"Selbstfindung" und "Abstand" = Ende?

Nein, das verstehst du nicht. :mrgreen:

Es geht nämlich nicht um irgendwelche Geschlechterkämpfe oder um unsere Beziehungsvorstellungen, sondern darum, daß jemand erstmal seine Gedanken sortieren und Abstand gewinnen will. Unabhängig davon, ob das der andere versteht, ist das ein eindeutiges Signal, das zu ignorieren schlicht als Mißachtung ankommen würde. So einfach ist das im Grunde.

hast sehr Recht
Weißt...wir haben im Frühjahr schon mal über das "Zuviel" diskutiert und damals vereinbart, wir sehen uns einfach weniger, sie hat mehr Freiraum etc
Dann hab ich mich zT sehr bemüht und ihr viel Freiraum gelassen...aber dann kam halt sie und hat den ganzen Sommer, wo ihre Tochter nicht da war, fast jeden Tag angerufen...komm zu mir, gehen wir baden, mach ma was....und sooo selbstverleugnend bin ich auch nicht :mrgreen:
Daher versteh ich das mit dem Abstand ja eh...vielleicht kann sies ja selber nicht, wenn wir uns sehen und hören...und will daher mal ganz Funkstille, um ein bissl rauszukommen aus Beziehung und Berufsstress

Kompliziert ist das auf jeden Fall.
Die Frage, die sich hier stellt, ist warum.
Ich glaube, so eine Situation entsteht nicht von jetzt auf gleich, sondern bahnt sich langsam an. Ich bin überzeugt, die Antworten liegen auf der Hand, oder hast du echt nichts bemerkt ?

Kann es sein, das du genauso etwas Zeit brauchst um dir selbst bewusst zu werden, was da falsch gelaufen sein könnte, wo liegt das Hauptproblem warum sie gegangen ist???

yucca...ich weiß in manchem, wo sie halt...da ein stilles Wasser..kommuniziert, genau, wo die Probleme liegen und weiß auch, was ich falsch mach. Aber it takes two to tango. Wenn ich Abstand halt 3 Tag, um ihr Zeit für sich zu lassen, und sie ruft mich am nächsten Tag an und will mich dann jeden Tag sehen...ja. Ich bin inkonsequent.

Es geht nämlich nicht um irgendwelche Geschlechterkämpfe oder um unsere Beziehungsvorstellungen
Primär geht es mir eigentlich darum, dass sie es kommunizieren soll bzw muss. Aber das ist wohl schon zu viel. Erst mal muss sie natürlich in sich gehen :trost:

2yucca: ich würde Ziggy dagegen raten sich erst mal gar nicht so viel Gedanken zu machen. Die ganze Hirnwixerei wird ihn kirre machen, aber Gedanken wird er sich trotzdem machen, dem wird er nicht auskommen, so sind wir Menschen eben.

Primär geht es mir eigentlich darum, dass sie es kommunizieren soll bzw muss. Aber das ist wohl schon zu viel. Erst mal muss sie natürlich in sich gehen :trost:

2yucca: ich würde Ziggy dagegen raten sich erst mal gar nicht so viel Gedanken zu machen. Die ganze Hirnwixerei wird ihn kirre machen, aber Gedanken wird er sich trotzdem machen, dem wird er nicht auskommen, so sind wir Menschen eben.

Naja, nach 2 1/2 Wochen Funkstille bin ich ja schon so weit, das hier zu posten und heul nimmer ins Kissen ;)

sie ruft mich am nächsten Tag an und will mich dann jeden Tag sehen

also ich kenn mich nicht mehr aus - zuerst schreibst Du sie will pause, jetzt schreibst Du sie meldet sich ???

@Jinx

Wenn sie pause will - oder was auch immer
dann muss man das respektieren und kann nicht verlangen dass sie seelsorger spielt .

genau lesen, nedul...ich sprach vom Sommer....Funkstille ist jetzt seit Ende September....

4nedul:
Vor ein paar Wochen hat mein Mädl [...] gemeint, sie halte die Nähe und die Beziehung nicht aus und müsse wieder sie selber sein. Mehr geredet hat sie eigentluch, nur dass sie sich eingeengt fühlt und Abstand braucht, weil wir so verschieden wären.

Jetzt kommuniziert sie seit Wochen GAR nicht mehr. Nimmt keine Anrufe entgegen, antwortet nicht auf SMS oder Mails.
Wenn es "nur" darum gegangen wäre, dass sie eine Pause braucht, könnte man darüber wohl reden (oder es vereinbaren, wenn man das Wort "reden" nicht mag). Aber wenn sie auf 0 schaltet, gehe ich davon aus, dass sie schlicht und einfach keinen Bock mehr hat. Dann soll sie das aber auch so sagen. Das hat nichts mit Pause zu tun.

