Schubladen Denken

Mitglied #672432

Mitglied
Weiblich Österreich, Oberösterreich
Reaktionen
34
Stelle mir die Frage warum das Schubladen Denken so groß ist in der Gesellschaft. Habe mir einige Beiträge durchgelesen. Warum wird immer nur eine Seite der Medaille gehört und beurteilt und die 2 Seite der Medaille wird außer acht gelassen??🤔🤔🤔

Stelle mir die Frage warum das Schubladen Denken so groß ist in der Gesellschaft. Habe mir einige Beiträge durchgelesen. Warum wird immer nur eine Seite der Medaille gehört und beurteilt und die 2 Seite der Medaille wird außer acht gelassen??🤔🤔🤔
Weil es einfacher ist?
Weil man dann der selben Meinung der Masse ist und sich somit Diskussionen und verwerfenden blicken entzieht?
Gibt sicher mehrere Gründe.
Wie sagte eins Henry Ford.
Denken ist das anstrengendste, darum vermeiden es die meisten Menschen.

Weil hier in aller Regel nur eine Seite der Medaille zur Diskussion steht - im Übertragenen, wie im Wortwörtlichen. Denn schildert zum Beispiel einer ein partnerschaftliches Problem, würde es den zweiten benötigen, um Sicht darauf zu erlangen; den gibt es hier zumeist aber nicht. Alles Weitere ist Mutmaßung. Und daran gemessen - finde ich - dass über die zweite Seite ohnehin auch oft genug spekuliert wird. Mal wird das im Ergebnis mehr mal weniger zutreffen.

Das mit "der Gesellschaft" gleichzusetzen, halte ich für ein bisschen flach.

PS: Schneit's eppa schon? ❄️

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat hier das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun...

Und wie @Mitglied #652001 schon sagt....
Es is ja meistens nur eine Seite hier im Forum angemeldet....
Und keiner davon, würde seinem Partner ode seiner Partnerin seinen Beitrag hier zeigen und sagen: "Na Schatz, magst dich nicht auch anmelden und deine Seite schildern...."

Weil wir Menschenwesen gerne kategorisieren. Es ist leichter wenn alles seinen Platz hat....

Ich mag diese Schubladen auch nicht 🤫

Naja dann , bin ich froh nicht so sein zu wollen und wie Lemminge nur in eine vorgegebene Richtung zu laufen. Lasse mir nicht sagen was ich zu tun und zu lassen habe, außer ich bin nackt......

Ganz ehrlich, jeder hat Angst wenn ich nicht mache was die anderen erwarten mag mich keiner. Ist ja nicht Normal 😱😱😱😱😱😱

außer ich bin nackt......

Fein... mit dir mach ich gern mal einen längeren FKK Urlaub... wird sicher lustig. 😜🤣😈

Zum Thema: Unser Gehirn braucht gewisse Muster, die es aus unseren persönlichen Erfahrungen über all die Jahre gesammelt hat. Wenn unser Gehirn wirklich über ALLES was wir entscheiden erstmal ausgiebig nachdenken und abwägen müsste, na dann viel Spaß beim Einkaufen und im Alltag. Sich außerhalb dieser Zone der Stereotypen und Schubladen zu bewegen, erfordert unser bewusstes Handeln und Nachdenken. Tja... und dies ist halt nicht immer sooo einfach, weil doch jeder gleich eine Meinung und den Überblick haben möchte. :lalala::mrgreen:
Das Gehirn macht es sich eben ziemlich einfach...

Ganz ehrlich, jeder hat Angst wenn ich nicht mache was die anderen erwarten mag mich keiner. Ist ja nicht Normal 😱😱😱😱😱😱
Vllt. solltest du erst mal selbst das Für und Wider für dich überlegen, dann zu einer Meinung kommen und anschließend dazu stehen, ohne Angst zu haben, was andere von dir denken könnten. Wenn dann jemand mit besseren Argumenten kommt und dich übezeugt, dann kannst du deine Meinung ja immer noch ändern.

Zurück
Oben