Über die Ex hinwegkommen

Wenn du diesen Standpunkt vertrittst, dann redest du einem uneingeschränkten Egoismus das Wort.
Denn falls ich möglichst viel Geld als das subjektiv höchste Glück für mich ansehe, ist Bankraub die logische Folge.
Ist das tatsächlich deine Ansicht?
Das ist jetzt eine sehr nihilistische Betrachtungsweise.

Weiterhin stellt das die Annahme in den Raum dass "viel Geld" die subjektive Definition von Glück ist UND dass keinerlei Kosten- oder Risikoabwägung stattfindet. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren mag viel Geld ganz nett sein, aber ein Bankraub ist trotzdem nicht die höchste Form von Glück für die meisten Menschen. Sowohl Angst vor Konsequenzen als auch moralische Überlegungen spielen da durchaus auch eine große Rolle.

Aber wenn jemand in einer Beziehung ist die nicht sonderlich glücklich macht und der Traumpartner oder die Traum Partnerin auftaucht (subjektiv, momentan so wahrgenommen) und sich eine Chance auf die (in dem Moment erhoffte) Traumbeziehung ergibt... Dann würden die meisten Menschen wohl erstmal überlegen, vl soweit wie möglich austesten ob die neue Beziehung wirklich das bringen kann was man sich erträumt und dann die alte Beziehung beenden.

Moral oder Kinder oder Versprechen oder Treue können diese Abwägungen viel komplizierter machen und die Waage schwer in Richtung der alten Beziehung ausschlagen lassen.

Aber wenn ein Mensch sein Glück in einer neuen Beziehung sieht würden die meisten dem wohl nachgehen.

Denn falls ich möglichst viel Geld als das subjektiv höchste Glück für mich ansehe, ist Bankraub die logische Folge.
die meisten Menschen werden die eigene Freiheit über Geld stellen, sonst hätten wir viel mehr echte Sklaven, die sich selbst verkaufen. ein paar wirds immer geben, die Geld etc. über alles stellen, die sind dann normalerweise Verbrecher, ausser, sie finden eine halbwegs legale Weise, an Geld zu kommen. Manche davon waren sogar Mal Finanzminister oder Bankdirektor und dann muss das Gericht entscheiden, wie legal das ganze war. so ungewöhnlich finde ich das jetzt gar nicht 🤔

Wenn du diesen Standpunkt vertrittst, dann redest du einem uneingeschränkten Egoismus das Wort.
Ist das tatsächlich deine Ansicht?
Egoismus vs. Loyalität (in einer Partnerschaft), generell spannendes Thema…

Ja und im Kern glaube ich das.

Nur ist das ein bisschen komplexer als "will haben... Nehme es mir".
Dann kann man es auch nicht (ohne Verfälschung) auf den von dir genannten Satz herunterbrechen.
Es geht nämlich nicht nur um das eigene höchste verfügbare Glück (dann käme man um den Vorwurf des rücksichtslosen Egoismus nicht herum), sondern um ein im Sozialgefüge vertretbares Glück. Näheres erzählt dir Dr Google bei den Stichworten Bentham bzw Utilitarismus.

Denn mit deiner Formulierung negierst du zB all jene, die um der Kinder willen in einer Beziehung verbleiben, obwohl sie aus dem Blickwinkel der Partnerschaft nicht (mehr) optimal ist. Womit sich der Kreis zum Thema "Ex" und "hinwegkommen" schließt.

Fazit: Wenn du das "im Kern glaubst", dann ist das so und es sei dir unbenommen.
Ich glaube das nicht.

Glücklich sein ist eine Wahl und hat gar nichts mit Dingen im Außen zu tun. Es bringt auch nichts Dingen von dem Mensch glaubt, dass sie einen glücklich machen nachzujagen. Vielmehr ist es ("ein Weg") auf die eigene Seele zu hören und dieser zu folgen. Es werden Dinge geschehen, die Mensch vorher niemals für möglich gehalten hätte. Davor ist es aber notwendig die eigenen Baustellen zu erkennen, anzugehen und zu lösen. Bequemer ist natürlich diese in den Mitmenschen zu sehen, bringt aber genau gar nix.