Aber das ist nur eine Interpretation aus ein paar Zeilen bzw Posts.

4nedul:

Wenn es "nur" darum gegangen wäre, dass sie eine Pause braucht, könnte man darüber wohl reden (oder es vereinbaren, wenn man das Wort "reden" nicht mag). Aber wenn sie auf 0 schaltet, gehe ich davon aus, dass sie schlicht und einfach keinen Bock mehr hat. Dann soll sie das aber auch so sagen. Das hat nichts mit Pause zu tun.

Aber das ist nur eine Interpretation aus ein paar Zeilen bzw Posts.

ja eh
die Lebensumstände sind kompliziert...Vorgeschichten, Rundherum, Patchwork-Families, stressige Jobs usw
Ich bewundere das wirklich, wenn das Leut irgendwie hinkriegen.
Mein Problem besteht eher darin, meine gewissen Minimalwünsche und Vorstellungen von "glücklicher Beziehung" zurückzuschrauben

Jetzt kommuniziert sie seit Wochen GAR nicht mehr. Nimmt keine Anrufe entgegen, antwortet nicht auf SMS oder Mails. Ich hab quasi mit ihr zusammengewohnt, sie hat meinen, ich ihren Schlüssel, all mein Zeugs ist bei ihr, aber sie antwortet gar nicht. Heute bekam ich eine 3 zeilige Mail, ihr sei alles zuviel ( versteh ich, stressiger Job, Kind usw ) und sie braucht jetzt mal Abstand.
wunder dich nicht über diese mail die hast du nur bekommen weil du wahrscheinlich wie ein verrückter aus sorge wissen wolltest was los ist und das hat sie dir halt geschrieben damit mal bisschen ruhe ist.
Ich denke halt, mit 40+ müsste man doch einfach REDEN können und sowas besprechen, und halt Dinge ändern, anpassen.
sie will Zeit für sich allein was genau gibt's da zu bereden? Gib ihr diese Zeit und warte ab bis sie sich wieder meldet. Sie zu einem Gespräch zu zwingen ist ned nur egoistisch sondern könnt für dich auch äußerst negative konsequenzen haben weil du sie z.B. zu einer Entscheidung drängst falls der Grund für diesen Kontaktabbruch wirklich eure Beziehung ist
Ich lass sie jetzt mal in Ruh,
genau das solltest du tun und in Ruhe lassen heisst komplett in Ruhe lassen also keine Freunde auf sie ansetzen keine sms keine anrufe keine emails und auch keinen brief
Was kann ich tun bzw nicht tun? Ist das quasi eh schon ein "Aus"? Ich hab tagelang gelitten, aber ich will mich auch nicht unnötig auf Monate hin quälen...sondern einfach versuchen, mich zu "entlieben", falls ich das schaff, wenns auch sauschwer ist. Oder das Richtige tun, damits vielleicht ganz anders neu klappt...das hab ich ihr auch vorgeschlagen, quasi Neustart, aber no answer, außer "ich brauch jetzt Abstand".
du kannst nichts tun sie muss sich wieder fangen und da sie das alleine machen will hilfts auch nix wenn du für sie da bist sie will ihr leben einfach selber neu ordnen ob du nach diesem vorgang noch teil dieses Lebens bist hängt wohl ganz davon ab wie es vorher zwischen euch war. Im Idealfall kommt sie nach ein paar Wochen von selbst auf dich zu und sagt was ihr ihrer Meinung nach ändern müsst. dann kannst du mit ihr reden

lg sakura

Eine Scheiß-Situation in der ich Dir aber leider nicht viel Hoffnung geben kann.

Wenn mal der Wurm drin ist, ist er drin - zumindest zeigt mir das meine persönliche Erfahrung und auch "sekundäre" Erfahrungen im Familien- und Freundeskreis.

Abstand halten - mal sich selbst sortieren - alles ok.
Nur die Frage stellt sich: WIE LANGE ?
Wie lange benötigt ein Mensch, zu wissen was er/sie will ?

Ihr seid - trotz aller Unterschiede von denen DU schreibst - seit 4 Jahren zusammen.
Welche totale Umbruch sollte jetzt kommen ? Und wenn sie seit mehreren Wochen nicht kommuniziert, stellt sich die Frage: "welche Erkenntnisse will sie in den nächsten Wochen gewinnen, zu denen sie in den letzten Wochen nicht schon gekommen ist ?"

Ich kenne viele Paare die sich nach solchen "Nachdenk-Selbstfindephasen" getrennt haben,
und nur ein einziges, dass wieder zusammengefunden hat, und heute nach wie vor glücklich verheiratet ist.

