In meiner Jugend gab es auch ein paar wenige, die in dem Alter bereits so "aktiv" waren. Aus den Clubs wurden sie meistens von den Betreibern oder Securities entfernt, die wollten keine Probleme mit dem Jugendschutz (auch der Lokalbetreiber macht sich strafbar, nicht nur die Eltern!).
Was aber auffällig war: Alle, wirklich ausnahmslos alle, die so "frühreif" waren, kamen aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen ohne stabilen familiären Strukturen. Später, in Wien, habe ich im Studium Leute kennengelernt, die aus "besseren Kreisen" kamen und früh aktiv waren, aber auch die haben alle - wirklich alle! - von sozialer Verwahrlosung und keinerlei familiären Bindungen (z. B. tagelang alleine mit viel Geld in der Wohnung während Eltern arbeiten oder sonst wo unterwegs waren) gesprochen.
Als "normal" habe ich es erlebt, dass die "früheren" so mit 14, 15 starten und der Durchschnitt dann mit 15, 16. Aber mit 12 oder 13 schon Sex, Drugs & Rock'n'Roll … Da sind sie ja noch Kinder! Auch die heutige Jugend, ich sehe ja genug im Rahmen meiner Tätigkeiten.
Es wird sicher Ausnahmen geben, persönlich habe ich noch keine kennengelernt.