Pick Up eine Anleitung zum Flirten(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten werden das kennen...in bestimmten Situationen mit bestimmten Personen benehmen wir uns anders als sonst. Es gibt Menschen die eben bewirken, dass man sich irgendwie anders, als sonst gibt, sei es schüchtern, stotternd, oder wirres Zeug sagend.

:shock: :hmm: ok - schüchtern warad bei mir bei "anders" im scope .... :haha:

Ich glaube fast, bei manchen Fällen wie mir ist sogar Pickup hoffnungslos überfordert. Erstens besteht eine selbstdiagnostizierte soziale Phobie, an der es eigentlich nichts zu rütteln gibt, da alle lt. Wikipedia genannten Symptome bis auf die körperlichen wie Erröten oder Herzrasen exakt zutreffen (auch wenn sich das mit dem Älterwerden schon "von alleine" stark verbesserte), zweitens will fast kein 25-jähriges Mädl einen 44 Jahre "alten Sack", drittens kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen und eine anquatschen (obwohl bis dato trotzdem 8 Beziehungen zustande kamen).

Hmmm... Ein bisschen einleben in dieses Pickup könnte dennoch nicht schaden. Bei Misserfolgen wird einem ja schließlich kein Kopf abgerissen.

Ich glaube fast, bei manchen Fällen wie mir ist sogar Pickup hoffnungslos überfordert. Erstens besteht eine selbstdiagnostizierte soziale Phobie, an der es eigentlich nichts zu rütteln gibt, da alle lt. Wikipedia genannten Symptome bis auf die körperlichen wie Erröten oder Herzrasen exakt zutreffen (auch wenn sich das mit dem Älterwerden schon "von alleine" stark verbesserte), zweitens will fast kein 25-jähriges Mädl einen 44 Jahre "alten Sack", drittens kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen und eine anquatschen (obwohl bis dato trotzdem 8 Beziehungen zustande kamen)..

wennst eh schon 8 beziehungen hinter dir hast, dann brauchst das aufreissen eh nimmer lernen....
dann scheiters eher daran net beziehungsfähig zu sein.... da hilft dir der pritschenwagn allerdings ah net...

naj, wennst als mittevierziger a 25 jährige abschleppn willst, dann brauchst schon besondere qualitätn...
die hat der erfolgreiche mann meist rechts hinten in der hosentasche..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube fast, bei manchen Fällen wie mir ist sogar Pickup hoffnungslos überfordert. Erstens besteht eine selbstdiagnostizierte soziale Phobie, an der es eigentlich nichts zu rütteln gibt, da alle lt. Wikipedia genannten Symptome bis auf die körperlichen wie Erröten oder Herzrasen exakt zutreffen (auch wenn sich das mit dem Älterwerden schon "von alleine" stark verbesserte),

tja, probieren geht über studieren. zeigen kann man dir den weg. gehen musst du von alleine.

wie hast du den deine frauen sonst kennen gelernt?

zweitens will fast kein 25-jähriges Mädl einen 44 Jahre "alten Sack",

das könnte man als limited belief bezeichnen. manche frauen suchen ältere partner.

und geld ist es nicht! was brauchst.

Hmmm... Ein bisschen einleben in dieses Pickup könnte dennoch nicht schaden. Bei Misserfolgen wird einem ja schließlich kein Kopf abgerissen.

aber nein. es passiert das: :kopfab: :mrgreen:

ehrliche antwort?
wenns ein fremder zu mir sagt: denk ich mir jössas aus welchem schleim-loch bist du denn rausgekrochen und zweitens gehts mir am arsch vorbei...

ja aber wenn die frauen auch nur menschen sind wie du sagst (wobei ich mir da ab und an ned sicher bin :mrgreen:)
warum versteif ich mich dann so auf frauen? warum lerne ich ned generell mit menschen umzugehen?
warum übe ich ned einmal an einem "objekt" wo ich mir nicht etwas erwarte...

ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass erst die erwartungshaltung es so schwer macht...unbefangen zu sein, einfach eben "ich" zu sein...

keine frage, im laufe eines lebens findet jeder für sich heraus, wie fahr ich am besten, aber zeigt das ned die lebenserfahrung? ich z.b. könnt mich ned erinnern das aus irgendwelchen büchern gelernt zu haben, dieses "welche art entwickel ich um glücklich durchs leben zu hatschen"

das sowieso... nur wie hoch kann mein selbstwert sein, dass ich mich auf trolligem (wie er es nennt) geplänkel einlass, anstatt mir die posting rauszufischen wo ich merk, da hat sich jemand gedanken gemacht, da versucht jemand mit mir zu diskutieren und ned nur auf mich hinzupecken?

und wenn man versucht erm aus der schusslinie zu nehmen, hupft er erst recht mitten rein... "achselzuck"

nein, denn wenn er mich fröhlich mit guten morgen schatz anquatschen würd, wüsste er.... der tag ist gelaufen :mrgreen:
da gibts ein busserl zwischen bett und wc und wir sind happy

doch, doch... aber das kannst du nicht an "frau" festmachen...
er muss mich ned in den himmel heben nur weil ich "frau" bin...er bekommt sie nämlich auch...
und wenn ich seine tapeten von den wänden kletzel und am abend dann meine aufg'schundenen hände anschau, na wenn das ned nach liebe schreit....dann weiss ich ned :mrgreen:

klar gibt es das klischee "typisch mann, typisch frau" trotzdem hat jeder mensch seine eigenheiten und da hilft dir kein buch, da hilft - wie ich schon erwähnt habe - rein das g'spür für'n anderen.... und g'spür is ned etwas das man aus büchern erlernen kann.

der gedanke er sei ein schleim-loch-bewohner is aber weniger beurteilung des statements selbst sondern eher hypothese für die beweggründe des sprechers... geht also eher der frage "warum hat er das gesagt" nach. Du machst dir damit schon mal gedanken, was dann der behauptung "es geht mir am arsch vorbei" widersprechen würde. Is aber komplet normal, dass wir so sachen nicht einfach ignorieren. Das ganze war also nicht als angriff deines statements gemeint.
Nun, du wirst aber dann vielleicht sagen, dass das ganze keine weitere bedeutung hatte und vielleicht nicht weiter drüber nachdenken. Vielleicht fühlst du dich doch etwas geschmeichelt, vielleicht aber auch nicht.
Viele menschen reagieren jedenfalls positiv auf so kleine komplimente.
Mir zb. sind die schuhe die ich im alltag trage auch nicht sonderlich wichtig. Ich würd fast schon sagen mir is es wichtig, dass mir die schuhe nicht wichtig sind, aber wenn dann jemand sagt "ey, coole latschen" fühl ich mich doch ein wenig geschmeichelt... obwohl ichs eigentlich gar nicht zugeben möchte, denn schließlich sind mir ja die schuhe nicht wichtig :)

naja warum konzentrieren sich die pic-uper auf frauen? Weil sie eben mit frauen sprechen möchten. Wenn du lernen möchtest wie du ein zimmer ausmalst wirst du auch eher den kurs für innenraum-malerei besuchen als den für fasadenstreicher oder den allgemeinen maler-kurs. Von dem wissen, dass du im innenraum-maler-kurs erworben hast wirst auch vieles für außen anwenden können.
Will sagen, das was die pic-uper lernen sollte, soferns denn nun was wirksames ist, auch bei männern gut ankommen. Man betont halt womöglich anstelle der schönen frisur den strammen oberarm. Wie man das ganze so rüber bringt, dass es nett ankommt wird sich bei männlein und weiblein jetzt glaub ich nicht so großartig unterscheiden.
Warum man das ganze jetzt dennoch an frauen übt liegt warscheinlich daran, dass die übung an der frau für den zweck frau bezirzen besser geeignet ist als die übung am mann. :D

Was den einfluss von erwartungen angeht bin ich ganz bei dir. Die stellen einem gern mal ein beinchen. Da gehts aber pic-upern nicht anders als nicht pic-upern. Wenn die pic-uper aber jetzt nen weg gefunden haben um besser mit ungünstigen erwartungshaltungen klar zu kommen is das doch nicht schlecht?

