Selbstoffenbarungen / pro und contra

Zuviel Wissen verursacht Kopfschmerzen oder Vorhofflimmern, deshalb abschließen, gemeinsam oder nicht gemeinsam weitergehen, einfach das Leben genießen.... Jessas, a Urlaub wär's wieder ☀️🏝️🏖️🏝️🏝️

Hi,

waunnst ka Hirn host und nur Eia,
jo dann gehst sehr rosch meier,
waunst nur Eia host und ka Hirn,
jo da kaunst nua valiern

(c) Witzelsberger

LG Tom

""So offenbarend wie nötig und so verschweigend wie möglich"" scheint die Formel für eine glückliche Beziehung zu sein, in der sich die Partner ein gutes Stück Mystik über sich selbst bewahren und sich nicht gegenseitig oder einseitig mit totaler Selbstoffenbarung belasten. Da das rechte Maß zu finden halte ich für eine Kunst und den Schlüssel, die Spannung und das Begehren aufrecht zu erhalten.

Zudem haben Menschen ja zwei "Ichs" Das "Innen-Ich" nur für sich selbst, das "Außen-Ich" für Beziehungen, die nicht selten gegeneinander in Konflikt geraten, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Also wieviel Selbstoffenbarung verträgt eine Beziehung? Welche Offenbarungen sind destruktiv? Muss/ sollte der Partner alles wissen?

Und mit dieser Frage sei hiermit eine pro und contra Diskussion/ Erfahrungsaustausch zu einer "Rezeptur für eine glückliche Beziehung" im Sinne des Vorgenannten eröffnet.
Eine echte Beziehung geht nur über maximale Selbstoffenbarung. Vielleicht sollte man Sachen ausnehmen, die den Partner verletzen. Aber man muss ein Team sein, da ist Sex dann grandios!

Maximale
In-Team? :unsure:

Also - was maximale Selbstoffenbarung sein könnte - darüber rätsle ich. Überhöhte Selbstdarstellung?
wie kommst du da auf Selbstdarstellung? Selbstoffenbarung bedeutet was ganz anderes. Das kann Intimes sein, kann aber auch meinen, dass man einfach alles teilt und preisgibt.

„Mit einer Selbstenthüllung (self-disclosure; auch Selbstöffnung, Selbstoffenbarung, Selbsteinbringung) teilt eine Person einem Gesprächspartner verbal eine persönliche Information mit, die diesem bisher unbekannt war. Sie enthüllt Gedanken, Gefühle, Erfahrungen oder Identitätsanteile.“

Das kann übrigens aktiv oder passiv passieren. Ich könnte dich jetzt zB anpöbeln, was zeigen würde, dass ich zB gestresst bin oder dir sagen, ich hab gerade keinen Bock die Bedeutung gängiger deutscher Wörter zu diskutieren. Oder zB dass du mit deiner Antwort gezeigt hast, dass du kein Selbstwertgefühl hast oder ungebildet bist.

Aber spannendes Thema.

Maximale

wie kommst du da auf Selbstdarstellung? Selbstoffenbarung bedeutet was ganz anderes. Das kann Intimes sein, kann aber auch meinen, dass man einfach alles teilt und preisgibt.

„Mit einer Selbstenthüllung (self-disclosure; auch Selbstöffnung, Selbstoffenbarung, Selbsteinbringung) teilt eine Person einem Gesprächspartner verbal eine persönliche Information mit, die diesem bisher unbekannt war. Sie enthüllt Gedanken, Gefühle, Erfahrungen oder Identitätsanteile.“

Das kann übrigens aktiv oder passiv passieren. Ich könnte dich jetzt zB anpöbeln, was zeigen würde, dass ich zB gestresst bin oder dir sagen, ich hab gerade keinen Bock die Bedeutung gängiger deutscher Wörter zu diskutieren. Oder zB dass du mit deiner Antwort gezeigt hast, dass du kein Selbstwertgefühl hast oder ungebildet bist.

Aber spannendes Thema.
"Offenbarung" stammt ursprünglich aus dem religiösen Bereich und umfasst(e) die Offenbarung Gottes, Deines Herrn....

Abgesehen vom aktuellen Bedeutungwandel bzw Erweiterung der Bedeutung - kann es eine vertrauliche oder vertrauensbildende Kommunikation meinen.
Was das Wörtchen 'maximale' in diesem Zusammenhang ausdrücken soll - ist mir noch immer nicht gut erkennbar. Aber ich lebe auch nach dem Prinzip, dass eine Beziehung keine Therapiebeziehung ist bzw sein soll.

Nur zur Klarstellung - ich habe keine Antwort gegeben sondern eine Frage gestellt. Warum es Dir allerdings ein Bedürfnis ist, mir mangelndes Selbstwertgefühl oder ausreichende Unbildung zu diagnostizieren? Aber gut .... dazu gibt es auch passende Sprücherl.

fragt sich doch: worauf basiert die hier diskutierte beziehung?
  • auf einem hormonellem rausch und geistiger umnachtung?
  • auf wunschbildern, die keine reale basis haben?
  • auf lug und trug?
  • auf eigentlich eh nix?
  • auf der annahme, eh wieder enttäuscht zu werden?
  • auf einer bereitschaft, sich aufeinander einzulassen?
  • auf wahrheit - und nichts als der wahrheit?
  • auf akzeptanz - und nicht nur toleranz?
  • auf wirklicher augenhöhe?
  • auf der freiheit zweier menschen und ihrer freiwilligen entscheidung füreinander?
  • auf dem wissen, dass es wahrscheinlich das optimum nicht geben wird - auf beiden seiten?
  • auf dem ehrlichen wollen, ein leben miteinander zu gestalten?
  • auf liebe - und nicht nur sexuellem begehren?
  • etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das rechte Maß zu finden
Darum ging es!
Also wieviel Selbstoffenbarung verträgt eine Beziehung?
Das wird vermutlich in jeder Art eine andere Grenze haben.
worauf basiert die hier diskutierte beziehung?
@Mitglied #391280 ging es um eine glückliche, also weitgehend harmonische Beziehung. Ist eigentlich gar nicht schwer zu kapieren!

@Marlene32 ging es um eine glückliche, also weitgehend harmonische Beziehung. Ist eigentlich gar nicht schwer zu kapieren!

wennst die optionen dahinter nimmst: doch - dann schaut das ganz anders aus.

und: wer definiert "das rechte maß"? wer "die norm"? falls jemand dazu fündig wird: bitte die quelle dazu mit link! danke.

Frag doch eine dir repräsentativ genug erscheinende Menge an Menschen!

nein. weil es MIR wurscht ist. aber die, die seit ewig und ein bissl länger mit solchen stehenden redewendungen aufwarten sollten schön langsam einmal die karten auf den tisch legen, woher sie ihre unumstößlichen weisheiten bezüglich der meinung unserer gesellschaft beziehen.

Ich dachte mal alles zu offenbaren sei wichtig in einer(augenscheinlich) tiefen Beziehung...aber leider bin ich damit immer alleine dagestanden.....

Zurück
Oben