Über die Ex hinwegkommen

So - jetzt habe ich endlich Zeit, dir ausführlicher zu schreiben:

Du hast primär mal mein tiefes Mitgefühl, weil ich leider eine ähnliche Erfahrung machen musste. Auch ich wurde von der Liebe meines Lebens verlassen ohne eigentlichen Grund, da wir bis zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung geführt haben, wie wir sie uns beide davor nur erträumt haben.
Der Grund ihres Ausstiegs war schlicht und ergreifend ein anderer Mann, mit dem sie auf & davon ging. Auch ich bombardierte sie mit Anrufen, E-Mails und SMS, die alles nur noch schlimmer machten. Weil ich einfach nicht fassen konnte, was sich vor meinen Augen abspielte.
Ein jahrelanger Leidensweg lag vor mir, ich fühlte mich wie ein lebender Toter, gefangen im Hamsterrad meiner eigenen Depression, konfrontiert mit der immer wiederkehrenden, quälenden Frage: WARUM PASSIERT DAS AUSGERECHNET UNS BEIDEN?

Ich habe gut 10 Jahre meines Lebens gebraucht, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können - allerdings als Single. Um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten - wie über die Ex hinwegkommen? - hier ein paar Dinge, die mir geholfen haben:

- Resetknopf drücken und bewusst ALLEINE etwas Neues beginnen, das du vorher nicht gemacht hast (neue Sportart, neue Sprache lernen, neuer Job, neue Wohnung, etc.)

- Dich selber LIEBEN lernen, dein eigener bester Freund werden, dir selbst Wertschätzung entgegen bringen (wenn du dich selbst nicht liebst, warum sollte es jemand anderer tun?)

- deiner Ex jenen Status verleihen, der ihr zusteht: sie ist dein ARSCH-ENGEL, der deine Knöpfe gedrückt hat, die am allermeisten weh tun (finde heraus, was diese Knöpfe sein könnten)

- Frieden machen: mit deiner Ex, mit dir selbst, mit deiner Beziehung zu deiner Herkunftsfamilie, mit Vater & Mutter

- gute Literatur zum Thema lesen/hören/schauen: ROBERT BETZ hat mir mit seinen humorvollen, aber schonungslosen Wahrheiten in Vorträgen, Interviews, Downloads, etc. am meisten geholfen (YouTube ist voll davon)

- Dankbarkeit entwickeln dafür, dass du ein Leben hast und lernen, deine Verantwortung als alleiniger Schöpfer deiner Wahrheit & deines Glücks anzunehmen: NUR DU SELBST KANNST DICH GLÜCKLICH MACHEN (nicht die tollste Frau der Welt)

- Meditation praktizieren, fernab von esoterischem Hokuspokus, verstehen lernen, WER DU BIST UND WAS DU HIER MACHST.

- Freundschaften pflegen, ihren Wert erkennen, sich austauschen mit Menschen, die dir in Liebe, Weisheit & Mitgefühl verbunden sind

Das wären so die wichtigsten Ansätze , die vielleicht simpel klingen, in Wahrheit aber an die Grundfragen des Lebens reichen - vielleicht magst du das eine oder andere ausprobieren und schauen, wohin dich dein Weg führt... und vielleicht magst du dich ja auch weiterhin HIER mit uns austauschen...

KEEP SWINGIN',
C
Ich bin diesen Prozess auch durchlaufen & kann dir nur voll & ganz zustimmen. Dieser Weg ist zwar hart & steinig aber es lohnt sich ihn zu beschreiten. 🙏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast primär mal mein tiefes Mitgefühl, weil ich leider eine ähnliche Erfahrung machen musste. Auch ich wurde von der Liebe meines Lebens verlassen ohne eigentlichen Grund, da wir bis zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung geführt haben, wie wir sie uns beide davor nur erträumt haben.
Der Grund ihres Ausstiegs war schlicht und ergreifend ein anderer Mann, mit dem sie auf & davon ging. Auch ich bombardierte sie mit Anrufen, E-Mails und SMS, die alles nur noch schlimmer machten. Weil ich einfach nicht fassen konnte, was sich vor meinen Augen abspielte.
Ein jahrelanger Leidensweg lag vor mir, ich fühlte mich wie ein lebender Toter, gefangen im Hamsterrad meiner eigenen Depression, konfrontiert mit der immer wiederkehrenden, quälenden Frage: WARUM PASSIERT DAS AUSGERECHNET UNS BEIDEN?

