Polygamie und Eifersucht

Wifesharer sind nicht eifersüchtig, solange sie alles unter Kontrolle haben. Wie sieht es aber aus, wenn die Frau ohne Zutun ihres Mannes mit anderen vögelt?

:schulterzuck: Kommt auf das Arrangment aus, es gibt schon etliche die alleine auch Auswärtsspiele bestreiten und sich dann die Bilder und Videos davon ansehen. Aber im Normalfall ist man:down: live dabei.
Einen heimlichen Fremdgang bei einem Wifesharingpaar kann ich mir nicht vorstellen. Weil wozu? Wenn doch, dann wird es als Vertrauensbruch gewertet werden stelle ich mir vor, weil entgegen der Abmachung und somit ein glatter Betrug. Dann könnte schon auch Verlustangst und damit Eifersucht aufkommen.

Mich würde sehr deine Einschätzung als Psychologe zu meiner Theorie der biologischen ! Ursache von sexueller Eifersucht interessieren, wie ich sie einige Seiten zuvor hier dargelegt habe. Ich vermute, darüber ließe sich mit dir vorzüglich streiten... ;)

Sexuelle Eifersucht gibt es nicht, allenfalls sexuelle Rivalität, die dem Sexualtrieb zuzurechnen ist.

Wenn du das so selbstverständlich sagst, kannst du es mir sicher auch erklären. Hast du meine evolutionsbiologische Überlegung denn gelesen?
Ich habe Biologie, Ethologie und Psychologie studiert... und promoviert. Aber ich will hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, was Du sicher verstehst, oder?

Ich habe Biologie, Ethologie und Psychologie studiert... und promoviert. Aber ich will hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, was Du sicher verstehst, oder?

Nein, aber ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass selbst gestandene Wissenschaftler große Probleme mit "thinking outside the box" haben. ;)

Selbst in der Physik, einer jahrtausende alten Wissenschaft, ist vieles nur graue Theorie... in der Psychologie und Verhaltensforschung dagegen ist mehr graue Theorie als alles andere, da wirst du mir sicher nicht widersprechen. :)

Also nochmal meine Frage: Hast du meine Überlegungen zur evolutionär begründeten sexuellen Eifersucht gelesen oder nicht?

:schulterzuck: Und das macht zum Beziehungs-und Ehe Experten?

Ist Eifersucht jetzt ein biologisches, ethisches Problem oder doch eine psychologische Angelegenheit?

Zuletzt bearbeitet:
:schulterzuck: Und das macht zum Beziehungs-und Ehe Experten?

Ist Eifersucht jetzt ein biologisches, ethisches oder doch eine psychologische Angelegenheit?

@Mitglied #104058 setzt hier das Argumentum ad verecundiam ein...wir können nicht auf einer Ebene mit ihm diskutieren, da uns das Fachwissen fehlt, die Wissenschaft dies bereits geklärt habe...

Ein sehr praktisches und energiesparendes Argument. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #104058 setzt hier das Argumentum ad verecundiam ein...wir können nicht auf einer Ebene mit ihm diskutieren, da uns das Fachwissen fehlt, die Wissenschaft dies bereits geklärt habe...

Ein sehr praktisches und energiesparendes Argument. :)

:hmm: Hat Marlene einen Zweitaccount? Oder ging hab8 bei ihr in Schulung? :haha:

:D Erinnert mich an die Familienberatungen die, die Pfarrer anbieten, studiert selber bis er 35 Jahre alt ist und will dann den Eheberater spielen, mit dem Alter war ich bereits 16 Jahre verheiratet....... :rolleyes:
Als ich geheiratet habe, hatte ich bereits ein uneheliches Kind und der Pfarrer wollte mir was von Bienen und so erzählen. :D

:D Erinnert mich an die Familienberatungen die, die Pfarrer anbieten, studiert selber bis er 35 Jahre alt ist und will dann den Eheberater spielen, mit dem Alter war ich bereits 16 Jahre verheiratet....... :rolleyes:

Eine ganz wichtige Entscheidung im Leben eines jeden Menschen ist es meiner Ansicht nach, keine Demut vor Autoritäten jedweder Art zu haben. Respekt vor dem Menschen ja, aber das gilt unabhängig seiner fachlichen Qualifikation. ;)

Sexuelle Eifersucht gibt es nicht, allenfalls sexuelle Rivalität, die dem Sexualtrieb zuzurechnen ist.

:D Sexuelle Eifersucht gibt es sehr wohl, wennst nach einem Schwanzvergleich mit deinen Freunden, deine Freundin an den Sieger verlierst. :fies: Oder sie dir gegenüber von dem grossen Schwanz schwärmt!
Das ist dann sexuelle Eifersucht, weil du nur auf den Schwanz eifersüchtig bist und nicht auf den Menschen dahinter.

Eine ganz wichtige Entscheidung im Leben eines jeden Menschen ist es meiner Ansicht nach, keine Demut vor Autoritäten jedweder Art zu haben. Respekt vor dem Menschen ja, aber das gilt unabhängig seiner fachlichen Qualifikation. ;)

:smuggrin: Ich machte die Erfahrung: Je mehr einer seine fachlichen Qualifikationen und Titeln ins Spiel bringt, umso weniger Respekt musst vor ihm haben! :shy:

Zurück
Oben