Klar lernt man auch ständig im alltag was dazu. Aber da hat vielleicht der eine eine günstigere Lernumgebung als der andere. Ob du nun den für dich richtigen weg durch mitmenschen, durch coaches oder durch bücher findest is ja letzten endes egal. Hauptsache es hilft.

Wenn trollige geplänkel ein indiz für geringen selbstwert wären, dann hätte die internetisierte welt ja fast nur noch selbstwertlose user? Kuck dir alleine diesen Thread an. Da is ja der pilz keineswegs der einzige der rum trollt. Haben die jetzt alle selbstwertprobleme? Hmm ich möchte das fast bezweifeln und behaupte, dass die bemessung des selbstwertes anhand von forenposts nicht funktinieren wird (schon gar nicht post hoc).
Ich will aber an dieser stelle auch betonen, dass der giftpilz mir gegenüber nicht trollig reagiert hat obwohl ich die pic-upperei auch in frage stelle. Vielleicht gilt hier wieder mal das gute alte sprichwort: wie man in den walt schreit so kommts zurück :)

Ok, is doch auch ein netter weg um den tag zu beginnen. Wenn das für euch gut passt ists doch wunderbar. Bei anderen paaren wird das morgendliche "ritual" vermutlich anders aussehen. Gemeinsam haben die männlein dieser paare aber, dass sie wissen man sollte in der früh freundlich zur damen sein, solls denn ein guter tag werden. Ob dieses freundlich sein jetzt der kuss zwischen bett oder wc oder doch lieber das frühstücksei ans bett gebracht ist scheint da nicht so wichtig. Mann (auch deiner) hat also gelernt, dass man in der früh lieber nettes verhalten an den tag legen sollte :D

Klar hat jeder mensch seine eigenarten, aber die eigenart die einen eigen macht hat man vermutlich nicht als einziger auf diesem planeten. Es stellt sich halt die frage wie gewichtig diese eigenarten für einen flirt sind? Sagen wir frau hat als eine ihrer eigenarten einen schuh-tick. Der wird aber vermutlich eher nebensächlich sein wenns ums erste kennen-lernen geht. Frau hat vielleicht als eigenart, dass sie ein fröhliches "guten morgen" nicht in der früh höhren will... Auch total egal wenn sie abends an der bar angesprochen werden will.
Ich glaub aber, dass mit g'spür fürn anderen weniger gemeint ist "was hat der jenige jetzt für eigenarten" sondern "was soll ich in der konkreten situation jetzt gerade tun/sagen/nicht sagen". Also soll man versuchen auf den aktuellen zustand des gesprächspartner einzugehen (was ja jetzt nicht unbedingt mit eigenarten zu tun hat sondern viel eher mit nem variablen gemütszustand). Das denk ich sind aber sehr wohl bücher oder coaches hilfreich (als beispiel würden mir da die ausbildungen zum sozialarbeiter, suchtberater etc einfallen. Da is ja gesprächführung ein zentrales thema). Natürlich reichts nicht die theorie auswendig zu pauken, aber das behaupten die pic-upper ja nicht. die meinen doch man muss viel üben um sich zu verbessern?

Das alles soll aber jetzt keinesfalls als pro-pic-up wall of text verstanden werden. Die wirksamkeit der pic-uperei steht noch immer im zweifel :D

nun ja , ich glaube auch , dass eine wertschätzende kommunikation von den meisten viel postiver aufgenommen wird als eben eine , in der es um Abschätzigkeit und Bewertungen geht .
und das empfidnen eben viele Menschen auch ähnlich ...
ja , und ich glaube auch , dass das Wahrnehmen und Sehen der positiven eigenschaften an mir mich auch freundlicher und zugewandter stimmt , als wenn mich wer angrantelt oder seine schlechte Laubne an mir auslässt --- so einfach und so simpel ist es im Grund genommen .
DAS kann man aus büchern lernen , aber vielleicht noch mehr daraus , dass eben andere Menschen auch entsprechend drauf reagieren ...
und wer lässt sich nicht gerne auf eine kommunikation mit positiven Vorzeichen ein ....???

