Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
25 ist aber kein nennenswertes Alter in der Rechtsprechung. 25 interessiert keinen.
Mit 18 ist man in Österreich mündig, wahlberechtigt und eigenverantwortlich. Das sexuellem Schutzalter endet sogar schon mit 14 wobei das bei der Thematik dann immer noch Strafbestande erfüllen würde.
Das Jugendstrafrecht interessiert es doch ein wenig ;)

25 wäre vielleicht psychologisch eine interessante Altersgrenzen aber gesetzlich eben uninteressant. Und auch psychologisch ist es eine fortwährend diskutierte Frage wann die geistige Bildung oder Reife abgeschlossen ist. Eine Frage die man vermutlich nicht allgemein und vermutlich auch nicht mit "25" beantworten kann. Manche treffen mit 16 schon sehr Erwachsene Entscheidungen andere Verhalten sich mit 30-40 noch wie Kinder.
Das ist auch nicht das Entscheidende, sondern ob man dazu fähig ist seine Entscheidungen rational zu bringen und die etwaigen Konsequenzen nicht hauptsächlich mit dem emotionale Teil des Gehirn zu bewältigen. Und das ist erst ab ca. 25 möglich, das ist eine neurologische Entwicklung, die man nicht beeinflussen kann.
Des Weiteren gibt es nicht nur eine Reife. Dass 18-jähren saufen, wählen, Auto fahren, .... dürfen ist politische und/oder gesellschaftliche Reife, aber keine (voll entwickelte) geistige Reife.

Ich finde es tragisch, dass nicht jede Nötigung auch bewiesen werden kann.
das ist klar, aber im grunde genommen trifft das auf den grossteil der prozesse zu. es ist bei nur wenigen streitfällen möglich, wirklich straftaten nachzuweisen, wenn die geschädigte partei sich des schadens nicht bewusst ist, bzw. ihn einfach abstreitet.
Erst ab ca. 25sten Lebensjahr des Kindes.
halte ich für bedenklich, ein neues grenzalter einzuführen.
aber ich würde es nicht unbedingt für falsch erachten, wenn inzest-paarkonstellationen sich einer psychologischen beratung unterziehen müssen (ähnlich der abtreibung). das ist zwar vermutlich nicht das, was du im sinne hast, aber zumindest wärs ein weiterer dämpfer für die chancen auf missbrauch.

...das ist erst ab ca. 25 möglich...

Das Beste an dieser Aussage ist das "ca.". Jede Grenze ist willkürlich und unlogisch, weil es nach dem Erreichen solcher Grenzen nicht einfach "zoooooom" macht und urplötzlich ein anderes Stadium erreicht ist. Das "ca." reicht erfahrungsgemäß von "-n" bis "nie".

die man nicht beeinflussen kann.

Das ist schlichtweg komplett falsch. Was man gewöhnlich als Reife bezeichnet, ist von vielen Parametern abhängig. Für viele davon spielt das Alter keine Rolle.

Das ist schlichtweg komplett falsch. Was man gewöhnlich als Reife bezeichnet, ist von vielen Parametern abhängig. Für viele davon spielt das Alter keine Rolle.

Man kann und hat nachgewiesen das im hirn die amygdale (was fürs schnelle reagieren und Gefühls basiert ist) frühzeitig greift aber der frontale cortex (das ist fürs logische Denken und Folgen eines Handelns zuständig) erst später sich meldet und das mit ca 25 vollständig greift. Deswegen handeln Jugendliche und junge Erwachsene eher emotional und voreilig und Erwachsene "in der Regel" bedacht.

Ich nehme an deswegen hat @Mitglied #332954 dieses Alter herangezogen.
Korrigiere mich gerne falls ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Das ist Blödsinn, natürlich gibt es sowas!

Quelle?

Und ich will auch niemanden als Kinderschänderfreund darstellen, du hast sie echt nicht alle. Ich habe nicht "bei deiner erwachsenen Tochter" geschrieben, weil eine 18-jährige bzw. ein paar Jahre ältere Person kein Erwachsener, sondern Heranwachsender ist.

Wo hast Du Deine Definition her?

Aber wie war das? Es zeigt eben deine Vorbelastung was du so alles in meine Worte hinein interpretierst :p

Ja, genau! Natürlich interpretiere ich Dich so, wie Du die ganze Zeit schreibst. Was sonst. :D

Wo ist da der sexuelle Aspekt?

1. Es könnte eine sexuelle Fantasie involviert sein.
2. Du bist also nur für eine Ahndung des sexuellen Missbruachs, psychische Misshandlung etc. sind egal?

Ok, ich wiederhole mich noch einmal: ich bin nicht gegen ein generelles Inzestverbot, es ist mir egal ob der Mund, Arsch oder Vagina penetriert wird, es geht mir um die sexuelle Ausbeutung heranwachsender Personen!

Und ich wiederhole an dieser Stelle das Urteil des EGMR S.L. v. Austria, no. 45330/99 - archive

Du wirst Dir halt irgendetwas überlegen müssen, wieso Menschen über 18 mehr Schutz vor sexueller Ausbeutung benötigen, wenn es die Eltern sind als wenn es Fremde sind. Ganz einfach. Und nur weil Du was erlebt hast oder eine Meinung hast reicht nicht.

