Schubladen Denken

Da kann viel im Weg stehen. Zuerst as Gehirn, so Dinge wie Werte, Moral, Ehre, Anstand,Treue.
Alles für einige sicher Fremdworte, für andere altmodisch, für einige wichtig. ;)
Wie könnten mir "Dinge wie Werte, Moral, Anstand oder Treue" im Wege stehen ? Wenn ich diese Werte wirklich vertrete, dann stehen sie mir ja nicht im Weg, dann IST das mein Weg. :up:

Wie könnten mir "Dinge wie Werte, Moral, Anstand oder Treue" im Wege stehen ? Wenn ich diese Werte wirklich vertrete, dann stehen sie mir ja nicht im Weg, dann IST das mein Weg. :up:
Der Mensch spielt sich manchmal selber Streiche.
Gut wenn diese " Werte " einen selbst schützen.
Triebgesteuerte Persönlichkeiten tun sich da manchmal schwer. :mrgreen:

Stelle mir die Frage warum das Schubladen Denken so groß ist in der Gesellschaft. Habe mir einige Beiträge durchgelesen. Warum wird immer nur eine Seite der Medaille gehört und beurteilt und die 2 Seite der Medaille wird außer acht gelassen??🤔🤔🤔
Weil meist nur eine Seite präsentiert wird.
Ich lese aber schon häufig das die zweite Seite der Medaille gewünscht wird, um sich dazu äußern zu können.

Stelle mir die Frage warum das Schubladen Denken so groß ist in der Gesellschaft. Habe mir einige Beiträge durchgelesen. Warum wird immer nur eine Seite der Medaille gehört und beurteilt und die 2 Seite der Medaille wird außer acht gelassen??🤔🤔🤔
Ich finde du packst hier zwei verschiedene durchaus diskussionswürdige interessante Themen in ein Eröffnungspost.

Schubladendenken und das Annehmen einseitig geschilderter Wahrheiten/Begebenheiten stehen nicht zwangsläufig in Zusammenhang.

Ein paar kurze Gedanken:

Das Denken in Schubladen denke ich, liegt in unserem (möglicherweise untewussten) Wunsch nach Ordnung zu Grunde.

Dinge einordnen zu können gibt uns Sicherheit und Ruhe vor dem Chaos.

Es ist aber eine Frage wieviele Schubladen wir haben…

Viele Menschen wollen sich gar nicht mit Hintergründen beschäftigen und geben sich daher mit einseitiger Berichterstattung zufrieden.

„Wir“ mögen einfache Antworten auf schwierige Fragen - auch wenn die zu geben, nahezu unmöglich ist.

Aus jeder zwischenmenschlichen Begegnung (zweier Personen) entstehen zwei, von jedem der Beteiligten als richtig empfundene, Wahrheiten und unterschiedliche Sichtweisen.

Schildert nur einer der Beteiligten „seine“ Sichtweise und das damit erlebte Empfinden, entsteht beim Zuhörer oder Leser ein Bild.

Er fällt dann oft intuitiv ein Urteil, er bewertet.

Dieses Bild dann möglicherweise revidieren zu müssen, wenn man die, ich nenne es mal zweite Wahrheit, hört oder liest birgt die Gefahr/Chance zum Umdenken.
Vieles relativiert sich dann.

Möglicherweise irre ich, aber einer Sache bin ich mir sicher (um einen Exkanzler zu zitieren):

„Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert“

Zuletzt bearbeitet:
Weil Mensch von klein auf in diese Richtung sozialisiert wurde. Der Verstand liebt die Ordnung. Dazu dienlich sind halt die Schubladen. Sich aus diesem Kreislauf zu befreien und überhaupt nicht nicht mehr zu be- und abzuwerten, ist möglich. Mensch lebt auch unbeschwerter. Überhaupt dann, wenn Mensch aufhört sich darüber Gedanken zu machen was jemand über diesen redet oder denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Denken ist ein Wechselspiel von Beobachtung, Hinhören und Erinnern und hat - im Gegensatz zum Lernen - wenig mit Schubladen zu tun.

weil wir umgekehrt selber viel zu leicht im gesellschaftlichem diskurs in schubladen gesteckt werden. und meinen, uns duch "gegen-schubladen" wehren zu müssen bzw. überhaupt zu können. auf beiden seiten absoluter bullshit. aber politisch gut verwendbar - "divide et impera".

"In eine Schublade gesteckt zu sein" ist lediglich eine subjektive Empfindung oder Argument, wenn man das Gefühl hat, nicht ausreichend beachtet, bzw. akzeptiert zu werden, meist derjenigen, die sich außerhalb gängiger Normen bewegen, aber unbedingt als normal gelten wollen.

"In eine Schublade gesteckt zu sein" ist lediglich eine subjektive Empfindung oder Argument, wenn man das Gefühl hat, nicht ausreichend beachtet, bzw. akzeptiert zu werden, meist derjenigen, die sich außerhalb gängiger Normen bewegen, aber unbedingt als normal gelten wollen.
Wobei nach meinem Verständnis "Schubladen" und "Normal" zwei verschiedene Dinge sind, die auch keinen kausalen und korrelativen Zusammenhang aufweisen. Schubladen haben mMn ihre Wurzel in Vorurteilen, wo also Dinge, Menschen, Verhaltensweisen usw als gleich oder ähnlich erkannt / angesehen werden und daher zu einer Gruppe - eben der Schublade - zusammengefasst werden.
Somit können verschiedene Formen von Normalität genauso wie Anormalität in Schubladenkonstrukten landen.

Manchmal wünsche ich mir, dass bestimmtes Denken in Schubladen gesteckt wird, diese abgesperrt werden und der Schlüssel in die Wogen des Meeres versenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Net gefunden:

"""Das menschliche Gehirn ist nicht darauf ausleget, jede Information einzeln zu verarbeiten. Vielmehr greift es auf das zurück, was wir bereits kennen, und erstellt Gruppierungen – also Schubladen – die uns das Denken und damit das Leben vereinfachen."""

Also alles völlig normal.

Im Net gefunden:

"""Das menschliche Gehirn ist nicht darauf ausleget, jede Information einzeln zu verarbeiten. Vielmehr greift es auf das zurück, was wir bereits kennen, und erstellt Gruppierungen – also Schubladen – die uns das Denken und damit das Leben vereinfachen."""

Also alles völlig normal.
Rein aus Neugierde: Quelle?

Zurück
Oben