Ich habe gut 10 Jahre meines Lebens gebraucht, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können - allerdings als Single. Um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten - wie über die Ex hinwegkommen? - hier ein paar Dinge, die mir geholfen haben:

- Resetknopf drücken und bewusst ALLEINE etwas Neues beginnen, das du vorher nicht gemacht hast (neue Sportart, neue Sprache lernen, neuer Job, neue Wohnung, etc.)

- Dich selber LIEBEN lernen, dein eigener bester Freund werden, dir selbst Wertschätzung entgegen bringen (wenn du dich selbst nicht liebst, warum sollte es jemand anderer tun?)

- deiner Ex jenen Status verleihen, der ihr zusteht: sie ist dein ARSCH-ENGEL, der deine Knöpfe gedrückt hat, die am allermeisten weh tun (finde heraus, was diese Knöpfe sein könnten)

- Frieden machen: mit deiner Ex, mit dir selbst, mit deiner Beziehung zu deiner Herkunftsfamilie, mit Vater & Mutter

- gute Literatur zum Thema lesen/hören/schauen: ROBERT BETZ hat mir mit seinen humorvollen, aber schonungslosen Wahrheiten in Vorträgen, Interviews, Downloads, etc. am meisten geholfen (YouTube ist voll davon)

- Dankbarkeit entwickeln dafür, dass du ein Leben hast und lernen, deine Verantwortung als alleiniger Schöpfer deiner Wahrheit & deines Glücks anzunehmen: NUR DU SELBST KANNST DICH GLÜCKLICH MACHEN (nicht die tollste Frau der Welt)

- Meditation praktizieren, fernab von esoterischem Hokuspokus, verstehen lernen, WER DU BIST UND WAS DU HIER MACHST.

- Freundschaften pflegen, ihren Wert erkennen, sich austauschen mit Menschen, die dir in Liebe, Weisheit & Mitgefühl verbunden sind

Das wären so die wichtigsten Ansätze , die vielleicht simpel klingen, in Wahrheit aber an die Grundfragen des Lebens reichen - vielleicht magst du das eine oder andere ausprobieren und schauen, wohin dich dein Weg führt... und vielleicht magst du dich ja auch weiterhin HIER mit uns austauschen...

KEEP SWINGIN',

KEEP SWINGIN',
C
Danke! Ich spüre das es langsam besser wird. Aber ich falle zwischendurch immer wieder zurück in Sehnsucht und Gedanken an sie. Ich dachte wirklich ich bin nicht normal, weil meine "Freunde" alle sagen, das es nicht normal ist so lange zu "trauern'. Aber offensichtlich dauert es auch bei anderen länger...... Ich danke dir für den ausführlichen Bericht, werde mir einiges zu Herzen nehmen....😊👍

Es geht so lange wie es eben geht, gibt kein Erfolgsgeheimnis.

Das es manchen am Zeiger geht wenn ein Freund/in ewig die gleiche leiher wegen Liebekummer hat, kann ich verstehen.
Klar es schmerzt..........aber da muss jeder alleine durch.

Es geht so lange wie es eben geht, gibt kein Erfolgsgeheimnis.

Das es manchen am Zeiger geht wenn ein Freund/in ewig die gleiche leiher wegen Liebekummer hat, kann ich verstehen.
Klar es schmerzt..........aber da muss jeder alleine durch.
Die Schule des Lebens.
Wer ein Medikament gegen Liebeskummer erfindet, der hat ausgesorgt.

;)

Letztlich sind Ratschläge da eh wenig hilfreich, da muß man durch, wer allerdings in Selbstmitleid versinkt, der hat es besonders schwer.

Liebeskummer ist vielleicht das Eine , das andere möglicherweise genauso schwer zu ertragen , sind die nachträglichen Abwertungen , die völlig entbehrlich sind und diesem Liebeskummer noch eines oben drauf setzen.