Der meinung bin ich auch, mit gewissheit sagen kann ichs aber nicht :)
das is ja grad das interessante an der pic-uperei... funktionieren diese guter-cop/böser-cop maschen nun wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
zweitens will fast kein 25-jähriges Mädl einen 44 Jahre "alten Sack" ....

Tori, in welcher Zeit lebst du? Viiiiele Mädels im Alter von Anfang bis Mitte/Ende 20 stehen auf deutlich Ältere.

Das alles soll aber jetzt keinesfalls als pro-pic-up wall of text verstanden werden. Die wirksamkeit der pic-uperei steht noch immer im zweifel :D

Der meinung bin ich auch, mit gewissheit sagen kann ichs aber nicht :)
das is ja grad das interessante an der pic-uperei... funktionieren diese guter-cop/böser-cop maschen nun wirklich?

ja, von dir ist immer was konstruktives gekommen!

das was du im rhetorischen teil lernst, kannst überall anwenden. arbeit, freundeskreis. etc.

welche copmasche? :-D

Das denk ich sind aber sehr wohl bücher oder coaches hilfreich (als beispiel würden mir da die ausbildungen zum sozialarbeiter, suchtberater etc einfallen. Da is ja gesprächführung ein zentrales thema). Natürlich reichts nicht die theorie auswendig zu pauken, aber das behaupten die pic-upper ja nicht. die meinen doch man muss viel üben um sich zu verbessern?

ja, die ersten 200 die ich angesprochen habe, war reines aufwärmen. je schlechter man ist. desto mehr muss man üben.

Tori, in welcher Zeit lebst du? Viiiiele Mädels im Alter von Anfang bis Mitte/Ende 20 stehen auf deutlich Ältere.

Hab' ich zum Glück schon ab und zu gemerkt. Daher ist die Situation nicht ganz so hoffnungslos.

Hab' ich zum Glück schon ab und zu gemerkt. Daher ist die Situation nicht ganz so hoffnungslos.

und wenns dich siezen macht da nix drauss. sie sind nur höflich. passiert ma auch oft ;-)

derfst daddy zu mir sagen :mrgreen: (achtung: hier gehts jetzt NICHT um familienmitglieder oder tabuthemen - lex yucca! :lehrer:)

Ich gebe Dir eh Recht (so ungern ich das auch zugebe :mrgreen:).

trag es wie ein mann! :haha: :daumen:

Aber so wie ich es verstehe, geht's beim Pick up ja net unbedingt ums Verstellen, sondern ums Verbessern.

dafür ist es aber zu korchrezeptartig drübergestülpt, sorry. die menschen werden der methode angepasst - nicht umgekehrt.

Wer vorher nie mit Frauen ins Gespräch gekommen ist, kommt es erstmals, Folge: Er kommt idealerweise besser mit Frauen ins Gespräch, und noch idealerweise
verbessert sich dadurch seine Persönlichkeit.

das kommt sehr stark auf die qualität der person und die akzeptanz bei den angebaggerten an. und ich hoffe, du gestattest mir dazu eine gesunde portion skepsis.

Und wie erwähnt, dieses Ziehen-stoßen ist keine Erfindung der Artisten, sie machen es anderen nur nach (net grad Dir ;)). Vielleicht sogar manchen, die sie heftig dafür kritisieren.

das kann schon sein - aber macht es das jetzt punkto zweck und methodik besser???

da Mörtl is aber jetzt net unbedingt a Musterbeispiel... des fallt unter scho eher unter bedauerlich...

Frauen ab 40ig sind gefährlich :mrgreen

hast scho angst vor mir.......:mg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben