweigerung und wählt wohl auch standardmässig links. gg
Gerade Frauen stellen sich das alles viel zu einfach vor und haben da eine Sichtweise, naja lassen wir das lieber. gg
Um solche Sätze ging es mir.
Du schließt andauernd von Dir auf andere und das voller Überzeugung.
Deine Realität muss mit der meinen oder der von anderen genau garnichts zu tun haben.
Was ich zum Thema geschrieben habe kannst Du selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du schließt andauernd von Dir auf andere und das voller Überzeugung

korrekter Weise muss man ihm zugestehen, dass er von Fällen sprach, wo es finanziell gehaper hat (Kreditabteilung einer Bank).

Dass er dort die Fälle, wo es bestens funktioniert hat, nicht finden wird, ist klar.

Korrekt ist auch, dass Banken noch vor 20 oder 30 Jahren Kredite vergeben haben, wo klar war, dass es Probleme geben wird. Insbesondere am Land.

Rückschlüsse daraus sind halt so sinnlos.

LG Tom

dass er von Fällen sprach, wo es finanziell gehaper hat (Kreditabteilung einer Bank).

Jetzt wird es aber langsam kabarettmässig. Anscheinend hast du nicht einmal die geringste Ahnung von einer Bank und schon gar nicht von einer Kreditabteilung.

Es erübrigt sich jeder weitere Kommentar von mir. Auf so einem kindischen Niveau habe ich nichts verloren.

Um solche Sätze ging es mir.
Du schließt andauernd von Dir auf andere und das voller Überzeugung.
Deine Realität muss mit der meinen oder der von anderen genau garnichts zu tun haben.
Was ich zum Thema geschrieben habe kannst Du selbst nachlesen.

Lustig. Aus dir spricht richtige Ahnungslosigkeit. Du hast nicht die geringste Ahnung davon was ich beruflich mache. Ich habe in den letzten 35 Jahren meines Berufslebens genügend solcher Auswertungen gemacht und sie in diversen Sektorgremien präsentiert.

Wie viele solcher Häuslbauer werden dann jahrelang von den Banken quasi mitgeschleppt dass sie wieder auf die Beine kommen. Davon spricht nämlich niemand weil die Banken sowieso immer die Bösen sind. Das manche der Häuslbauer von Anfang an zu deppert waren und das Ganze extrem unterschätzt haben dass sagt ja schließlich niemand. Schuld ist natürlich immer die Bank und absolut nie der Kunde.

PS: Und ich rede hier nicht von einem Fall wie bei meinem Schwager der Bauingenieur war und aufgrund seines enormen Vorwissens durch seine Bau-HTL und durch sein hohes Gehalt sein Privathaus quasi so nebenbei mitgemacht hat. Aber solche Fälle sind eine große Ausnahme und definitiv nicht der Normalfall.

Ich steh auf Eigenleistung... grad wenn diese in Absprache mit Pfuschern geschieht, die keinen Plan von gültigen Normen o.ä. haben. Wie oft wir bereits den Rückbau anordnen mussten, damit wir anschließend einen ordnungsgemäßen Aufbau weiterverfolgen konnten... :roll:

ja, die verkomplizierung von allem und jedem ist auch eines der übel der heutigen zeit. früher baute sich fast jeder sein haus selbst, alles stehen noch, nichts ist eingestürzt oder anderes unheil eingetreten.
heute unzählige normen und sonstiger blödsinn bis hin zur reglementierung vom treppengeländer ... :kopfklatsch:

weil's in europa keine großartige zukunft mehr haben werden. ein leben im wohlstand wird in zukunft in asien china und anderen ländern möglich sein, aber sicher nicht mehr bei uns. europa ist abgewirtschaftet, 50 jahre migration bildungsferner schichten, denen in der 5 generation nicht mal gelungen ist die landesprache vernünftig zu lernen, geschweige denn sonst was, sich dafür aber explosionsartig vermehren, tragen nicht gerade zu einem aufschwung bei.

Aktuell generell unklug Kinder in die Welt zu setzen...

Wenn unsere Grosseltern auch so gedacht hätten (und die hatten allen Grund dazu), wären wir heute alle nicht auf der Welt.
Es wird immer Gründe dafür geben, keine Kinder zu bekommen, trotzdem lassen sich die meisten Menschen davon nicht beirren. Ich finde das gut, weil es von Optimismus und Hoffnung zeugt.

weil's in europa keine großartige zukunft mehr haben werden. ein leben im wohlstand wird in zukunft in asien china und anderen ländern möglich sein, aber sicher nicht mehr bei uns. europa ist abgewirtschaftet, 50 jahre migration bildungsferner schichten, denen in der 5 generation nicht mal gelungen ist die landesprache vernünftig zu lernen, geschweige denn sonst was, sich dafür aber explosionsartig vermehren, tragen nicht gerade zu einem aufschwung bei.
Ich gebe dir in einigen Punkten recht, allerdings sehe ich trotz dieser Probleme eine gute Zukunft auch für unsere Nachkommen.

Mitte des vorigen Jahrhunderts waren die Herausforderungen wesentlich bedrückender und die Geburtenrate war hoch.
Diese (Nach)kriegskinder hatten ebenfalls eine gute Zukunft in den Jahrzehnten danach.

Zurück
Oben