Partnerschaft in der jeder seine eigene Wohnung oder Haus hat

Ich würde das SUPER finden mit den getrennten Wohnsitzen. Endlich niemandem mehr hinterher räumen. Nicht um die Fernsteuerung kämpfen. Aufstehen ohne den Vorwurf zu Hören "jetzt hast mich schon wieder geweckt". Essen machen, das schmeckt. Nicht jedesmal betteln, dass auch sie einmal den Geschirrspüler ausräumt. Sich nicht jedesmal rechtfertigen müssen, wenn man zum Sport geht (…kommst eh bald wieder, weißt wegen dem Kochen am Abend. Hoffentlich geht sich das dann aus…). Nicht bei JEDEM Bier hören "trinkst schon wieder?" um ein Viertelstunde später den Ergänzungssatz zu hören "holst mir auch eins?". Soll ich weiter machen?

das hört sich aber eher nach dem falschem partner an.

wie auch immer; aber es hört sich echt nach einer sehr mühsamen beziehung an. klar - hausarbeit muss man rigendwie sinnvoll aufteilen und die hobbys organisieren aber nur gezicke bringt ja nix.
Das sag ich meiner frau auch schon die letzten 20 Jahre aber irgendwie lässt sie sich nicht davon überzeugen. Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass das genetisch ist.

ich frage mich schon woher dieses gefühl des sich-eingeschränkt-vorkommens so oft herkommt.....
(also ganz unabhängig von dir)
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte einmal eine Freundschaft plus, wo der Sex intensiv und reichlich war, und wo wir viel Spaß hatten bei gemeinsamen Unternehmungen oder auch einfach beim gemeinsamen Chillen bei ihr oder mir.

Sobald es um profane Dinge des Alltags ging, zeigte es sich allzu oft, dass wir grundverschiedene Ansichten hatten. Zusammenziehen hätte bedeutet, dass eine/r von uns sich stark unterordnen hätte müssen. Warum hätten wir uns das antun sollen? Hätte wohl immer wieder zu Streitereien geführt, die sich sicher auch auf die Zeit ausgewirkt hätten, die wir sonst in Harmonie und Leidenschaft verbracht haben.

Ein/e EF-User/in hat vor längerer Zeit einmal (in etwa) geschrieben, eine ideale Beziehung ist, wenn man sich gegenseitig ergänzt, aber jeder sich selbst treu bleiben kann. Ich sehe das genauso. Daher sollte jedes Paar die Art des Zusammenlebens wählen, bei der dies am ehesten gewährleistet ist.

aber vorrangig deshalb, weil ich es zb sehr schätze gemeinsam einzuschlafen, gemeinsam aufzuwachen, in der nacht für
sex aufgeweckt zu werden, frühstück ans bett zu bekommen, uswusf.
Das finde ich auch sehr schön :)
Aber den Alltag zu teilen, tagtäglich gemeinsam einzuschlafen, etc., und sich dabei wohlzufühlen, da muss man halt besonderes Glück bei der Partnerwahl haben. Hatte ich auch schon ;) ... aber wenn's halt nicht ganz so ist, kann man's ja machen wie die Sonnenuhr und zählt die schönen Stunden nur ;).

Sobald es um profane Dinge des Alltags ging, zeigte es sich allzu oft, dass wir grundverschiedene Ansichten hatten.
Also da kann ich nur beipflichten. Meine Frau und ich leben jetzt schon 20 Jahre zusammen und bei leider sehr vielen alltäglichen Dingen waren wir am Anfang anderer Ansicht und sind es heute noch immer. Im Gegenteil, da das Zusammenleben dadurch extrem anstrengend ist, sind wir eigentlich ständig gereizt und so haben sich mit der Zeit zu den "unausweichlichen" Gegensätzen noch jede Menge andere dazugesellt. Wir sind beide halt recht wehrhaft und jeder hat seinen Dickschädel aber an die Lösung "getrennte Haushalte" habe ich schon öfter gedacht. Umsetzen lässt sich das aber leider mit Kindern garnicht! Eine Variante wäre ein Haus mit mehreren Trakten: Muttertrakt, Kindertrakt, Vatertrakt, Gemeinschaftstrakt.

Wenn man miteinander nicht klar kommt, sollte man es bei einer Freundschaft+ belassen.
Eine Beziehung kann ich mir nur mit gemeinsamen Wohnsitz und allen höhen und tiefen vorstellen.

Wenn man miteinander nicht klar kommt,...
getrennte wohnungen heisst aber nicht automatisch "man kommt nicht klar miteinander"

Eine Beziehung kann ich mir nur mit gemeinsamen Wohnsitz und allen höhen und tiefen vorstellen.
und eine beziehung in getrennten wohnungen hat keine höhen und tiefen? o_O

also ehrlich, manche haben eine vorstellung von beziehung in getrennten wohnungen....die ist so richtig schön schwarz/weiss. :D

Zurück
Oben