- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
Das liest sich sehr wissend. Bist du Lehrerin?Falsch, mit Druck und Angst erhöht man den Ausschluss des Schwächerens nur noch mehr. Dieser Ausschluss zeigt sich zwar dann weniger vor der Lehrperson direkt, er wird aber subtiler und im Hintergrund noch stärker und oftmals perfider praktiziert, so dass Lehrpersonen und Eltern darüber gar keine Kontrolle mehr haben.
Will man als Lehrperson gegen Mobbing vorgehen, dann mach den Stärkeren ihre Schwächen bewusst, stärke den Schwächeren, lass die Gruppe verstehen was sie wirklich zusammen hält (ist es nur die Abgrenzung des Anderens oder gibts noch anderes) und dann stärke diese Wahrnehmung kontinuierlich auf freundschaftlicher und lockere Art.
Falls ja gratuliere und applaudiere ich dir von Herzen wenn du es geschafft hast oder erleben durftest wie sich solche Mobbingprobleme in Klassen lösen ließen. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind leider düsterer gewesen.
Wenn du in lehrender Funktion tätig bist und deine oG Liste so umsetzt muss ich dir auch Respekt zollen weil du dann nicht nur Lehrerin sondern auch Gruppentherapeutin, Mediatorin und Motivationscoach bist. So eine traumhafte Kombination und ein solches Glück haben wohl die wenigsten Klassen. Aber ja... unter diesen Umständen kann ich mir kleine soziale Gruppen ohne Ausschluss vorstellen.
Ich war auch mal in einem Rollenspielverein einige Jahre. Das war interessanterweise auch so ein Umfeld. Sicher 90% der Mitglieder waren seltsame Nerds (von Hardcore-Aknefällen bis hin zu 45 jährigen, bärtigen, bierbäuchigen Männern im alltäglichen Elfenkostüm... kein Scherz!) und hatten selbst Mobbing erlebt. Dort war Ausschluss oder Mobbing höchstens sehr niederschwellig bzw kaum merkbar weil die meisten wirklich reflektiert genug waren das nicht auch noch anderen anzutun.
Aber selbst dort habe ich eine der WITZIGSTEN sozialen Interaktionen meines Lebens beobachten dürfen als ich eines Tages einen Bekannten aus einer SHG in dieses soziale Umfeld gebracht habe... was sich in Folge abgespielt hat war gewissermaßen ein Wettstreit bzw soziales Kräftemessen zwischen ihm und einem anderen Spezialfall aus dem Verein in dem es darum ging "wer ist hier das ultimative Omega?".
Also selbst dort gab es eine gewisse soziale Hackordnung die zwar sehr flach war und von Verständniss, Toleranz und Erfahrung mit Ausschluss geprägt war... aber die Hackordnung war doch da