Seid ihr Anspruchsvoll?

Da bin ich gegenteiliger Ansicht.

Ich mag Menschen, die auch mal über sich selber lachen können und ich möcht zur Selbstironie fähig bleiben.

Wobei es sein könnte, dass wir das gleiche meinen und es nur unterscheidlich verstehen ....

Ich glaube sie meint, wenn der Mensch eher nur für sie schwämt und versucht sie für sich einzunehmen ohne aber eine starke Persönlichkeit zu sein, ein sich selbst bewusster und wertvoller Mensch, ist er auf Dauer nicht interessant und anziehend für sie. Es sollte zwischen den beiden mentaler Gleichklang bestehen. Nicht zwingend immer aber schon spürbar. Ein Mensch, der weiß was er will und wie er das will und das auch nach außen hin präsentiert.

Über sich selbst lachen kann eine sehr ernste Angelegenheit sein. :mrgreen:

(ich denke, wir sehen das sehr ähnlich)

@Bulsi:

Okay, dann lassen wir's halt. Es liegen abermals unterschiedliche Sichtweisen vor. ;)

.

Was ich an dir mag, ist, dass du nie ausfällig wirst, obwohl es manchmal schon an's Eingemachte geht. Du kannst wirklich einstecken. :bussal:

Was ich an dir mag, ist, dass du nie ausfällig wirst, obwohl es manchmal schon an's Eingemachte geht. Du kannst wirklich einstecken. :bussal:

Danke. Der jahrelange Parteienverkehr hinterließ ein etwas dickeres Fell. :mrgreen::bussal:

Natürlich muss ich mich manchmal auch sehr zurückhalten, aber es gäbe keinen Grund, beleidigend zu sein. ;)

@Bulsi:

Die Frage war "ja" oder "nein".

Okay, dann lassen wir's halt. Es liegen abermals unterschiedliche Sichtweisen vor. ;)

Meine bescheidene Ansicht dazu: Anspruchsvolle Menschen verzichten allgemein betrachtet zwangsläufig auf vieles Schöne im Leben. Dass "anspruchsvoll" einem sehr dehnbaren Begriff entspricht, darüber sind wir uns hoffentlich einig.

Möglicherweise haben anspruchsvolle Menschen weniger Erlebnisse, aber die sind dafür von viel höherer Qualität!

Möglicherweise haben anspruchsvolle Menschen weniger Erlebnisse, aber die sind dafür von viel höherer Qualität!

Durchaus möglich. Fragt sich nur, womit einer besser fährt. Mit 100 schönen Kleinigkeiten übers Jahr verteilt oder mit nur 10 Ereignissen pro Jahr von "hoher" Qualität.

Persönlich würde ich mich für viele Kleinigkeiten entscheiden.

Durchaus möglich. Fragt sich nur, womit einer besser fährt. Mit 100 schönen Kleinigkeiten übers Jahr verteilt oder mit nur 10 Ereignissen pro Jahr von "hoher" Qualität.

Das Verhältnis 100 zu 10 kommt von Dir, nicht von mir !

Hausgemachter Blödsinn.
Ein anspruchsvoller Mensch kann hundert schöne Kleinigkeiten wohl erkennen und werten. Warum sollte ich nur weil ich zum Beispiel kein Hartz IV-TV sehe und als Sky-Abonnent halt besondere Ansprüche an den Fernsehkonsum stelle, warum sollte ich nicht den schönen Sonnenuntergang genießen, den Regenbogen, das gute aus wenigen einfachen Zutaten gekochte Essen usw.

Wenn ich mich das wirklich fragen muss, womit ich besser fahre......hmmm:hmm:

Für einen sind 10 Erlebnisse im Jahr von hoher Qualität die Erfüllung.....für einen genügt 1 einziges Erlebnis. Heißt aber nicht das man deswegen glücklicher oder unglücklicher ist.:schulterzuck:

Das Verhältnis 100 zu 10 kommt von Dir, nicht von mir !

Und? Was soll mir das jetzt sagen?
Kannst ja gerne Deine eigenen Verhältnisse zur Veranschaulichung bringen. :mrgreen:

Nehmen wir halt nochmals die Musik her. Derjenige mit weniger Ansprüchen hört beispielsweise gerne querbeet und findet an vielem Gefallen, wohingegen der Anspruchsvolle meinetwegen nur ein einziges Genre präferiert. Dort hat er weniger Auswahl, es finden weniger Konzerte oder überhaupt keine in seinem Umkreis statt und mit Nachschub schaut es auch schlecht aus.

Und? Was soll mir das jetzt sagen?
Kannst ja gerne Deine eigenen Verhältnisse zur Veranschaulichung bringen. :mrgreen:

Nehmen wir halt nochmals die Musik her. Derjenige mit weniger Ansprüchen hört beispielsweise gerne querbeet und findet an vielem Gefallen, wohingegen der Anspruchsvolle meinetwegen nur ein einziges Genre präferiert. Dort hat er weniger Auswahl, es finden weniger Konzerte oder überhaupt keine in seinem Umkreis statt und mit Nachschub schaut es auch schlecht aus.
Was gehen Dich meine Verhältnisse an ?:aetsch:

Hausgemachter Blödsinn.
Ein anspruchsvoller Mensch kann hundert schöne Kleinigkeiten wohl erkennen und werten. Warum sollte ich nur weil ich zum Beispiel kein Hartz IV-TV sehe und als Sky-Abonnent halt besondere Ansprüche an den Fernsehkonsum stelle, warum sollte ich nicht den schönen Sonnenuntergang genießen, den Regenbogen, das gute aus wenigen einfachen Zutaten gekochte Essen usw.

Ich würde so einen Menschen nicht ANSPRUCHSVOLL nennen, sondern schlichtweg einen, der GENIESSEN kann. ;)

Und was genau sagt das aus? Ist er deswegen glücklicher oder gar unglücklich? Mir z.B gefällt der Cirque du Soleil und freu mich alle Jahre wieder auf ein neues Programm, ich muss nicht in andere Zirkuse laufen. Bin deswegen aber nicht unglücklich. Genau so wie mit der Musik. Mir gefällt einfach nicht alles. Unglücklich darüber? nö.....

Ich würde so einen Menschen nicht ANSPRUCHSVOLL nennen, sondern schlichtweg einen, der GENIESSEN kann. ;)

Richtig. Damit wollte ich ausdrücken, dass ein anspruchsvoller Mensch Kleinigkeiten genießen kann, die ihm das Leben bietet. Besonders ein anspruchsvoller Mensch. Denn dessen Ansprüche haben sich entwickelt und waren nicht auf einmal da.
Einer der Kleinigkeiten nicht schätzen kann, ist nicht anspruchsvoll sondern ignorant.

@Romantiker:

Von deswegen unglücklich sein war ja nie die Rede. Bin eben der Ansicht, dass sich dem Menschen mit weniger Ansprüchen mehr Möglichkeiten bieten - er dadurch häufiger in den Genuss kommen kann. ;)

NEIN.

Das will er nicht.

Er will einfach nicht alles mitnehmen, was sich so bietet.

Dafür hat er halt seine Ansprüche an gewisse Lebensbereiche.

Lieber Toreth, ich glaube nicht, dass ein Mensch, der weniger Ansprüche stellt, MEHR Möglichkeiten hat. :confused: Ich glaube aber definitiv, dass ein Mensch, der zufriedener ist, auch GLÜCKLICHER ist und somit mehr Ausstrahlung und Anziehung hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin eben der Ansicht, dass sich dem Menschen mit weniger Ansprüchen mehr Möglichkeiten bieten - er dadurch häufiger in den Genuss kommen kann.

i probiers nochmal......ich liebe Nougateis......i könnt sterben. Sodala, jetzt pass auf......das beste Nougateis für MICH gibt es am Tuchlauben. 100 andere haben auch Nougateis......ich will nur das eine und dafür nehme ich einen langen Weg in kauf. Aber wenn ich dann dort bin und es GENIEßE ist mir alles wuascht. Deswegen kann ich mich aber auch über blühende Maiglöckchen freuen, über einen Sonnen auf und Untergang. Auch kann ich zwischendurch mit Freunden in eine anderes Eisgeschäft gehen und eben die Zeit mit Freunden genießen, bei einem Kaffee dort.

Zurück
Oben