Offenheit in Beziehungen

Na muss da auch meinen Senf dazu geben.
Offenheit ist wichtig. Offenheit und Ehrlichkeit, zu sich und auch zu denen die es etwas angeht oder betrifft.
Ein jeder hat für verschiedene Vorlieben oder Aktivitäten nicht immer den gleichen Freundeskreis. Der Freundeskreis wechselt mit den Aktivitäten, sind nicht immer die gleichen Personen im Spiel. Wandern, Bergsteigen, Tanzen, Theater, Urlaub und Sport, für das alls braucht man Menschen, mit denen man harmoniert. Man mag sich, ist gleicher Meinung und teilt die gleichen Vorlieben miteinander. Und da gehört Sex oder das Ausleben seiner Neigungen auch dazu. Das mit der Liebe ist so eine Sache. Man kann viele Menschen lieben, aber halt immer auf andere Art, meist ist es aber Zuneiging oder es fasziniert einem etwas. Wenn man das Glück hat, dass man in einer offenen sexuelen Bezieung leben kann, ist Erlichkeit und das Einhalten gewisser Regeln sehr wichtig. Meist stellen diese Paare untereinander gewisse Absprachen und Regeln auf. Die sie auch einhalten, denn sonst würden sie sich gegenseitig weh tun in ihrer Beziehung. Daher halten sie sich dran. Also haben beide verschiedene und gemeiname Bekannte die sie in die verschiedene Freundeskreise einordnen. Und daher auch in den Kreis mit dem sie gerne Sex haben oder ihre Neigungen ausleben. Und auch da gibt es vielleicht auch verschiedene Partner darunter mit dem man Kuschelsex, harten Sex oder andere Praktigen ausübt.
Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Man kann keine zwei Menschen lieben. Nicht auf die "normale" romantische, erotische Art.
Ich liebe zwar auch mehrere Menschen - meine Mutter, meine Schwester, meine Oma, meinen Neffen usw.... aber das ist eine ganz andere Art von Liebe. Wenn ich einen Partner habe, mit dem ich glücklich bin und den ich liebe, und damit mein ich tiefe, intensive, romantische, begehrenswerte, sexuelle, alles verschlingende Liebe.... dann hat da jemand Anderer keinen Platz.
Klar kann man, wie im Artikel jemand anziehend finden, aber das hat mit Liebe ja nix zu tun.
Das hast du sehr schön und treffend geschrieben! :liebe:

Ich denke auch, dass man mehrere Personen lieben kann.
Aber meiner Erfahrung zufolge kann es nur eine geben, die "ganz nach innen sehen darf".
Damit meine ich, dass es für mich unmöglich wäre, mein innerstes ich mehreren Personen total zu zeigen.

Wenn dies wer kann - Respekt!

Scheint wohl ein "geschlechtsspezifische" Sache zu sein...
  • Frauen stellt es bei dem Gedanken die Nackenhaare auf. Tenor: geht gar nicht. Wenn ich liebe dann nur den Einen. Mit Haut und Haaren
  • Männer sehen das anders, offener so wie es ausschaut. Tenor: Also ich kann das schon. Auch mehrere. Auch mit Haut und Haaren
Wird schwer werden bei einem Thema das so mit Emotionen und eigenen Moralvorstellungen beladen ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden :cool:

Achja und PS:
Ich kann das auch. Also 2 Personen lieben. Meine Frau. Und auch meinen Bär. Beide mit Haut und Haaren. Schwierig, aber das geht :liebe:

• Frauen stellt es bei dem Gedanken die Nackenhaare auf. Tenor: geht gar nicht. Wenn ich liebe dann nur den Einen. Mit Haut und Haaren
  • Männer sehen das anders, offener so wie es ausschaut. Tenor: Also ich kann das schon. Auch mehrere. Auch mit Haut und Haaren
Wird schwer werden bei einem Thema das so mit Emotionen und eigenen Moralvorstellungen beladen ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden :cool:

Achja und PS:
Ich kann das auch. Also 2 Personen lieben. Meine Frau. Und auch meinen Bär. Beide mit Haut und Haaren. Schwierig, aber das geht :liebe:
Lustigerweise hab ich mal von einer studie gelesen die besagte, männer könnten nicht wirklich bi sein, frauen aber schon.

Achja und PS:
also ich gesell mich eher mal zu den Männern..... ich glaub ich kann das auch.... ich lebe seit 2,5 Jahren in einer offenen Beziehung und pflege Kontakt zu meinem F+ eigentlich schon seit lange vor meiner Beziehung. Es mag nicht Liebe sein, was uns verbindet (F+ technisch gesehen)... aber es geht sehr weit über die Bettkante hinaus.

Ich kann mich bei beiden fallen lassen - kann meinen Emotionen freien Lauf lassen - und fühle mit beiden mit. Es haben beide Platz in meinem Leben.

Andererseits verstehe ich jene, die sagen, es gibt nur den EINEN und sonst niemanden..... ist ja schön, wenn es für euch so passend ist. Aber ich würde mir wünschen, wenn man wenigstens dazu sagt, dass es eine persönliche Einstellung ist. Leider hör ich dann zu oft.... das kann keine Liebe sein, du hast den richtigen nur nicht gefunden usw..... warum ist es denn so schwer 'anders l (i) ebende menschen einfach sein zu lassen wie sie sind, statt zu versuchen sie eines besseren zu belehren.

es gibt auf der Welt zum Glück nicht nur schwarz und weiss.

Ich kann das nicht ausschließen, da ich keine Erfahrung damit habe.
Wenn wir jemanden über den Weg laufen, der uns beiden beziehungstechnisch zusagt, dann sieht man weiter.
Vorher gewinne ich aber noch 3x im Lotto :haha:

also ich gesell mich eher mal zu den Männern..... ich glaub ich kann das auch.... ich lebe seit 2,5 Jahren in einer offenen Beziehung und pflege Kontakt zu meinem F+ eigentlich schon seit lange vor meiner Beziehung. Es mag nicht Liebe sein, was uns verbindet (F+ technisch gesehen)... aber es geht sehr weit über die Bettkante hinaus.

Ich kann mich bei beiden fallen lassen - kann meinen Emotionen freien Lauf lassen - und fühle mit beiden mit. Es haben beide Platz in meinem Leben.

Andererseits verstehe ich jene, die sagen, es gibt nur den EINEN und sonst niemanden..... ist ja schön, wenn es für euch so passend ist. Aber ich würde mir wünschen, wenn man wenigstens dazu sagt, dass es eine persönliche Einstellung ist. Leider hör ich dann zu oft.... das kann keine Liebe sein, du hast den richtigen nur nicht gefunden usw..... warum ist es denn so schwer 'anders l (i) ebende menschen einfach sein zu lassen wie sie sind, statt zu versuchen sie eines besseren zu belehren.

es gibt auf der Welt zum Glück nicht nur schwarz und weiss.

Naja aber du schreibst ja selbst, dass das zu den F+ keine Liebe ist. Zuneigung und "ich mag dich sehr" kann man natürlich für mehrere Personen empfinden, vor allem dann, wenn einen die sexuelle Komponente verbindet.

Zurück
Oben