Schubladen Denken

Stelle mir die Frage warum das Schubladen Denken so groß ist in der Gesellschaft. Habe mir einige Beiträge durchgelesen. Warum wird immer nur eine Seite der Medaille gehört und beurteilt und die 2 Seite der Medaille wird außer acht gelassen??🤔🤔🤔
wo beginnt das schubladendenken und wo endet es?
wenn man so denkt, steckt man dann diesen teil der gesellschaft selbst in eine hinein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er vermutet, dass wir es bei der TE mit einer Wiederwiederwiederkehrerin zutun haben 🙃
Ok, davon hab ich keine Ahnung, weil ich meist nicht drauf achte, WER was schreibt, sondern WAS geschrieben wird. Es hätte aber auch an meiner Antwort nichts geändert, trotzdem danke für die Aufklärung. :)

So, jetzt hatte ich grade einen Hexenschuss, oder wahlweise eine Eingebung :up::mrgreen: Was allerdings an meiner Antwort immer noch nichts ändert, da ich ja nicht auf der "Jagd" nach Nickwechslern bin. :hmm: :)
Es geht auch gar nicht um eine "Jagd", sondern darum, dass bestimmte User (jeglichen Geschlechts) an ihrer Schreibweise wiedererkannt werden, egal, wie oft sie ihren Nick wechseln. Nimm daher die Wortspiele von @Mitglied #606978 einfach als kleinen Hinweis auf Nicknamen, die es hier einmal gegeben hat.

Alles gut.

Aus meiner Sicht... um beide Seiten, unabhängig um welches Thema es ginge, gut ausdiskutieren zu können, müssten Menschen nicht problemorientiert, sondern lösungsorientiert denken.

All zu oft ist dies jedoch ein sehr schwieriger Akt und erfordert die Gabe, sich seiner Emotionen bewusst zu sein und sie danach soweit unter Kontrolle zu haben, dass sie bei der Lösungsfindung hilfreich sind und nicht im Weg stehen. Was mit unter eine extreme Herausforderung darstellt, da die Menschheit oft sehr Emotional gesteuert ist. Schließlich sind wir keine Computer die nur mit 0 oder 1 denken.

Was das generelle Schubladen-Denken betrifft. So haben es einige meiner Vorschreiber schon erwähnt. Mensch braucht Ordnung. Also entwickelt er ein Denken auf Grund seiner Erfahrungen. Kategorien, Regale, ja ganze mentale Lager and Kisten, Unterkisten, Schubladen und ähnlichem werde im Laufe der Zeit angelegt. Ich bin da keine Ausnahme.
Es war immens schwer für mich, einen Weg aus meinem Schubladendenken raus zu finden und mal das "gesamte Lagerhaus" von außen zu betrachten.
Lohn der Mühe: Akzeptanz und Respekt gegenüber allen anderen. Jeder hat eine Meinung, jeder darf diese vertreten, sollte aber meiner Meinung darauf achten, den selben Respekt und Akzeptanz zu geben, die man auch von anderen erwartet.

Zurück
Oben