Ganz abgesehen davon: auch auf ganz pragmatische Dinge nicht zu reagieren wie
a) Deine Sachen die Du brauchst
b) Euer geplanter gemeinsamer Urlaub

sind - sorry to say so - absolute NO GO's ! Ich nenne das einfach respektlos.
Ich kenne Eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber so ein Urlaub kostet gleich mal einen 1.000er pro Person - und man weiß nicht, soll man stornieren, ja/nein, gemeinsam fahren, alleine fahren ....
Sie meidet den Kontakt ja nicht, um Dich "zu bestrafen" weil Du irgendwas angestellt hast,
sie betrogen, geschlagen, hättest etc ....

Mein Fazit:
lass sie gehen - sie wird ohnehin ein Rückfahrticket zu Dir haben bis Du Dich neu verliebt hast.
Dieses Ticket hat eine offene Befristung - 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr - who knows ?

Ich glaube nach deinen Schilderungen nicht, dass das noch was wird -
vergönne Dir aber von Herzen, dass ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Quantensprung nur zustimmen, nachdem ich heuer ebenfalls eine 4 jährige Beziehung beendet habe und das zum Teil ähnlich gelaufen ist;
Frag dich selbst, wie lange willst du warten ohne zu wissen um was es wirklich geht? In einer Beziehung ist m.E. nichts tötlicher als nicht zu wissen woran man beim anderen ist, und das auch noch über Wochen?
Ein Zurück gibt es immer irgendwie wenn beide wollen. Aber warum solltest du dir selbst das Recht nehmen dein Leben in die Hand zu nehmen und wie ein Lemming zu sitzen und zu warten?

hmm, mehr zeit für sich und abstand in der beziehung in dem sinn, dass man nicht alles gemeinsam macht, sondern jeder auch alleine seinen hobbies oder interessen nachgeht, schön und gut. aber so eine generelle funkstille / auszeit, so wie du es schilderst klingt auch für mich nicht gut. natürlich ist es schwierig ohne euch - besser - zu kennen, eine beurteilung abzugeben. aber leider muss ich mich den doch durchwegs negativen einschätzungen der vorpostern anschließen, sorry.

auf diesem weg dir aber alles gute ;)

deine ( Ex ) ist sehr schlau bzw. sie spielt nicht mit offenen Karten , sie ist noch nicht mit einem "neuen" zusammen , aber er ist im Visier , deshalb braucht sie Abstand . Die " Nestrenovierung " gehört ebenso dazu , es werden auch langsam die meisten Erinnerungsstücke ausgetauscht/gewechselt , anscheinend bist du ihr schon länger auf den Geist gegangen und so vollzieht sie jetzt einen Wechsel auf "Frauenart" !!

halt die Ohren steif , es wird schon wieder:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff Ziggy...

Ich häng mich grad an dem von Quantensprung geschriebenen Respekt dran. Respekt ist für mich ein Grundpfeiler in ner Beziehung und in einigen Dingen fehlt der mir in Deinem geschriebenen.

Respekt ist es meinen Partner nicht hilflos in der Luft hängen zu lassen und mit seltsamen Worten ala ich brauch Auszeit abzuspeisen. Für mich wäre wichtig gewesen, Dir ne Tasche mit Deinem Zeugs zu geben, den Urlaub zu stornieren und klipp und klar zu sagen, dass ich nicht weiß was diese Beziehung für mich noch bedeutet.

In dieser von mir gewünschten Auszeit, hätte ich dann doch überlegt ob ich mich nicht mal zucken sollte, dass Du ned daheim abdrehst, da ich ja weiß das Du emotional und sensibel bist und kein rauher Klotz, der singt jippie die Oide ist furt und ich hab Ruh.

Beziehungsauszeit darf doch nicht bedeuten das man den Anderen und dessen Gefühle vollkommen ausblendet so nach dem Motto, mir doch Brust was er fühlt usw.

Wenn es soweit ist, dass man wirklich ausblendet, tja dann ist das für mich eigentlich der Beziehungstod, da man den Partner ganz einfach stehengelassen, vergessen, ignoriert hat und das ist das was ich in den ersten drei Zeilen schrieb - der Zusammenbruch eines Beziehungsgrundpfeilers.

(Ich schreib das natürlich aus meiner Sicht, in wie weit das auf Euch zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.)

sie wird ohnehin ein Rückfahrticket zu Dir haben

:lehrer: 'nen alten Hut setzt man sich ned auf. Nimmt er's wieder z'rück hat er endgültig auskackt und sie tanzt eahm für'n Rest des Lebens fröhlich auf der Nas'n herum. Mit den geschilderten Allüren hat sie sich m.E. selbst abg'schossen und ist's gar ned Wert das man's z'rücknimmt. Und spätestens wenn der nächste dann ein Arsch ist der's hinten und vorn bescheisst, ihr ned jeden Schas nachträgt usw. usf. wird's merken was g'macht hat. Und da der zellulare Verfall bei so mancher Dame ab 40 ohnehin rapide zunimmt, wird's nach der Phase der Selbstfindung schmerzlich feststellen, das am verfügbaren Männermarkt ned sonderlich viele Prinzen am weissen Schimmel vorhanden san und selbige ohne weiteres auch 'ne Jüngere finden.

Fazit: auch wenn's 'ne Weile weh tut, froh sein das weg ist und neue Jagdgründe besiedeln. Bzw: "wer mich ned will hat mich ned verdient". Ich geh aber auch davon aus, das der neue Stecher bereits in den Startlöchern steht. Theoretisch könnte man selbigen, falls eahm wirklich gibt, strafweise eine auf's Äuglein hauen, damit er lernt das man ned querbraten tut, andererseits samma für sowas ohnehin alle schon zu alt, die Richter sehen das heute auch nimma so locker und drittens ist's ohnehin keine Alte wert ... :confused:

Beziehungsauszeit darf doch nicht bedeuten das man den Anderen und dessen Gefühle vollkommen ausblendet so nach dem Motto, mir doch Brust was er fühlt usw.

Mit Verlaub geschätztes Mylenchen, aber eines sollte man schon festhalten: wenn Frau nimma will schiesst's dich eiskalt, beinhart und völlig frei von Empotionen ab. Das, bevor du geopfert wirst, bereits die beste Freundin, die Friseurin und die Billakassiererin bescheid wissen, das Abgangsszenario bis ins kleinste Detail schon Monate im voraus geplant wurde, eine "Kriegskasse" zur Seite gelegt und das Leben danach exakt vorbereitet wurde, ist selbstredend.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Phase meiner Ehe waren wir uns nicht klar, ob wir weitermachen könne/wollen und wie. Wir haben immer wieder geredet, dann immer mehr separat unternommen, uns in der Zeit immer mehr entfremdet. Sie hätte aber wohl nie von sich aus Schluss gemacht, sie hätte es weiterhin nebeneinander laufen lassen. Ich habe es dann beendet, weil der Zustand für mich nach 2 Jahren untragbar geworden ist.

In deinem Fall sehe ich manche Parallelen, jedenfalls kein Licht. Versuche dich zu lösen und nimm ihr die Entscheidung ab, zu der sie sich nicht durchringen kann.

Das Licht am Ende des Tunnel´s das ist nicht die Wiedervereinigung von euch beiden , sondern der " ICE "

Irgendjemand hat hier eingangs geschrieben, dass Ziggys Partnerin eine besondere Frau sein muss...

Ich möchte dazu mal leise anmerken, dass wohl auch gerade Ziggy selbst ein ganz besonderer Mann ist, dessen Kommentare und eigene Threads ich über die letzten Jahre stets mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt habe. Ein Mann, dessen Intuition und dessen Emotionen nicht immer gefestigt waren, der aber stets und immer wieder nicht nur Andere, sondern auch sich selbst hinterfragt hat - und der sich auch nicht zu schade war, seine Meinungen zu revidieren, wenn er für sich selbst Irrtümer offen gelegt hatte...

In sofern, lieber Ziggy, verstehe ich nicht ganz, wie Dir dieser Schlamassel passieren konnte. Du hast durch so vielerlei Erfahrungen derart feine Sensoren für alle Situationen des Lebens, dass ich nicht ganz kapiere, wie Du Dich/Euch in diese Misere hineinmanövrieren konntest. Ist es die Liebe, die teilweise blind gemacht hat...? Oder der Wunsch und das Klammern an die so lange ersehnte Ruhe im Leben..?

Es tut mir so leid für Dich - und ich glaube kaum, dass irgendjemand von uns Dir wirklich helfen kann. Du wirst Dich weiter von Deinen innersten Gefühlen leiten lassen, und ich glaube, es ist Dir sogar bewusst, dass das noch äussert schmerzlich und ein langer Weg werden kann. :cry:

Eines noch: nicht akzeptabel finde ich die Position, die hier von Einigen Deiner Partnerin gewährt wird. Nicht nur sie hat Rechte, sich wie eine Diva jetzt Zeit für Entscheidungen zu nehmen und Dich dabei aussen vor zu lassen. Wenn sie 4 Jahre an Deiner Seite gelebt hat, muss sie wissen, was jetzt in Dir vor sich geht - und eine solche Verhaltensweise ist ein tief verletzender Egoismus, der eventuell, aber eben nur vielleicht, durch sehr gute und eingehende Erklärungen wieder repariert werden kann...

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe ... :trost: ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja so ist das mit den divas .

ich kann verstehen wenn sie keine Verpflichtungen ausserhalb der Beziehung übernehmen will .
Vielleicht ist es ihr einfach zuviel .

Zurück
Oben