Wie auch immer , natürlich muss jeder " selber damit fertig werden " , wurscht wie auch immer.
Und dennoch drängt sich in diesem Zusammenhang ein Begriff auf , der schwer zu fassen ist und auch irgendwie sehr heikel:
Das ist der Begriff Vergebung.
Ist klar, dass das nicht Vergessen heißt und auch nicht Verdrängen oder Abtun.
Es ist vielleicht die Zeit , die die nötige Distanz bringt, vielleicht und eben die räumliche Trennung.
Aber der Begriff der Vergebung ist mir irgendwie wichtig und dennoch so schwammig wie wenig hilfreich .
Ohne jetzt theolog- philosoph Debatten auslösen zu wollen, ist der kongnitive Zugang durchaus dort zu verorten.

Liebeskummer ist vielleicht das Eine , das andere möglicherweise genauso schwer zu ertragen , sind die nachträglichen Abwertungen , die völlig entbehrlich sind und diesem Liebeskummer noch eines oben drauf setzen.

Wie auch immer , natürlich muss jeder " selber damit fertig werden " , wurscht wie auch immer.
Und dennoch drängt sich in diesem Zusammenhang ein Begriff auf , der schwer zu fassen ist und auch irgendwie sehr heikel:
Das ist der Begriff Vergebung.
Ist klar, dass das nicht Vergessen heißt und auch nicht Verdrängen oder Abtun.
Es ist vielleicht die Zeit , die die nötige Distanz bringt, vielleicht und eben die räumliche Trennung.
Aber der Begriff der Vergebung ist mir irgendwie wichtig und dennoch so schwammig wie wenig hilfreich .
Ohne jetzt theolog- philosoph Debatten auslösen zu wollen, ist der kongnitive Zugang durchaus dort zu verorten.

Da bin ich ganz bei dir – VERGEBUNG ist fernab aller theologisch-philosophischen Grundsatzdiskussionen ein zentral wichtiges Element!

Vergebung führt zu DEINEM inneren Frieden mit DEINER eigenen Vergangenheit und fußt auf der Erkenntnis: ALLE Beteiligten – also auch meine Ex – HABEN IMMER IHR BESTES GEGEBEN. Diese Akzeptanz ist ein schweres Kaliber für unser Ego, das nur allzu gerne die „Schuld” immer auf die anderen schiebt. Aber so gibt es kein Weiterkommen und man dreht die nächste Runde im Hamsterrad der Depression. Der einzige Ausweg ist die schonungslose Konfrontation mit sich selbst und der Frage: „Wo habe ich mich selbst verlassen (bevor meine Ex mich tatsächlich verlassen hat)? Wo war ich mir selbst untreu? Wo bin ich nicht zu mir gestanden, war mir selbst der beste Freund (statt mich selbst noch nachträglich klein und fertig zu machen)?

Immer wieder hört/liest man: „DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN!”

Das glaube ich nicht – die Zeit heilt gar keine Wunden. Das Einzige, was eine heilsame Wirkung hat, ist die Selbsterkenntnis, WER ich bin und WIE SEHR ich mich selbst lieben und annehmen kann, SO WIE ICH BIN (und nicht, wie ich vielleicht nach irgendwelchen Normen SEIN SOLLTE). Wenn du dich als Mann nicht selbst liebst, steht das unsichtbar auf deiner Stirn geschrieben, und jede Frau kann es lesen: MIT DEM KANN ICH´S MACHEN. Und sie macht's dann auch, behandelt dich so, wie du es tatsächlich NICHT verdient hast. Drückt als dein ARSCH-ENGEL deine Knöpfe, die am schmerzhaftesten sind – und sie MUSS das machen (weil du es unbewusst herausgefordert und in Auftrag gegeben hast).

Also: Lasst uns mal alle in uns reinhören, was „es” denkt über uns selbst... und wie liebevoll wir mit uns selbst als Mann umgehen.

Ich habe jedenfalls über einige Jahre hinweg mein altes „Mindset” ersetzt durch liebevolle Gedanken über mich selbst – das hat mir zwar (noch) keine neue Beziehung beschert, aber meinen SEELENFRIEDEN zurückgegeben, weil ich heute weiß: AUCH ICH HABE MEIN BESTES GEGEBEN! (und wenn es meiner Ex zuwenig war, ist das IHR Problem, nicht meines!)