Und das vorm 1. :kaffee: :smug:

Liebe Community,

meine Freundin hat mich verlassen weil sie sich in jemand anderen verliebt hat (sie hat mich auch mit dem Typen betrogen). Es tat extrem weh und ich bin noch immer nicht über sie hinweg. Sie hat mir auch dauernd auf die Nase gebunden wie viel besser er ist und wie viel Geld er hat und ich weiß es sind oberflächliche Dinge aber es schmerzt doch sehr :(

Wie kann ich davon loskommen?

Vielen Dank!
In dem das du dir genau das in Erinnerung rufst was sie dir gesagt bzw . was du geschrieben hast ;) ich denke das sie dich sowieso nicht verdient hat ;)

Liebe Community,

meine Freundin hat mich verlassen weil sie sich in jemand anderen verliebt hat (sie hat mich auch mit dem Typen betrogen). Es tat extrem weh und ich bin noch immer nicht über sie hinweg. Sie hat mir auch dauernd auf die Nase gebunden wie viel besser er ist und wie viel Geld er hat und ich weiß es sind oberflächliche Dinge aber es schmerzt doch sehr :(

Wie kann ich davon loskommen?

Vielen Dank!
Sei froh, dass Du diesen Ballast los bist. Das war und ist extrem letzklassig ihrerseits und da hast eigentlich Glück, dass keine weiteren Verpflichtungen vorhanden waren. Konzentrier Dich auf Dich und Dinge bzw, Menschen die Dir gut tun. Du hast leider quasi Entzug und da hilft nur Zeit die für den Abbau diverserer neuronaler Netze nötig ist. Es kommt aber der Tag, wo Du damit sehr gut leben kannst und weisst, was Du dir niemalswieder bieten lässt. Deine Ex hat Dich mit vermeintlichen Qualitäten wie Geld und Bessersein konfrontiert. Na hui das beeindruckt aber hoffentlich nicht wirklich. Ohne Dich zu kennen bin ich überzeugt, dass Du binnen 5 Minuten mehr Qualitäten deinerseits aufzählen kannst und somit macht sie wohl ein Verlustgeschäft. Soll Dir aber recht sein, Sie hat nun eine Pfeife mit Geld und Du die Chance auf ein Leben mit einer wertschätzenden Partnerin. Und wennsd nicht gleich oder auch länger niemanden findest, kannst trotzdem viel Qualität und Freude in dein Leben holen. Was machen die Jungs so? Hobbies? Urlaub? Weiterbildung? Es gibt so viele Möglichkeiten...

Bisschen erinnert mich deine Situation an meine ExEx. Sie war Studentin und unser Ende war deinem ähnlich obwohl ich einen anderen Eindruck über unsere Beziehung hatte. Ich möchte jetzt nicht vom Thema abschweifen und wollte dir damit mein Mitgefühl zeigen. Du bist nicht der einzige dem es so geht und gehen wird.

Tut weh, ist hart, schmerzt und macht Depri. Lass es zu, unterdrücks nicht. Lass die Tränen fließen, den Schmerz raus und dass nicht nur einmal. Mit jedem mal wird es einfacher. Machs für dich alleine oder such dir wenn möglich jemanden der mit dir deinen Schmerz durchgehen kann.

Was bei mir geholfen hat. Reden reden reden. Wenn du niemanden zum reden hast, oder eine gewisse Scham empfindest oder noch nicht darüber offen sprechen kannst hast du hier schon mal einen großen Schritt getan. Erzähl uns mehr Details wenn du möchtest und werds einfach los. Wenn der erste große Frust mal raus ist, raus gehen und Unternehmungen machen. Da wirst du zwar noch immer wieder an Sie denken, aber deutlich weniger als wenn du daheim bist und ständig dein eigenes Kopfgefi*** dich fi***. Zu Beginn ist es nicht so wichtig was du tust. Hauptsache raus und was machen.