Was hat Nacktheit mit Sex zu tun? Ich bin beim Frauenarzt auch nackt, bedeutet das dass ich Sex mit ihm hatte? ;)

Weil Nacktheit sehr wohl sexuell sein kann. Was wenn der Papa ein Voyeur ist der beim Anblick seiner nackten Kinder sexuelle Fantasien hat?

Erst ab ca. 25sten Lebensjahr des Kindes. Du solltest nicht die Mündigkeit mit geistiger Reife verwechseln.

Und da schränken wir alle Menschen ein? Also ein 20 Jahriger darf keinen Sex mit seiner Chefin haben weil das eine sexuelle Ausbeutung eines Abhängigkeitsverhältnisses ist? Also z.B.?

LG Tom

Hi,

Das Jugendstrafrecht interessiert es doch ein wenig ;)

bitte die Rechtsnorm, wonach in Österreich 25 Jahre im Strafrecht relevant wäre. Anders als in Deutschland finde ich Österreich keine Regelungen, dass über 18 Jährige nach Jungendstrafrecht verurteilt werden können.

Seit 01.01.2020 werden junge Erwachsene (also zwischen 18 und 21) für bestimme Delikte (Völkermord etc.) mit bis zu 20 Jahren Maximalstrafe belegt, und in allen anderen Fällen werden sie nach Jugendstrafrecht bestraft.

Dass 25 im Strafrecht in Österreich eine Bedeutung hätte, wäre mir also komplett neu.

LG Tom

meine einstellung;

inzest sollte nur mit nicht geschlechtsreifen kindern oder wenn die dies absolut ablehnen verboten sein. kinder dürfen so jedoch nicht gezeugt werden.

inzest hat es schon im mittelalter und noch früher auch in deutschland gegeben. auch mit nonnen und pfarrern

meine einstellung;

inzest sollte nur mit nicht geschlechtsreifen kindern oder wenn die dies absolut ablehnen verboten sein. kinder dürfen so jedoch nicht gezeugt werden.

inzest hat es schon im mittelalter und noch früher auch in deutschland gegeben. auch mit nonnen und pfarrern
Gibt es immer noch und wird es weiter geben. solange es Menschen gibt. Finde nur wenn es sich um Kinder und zwang handelt gehört es verboten

Meine Antwort ist nein. Gibt ja genügend Männchen und Weibchen mit denen man sich vergnügen oder paaren kann und mit denen man nicht verwandt ist. :mrgreen:

Weiss ja was du sagen willst, aber wenn man deins durchliest, solltest du korrigieren.
Mädchen sind heute häufig mit 11 geschlechtsreif. Nach deiner Aussage dürfte ich dann mit dem 11jährigen Mädchen. Denke das willst du nicht.
Oder???????

ja ja, ich weiss auch was du sagen willst. es ist halt so, dass gerrade die mädels heute bereits mit 11 brüste haben und eventuell bereits geschlechtsreif sind. es sollte dann eben so sein, gerade bei mädels erst wenn sie ihre periode bereits haben und jungs wenn sie spritzen können.

ja ja, ich weiss auch was du sagen willst. es ist halt so, dass gerrade die mädels heute bereits mit 11 brüste haben und eventuell bereits geschlechtsreif sind. es sollte dann eben so sein, gerade bei mädels erst wenn sie ihre periode bereits haben und jungs wenn sie spritzen können.
Also mit 12?
Wie wärs wenn wir das nicht so machen?

25 ist aber kein nennenswertes Alter in der Rechtsprechung. 25 interessiert keinen.
Mit 18 ist man in Österreich mündig, wahlberechtigt und eigenverantwortlich. Das sexuellem Schutzalter endet sogar schon mit 14 wobei das bei der Thematik dann immer noch Strafbestande erfüllen würde.

25 wäre vielleicht psychologisch eine interessante Altersgrenzen aber gesetzlich eben uninteressant. Und auch psychologisch ist es eine fortwährend diskutierte Frage wann die geistige Bildung oder Reife abgeschlossen ist. Eine Frage die man vermutlich nicht allgemein und vermutlich auch nicht mit "25" beantworten kann. Manche treffen mit 16 schon sehr Erwachsene Entscheidungen andere Verhalten sich mit 30-40 noch wie Kinder.
Das hiesse letztere dürften nie sex haben?

ach du heiliges kuheuter,
ich bin schockiert das sowas diskutiert wird. was kommt als nächstes? kinderblut darf ungestraft verzehrt werd3n? dieses thema ist m.M. uninteressant

Weiss ja was du sagen willst, aber wenn man deins durchliest, solltest du korrigieren.
Mädchen sind heute häufig mit 11 geschlechtsreif. Nach deiner Aussage dürfte ich dann mit dem 11jährigen Mädchen. Denke das willst du nicht.
Oder???????
Bei den Moslems wird schon mit 12/ 9 geheiratet und Erdogan fördert das auch noch durch staatliche Genehmigung

Zurück
Oben