Soviel zum Thema „Vergebung” – einer möglichen Tür zur inneren Freiheit...

meine Freundin hat mich verlassen weil sie sich in jemand anderen verliebt hat (sie hat mich auch mit dem Typen betrogen).

:schulterzuck:Nun, alleine der erste Satz sagt eh schon alles aus! Du siehst das alles grundsätzlich falsch, drum kommst auch nicht hinweg.

Ihr ward nur befreundet, sie kann dich also auch gar nicht betrogen haben, weil sie noch nicht dir gehörte, da sie nur eine Freundin war.

Und Freunde kann jeder mehrere gleichzeitig haben.

Nur wegen einmal ficken, gehört dir die Frau ja nicht gleich ihr ganzes Leben lang und sie darf ab da, keinen anderen mehr anschauen, so ist das heutzutage ja nicht mehr. Das war nur im Mittelalter so.

:schulterzuck:Nun, alleine der erste Satz sagt eh schon alles aus! Du siehst das alles grundsätzlich falsch, drum kommst auch nicht hinweg.

Ihr ward nur befreundet, sie kann dich also auch gar nicht betrogen haben, weil sie noch nicht dir gehörte, da sie nur eine Freundin war.

Und Freunde kann jeder mehrere gleichzeitig haben.

Nur wegen einmal ficken, gehört dir die Frau ja nicht gleich ihr ganzes Leben lang und sie darf ab da, keinen anderen mehr anschauen, so ist das heutzutage ja nicht mehr. Das war nur im Mittelalter so.
"Gehören" tut sowieso niemand niemanden.....😁😉

"Gehören" tut sowieso niemand niemanden.....😁😉

Nun ja, früher reichte es, wennst mit einer Frau geredet hast, sie zu etwas eingeladen hattest, kam das einem Eheversprechen gleich, hatte sie Zeugen, konnte sie die Heirat mit dir, sogar gerichtlich einklagen. ;) Sprich eine Freundin im heutigem Sinn damals, war gleichzeitig auch Verlobte.

Jetzt kann ich mit zehn gleichzeitig befreundet sein und keine muss ich heiraten oder gehört mir und die können wiederrum auch mit anderen befreundet sein, während sie mit mir befreundet sind.

Verstehe also nicht, über was man da jetzt "drüber hinwegkommen" muss!? Nur weil sie einem nicht mehr ficken will und lieber mit einem anderen Freund locker rummacht?

Bin ein älterer Jahrgang. Aber da musste man früher auch nicht wirklich ein Eheversprechen machen. Gefickt wurde trotzdem gut und regelmäßig. Ich denke, das Floh schon intensive Gefühle hatte. Begriff "Freundin" ist relativ.....🤔.

Bin ein älterer Jahrgang. Aber da musste man früher auch nicht wirklich ein Eheversprechen machen. Gefickt wurde trotzdem gut und regelmäßig. Ich denke, das Floh schon intensive Gefühle hatte. Begriff "Freundin" ist relativ.....🤔.

Nunja, bei deinen Grosseltern war es sicher noch so.

Die Schule des Lebens.
Wer ein Medikament gegen Liebeskummer erfindet, der hat ausgesorgt.

;)

Letztlich sind Ratschläge da eh wenig hilfreich, da muß man durch, wer allerdings in Selbstmitleid versinkt, der hat es besonders schwer.
In Selbstmitleid versinken ist sicher nicht richtig, aber es hilft darüber zu reden, mit guten Freunden, Bruder, Schwester .... Und wenn es 10x die selbe Leier ist, es hilft. Mir hat es immer gut getan, wenn ich darüber reden konnte.

Liebe Community,

meine Freundin hat mich verlassen weil sie sich in jemand anderen verliebt hat (sie hat mich auch mit dem Typen betrogen). Es tat extrem weh und ich bin noch immer nicht über sie hinweg. Sie hat mir auch dauernd auf die Nase gebunden wie viel besser er ist und wie viel Geld er hat und ich weiß es sind oberflächliche Dinge aber es schmerzt doch sehr :(

Wie kann ich davon loskommen?

