soweit ich es mitbekommen habe ist pickup manipulation. und 'ne gute manipulation zeichnet sich dadurch aus, das der/die manipulierte selbige erst gar nicht mitbekommt, sondern meint aus eigenem antrieb entsprechend zu handeln. ergo wird's auch nix mit'n abblitzen lassen, da du ja deinem deinem eigenen wunsch folgst!
Das ist der Kern der Sache. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass sogar sehr viele gute Manipulanten selbst davon überzeugt sind, dass sie nicht manipulieren sondern lediglich ihren Gegenüber zeigen, was das Beste für sie ist. Red' einmal mit Versicherungsvertretern (Staubsaugervertreter nenn' ich bewusst nicht, weil's die MMN heutzutag' nicht mehr gibt
): Die wenigsten werden zugeben, dass sie ihren Kunden sinnlose Verträge aufschwatzen. Die meisten werden sagen, sie zeigen diesen nur auf, was alles passieren kann, und dann dürfen die selbstständig für sich entscheiden, ob sie sich versichern wollen. Ich bin überzeugt, die langjährig in dieser Branche tätigen glauben das sogar selbst. Und viele Kunden sind glücklich drüber, dass sie auf gewisse Gefahren hingewiesen wurden und jetzt "abgesichert" sind.
Genauso wird auch ein "erfolgreicher Frauenheld" überzeugt sein, dass er authentisch ist und bestenfalls den Frauen nur aufzeigt, was sie selbst wollen. In Wirklichkeit werden auch viele von diesen Männern diverse Manipulationstechniken anwenden, wahrscheinlich unbewusst, vielleicht sogar unbeabsichtigt, weil's ihnen im Laufe der Zeit schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und deshalb auch die (mittlerweile gelöschten) zuweilen heftigen Anfeindungen bzw. Verarschungen gegenüber dem giftpilz. Da fühlen sich vielleicht manche einfach ertappt (Philo, Du bist damit jetzt nicht gemeint - nur zur Vermeidung von Missverständnissen
).
Wie öfters erwähnt, ich bin kein Auskenner, aber nach allem was ich bisher gelesen habe (das EF bildet, ich kann's nicht oft genug betonen!), haben die Pritschenwagen-Artisten nichts neu erfunden, sondern nur abgeschaut. Und die Männer, die sie heftig kritisieren, sind zum Teil ihre Vorbilder.
Möglicherweise kann er seine Verachtung und seinen Hass den Frauen gegenüber ja eine Zeit lang verstecken bzw. wird er sicher solche aussuchen, die nicht ganz so hell sind und ihn gleich durchschauen.
Was längerfristiges wird so ein Komiker wohl noch nie zustande gebracht haben - möglicherweise daher seine Verbitterung den Frauen gegenüber und seine Begeisterung für solche Psycho-Tricks aus der untersten Schublade, bei denen sich nur halbwegs intelligente Frauen ohnehin sofort angewidert abwenden.
Letzteres muss net sein. Wie schon Tom richtig erwähnt hat, wenn's einer gut macht, werden's die Manipulierten nicht erkennen. Und sehr bezeichnend ist bspw. auch das
Posting von VerZähreN, die lt. eigenen Angaben als Fahrerin gearbeitet und aus dieser Zeit Gespräche wiedergegeben hat, deren "Schublade" sich weit unter der Erde befindet, und die Frauen haben sich alles andere als angewidert abgewendet. Ich halte es für vermessen zu glauben, dass die meisten Menschen Durchblicker sind. Grad wenn Emotionen im Spiel sind, ist der Blick sehr getrübt, bei Frauen, aber auch bei Männern. Es gibt bspw. "klassisch-kluge" Menschen, deren emotionale Intelligenz krass unterentwickelt ist.