Polygamie und Eifersucht

Wann bzw wodurch habt ihr bemerkt, dass es euch erregt wenn ihr zuseht, wie eure Frau einen fremden Schwanz vögelt. Wie und wo habt ihr das mit eurer Frau das erste Mal erlebt?

Die sogenannte "Evolutionstheoriekacke" ist der Anfang, die Mitte und das Ende unseres Denkens, wenn es um das Verstehen unserer Welt, unserer Gesellschaften und unserer Individuen geht.
Damit würde man die Evolutionstheorie auf ein Podest heben, das nicht rational begründet ist, und das nicht einmal von ihren Vertretern in irgend einer Weise für sie reklamiert wird. Die Theorie eignet sich relativ gut als Erklärung für die Entstehung der Arten - nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nicht zuletzt über die Genforschung einigermaßen gut empirisch belegt, wenn auch nicht ganz unumstritten (ihre Kritiker stützen sich v.a. auf "Missing Links", also zu seltene Belege für Übergangsarten). So we Du es formulierst, liest es sich wie eine Religion, so würden seriöse Forscher nie argumentieren.

Ich habe eine schlechte Nachricht für dich. Von der Urknalltheorie ausgehend, und angenommen, man hätte einen Computer, der so leistungsstark wäre, jede Bewegung jedes Teilchens seit Beginn des Urknalls zu berechnen, kann man die These aufstellen, dass theoretisch gesehen jede Teilchenbewegung im Universum vorausberechenbar ist, und so etwas wie ein freier Wille letztlich niemals existiert hat und niemals existieren wird.
Wer behauptet das?

nur wäre ich an deiner Stelle vorsichtig damit, Zitate zu gebrauchen, deren Sinn du nicht einmal im Ansatz zu verstehen im Stande bist.
Dieser Halbsatz unterscheidet Dich vom kürzlich von Dir noch kritisierten hab8 jetzt genau wie? ;)

Hat nur hier den kleinen Haken, dass "Polyamorie" nicht einfach durch "Handlung" erfahren werden kann, weil Liebe eben nicht auf Knopfdruck funktioniert. Der Wunsch nach solch einem Knopf ist auch eine uralte Fantasterei.
Also wenn ich mich verliebt habe, hat's immer "klick" gemacht - also muss es diesen Knopf ja irgendwo geben ;).

Ich verstehe @Mitglied #420545 nicht so, dass alle Menschen polyamourös leben sollen. Sondern einfach "probieren geht über studieren". Lust und Liebe auf uns wirken lassen - was sich dahinter für biochemische Prozesse abspielen, kann uns doch wurscht sein :).

Also wenn ich mich verliebt habe, hat's immer "klick" gemacht - also muss es diesen Knopf ja irgendwo geben ;).

Ich verstehe @Mitglied #420545 nicht so, dass alle Menschen polyamourös leben sollen. Sondern einfach "probieren geht über studieren". Lust und Liebe auf uns wirken lassen - was sich dahinter für biochemische Prozesse abspielen, kann uns doch wurscht sein :).

Denkfehler. Liebe auf Knopfdruck heißt, bewusst einen Knopf bei einem anderen Menschen drücken und er verliebt sich in mich. Davon träumen die Fantasten. :D

Ebenso kann sich niemand zwingen, sich in einen x-beliebigen Menschen zu verlieben. Und mit einfach "Lust und Liebe auf uns wirken lassen" funktioniert es auch nicht.

Wahrscheinlich der Grund, warum Menschen soviel Theater um ihre Sexualität/ Erotik machen und ihre Biologie überlisten wollen. Also "wurscht" ist da gar nichts. Menschen wollen eben wissen, warum sie scheitern.

Damit würde man die Evolutionstheorie auf ein Podest heben, das nicht rational begründet ist, und das nicht einmal von ihren Vertretern in irgend einer Weise für sie reklamiert wird. Die Theorie eignet sich relativ gut als Erklärung für die Entstehung der Arten - nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nicht zuletzt über die Genforschung einigermaßen gut empirisch belegt, wenn auch nicht ganz unumstritten (ihre Kritiker stützen sich v.a. auf "Missing Links", also zu seltene Belege für Übergangsarten). So we Du es formulierst, liest es sich wie eine Religion, so würden seriöse Forscher nie argumentieren.

Die Theorie eignet sich nicht nur für die Erklärung zur Entstehung der Arten, wenn man etwas tiefer einsteigt, stellt man schnell fest, dass Gesellschaften ebenfalls evolutionäre Prozesse durchlaufen... Die Bedeutung der Evolutionstheorie ist imho bis heute nicht annähernd erkannt worden, kommt aber sicher noch.