Vielen Dank!
Mehr verdienen, besser werden. 🤔

ich habe halt aktuell das Gefühl, dass mich niemand mag. Schlägt halt sehr auf das Selbstwertgefühl :(
Das ist vielleicht eines der allerersten Themen, die Du anpacken solltest.
Dieses "...er ist besser als Du, ... hat mehr Geld ...., einen größeren Schwanz ..." bla bla ...
spricht also NICHT für die Beziehung. Warum auch immer sie glaubt, Dir das unter die Nase reiben zu müssen.

"Eifersucht ist auch die Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit".
Also fang mal mit Dir selbst an, "leck Deine Wunden", lenk Dich ab ...
Ja und das schlimme ist ich wünsche ihr dass sie nicht glücklich wird mit ihm :(
DEIN Glück hängt nicht davon ab, ob SIE mit IHM happy wird - oder nicht.
Für Dein Glück bist alleine nur Du selbst verantwortlich.
Dann freut sie sich bestimmt weil sie merkt wie sehr es mir weh tut und sie mit ihm das schönste Leben hat
Eine eigenartige Frau. Anstatt ihr neues Glück zu genießen weidet sie sich an Deinem Leid?
Welch armselige Kreatur.
Noch ein Tipp: Verfasse einen Brief an sie, in dem Du Dir alles von der Seele schreibst - Deine Wut, Deinen Schmerz, ...
was Du an ihr mochtest und ganz wichtig: WAS NICHT!
Und wenn er fertig ist, schickst Du diesen NICHT an Sie, sondern verbrennst ihn "rituell".
Klingt a bissl esoterisch, aber das kann helfen, beim Verfassen Deine Gedanken- und Gefühlswelt zu sortieren.

Das erinnert mich an ein Lied aus meiner Kindheit:

Das Feuer der Liebe ist kalt und einfach weg.
Ich pack' meine Sachen, zu oft Wunden geleckt.
Aus den Augen, aus dem Sinn,
Du tust mir nie mehr weh,
endlich wieder frei, wohin i geh.

Hasta la Vista - finito.
Hasta la vista - Bye by.
Hasta la vista, es geht weiter ohne Dich.
Der Krug geht zum Brunnen,bis er bricht.

*sing*

Immer dieser eine Satz.
Auch das geht vorüber.
Egal wie, egal wann.
Dinge suchen, und du findest sie, die dir Spaß und Freude bereiten.
Sie nicht auf einen Sockel stellen wo sie nicht hingehört.

Liebe Community,

meine Freundin hat mich verlassen weil sie sich in jemand anderen verliebt hat (sie hat mich auch mit dem Typen betrogen). Es tat extrem weh und ich bin noch immer nicht über sie hinweg. Sie hat mir auch dauernd auf die Nase gebunden wie viel besser er ist und wie viel Geld er hat und ich weiß es sind oberflächliche Dinge aber es schmerzt doch sehr :(

Wie kann ich davon loskommen?

Vielen Dank!
Sei froh dass du sie los bist, so Menschen braucht nun wirklich keiner in seinem Leben.
Schau nach vorn, andere Mütter haben Töchter mit Charakter. 🙂

Das erinnert mich an ein Lied aus meiner Kindheit:

Das Feuer der Liebe ist kalt und einfach weg.
Ich pack' meine Sachen, zu oft Wunden geleckt.
Aus den Augen, aus dem Sinn,
Du tust mir nie mehr weh,
endlich wieder frei, wohin i geh.

Hasta la Vista - finito.
Hasta la vista - Bye by.
Hasta la vista, es geht weiter ohne Dich.
Der Krug geht zum Brunnen,bis er bricht.

*sing*
Wer singt Sowas? 🤔
Bestimmt schon 40 Jahre alt, oder?

ein paar stunden in einem gediegenen puff vertreiben zuverlässig liebeskummer ... :up:

ansonsten: mal dran denken, dass es menschen gibt die todkrank sind, die nichts zu essen und keine wohnung haben oder die im krieg kämpfen müssen oder anderes, richtiges ungemach erleiden und plötzlich werden die eigenen banalitäten und mimimis wegen denen man herumheult klitzeklein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben