A
Gast
(Gelöschter Account)
vielen Dank, Wustel con Kraut, dass Du mir meinen Arbeitstag versaut hast.
hab' ich?
wüsst zwar ned wie, aber falls doch : so sorry ... (den sarkasmus hört man eh nicht raus, oder? )
Der Rassebegriff, also einer Gruppe von Menschen (oder Tieren) neben ihrem ähnliche äusseren Erscheinungsbild auch ähnliche charakterliche Eigenschaften zuzuschreiben, ist unbegründet.
ja das fand' ich auch den interessantesten teil, drum sage ich ja auch dass beide antworten "sinn machen", denn meine interpretation ist ja eben, dass rein "philosophisch", wenn du so willst, rassen eben existieren können (da ein soziales konstrukt, welches vom menschen erschaffen ist, und demnach ja auch die kriterien für die definition, festlegt), aber aus streng wissenschsftlicher sicht, sowohl beim mensch, als auch beim tier, einfach nur ein "common ground" der genetik herrscht, der eben in seiner "form", von gruppe zu gruppe variiert, ohne dieser gruppe genug gemeinsamer aspekte zu geben, als das man da wirklich von einer definierbaren (!) gruppe reden könnte (drum macht da auch die idee der rassen, bis auf als hilfsmittel für den sprachgebrauch, keinen wirklichen sinn).
ich hab dir ja nicht widersprochen und gesagt "doch doooch, rassen gibts", sondern eher definiert, dass der eigene point of perspective, dafür verantwortlich ist, was da die richtige antwort ist.