Bei mir war es dann auch so dass ich meine negative Energie beim sportln in etwas sinnvolleres umgewandelt habe. Statt die Wut im inneren manifestieren zu lassen bin ich radln, schwimmen und ins Fitnesscenter gegangen. Eine gewisse Hass, Wut und Frust Phase wirst du sicherlich auch haben und vielleicht kannst du dass auch für dich zum positiven umwandeln in dem du dir selbst und deinem Körper etwas gutes tust und dich bewegst.

Abschließend. Dankbar sein. Wenn es wirklich so ist wie du erzählst, wovon ich jetzt auch ausgehe, sei froh dass du sie los bist. Toxisch bleibt leider toxisch und lieber jetzt verlassen werden als deutlich später. Weil du durch diese Trennung wahrscheinlich viele wertvolle Jahre geschenkt bekommen hast und diese Zeit mit einem viel tolleren Menschen nutzen wirst. Davon bin ich überzeugt :up:;)

Alles hat zwei Seiten & je nach dem von welcher Seite man die Dinge betrachtet sind sie entweder gut oder schlecht. Jeder bekommt das was er verdient & jetzt hast du die Chance auf was Besseres. Sei dankbar für die Erfahrungen die du mit ihr machen konntest um daran zu wachsen. Wie heißt es so schön. Das Leben ist nicht immer nur Sonnenschein. Wer das nicht versteht, hat noch nichts verstanden, denn der Dung bringt die Rose zum Wachsen. Der Kontakt mit den Dingen bringt die Erkenntnis. Die Erkenntnis, was dir entspricht & was nicht, was du in deinem Leben haben willst oder nicht. Finde deinen wahren eignen Wert & du wirst auch nichts mehr unter diesem in dein Leben lassen. Gib dir die Zeit die du zum Verarbeiten brauchst, betrachte die Beziehung die ihr geführt habt, lerne aus schadhaften Mustern sowohl von dir als auch von ihr & lass deinen Emotionen freien Lauf, das bringt Erleichterung. Es bringt überhaupt nichts diese zu unterdrücken. Diese Emotionen dürfen Gefühlt werden, gerade das sollte die Männerwelt endlich verstehen. Das hat überhaupt nichts mit Schwäche zu tun wie uns immer suggeriert wird. Den Emotionen sollte man nicht unterschätzen in ihnen liegt eine enorme Kraft. Welche heilsam aber auch zerstörerisch wirken kann.

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Nur nicht stehen bleiben, wer weiß was dich noch Schönes erwartet. 💪

Guten Morgen! Frage in die Runde! Vielleicht kann mir das jemand beantworten. SIE hat mit mir Schluss gemacht, obwohl wir Null Probleme hatten. Den wahren Grund, hat sie mir nie gesagt. Es waren irgendwelche Ausreden, aber egal! Wir haben uns im Guten getrennt... Es hat trotzdem so sehr weh getan! Sie war meine große Liebe..... Ich war völlig fertig, Monatelang. Meine Frage: warum kann ich sie dafür nicht hassen?? Es wäre um so vieles leichter für mich. Oder denke ich falsch...... Danke!!

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung - hüte dich vor jeder weiteren Kontaktaufnahme und beantworte weder Mails noch SMS. Wie man da am besten rauskommt, hat sehr viel mit dem Bild zu tun, das du von dir selbst hast - später mehr darüber (muss jetzt arbeiten).
Kopf hoch!

Guten Morgen! Frage in die Runde! Vielleicht kann mir das jemand beantworten. SIE hat mit mir Schluss gemacht, obwohl wir Null Probleme hatten. Den wahren Grund, hat sie mir nie gesagt. Es waren irgendwelche Ausreden, aber egal! Wir haben uns im Guten getrennt... Es hat trotzdem so sehr weh getan! Sie war meine große Liebe..... Ich war völlig fertig, Monatelang. Meine Frage: warum kann ich sie dafür nicht hassen?? Es wäre um so vieles leichter für mich. Oder denke ich falsch...... Danke!!
Du denkst meiner Meinung nach falsch. Hass bringt niemanden weiter. Hass zerstört immer nur denjenigen der hasst.

So - jetzt habe ich endlich Zeit, dir ausführlicher zu schreiben:

Du hast primär mal mein tiefes Mitgefühl, weil ich leider eine ähnliche Erfahrung machen musste. Auch ich wurde von der Liebe meines Lebens verlassen ohne eigentlichen Grund, da wir bis zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung geführt haben, wie wir sie uns beide davor nur erträumt haben.
Der Grund ihres Ausstiegs war schlicht und ergreifend ein anderer Mann, mit dem sie auf & davon ging. Auch ich bombardierte sie mit Anrufen, E-Mails und SMS, die alles nur noch schlimmer machten. Weil ich einfach nicht fassen konnte, was sich vor meinen Augen abspielte.
Ein jahrelanger Leidensweg lag vor mir, ich fühlte mich wie ein lebender Toter, gefangen im Hamsterrad meiner eigenen Depression, konfrontiert mit der immer wiederkehrenden, quälenden Frage: WARUM PASSIERT DAS AUSGERECHNET UNS BEIDEN?

Ich habe gut 10 Jahre meines Lebens gebraucht, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können - allerdings als Single. Um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten - wie über die Ex hinwegkommen? - hier ein paar Dinge, die mir geholfen haben:

- Resetknopf drücken und bewusst ALLEINE etwas Neues beginnen, das du vorher nicht gemacht hast (neue Sportart, neue Sprache lernen, neuer Job, neue Wohnung, etc.)

- Dich selber LIEBEN lernen, dein eigener bester Freund werden, dir selbst Wertschätzung entgegen bringen (wenn du dich selbst nicht liebst, warum sollte es jemand anderer tun?)

- deiner Ex jenen Status verleihen, der ihr zusteht: sie ist dein ARSCH-ENGEL, der deine Knöpfe gedrückt hat, die am allermeisten weh tun (finde heraus, was diese Knöpfe sein könnten)

- Frieden machen: mit deiner Ex, mit dir selbst, mit deiner Beziehung zu deiner Herkunftsfamilie, mit Vater & Mutter

- gute Literatur zum Thema lesen/hören/schauen: ROBERT BETZ hat mir mit seinen humorvollen, aber schonungslosen Wahrheiten in Vorträgen, Interviews, Downloads, etc. am meisten geholfen (YouTube ist voll davon)

- Dankbarkeit entwickeln dafür, dass du ein Leben hast und lernen, deine Verantwortung als alleiniger Schöpfer deiner Wahrheit & deines Glücks anzunehmen: NUR DU SELBST KANNST DICH GLÜCKLICH MACHEN (nicht die tollste Frau der Welt)

- Meditation praktizieren, fernab von esoterischem Hokuspokus, verstehen lernen, WER DU BIST UND WAS DU HIER MACHST.

- Freundschaften pflegen, ihren Wert erkennen, sich austauschen mit Menschen, die dir in Liebe, Weisheit & Mitgefühl verbunden sind

Das wären so die wichtigsten Ansätze , die vielleicht simpel klingen, in Wahrheit aber an die Grundfragen des Lebens reichen - vielleicht magst du das eine oder andere ausprobieren und schauen, wohin dich dein Weg führt... und vielleicht magst du dich ja auch weiterhin HIER mit uns austauschen...

KEEP SWINGIN',
C

Zurück
Oben