Zu meiner Formulierung... verzeihe bitte, dass auch ich manchmal übertreibe, wenn ich emotional getriggert werde.

Zu den "missing links", ich habe diese Kritik inhaltlich nie nachvollziehen können. Missing Links werden immer wieder gefunden, nur viel seltener als die Individuen der vorherigen sowie nachfolgenden Spezies, was aber auch nur so und nicht anders Sinn macht, da Missing Links Bindeglieder zwischen erfolgreichen Spezies darstellen, die über einen langen Zeitraum existiert haben. Bei den missing links jedoch ist das nicht der Fall, die Mutation hin zu einer neuen Spezies muss schnell erfolgen, da solche Vorgänge nur dann entstehen, wenn ein großer Evolutionsdruck bei der zuvor erfolgreichen Spezies vorgelegen hat, z.b. eine massive äußere Veränderung in der von ihr bewohnten ökologischen Nische. Diejenigen Arten, die sich nicht in schneller Weise genetisch anpassen konnten, sind schlicht ohne Nachfolgerspezies ausgestorben, und die, die es über missing links geschafft haben, nicht. Da der Zeitfaktor hier jedoch wie gesagt eine große Rolle spielte, gibt es in Summe auch nur quantitativ wenige Individuen dieser Übergangsarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkfehler. Liebe auf Knopfdruck heißt, bewusst einen Knopf bei einem anderen Menschen drücken und er verliebt sich in mich. Davon träumen die Fantasten. :D
Ich kenne niemanden, der so denkt :schulterzuck:

Ebenso kann sich niemand zwingen, sich in einen x-beliebigen Menschen zu verlieben. Und mit einfach "Lust und Liebe auf uns wirken lassen" funktioniert es auch nicht.
Doch :)

Wahrscheinlich der Grund, warum Menschen soviel Theater um ihre Sexualität/ Erotik machen und ihre Biologie überlisten wollen. Also "wurscht" ist da gar nichts. Menschen wollen eben wissen, warum sie scheitern.
Doch, es ist wurscht. Man muss auch bspw. nicht wissen, wie die Lunge funktioniert, um zu atmen. In Sachen Lust und Liebe sind Menschen aber noch wesentlich vielfältiger ;).
Was Du mit "Biologie überlisten" meinst, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du es ja erläutern?

gehts eigentlich noch um die dinge die im titel stehen oder philosopieren wir jetzt in der grauen theorie was wann wo vielleicht sein könnte.

man könnt a thema auch einfach sein lassen und ned a wissenschaftliche abhandlung daraus machen.

man hätte einen Computer, der so leistungsstark wäre, jede Bewegung jedes Teilchens seit Beginn des Urknalls zu berechnen, kann man die These aufstellen, dass theoretisch gesehen jede Teilchenbewegung im Universum vorausberechenbar ist

Das würde allerdings klar der Heisenbergschen Unschärferelation widersprechen.

gehts eigentlich noch um die dinge die im titel stehen oder philosopieren wir jetzt in der grauen theorie was wann wo vielleicht sein könnte.

man könnt a thema auch einfach sein lassen und ned a wissenschaftliche abhandlung daraus machen.
Genau - und ich finde Polyamorie einfach gut und schön, Eifersucht dagegen sehe ich als krankhafte Persönlichkeitsstörung.

Was Du mit "Biologie überlisten" meinst, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du es ja erläutern?

Das Problem ist einfach nur, dass ein sich mehrfach zur gleichen Zeit Verlieben bei dem meisten Menschen nicht funktioniert. Deshalb taugt Polyamorie/ Polygamie nicht als Beziehungsmodell. Weil die Biologie des Menschen nicht mitspielt.

Das würde allerdings klar der Heisenbergschen Unschärferelation widersprechen.

Deine wie zufällig und ohne in die Diskussion beteiligt gewesen zu sein gemachten Satzdurchfälle faszinieren mich immer wieder aufs neue, lepetitschwachkopf.

Es geht um die theoretische, philosophische Überlegegung. Natürlich könnte der maximalpotente Computer auch die Unschärferelation mit einberechnen, ebenso wie die zufällig entstehenden Quantensprünge der Teilchen, die theoretisch ebenfalls vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine eindeutige Lösung bekommst dennoch nicht.

Schon gut, du kleiner Komplexler mit Männerbrüstchen. :D

Hast es jetzt verstanden, oder? Philosophie, nicht so deine Stärke... Na ja egal, hier nimmt dich hoffentlich eh niemand ernst, deine ausschliesslich "energiesparenden" Einwürfe betrachtend...natürlich psychologisch interessant, nur dass du mich als Person null interessierst.

Zurück
Oben